Getriebeoelwechsel - Kaltschaltbarkeit verbessern?
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
Getriebeoelwechsel - Kaltschaltbarkeit verbessern?
Mein Reiskocher ist faellig. Er verlangt, wie wenige Autos heutzutage, doch tatsaechlich alle 45 Tkm einen Getriebeoelwechsel. Die Herstellervorgaben sehen 75W80 oder 75W90 vor. Wenn ich es richtig sehe, dann ist das 90er heiss duennfluessiger als das 80er. Im betriebswarmen Zustand bin ich mit dem Handling zufrieden, nur kann ich morgens lediglich dann gleich losfahren, wenn ich am Abend zuvor bereits in dem Gang geparkt habe, mit dem ich starten will. Beim Rausfahren aus meinem Wohngebiet muss ich anhalten, kann aber selbst im Stillstand den 1. Gang nur mit Zwischenkuppeln einlegen. Die Kupplung selbst trennt einwandfrei und sogar ausgesprochen frueh.
Auto und damit auch Getriebe sind aus der Garantie raus, ich brauche darauf also keine Ruecksicht nehmen. Ich habe mir vorgenommen, die Wartungen selbst zu machen und mich dabei genau an den Arbeits- und Pruefpunkteplan des Herstellers zu halten (als Liste zum Abhaken vorliegend), da sich das ganze Ding als ausgesprochen wartungsfreundlich und einfach verstaendlich praesentiert hat.
Gibt es was, womit ich das Getriebe in kaltem Zustand besser flutschen lassen kann?
Auto und damit auch Getriebe sind aus der Garantie raus, ich brauche darauf also keine Ruecksicht nehmen. Ich habe mir vorgenommen, die Wartungen selbst zu machen und mich dabei genau an den Arbeits- und Pruefpunkteplan des Herstellers zu halten (als Liste zum Abhaken vorliegend), da sich das ganze Ding als ausgesprochen wartungsfreundlich und einfach verstaendlich praesentiert hat.
Gibt es was, womit ich das Getriebe in kaltem Zustand besser flutschen lassen kann?
Re: Getriebeoelwechsel - Kaltschaltbarkeit verbessern?
Hi,
die Zahlen sind genau umgekehrt zu lesen. Je niedriger desto geringer ist die Viskosität = desto dünnflüssiger das Öl.
Erste Zahl: Viskosität bei Niedrigtemperatur
Zweite Zahl: Viskosität bei Hochtemperatur
Du könntest also nach etwas suchen, dass in der ersten Zahl niedriger ist. Es gibt z.B. 70W-90.
Schaust Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l
Gruß
barclay66
die Zahlen sind genau umgekehrt zu lesen. Je niedriger desto geringer ist die Viskosität = desto dünnflüssiger das Öl.
Erste Zahl: Viskosität bei Niedrigtemperatur
Zweite Zahl: Viskosität bei Hochtemperatur
Du könntest also nach etwas suchen, dass in der ersten Zahl niedriger ist. Es gibt z.B. 70W-90.
Schaust Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l
Gruß
barclay66
Re: Getriebeoelwechsel - Kaltschaltbarkeit verbessern?
Lass mich raten, Du fährst einen Corolla Verso von 2006 aufwärts? Hab son Ding mal gefahren und das schaltete man im Winter von 1 nach 2 nur mit Gewalt. Einlegen des 1. Ganges nur im absoluten Stand. Wenn das dünnere Öl dieses Problem beheben sollte, schreibs mal, ich kenne wen der fährt son Zossen noch.
Danke & Gruß,
Peppo
Danke & Gruß,
Peppo
Re: Getriebeoelwechsel - Kaltschaltbarkeit verbessern?
Allerdings ist 70W schon die dünnflüssigste Getriebesuppe, die es gibt... Da wirst du vermutlich nicht viel verbessern könnnen. Ich würde erstmal prüfen, ob das Getriebe oder eventuell doch das Schaltgestänge/Bowdenzüge die Ursache sind. Denn die dort vorfindbare Fett/Öl/Schlonz/Zeug-"Schmierung" kann bei niedrigen Temperaturen schon mal sehr störrisch werden.
Eventuell ist die Synchronisation auch einfach scheiße, dann müssten sich aber alle gänge mit korrekt angewendetem Zwischengas und Zwischenkupplen sauber schalten lassen. Nenne er mal den Typ vom Reiskocher.
