Materialschlacht Finger 2017

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Stitch »

Ist es schon zu früh das thema zu erstellen oder existiert dieser schon woanders ?

ich würde schonmal reinschmeissen das ich einige solarpanele (200/260w) mitbringe die ich verkaufen will , einige laptops und ggf fernseher (lcd)

mit viel glück komm ich mit meiner ingeborg (trabant) in kolonne zusammen mit urmel der wieder finger tv dieses mal in großem stil vorhat

(wie gesagt thread kann gelöscht werden wenn er nicht notwendig ist oder bereits vorhanden)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von uxlaxel »

moin, das thema existiert nach meiner erkenntnis noch nicht.

es wäre schön, wenn bereits diesmal vorab nicht die materialschlacht (also ausrüstung & co, wer bringt was mit) und der flohmarktfaden (wer wird was anbieten) nicht wieder vermischt würden. sowas läßt die übersicht nur noch schneller schwinden, als so schon...

lg axel
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Finger »

Ich kann das ja oben anpinnen.... Wollt ihr wirklich ein halbes Jahr vorher schon anfangen?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Kuddel »

Ich finde es auch gut, damit früh anzufangen. Vorfreude ist die schönste. Evtl. können wir auch schon die anderen Themen erzeugen und anpinnen. Z.B. das Thema Vorträge und Workshops.
Apropos Vorträge: Ich würde es toll finden, wenn man die Vortraglänge auf z.B. 20 minuten begrenzt. Und wenn man die Vorträge mitfilmt, um sie später noch mal anzusehen. Weil die zum Teil sehr spannend waren, aber etwas viel Input an einem Tag.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von topmech »

Stichwort "Vorträge mitfilmen"
-> ergibt Material für FingerTV und kann über einen FTP aufm Treffen geteilt werden
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Azze »

Vielleicht wäre es sogar sinnvoll, alle Threads mit Bezug auf das Treffen (Wo, wann, wer, Material, Flohmarkt, T-Shirts, Fahrgemeinschaften, Berichterstattung...) in ein eigenes Unterforum (evtl unterhalb "Fingers Sozialstation") zu legen? Ich finde es im Hauptforum immer zunehmend überfrachtet, je näher es an den Termin geht. Die Teilnehmer und Interessenten des Treffens hätten somit alles Relevante an einer Stelle beisammen, und der Rest der Gemeinde müsste sich nicht durch für sie Irrelevantes (nicht despektierlich gemeint) wühlen
Zuletzt geändert von Azze am Mi 1. Feb 2017, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Kenakapheus
Beiträge: 173
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 20:43
Wohnort: Freie Feldlage (Ja, da wo das Treffen ist))

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Kenakapheus »

Bezüglich der Vorträge:
es gibt ein Zweites Studio extra für die Vorträge. Die Beiträge werden wir anschließend auf einem Server zur Verfügung Stellen.
Dies bezüglich: gibt es eine Art Colocation für Server? Ich wollte die nicht unbedingt im Studio stehen haben.

Kenakapheus
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Julez »

Gute Idee dieser Thread.

Dabei möchte ich nochmal auf meinen hinweisen mit allgemeinen Empfehlungen:
"Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft"
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... =14&t=7628

Ich habe dieses Fingertreffen geplant, einen Felgenofen zu bauen. Hat jemand vor, ein Schweißgerät mitzubringen, mit dem ich ein wenig arbeiten könnte?
MIG/WIG/Elektrode hab ich alles schonmal gemacht. Wäre super nett! :)
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von MichelH »

wir werden garantiert wieder WIG und Elektrode dabei haben. Dazu noch ne menge anderes gedöns zum metallwerkeln
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von b0n3 »

Ich könnte mit etwas Vorlauf einen Server zusammendengeln.
Muss nur wissen wieviel Speicher und was er können muss.

