Werkstatt bauen und einrichten

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

jodurino
Beiträge: 2104
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Werkstatt bauen und einrichten

Beitrag von jodurino »

Hallo Pascal,
was möchtest Du in der Werkstatt denn Hauptsächlich machen?
Eher Holz, oder Metall oder Autos reparieren?

Das Dach würde ich jetzt auch als erstes machen wenn es finanziell machbar ist, dies Überlegung habe ich bei meiner Scheune auch kann es aber dieses Jahr nicht stemmen.
Also wird es in einigen Jahren doppelt kompliziert wenn die Werkstatt schon eingerichtet ist.
cu
jodurino
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Werkstatt bauen und einrichten

Beitrag von tryps »

Autos passen (noch) nicht rein ;) , aber es wird wohl erstmal eine Holzbude abgeschirmt und dann noch Gerätewartung/Metall/Allgemein in den Rest. Mit 120m^2 sollte man ja erstmal auskommen.

Ja mit dem Dach ist auch eher eine finanzielle Frage, erstmal versuche ich die Statik zu finden und dann sehen wir weiter. Pfannendach wird wohl eher nichts mit den Sparren bei 15°, das ist doppelt so schwer und dann könnte es mit der Schneelast nicht mehr hinhauen, wer weiß schon wie die das 1970 berechnet haben.
Ist halt dummerweise nicht das einzige Dach mit dieser Pest aber naja ich schweife ab.
Vom Austausch her sehe ich das nicht allzu kritisch. Vorher von unten auskleiden mit OSB oder so, dann Dach runter, Dämmung rein Folie drauf und dann die neue Eindeckung drüber. Isolierung geht von oben sowieso einfacher und dann rieselt auch nichts mehr rein. Zum Selbstschutz steht dann vielleicht das einkleiden zuerst an, die Platten zeigen aber noch keine Auflösungserscheinungen.

Heute erstmal ein paar Löcher neu verputzt.

Gruß
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Werkstatt bauen und einrichten

Beitrag von tryps »

So die letzte Woche war dann auch so halbwegs produktiv, hier und da was sauber gemacht, die halbe Wand raus genommen und dann noch die Mauer repariert.
Lockeren Kram raus gepult:
Bild
Gar nicht so mies fürs erste mal richtiges Mauern und Putzen... naja das Verputzen war mies. :
Bild Bild

Vorher sollte noch die Mauer weg, hat sich aber gewehrt und beim Umschubsen zu sehr auf den Zufall angewiesen sein wollte ich auch nicht. Also ein Seil an den Radlader. :
Bild
Das hat dann auch ganz gut geklappt. :
Bild

Ich kram dann heute mal Farbe raus und sehe dann wie ich zum Streichen komme. Die gröbsten Fehler in der Wand habe ich raus gegipst. Eine alte Terassentür will ich auch noch einbauen, mal sehen wie das so klappt. Danach Elektro und Aufteilung und dann mal sehen welche Jahreszeit wir haben. :D

Gruß
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Werkstatt bauen und einrichten

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

Geile Räumlichkeiten.. ohne Frage.

Elektroninstallation kann man mit ordentlicher Markenqualität machen. Dabei ist es völlig Latte welchen Hersteller du da nimmst. B&J, Jung, Merten, Gira ,Berker .. Hauptsache kein Baumarktschrott. Die Vorsicherung bei der Hauptverteilung solltest du in Neozed machen. Ein Automat bietet im Kurzschlussfall keine bis wenig Selektivität. Das heisst wenns mal rummst fliegen beide Automaten. Gleich bei der Verteilung ne 32 oder 63 Dose anbauen damit man bei Bedarf mal das max. an Saft ziehen kann was da ist.

Die Decke habe ich bei mir mit Fermacell und darüber ne dicke Lage Rockwool Matten gebaut. Jedenfalls sollte die Decke zu sein. Im Winter dauert es sonst ewig bis man die Hütte warm bekommt , wenn man sie überhaupt warm bekommt. Den mit kalten Flossen macht das Schrauben kein Spass.

In welcher Gegend steht denn die Höhle?


73
Wolfgang
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Werkstatt bauen und einrichten

Beitrag von Kuddel »

Danke für die Bilder. Eine sehr schöne Werkstatt wird das.
Wenn ich mir so Dein Dach ansehe: Es ist wie geschaffen dafür, es um 20cm anzuheben. Ankerschrauben lösen, cm für cm etwas drunterlegen-> ferddich. Kriegt niemand was von mit.
Gruß
Kuddel
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Werkstatt bauen und einrichten

Beitrag von tryps »

So, die halbe Bude ist gestrichen und nicht mehr wieder zu erkennen. Vorher bin ich nochmal ein bisschen mit Gips und Putz rum gerannt.
Bild

Wird Zeit, dass ich mal beim Schrotter vorbei fahre und was entsorge.

Den Boden habe ich mal Testweise mit einer scharfen Zementmische ausgebessert. Das hat soweit auch geklappt. Sauber machen, ordentlich nass machen und vollsaugen lassen und dann nach dem Verteilen Folie drüber damit das langsam trocknet.
Der Dachstuhl bekommt dann beim neu Eindecken(Zeitpunkt unbekannt) noch einen dickeren Ringanker drunter oder so, vielleicht auch einfach einen 20cm Balken, das würde schon eine Menge helfen.