Eventuell ist die Synchronisation auch einfach scheiße, dann müssten sich aber alle gänge mit korrekt angewendetem Zwischengas und Zwischenkupplen sauber schalten lassen. Nenne er mal den Typ vom Reiskocher.
Re: Getriebeoelwechsel - Kaltschaltbarkeit verbessern?
Suzuki Ignis FH - ansonsten kommt mir das aber bekannt vor. Nur ist es laengst noch nicht kalt.
Der Getriebeoelwechsel ist alle 45 Tkm vorgeschrieben und im Wartungsheft dokumentiert. Sollte also auch gemacht worden sein. Die Seilzugschaltung habe ich jetzt - fast - spielfrei eingestellt. Bei warmem Getriebe so ziemlich das sportlichste, was ich je in der Hand hatte.
Der Getriebeoelwechsel ist alle 45 Tkm vorgeschrieben und im Wartungsheft dokumentiert. Sollte also auch gemacht worden sein. Die Seilzugschaltung habe ich jetzt - fast - spielfrei eingestellt. Bei warmem Getriebe so ziemlich das sportlichste, was ich je in der Hand hatte.
Zuletzt geändert von PowerAM am Mo 25. Nov 2013, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Getriebeoelwechsel - Kaltschaltbarkeit verbessern?
Hi,
evtl. könnte man das Getriebegehäuse nach Ablassen des Altöls mit dünnerem Öl spülen und damit etwas "entschlonzen". Von Reinigern wird wegen Gefahr von beschädigten Dichtungen etc. abgeraten...
Gruß
barclay66
evtl. könnte man das Getriebegehäuse nach Ablassen des Altöls mit dünnerem Öl spülen und damit etwas "entschlonzen". Von Reinigern wird wegen Gefahr von beschädigten Dichtungen etc. abgeraten...
Gruß
barclay66
Re: Getriebeoelwechsel - Kaltschaltbarkeit verbessern?
Den vorherigen Beitrag hatte ich nochmal erweitert.
-
- Beiträge: 271
- Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19
Re: Getriebeoelwechsel - Kaltschaltbarkeit verbessern?
Sofern es kein Automatikgetrieb ist, würde ich es persönlich mit MoS2 sprich einer Dose Molybdänsulfid versuchen.
Meine Empfehlung ist auf eigenes Risiko. Ich selber habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. MoS2 ist ein relativ günstiger Festkörperschmierstoff der auch nicht verklumpt oder irgendwelche Filter zusetzt wie oft behauptet wird. Wenn so was passiert ist nicht das MoS2 schuld sondern das Öl ist dann am Ende.
MoS2 besitzt besser Notlaufeigenschaften als die meisten Hightechöl besitzen. Kenne selbst Motorinstandsetzer die sagen es gebe nichts besseres als MoS2. Natürlich wird man in Foren tausende Gegener finden die es besser wissen aber nie angewendet haben. Aber wie gesagt es ist nicht für alle Getriebe geeigent. Ob damit die Schaltbarkeit besser wird kann ich nicht sagen. Vielleicht hat das Getriebe Verschleissspuren oder ist falsch eingestellt. Kenne mich mit dieser Marke nicht aus. Zu beachten ist, wer MoS2 verwendet muss damit rechnen dass die Garantie erlischt.
Meine Empfehlung ist auf eigenes Risiko. Ich selber habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. MoS2 ist ein relativ günstiger Festkörperschmierstoff der auch nicht verklumpt oder irgendwelche Filter zusetzt wie oft behauptet wird. Wenn so was passiert ist nicht das MoS2 schuld sondern das Öl ist dann am Ende.
MoS2 besitzt besser Notlaufeigenschaften als die meisten Hightechöl besitzen. Kenne selbst Motorinstandsetzer die sagen es gebe nichts besseres als MoS2. Natürlich wird man in Foren tausende Gegener finden die es besser wissen aber nie angewendet haben. Aber wie gesagt es ist nicht für alle Getriebe geeigent. Ob damit die Schaltbarkeit besser wird kann ich nicht sagen. Vielleicht hat das Getriebe Verschleissspuren oder ist falsch eingestellt. Kenne mich mit dieser Marke nicht aus. Zu beachten ist, wer MoS2 verwendet muss damit rechnen dass die Garantie erlischt.