Als Dienste dachte ich mal an FTP, SMB (Windows Freigabe) und NFS gedacht.
Auch Virtuelle Maschninen, owncloud oder iSCSI usw wäre möglich.

lg andi
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Julez »

MichelH hat geschrieben:wir werden garantiert wieder WIG und Elektrode dabei haben. Dazu noch ne menge anderes gedöns zum metallwerkeln
Super danke dann ist das schonmal geregelt. :)
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Senf »

b0n3 hat geschrieben:Als Dienste dachte ich mal an FTP, SMB (Windows Freigabe) und NFS gedacht.
Auch Virtuelle Maschninen, owncloud oder iSCSI usw wäre möglich.
lg andi
Am Besten noch LDAP und Kerberos dazu, würde ich mich für anbieten. Müsst mir nur entsprechende Parameter (Base-DN, Realm, u.ä.) nennen.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Nicki »

Stitch hat geschrieben: mit viel glück komm ich mit meiner ingeborg (trabant)
Ich sehe aktuell vier Varianten zur Anreise, die ersten beiden sind bereits bekannt, die anderen zwei sind noch ungelegte Eier mit sehr langer Abhängigkeitskette
Das Heizöltaxi erscheint mir aktuell am wahrscheinlichsten, allerdings mangels Aalware eher ohne Anhänger (3/4 des Verbrauchs bei doppelter Geschwindigkeit 8-) )

Fritzler:
Hast du schon einen Yuppiebomber reserviert? :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Fritzler »

Nicki hat geschrieben:Fritzler:
Hast du schon einen Yuppiebomber reserviert? :D
Wadd fürn Ding?

Falls du das meinst:
Auto ist noch nicht gemietet, das mach ich erst 1 Monat vorher.
Wenn die mir nochmal son Landrover hinstellen, werd ich bös.
Das Ding hat gesoffen wie sau mit 170 (mehr schaffte die Kiste auch ned) :evil:
Sonst stellen die mir meist nen schönen Volvo hin.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Nicki »

Ach so, ich dachte der Landrover sei Absicht gewesen :D
Ja, abgesichts des Verbrauchs schlägt bei solchen Autos der Neid schnell in Schadenfreude um :lol:
Kenakapheus
Beiträge: 173
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 20:43
Wohnort: Freie Feldlage (Ja, da wo das Treffen ist))

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Kenakapheus »

Senf hat geschrieben:
b0n3 hat geschrieben:Als Dienste dachte ich mal an FTP, SMB (Windows Freigabe) und NFS gedacht.
Auch Virtuelle Maschninen, owncloud oder iSCSI usw wäre möglich.
lg andi
Am Besten noch LDAP und Kerberos dazu, würde ich mich für anbieten. Müsst mir nur entsprechende Parameter (Base-DN, Realm, u.ä.) nennen.
Ich hab hier nen Server Stehen, den ich für so was gedacht hatte. Wenn das hilft, kann ich den mal ausbuddeln.

Ich bringe unabhängig von Finger-TV einige Kilometer Glasfaser und sonstige Netzwerk Zeug mit um den gesamten Platz zu versorgen.
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Senf »

Kenakapheus hat geschrieben: Ich hab hier nen Server stehen, den ich für so was gedacht hatte. Wenn das hilft, kann ich den mal ausbuddeln.
Das klingt gut. Dann würde ich gleich noch freeradius drauf werfen. Schreib mir am besten mal, was das für eine Kiste ist.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Marsupilami72 »

Was habt ihr denn da alles vor? :D

Ein Webserver wär nicht schlecht, so für ein lokales Wiki und so... Den könnte ich aber auch selbst aufsetzen...
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von b0n3 »

Hab grad mein Altteilelager umgegraben.
2x Quadcore CPU mit 48GB Ram
13x 1TB HDD sowie 32gb SSD fürs System
Könnte reichen, evtl ist noch mehr da. 3 Platten hätten noch Platz :D

So jetz geh ich ins Bett
Kenakapheus
Beiträge: 173
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 20:43
Wohnort: Freie Feldlage (Ja, da wo das Treffen ist))

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Kenakapheus »

b0n3 hat geschrieben:Hab grad mein Altteilelager umgegraben.
2x Quadcore CPU mit 48GB Ram
13x 1TB HDD sowie 32gb SSD fürs System
Könnte reichen, evtl ist noch mehr da. 3 Platten hätten noch Platz :D

So jetz geh ich ins Bett
Ok, da kann ich nicht ganz mitthalten.