Re: Getriebeoelwechsel - Kaltschaltbarkeit verbessern?
Gerade Seilzüge werden gerne bei Kälte schwergängig, wenn das Schmiermittel in selbigem altert oder geringe Mengen Wasser eindringen. Bisher kenne ich das nur von Fahrrad- und uralten Traktorgaszügen, aber das kann bestimmt auch beim Schaltzug auftreten.
Re: Getriebeoelwechsel - Kaltschaltbarkeit verbessern?
@PowerAM,
Ähnliches habe ich am Galaxy Getriebe auch gehabt. Das Problem hier ist das durch das kalte zähere Öl die Zahnräder länger nachdrehen bzw. mitgenommen werden und die Syncronringe nicht ausreichend syncronisieren können und daher ein Schalten verhindern. Dies Problem haben aber die meisten Galaxy Getrieb mit über 250tkm.
Erster Rat meines Fordmeisters war ein etwas dünneres ATF ÖL welches nichts brachte.
Zweiter Versuch war dann Mathy Additiv. Seitdem ist es um einiges Besser.
(LINK: http://www.mathy.de/pkw/getriebeoel-add ... riebe.html )
Mit dem Mathy Additiven habe ich auch das Differenzial vom Dumper leise bekommen.
Mit Mos2 Zusätzen habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Bisher haben sie noch nirgends was gebracht. Hingegen habe ich mit dem Motoröladditiv von Mathy habe ich wirklich gute Erfahrungen (Motorrad + Traktor) gemacht.
Grüße
Josef
Ähnliches habe ich am Galaxy Getriebe auch gehabt. Das Problem hier ist das durch das kalte zähere Öl die Zahnräder länger nachdrehen bzw. mitgenommen werden und die Syncronringe nicht ausreichend syncronisieren können und daher ein Schalten verhindern. Dies Problem haben aber die meisten Galaxy Getrieb mit über 250tkm.
Erster Rat meines Fordmeisters war ein etwas dünneres ATF ÖL welches nichts brachte.
Zweiter Versuch war dann Mathy Additiv. Seitdem ist es um einiges Besser.
(LINK: http://www.mathy.de/pkw/getriebeoel-add ... riebe.html )
Mit dem Mathy Additiven habe ich auch das Differenzial vom Dumper leise bekommen.
Mit Mos2 Zusätzen habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Bisher haben sie noch nirgends was gebracht. Hingegen habe ich mit dem Motoröladditiv von Mathy habe ich wirklich gute Erfahrungen (Motorrad + Traktor) gemacht.
Grüße
Josef
Re: Getriebeoelwechsel - Kaltschaltbarkeit verbessern?
Additive... Motoren- und Getriebeoele sind doch von sich aus bereits additiviert?
Die Seilzuege der Schaltung habe ich erneuert. Eins hatte eine Scheuerstelle, beim anderen war die Ummantelung rissig. Angesichts der OEM-Teilepreise bin ich blass geworden und habe zu Nachbauteilen fuer ein Fuenftel gegriffen. Dabei habe ich die Werkseinstellvorschrift nach einigen Tagen Versuchsfahrt verschaerft und das Spiel verringert. Getreu den Vorgaben war das Schaltgefuehl schwabbelig und kaum praezise schaltbar. Nachjustiert finden sich die Gaenge nun praktisch von selbst, Schaltvorgaenge (warm) gehen schnell und mit sattem "Klack!" und "Klack!". Schlecht ausgelegte Synchronisierung wuerde man merken, dafuer schaltet es sich warm meines Erachtens einfach zu gut.
Nun gut, das Getriebeoel ist faellig und fliegt raus. Experimentieren werde ich wohl zuerst mit einem 70W90-Oel. Mit Zusaetzen koennte ich nachtaeglich ja immer noch anfangen, oder? Man kommt gut ran, die Ablass- und Kontrollschraube (die auch zum Einfuellen dient) sind frei zugaenglich.