Ich werde für Finger-TV eigene Server für Streaming und Bereitstellung der Fertigen Videos mitbringen.
Zusätzlich habe ich noch eien Server für Komunikation, da sind Mailserver, Wiki, IRC, Jabber und was mir sonst noch so einfällt drauf.

Wo machen wir denn die Colocation? Der Orgaraum hat meine ich das Letzte mal diese Aufgabe übernommen. Wird das wider so, oder müssen wir ein Datenklo erzeugen?

Ich habe mal ein Seite im Wiki erzeugt: http://www.fingers-welt.de/wiki/index.p ... r2017/Netz
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von lommodore »

b0n3 hat geschrieben:Hab grad mein Altteilelager umgegraben.
2x Quadcore CPU mit 48GB Ram
13x 1TB HDD sowie 32gb SSD fürs System
Könnte reichen, evtl ist noch mehr da. 3 Platten hätten noch Platz :D

So jetz geh ich ins Bett

In deinem 'Altteillager' will ich Mal stöbern :D
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von b0n3 »

lommodore hat geschrieben:
b0n3 hat geschrieben:Hab grad mein Altteilelager umgegraben.
2x Quadcore CPU mit 48GB Ram
13x 1TB HDD sowie 32gb SSD fürs System
Könnte reichen, evtl ist noch mehr da. 3 Platten hätten noch Platz :D

So jetz geh ich ins Bett

In deinem 'Altteillager' will ich Mal stöbern :D
Naja so jung und gut sind die auch nicht mehr, Alte Opteron Shanghai quads mit 2,7Ghz.
Der Ram ist nice, aber Schwanzvergleiche rockt man damit nicht mehr :lol: und EON fistet einen hinterher mit der Stromrechnung.
Und ich weis das hier noch irgendwo 6Kerner rumliegen.......
war mein altes NAS.

Ich hab noch nen 48port Gigabit HP switch gefunden, Der kommt auch mit.

Ich würde auf meiner Kiste anbieten, zentrales Storage für alles( Samba, NFS, iSCSI, FibreChannel und was ihr sonst noch so wollt).
Sowie Jabber, rsync server, Netzwerk(DHCP und den Mist) und evtl VOIP. Für Email muss mir jemand ned verdammt guten Grund liefern sonst halt ich das für überflüssig.
Wiki und Wordpress kann ich auch.
Für Virtuelle Maschienen kann ich VirtualBox und Docker anbieten, Bitte vorher bescheid sagen wieviel Resourcen ihr wollt/braucht.

Benutzerverwaltung würd ich zentral auf meiner Kiste machen.
Wegen FingerTV, Man könnte nen Produktions Server machen, und ihr schickt eure Fertigen sachen auf mein Storage per rsync oder was auch immer
Ihr könnt auch ein eigenes RAID haben. Platten könnten reichen ;)

Gruß Andi
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von lommodore »

Ich höre besser auf hier zu lesen bevor ich noch bei dir einbrechen muss :)))
Kenakapheus
Beiträge: 173
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 20:43
Wohnort: Freie Feldlage (Ja, da wo das Treffen ist))

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Kenakapheus »

Wenn irgendwie möglich würde ich gerne Vermeiden alles auf einem Server zu machen.
Wir können gerne einen Mirror für Finger-TV einrichten, aber ich bezwiefle, dass das notwendig ist.
Ich habe den genauen Aufbau für das Streaming noch nicht Fertig, aber vermutlich wird das Studio ein eigenes Netzwerk bekommen und nur 1 oder 2 Hosts nach außen sichtbar machen.