Die Seilzuege der Schaltung habe ich erneuert. Eins hatte eine Scheuerstelle, beim anderen war die Ummantelung rissig. Angesichts der OEM-Teilepreise bin ich blass geworden und habe zu Nachbauteilen fuer ein Fuenftel gegriffen. Dabei habe ich die Werkseinstellvorschrift nach einigen Tagen Versuchsfahrt verschaerft und das Spiel verringert. Getreu den Vorgaben war das Schaltgefuehl schwabbelig und kaum praezise schaltbar. Nachjustiert finden sich die Gaenge nun praktisch von selbst, Schaltvorgaenge (warm) gehen schnell und mit sattem "Klack!" und "Klack!". Schlecht ausgelegte Synchronisierung wuerde man merken, dafuer schaltet es sich warm meines Erachtens einfach zu gut.
Nun gut, das Getriebeoel ist faellig und fliegt raus. Experimentieren werde ich wohl zuerst mit einem 70W90-Oel. Mit Zusaetzen koennte ich nachtaeglich ja immer noch anfangen, oder? Man kommt gut ran, die Ablass- und Kontrollschraube (die auch zum Einfuellen dient) sind frei zugaenglich.
- Weisskeinen
- Beiträge: 3950
- Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19
Re: Getriebeoelwechsel - Kaltschaltbarkeit verbessern?
Auch im Schaltgetriebe? Das kann nämlich auch ins Auge gehen, wenn die Synchronisierung dann schlechter funktioniert, weil die Synchronkupplungen besser geschmiert sind. MoS2 im Motor ja, aber im Getriebe...?Fischjoghurt hat geschrieben:Sofern es kein Automatikgetrieb ist, würde ich es persönlich mit MoS2 sprich einer Dose Molybdänsulfid versuchen.
Meine Empfehlung ist auf eigenes Risiko. Ich selber habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.
-
- Beiträge: 1506
- Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
- Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost
Re: Getriebeoelwechsel - Kaltschaltbarkeit verbessern?
Freue Dich über die Vernunft des Herstellers und halte Dich dran! Diverse Fachleute zweifeln die "Lebensdauerfüllungen" an, wieso soll ein mechanisch hoch belastetes Öl ewig halten? Na gut, das Öl hält so lange, wie das Getriebe lebt, bitte selbst weiterdenkenPowerAM hat geschrieben:... doch tatsaechlich alle 45 Tkm einen Getriebeoelwechsel. Die Herstellervorgaben sehen 75W80 oder 75W90 vor.
Beachte unbedingt die Klasse GL-4 / GL-5 des Öles: Für GL4 ausgelegte Dichtringe verabschieden sich gerne, wenn man GL5 einfüllt! Umgekehrt halten GL4-Öle den hohen Flankendrücken bogenverzahnter Räder ("Hypoidverzahnung") nicht stand, wenn der Hersteller für GL5 konstruiert hat.
Re: Getriebeoelwechsel - Kaltschaltbarkeit verbessern?
Danke fuer den Hinweis. Woher weiss ich nur, welches Oel nun genau rein muss? Die Vorgabe lautet schlicht auf 75W80 oder 75W90. Muss ich den Freundlichen befragen? Meine letzte erhaltene Antwort dazu war: 'Wir kippen rein, was grad' da ist.'
-
- Beiträge: 1506
- Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
- Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost
Re: Getriebeoelwechsel - Kaltschaltbarkeit verbessern?
Die Frage an den "Freundlichen" und die mögliche Antwort "was grad' da ist" sagt doch wohl allesPowerAM hat geschrieben:Danke fuer den Hinweis. Woher weiss ich nur, welches Oel nun genau rein muss? Die Vorgabe lautet schlicht auf 75W80 oder 75W90. Muss ich den Freundlichen befragen? Meine letzte erhaltene Antwort dazu war: 'Wir kippen rein, was grad' da ist.'
Ich habe noch nicht erlebt, daß in der Anleitung keine Freigabespezifikationen für Öle benannt sind, hast' genau nachgeschaut? Google nach Suzuki Ignis Getriebe bringt jede Menge wenig erfreuliche Threads, hoffentlich bist Du nicht bereits dabei.
Schaue Dir diese mal genau an:
(Für alle Suzuki Ignis Typ FH Fahrer habe ich das Werkstatthandbuch)
http://www.swiftmania.de/index.php?page ... adID=31331
http://www.suzuki-forums.com/suzuki-ign ... ual-4.html
Re: Getriebeoelwechsel - Kaltschaltbarkeit verbessern?
Ich schaue morgen genau nach.
Re: Getriebeoelwechsel - Kaltschaltbarkeit verbessern?
Bei meinem Polo hab ich gut Erfahrungen mit Castrol TAF-X gemacht. Da kratze kalt der zweite Gang, ein Problem bei den damals neuen 5-Gang Getrieben.
Gruß Gary
Gruß Gary
- käferthias
- Beiträge: 574
- Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19
Re: Getriebeoelwechsel - Kaltschaltbarkeit verbessern?
Genau das. Castrol TAF-X, was jetzt Syntrans Transaxle heisst. Hab ich inzwischen in allen meinen (Schalter) Autos drin. Man merkt mMn einen deutlichen Unterschied. Kann ich nur empfehlen.
Gruss
Matthias
Gruss
Matthias
Re: Getriebeoelwechsel - Kaltschaltbarkeit verbessern?
MoS2 ist wirklich empfehlenswert als Ölzusatz.
Gibts sogar im Baumarkt .
Das Zeug würd ich im PKW bedenkenlos empfehlen, bei Motorrädern
(Ölbadkupplung) darf man nicht zu viel rein tun.
http://www.motoroel.com/oel-additiv-mit-mos2.html
Ob die Schwergängigkeit des Getriebes am Öl liegt kann man testen,
indem man den Ölstand kontrolliert und (nicht weit über max Stand) mit Diesel
mischt. Natürlich nur vorrübergehend. Heißt man sollte vielleicht 20 oder 30km fahren,
je nach Mischungsverhältnis und am nächsten Tag das Öl wechseln.
Zum "wir kippen rein, was grad da ist":
Es kursieren wirklich viele Gerüchte über Motoren-/Getriebeöle.
Ich hab mich da mal mit einem unterhalten, der bei einem großen Ölhersteller arbeitet.
1. "Man sollte verschiedene Ölsorten nicht mischen" Falsch, das macht sogar schon der Hersteller.
2. "Man sollte immer Öl fahren, wie vom Hersteller angegeben" Naaja, man muss sich nicht auf
solche Angaben einlassen http://www.motoroel-billiger.de/Wissens ... offset)/10
sondern einfach die passende Viskosität nehmen. Temperaturabhängigkeit gibt es nur noch bei Extremen.
Früher hatte man Sommer- und Winteröle, mittlerweile sind die Öle so gut, dass sie einen weiten Temperaturbereich abdecken.
Also wenn man nicht gerade in der Sahara wohnt ...
Gruß Julian
Gibts sogar im Baumarkt .
Das Zeug würd ich im PKW bedenkenlos empfehlen, bei Motorrädern
(Ölbadkupplung) darf man nicht zu viel rein tun.
http://www.motoroel.com/oel-additiv-mit-mos2.html
Ob die Schwergängigkeit des Getriebes am Öl liegt kann man testen,
indem man den Ölstand kontrolliert und (nicht weit über max Stand) mit Diesel
mischt. Natürlich nur vorrübergehend. Heißt man sollte vielleicht 20 oder 30km fahren,
je nach Mischungsverhältnis und am nächsten Tag das Öl wechseln.
Zum "wir kippen rein, was grad da ist":
Es kursieren wirklich viele Gerüchte über Motoren-/Getriebeöle.
Ich hab mich da mal mit einem unterhalten, der bei einem großen Ölhersteller arbeitet.
1. "Man sollte verschiedene Ölsorten nicht mischen" Falsch, das macht sogar schon der Hersteller.
2. "Man sollte immer Öl fahren, wie vom Hersteller angegeben" Naaja, man muss sich nicht auf
solche Angaben einlassen http://www.motoroel-billiger.de/Wissens ... offset)/10
sondern einfach die passende Viskosität nehmen. Temperaturabhängigkeit gibt es nur noch bei Extremen.
Früher hatte man Sommer- und Winteröle, mittlerweile sind die Öle so gut, dass sie einen weiten Temperaturbereich abdecken.
Also wenn man nicht gerade in der Sahara wohnt ...
Gruß Julian
Zuletzt geändert von tschäikäi am Di 26. Nov 2013, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Getriebeoelwechsel - Kaltschaltbarkeit verbessern?
Eine befreundete Kfz-Meisterin meinte, ich solle es mit einem namhaften 70W90 ohne weitere Additive versuchen. Ueber den Winter fahren und Erfahrungen sammeln. Das Oel kostet keine Millionen, selbst wenn man es als ungeeignet erachtet und vor den geplanten 45 Tkm Nutzung wieder tauscht.