Schön fände ich es, wenn das lokale DNS "finger-tv" dann auch zu uns routet.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von uxlaxel »

meine auswahl an handfunkgeräten des types GP300 (UHF-version) hat sich dank eines deals mit xanakind nun auf 9 funktionierende geräte erweitert. ich habe inzwischen auch herausgefunden, wie man die geräte auf 433 bis 480MHz programmieren kann, somit könnte ich auch alle auf amateurfunk programmieren ;)
ich hoffe, dass das bei mir dieses jahr wieder funktioniert, dass ich dabei bin. wenn ja, kommt der stromkasten auch wieder mit.
lg axel
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von b0n3 »

Das mitn DNS sollte kein problem sein, Eigenes Netz weiss ned warum genau aber auch kein Problem.

Die Videos alle auf einen Server hat den Vorteil das man sich nicht doof sucht und alles an einem Platz hat.
Streaming muss ich nicht umbedingt darauf haben ;)

Werde die nächsten wochen mal ein Konzept wie ich mir das Netz und alles Vorstelle und was so nicht ist.
Evtl hat die Telekom ja Glasfaser zum Standort gelegt ;)
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Marsupilami72 »

b0n3 hat geschrieben:Eigenes Netz weiss ned warum genau aber auch kein Problem.
Wie? Warum? Weil´s geht natürlich :D

Ich hätt jetzt vorgeschlagen, einen kleinen Webserver aufzusetzen, Wiki drauf, und das dann als schwarzes Brett und Sammelpunkt für Infos während des Treffens zu nutzen. Den Server könnte man evtl. auch per DynDNS von außen erreichbar machen, damit die Daheimgebliebenen was zu gucken haben ;)

Ich bringe noch ein paar IP-Kameras mit...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von uxlaxel »

wo wir schon bei eigenem netz sind:
lan = local area network, wan = wide area network ...
fan = finger area network?
jungs, lass uns ein FAN bauen :)
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von b0n3 »

naja das mit streams und so kann man machen wenn da vernüftiges Neuland anliegt.
Mit der SkyDSL vom letzten Jahr kannst das direkt wieder knicken.
Lokales wiki aka schwarzes Brett ist schon fest eingeplant.
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von b0n3 »

Was ist ein FAN, gibts da ne Def?
Jeder Client kriegt ein eigenes Netz? :twisted:

MAKE FAN Partys Great Again!!!!! :shock:
Kenakapheus
Beiträge: 173
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 20:43
Wohnort: Freie Feldlage (Ja, da wo das Treffen ist))

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Kenakapheus »

b0n3 hat geschrieben: Die Videos alle auf einen Server hat den Vorteil das man sich nicht doof sucht und alles an einem Platz hat.
Streaming muss ich nicht umbedingt darauf haben ;)
Naja, suchen muss man nicht wenn sich alle Finger-TV Videos auf einem Server unter dem Hostname "finger-tv" befinden. ;)
b0n3 hat geschrieben:naja das mit streams und so kann man machen wenn da vernüftiges Neuland anliegt.
Mit der SkyDSL vom letzten Jahr kannst das direkt wieder knicken.
Lokales wiki aka schwarzes Brett ist schon fest eingeplant.
Das die Anbindung nicht reicht ist mir bekannt. Der Stream soll nur intern sein, einfach weil es geht.

BTW.: Ich bin dafür einen eigenen Thread für die Netzwerkerei auf zu machen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Weisskeinen »

Ich weiß nicht, ob das in 'Erfreunis der Woche', 'Ärgernis der Woche' oder hier rein gehören könnte. Wahrscheinlich eher in der Sozialstation ein neues Thema aufmachen: 'Luxusprobleme' oder so. Unser E-Werkstattmeister hat ausgemistet und ich durfte mich bedienen. Das ist das Erfreunis. Das Ärgernis ist, das wird immer mehr. Materialschlacht ist, dass ich wohl vieles zum Treffen mitbringen werde, Ärgernis dabei ist wieder, dass ich dann wahrscheinlich nix anderes mehr ins Auto kriege. Mann mann mann, Luxusproblem eben...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von uxlaxel »

solche luxusprobleme kenne ich. ich überlege schon, den klappfix zu hause zu lassen und einen amtlichen lastenanhänger statt dessen mitzubringen.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Raider »