-
- Beiträge: 1653
- Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
- Wohnort: bei Frankfurt/Main
Re: Getriebeoelwechsel - Kaltschaltbarkeit verbessern?
So schauts aus. Am Moped hab ich auch schon 2 Öle durchgetestet, im Endeffekt ist das Billigste der Hausmarke von Tante Louise geworden, teilweise gabs Probleme mit der Kupplung bei den anderen Ölen. Hauptsache ist, die Viskosität stimmt. Die ist jetzt halt dummerweise von der Betriebstemperatur abhängig, und damit auch direkt von dem Wetter. Da hilft vermutlich nur ausprobieren, entweder schaltet es im Winter 1A und im Sommer ist die Soße zu Dünnflüssig, oder es hakelt im Winter und im Sommer ist dafür Ruhe. Merkt mal halt als reiner Schönwetterfahrer nicht, da kann man sich dann schön herantasten (braucht natürlich auch etwas Feingefühl). Und was die Herstellervorgaben betrifft, so kann man getrost bei alten KFZs drauf scheißen, weil die Öle immer besser geworden sind. Nur aufpassen sollte man bei Teil und Vollsynthetisch, wegen der Verträglichkeit der Dichtungen. Und bei Ölbadkupplungen auch, die greifen sonst nicht.Eine befreundete Kfz-Meisterin meinte, ich solle es mit einem namhaften 70W90 ohne weitere Additive versuchen. Ueber den Winter fahren und Erfahrungen sammeln. Das Oel kostet keine Millionen, selbst wenn man es als ungeeignet erachtet und vor den geplanten 45 Tkm Nutzung wieder tauscht.
Und Mixen geht auch, nur bei Kühler- und Bremsflüssigkeit muss man aufpassen. Das Silikat flockt sonst aus und macht Pudding aus dem Kühlwasser
Re: Getriebeoelwechsel - Kaltschaltbarkeit verbessern?
Gibt es 70W90 auch anders als vollsynthetisch?
-
- Beiträge: 1653
- Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
- Wohnort: bei Frankfurt/Main
Re: Getriebeoelwechsel - Kaltschaltbarkeit verbessern?
Ich glaub die Getriebeöle sind alle vollsynthetisch, da sollte aber lieber mal ein Fachmann kommentieren.
http://www.atu.de/pages/werkstatt/unser ... beoel.html
da gibts die Spezifikationen nochmal im Überblick.
http://www.atu.de/pages/werkstatt/unser ... beoel.html
da gibts die Spezifikationen nochmal im Überblick.
Re: Getriebeoelwechsel - Kaltschaltbarkeit verbessern?
Darum wunderte ich mich auch. Danke fuer den Verweis!
-
- Beiträge: 1653
- Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
- Wohnort: bei Frankfurt/Main
Re: Getriebeoelwechsel - Kaltschaltbarkeit verbessern?
Mein Post hat sich allgemein auf Motoröle bezogen, vor allem auf alte Schüsseln, da kann das Probleme verursachen.
Dann will man der alten Karre etwas Gutes tun, füllt den teuren vollsynth. Schlabber rein, und der tropft dann innerhalb eines Mondes wieder raus
Dann will man der alten Karre etwas Gutes tun, füllt den teuren vollsynth. Schlabber rein, und der tropft dann innerhalb eines Mondes wieder raus
Re: Getriebeoelwechsel - Kaltschaltbarkeit verbessern?
Beim Motoroel gibt es fuer den kettengesteuerten 1.3 16V eine klare Ansage: 5W40. Mehr nicht. Das gibt es auch nur vollsynthetisch, wenn ich mich recht erinnere.
Re: Getriebeoelwechsel - Kaltschaltbarkeit verbessern?
Ich waerm's nochmal auf. Unternommen habe ich noch nichts, hatte andere Sachen, die wichtiger waren.
Was spricht eigentlich gegen die Verwendung von ATF-Oel? Einige Hersteller verwenden es auch fuer Schaltgetriebe ab Werk, bei Mercedes und BMW gilt das als Abhilfe bei kalt nur widerspenstig schaltbaren Getrieben.
Was spricht eigentlich gegen die Verwendung von ATF-Oel? Einige Hersteller verwenden es auch fuer Schaltgetriebe ab Werk, bei Mercedes und BMW gilt das als Abhilfe bei kalt nur widerspenstig schaltbaren Getrieben.