7,5t Truck fürs WE mieten und den komplett zuaaalen :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von uxlaxel »

nee, das wird zu groß und schwer fürs gelände. wenn dann würde ich eher zu einem 3,5-tonner tendieren oder in richtung sprinter
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Stitch »

darf ich anmerken das die thread überthemen nur über den sozial thread ereichbar sind , sollten die nicht vllt auch im allgemeinen oben angeheftet sein ?
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 546
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Tesla »

Ich bin auch wieder mit dem 'martialischen' Werkreug dabei. Also Plasma, Wig, Elektrode, Metallbandsäge etc pp.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von zauberkopf »

jungs, lass uns ein FAN bauen :)
Packet Radio ?!
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Felix945 »

An die kältejungs: ihr habt doch sicher befülleinrochtu g , etwas pag öl und 1,5kg kältenittel über? Würdet ihr mir davon etwas in die klima am cadillac furtzen? Natürlich gegen Bezahlung, hier will oder kann das keiner aufgrund der etwas speziellen Kontruktion machen.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von uxlaxel »

zauberkopf hat geschrieben:
jungs, lass uns ein FAN bauen :)
Packet Radio ?!
ja! eins elf!

BBS mit einem zugang auf 80m (für die daheim gebliebenen), einen auf 11m und einen auf 2m?
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Nicki »

Felix945 hat geschrieben:An die kältejungs: ihr habt doch sicher befülleinrochtu g , etwas pag öl und 1,5kg kältenittel über? Würdet ihr mir davon etwas in die klima am cadillac furtzen?
Kann ich dir gerne machen, sofern schon Füllanschlüsse für R134a drauf sind (bei R12-Anlagen kann man die wohl einfach draufschrauben)
PAO 68 habe ich da, leider kein anderes Öl.

Edit: Jetzt erst gerafft, in welchem Kontext das gemeint war, zum Treffen fahre ich ja eh, geht also :lol:
Benutzeravatar
crx
Beiträge: 132
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 22:13
Wohnort: Südliche Westküste von SH
Kontaktdaten:

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von crx »

Zum Rechenzentrum könnte ich auch noch ein Storragearray mit vielen TB "Daten" dazusteuern und ein wenig 10gb Hardware (2 Core Switches) sowie LWL (von 2m-300m vieles dabei :>) und SFPs für 10gbe und alles andere für 10gbe. Falls sich jemand amtlich anklemmen will an den Switch -> PN

@uxlaxel Hab hier ein Haufen 16A und 32A CEE Verlängerungen, mitnehmen was geht oder werden es schon genug sein? Ein kleiner Mennekes Verteiler (hing 2014 neben der Zapfanlage) kommt auch mit!

In den letzten Wochen bastel und programmiere ich an der GSM Geschichte von 2014, sollte nun stabil laufen und bald gibt es ein Telefonbuch das dann lokal laufen wird mit Spielereien wie Wunschrufnummer und Broadcast SMS :) ISDN Uplink gibt es auch, falls jemand ne Telefonanlage mitbringt kann man ja das an die Ackerschnacker Vermittlung anklemmen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von uxlaxel »

crx hat geschrieben: @uxlaxel Hab hier ein Haufen 16A und 32A CEE Verlängerungen, mitnehmen was geht oder werden es schon genug sein?
ich hatte etwa 30m 5x4mm2 dabei, welches den amtlichen verteiler speiste. das reichte aus. weitere längen in NYM hatte ich umsonst mitgenommen. falls jemand anderes, warum auch immer ne 32er strippe braucht, könnte er sich ja bei dir melden.
16er strippe in drehsaft hatte ich eine kurze mit, da würde eine weitere mit 20 ...50m nicht schaden, da der kleine verteiler wieder auf den sandplatz kommen sollte.
irgendwer hatte eine 30m(?) lange strippe her getan, zusammen mit meiner 15m-strippe war das genau ausreichend.
ich muss mal versuchen, mit weniger ausrüstung und mit mehr flohmarktware anzukommen ;)
lg axel
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Julez »

Ich hatte wohl vor, aus rein wissenschaftlich motivierter Neugier einige ältere Tütenlipos zu fumpen. Falls jemand noch welche zuhause hat, kann er sie gerne mitbringen und vertrauensvoll in meine Hände legen. :)
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Felix945 »

Nicki hat geschrieben:
Felix945 hat geschrieben:An die kältejungs: ihr habt doch sicher befülleinrochtu g , etwas pag öl und 1,5kg kältenittel über? Würdet ihr mir davon etwas in die klima am cadillac furtzen?
Kann ich dir gerne machen, sofern schon Füllanschlüsse für R134a drauf sind (bei R12-Anlagen kann man die wohl einfach draufschrauben)
PAO 68 habe ich da, leider kein anderes Öl.

Edit: Jetzt erst gerafft, in welchem Kontext das gemeint war, zum Treffen fahre ich ja eh, geht also :lol:

DANKE! :-) Ich sprach dich an! - Du bist doch der mit dem 190er oder?

Mit freundlichen Grüßen
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Matt »

ja, er mit 190-Diesel und Ahhänger volle Aale, meist uralte Simens Industriezeug und paar Co2Flaschlein
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Nicki »

Ja, genau :D
Dieses Jahr aber vermutlich mit einem anderen Auto, lasst euch überraschen, ich weiß selbst noch nicht genau welches.
(Nein, der 190 wird nicht verkauft ;) )
Auf jeden Fall bleibt der Hänger daheim, ich habe fast alles was an Aalen weg konnte verteilt und gezwungenermaßen maximal 80...90 zu fahren zieht die Gurkerei schon extrem in die Länge.
Grundsätzlich ist Hängerfahren mit dem 190 aber recht entspannt, nur beim Anfahren fühlt es sich wie "gezogene Handbremse" an 8-)
Aber bei solch sommerlichen Temperaturen fahre ich lieber mit Klimaanlage, wir hatten fast die ganze Zeit die Fenster unten.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Nicki »

Julez hat geschrieben:Ich hatte wohl vor, aus rein wissenschaftlich motivierter Neugier einige ältere Tütenlipos zu fumpen. Falls jemand noch welche zuhause hat, kann er sie gerne mitbringen und vertrauensvoll in meine Hände legen. :)
Wenn ich dran denke, nehme ich ein paar mit :)
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Tizi »

uxlaxel hat geschrieben:
crx hat geschrieben: @uxlaxel Hab hier ein Haufen 16A und 32A CEE Verlängerungen, mitnehmen was geht oder werden es schon genug sein?
ich hatte etwa 30m 5x4mm2 dabei, welches den amtlichen verteiler speiste. das reichte aus. weitere längen in NYM hatte ich umsonst mitgenommen. falls jemand anderes, warum auch immer ne 32er strippe braucht, könnte er sich ja bei dir melden.
16er strippe in drehsaft hatte ich eine kurze mit, da würde eine weitere mit 20 ...50m nicht schaden, da der kleine verteiler wieder auf den sandplatz kommen sollte.
irgendwer hatte eine 30m(?) lange strippe her getan, zusammen mit meiner 15m-strippe war das genau ausreichend.
ich muss mal versuchen, mit weniger ausrüstung und mit mehr flohmarktware anzukommen ;)
lg axel
Das mit der 30Meter 16er Drehstomstrippe war Ich. die wird bestimmt wieder mitkommen.
Benutzeravatar
Cato
Beiträge: 89
Registriert: Di 5. Jul 2016, 13:21
Wohnort: Niederdorfelden
Kontaktdaten:

Re: Materialschlacht Finger 2017

Beitrag von Cato »

Hallöchen,

ich hab hier ne Haltestellenanzeige Modell VISTRA-I rumstehen, die is wasserdicht und hat ne Auflösung von 96 x 64 Pixel, outdoor.
Hatte da im Kopf, die vielleicht irgendwie einzubinden, um anstehende Events anzuzeigen und / oder über irgendnen kleinen lokalen Server sonstige Nachrichten draufzuschreiben... hat da jemand ne Idee zu? Das Ding wird ganz normal per Ethernet und 230V versorgt.

https://youtu.be/syEzoCPgKec

Gruß Julian
Antworten