Re: Getriebeoelwechsel - Kaltschaltbarkeit verbessern?
Hab's mit 'nem guten Freund jetzt einfach mal gemacht. Abgelassen wurde eine klare, honiggelbe Oelsuppe. Ziemlich zaehfluessig, trotz betriebswarmem Getriebe.
Das Getriebe ist genauso wartungsfreundlich eingebaut wie das ganze restliche Auto zusammengefrickelt wurde. Schraube zum Ablassen mit Magnet und Einfuell-/Kontrollschraube liessen sich mit dem Vierkant vom Ratschenkasten ohne Probleme loesen. Beide waren mit Fluessigdichtung eingebaut, das haben wir auch wieder gemacht.
Das eingefuellte ATF D3 ist duenner, jedoch nicht so duenn, wie ich es eigentlich erwartet hatte. Wir haben die vorgegebenen 2,2 l eingefuellt, englische Forenbeitraege nannten anfangs Laufgeraeusche im Leerlauf bei losgelassener Kupplung und empfahlen optional 0,2 l Ueberfuellung fuer exakt dieses Getriebe. Die muessen dann ueber die Getriebeentlueftung hinzugegeben werden.
Bereits beim Rausfahren: Ein voellig neues Schaltgefuehl! Leichtgaengige Gangwechsel, kein sich gegen das Einlegen straeubender erster oder Rueckwaertsgang. Laufgeraeusche wie ueblich, das leichte Raedersingen im Schub beim Gaswegnehmen ist verschwunden. Lauter wurde das Rueckwaertsfahren, was man ja durch kuenftig geringere Rueckwaertsfahrgeschwindigkeiten umgehen kann.
Das Getriebe ist genauso wartungsfreundlich eingebaut wie das ganze restliche Auto zusammengefrickelt wurde. Schraube zum Ablassen mit Magnet und Einfuell-/Kontrollschraube liessen sich mit dem Vierkant vom Ratschenkasten ohne Probleme loesen. Beide waren mit Fluessigdichtung eingebaut, das haben wir auch wieder gemacht.
Das eingefuellte ATF D3 ist duenner, jedoch nicht so duenn, wie ich es eigentlich erwartet hatte. Wir haben die vorgegebenen 2,2 l eingefuellt, englische Forenbeitraege nannten anfangs Laufgeraeusche im Leerlauf bei losgelassener Kupplung und empfahlen optional 0,2 l Ueberfuellung fuer exakt dieses Getriebe. Die muessen dann ueber die Getriebeentlueftung hinzugegeben werden.
Bereits beim Rausfahren: Ein voellig neues Schaltgefuehl! Leichtgaengige Gangwechsel, kein sich gegen das Einlegen straeubender erster oder Rueckwaertsgang. Laufgeraeusche wie ueblich, das leichte Raedersingen im Schub beim Gaswegnehmen ist verschwunden. Lauter wurde das Rueckwaertsfahren, was man ja durch kuenftig geringere Rueckwaertsfahrgeschwindigkeiten umgehen kann.
Re: Getriebeoelwechsel - Kaltschaltbarkeit verbessern?
Das Rückwärtsfahren ist laut, weil da keine (teureren) schrägverzahnten Zahnräder drinn sind, sondern über alle hersteller ein konsens besteht das man da wohl drauf verzichten kann die laufgeräusche zu entfernen, weil sowiso kaum rückwärtsgefahren wird.PowerAM hat geschrieben:
Bereits beim Rausfahren: Ein voellig neues Schaltgefuehl! Leichtgaengige Gangwechsel, kein sich gegen das Einlegen straeubender erster oder Rueckwaertsgang. Laufgeraeusche wie ueblich, das leichte Raedersingen im Schub beim Gaswegnehmen ist verschwunden. Lauter wurde das Rueckwaertsfahren, was man ja durch kuenftig geringere Rueckwaertsfahrgeschwindigkeiten umgehen kann.
Re: Getriebeoelwechsel - Kaltschaltbarkeit verbessern?
Ja, das weiss ich. War vorher schon zu hoeren, ist jetzt doch etwas lauter. Die englischen Suzukischrauber loesten das mit der o. g. Ueberfuellung. Sie soll schlicht geraeuschdaempfend wirken.