@Kuddel wie muss mein Moor beschaffen sein um Methan abzuzapfen? :D Moor ist ca 2,5m bis auf den Sand. Wasser steht erst bei 2m dauerhaft also wird das wohl eher nichts oder?

@Roehricht Vorsicherung ist 40A Neozed, das wird schon passen. Heut Abend bestell ich dann mal eine Ladung Steckdosen und Schalter. Wird Jung WG600 oder BJ Ocean, je nachdem was momentan billiger ist.
Standort ist Hunde /{n} == Hude. ;)

Gruß
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Werkstatt bauen und einrichten

Beitrag von duese »

Ist die Tür rechts so schepps oder ist ein perspektifischer Gehirntäuschungseffekt?
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Werkstatt bauen und einrichten

Beitrag von tryps »

Irrelevant, die ist so heftig verrostet, dass die nicht mehr als Tür zu bezeichnen ist. :lol: Die wird wohl u.U. noch zu gemauert.
Ich glaub die Angel unten ist auch weg gerostet. Die ist seit 20+ Jahren zu. Die Tür links geht auch nicht mehr wirklich zu, da ist aber ein Gebäude angeschlossen von daher erstmal zu vernachlässigen. Falls das weg kommt hau ich die Wand um und setzte ein Tor ein oder so, mal sehen.
Gruß
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Werkstatt bauen und einrichten

Beitrag von duese »

Ich meinte nicht die Türen mit Blatt, sondern den Durchgang ohne Türstock rechts hinter dem grünen Ding.

Aber wie auch immer, das wird eine schön geräumige Werkstatt :D
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Werkstatt bauen und einrichten

Beitrag von topmech »

Hude, ist das nicht unweit vom FKNW? (Frickelkommando Nordwest)
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt bauen und einrichten

Beitrag von Botanicman2000 »

Jepp direkt umme ecke
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3142
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Werkstatt bauen und einrichten

Beitrag von ESDKittel »

duese hat geschrieben:Ich meinte nicht die Türen mit Blatt, sondern den Durchgang ohne Türstock rechts hinter dem grünen Ding.
Das scheint mir eine an den Materialhaufen angelehnte Gerüstbohle zu sein -> optische Täuschung
jodurino
Beiträge: 2104
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Werkstatt bauen und einrichten

Beitrag von jodurino »

tryps hat geschrieben:
Den Boden habe ich mal Testweise mit einer scharfen Zementmische ausgebessert. Das hat soweit auch geklappt. Sauber machen, ordentlich nass machen und vollsaugen lassen und dann nach dem Verteilen Folie drüber damit das langsam trocknet.
Hi
sag mal kannst Du das bitte etwas genauer beschreiben, den Vorgang habe ich verstanden aber Mischungsverhältnis =?
und was Du ausbessern musstest, Risse oder Unebenheit oder = ?

klingt gut, ich glaube da habe ich auch so eine Ecke wo ich das machen muss.

cu
jodurino
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Werkstatt bauen und einrichten

Beitrag von tryps »

Achso, ja das ist ne optische Täuschung. Im echten Leben handelt es sich um Regalböden. :lol:

Mischung war ca. Zement:Sand 1:1 womöglich etwas mehr Zement... , dazu noch Mischöl ins Wasser.
Ausgebessert habe ich hauptsächlich Löcher vom Presslufthammer und Rückbau damit ich darin nicht hängen bleibe und nicht so viel drin verschwindet. Dann halt versucht das mit einer großen Kelle und einer Putzerplatte so Plan wie möglich zu bekommen. Da die Dicke aber nicht Gleichförmig ist, muss man irgendwann mit dem Leben was man hat. Wenns um einzelne Löcher geht sollte das recht gut sauber zu machen sein.
Wichtig ist, dass das nicht zu schnell Trocknet, sonst gibts Risse. Hatte da auch son paar...

Langlebigkeit muss sich zeigen, hatte halt schon alles da und es daher mal so versucht. Normal nimmt man für sowas Ausgleichsmasse. Der Boden ist aber sowieso uneben und mies, da wäre das bei mir Perlen vor die Säue. :D

Gruß
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Werkstatt bauen und einrichten

Beitrag von tryps »

Heute eine neue Episode der Serie: "Keine Ahnung was ich da tue aber klappt schon!"

Hier soll eine Terassentür rein:
Bild
Erst gemessen dann plus 1,25cm pro Seite, dann mit dem grünen Teufel die Luft in Staub verwandelt. Das Ytong und KaSa Steine kloppen im Kindergarten scheint sich bezahlt zu machen, das wäre dann aber auch die einzige fachbezogene Ausbildung. :lol:
Jetzt erstmal Pause machen und Sinnieren wie ich die Außensteine schneide und dann hinterher alles wieder anputze. Dann erstmal neue Ecksteine suchen, den Schnitt außen machen und dann mal sehen wie es weiter geht.

Gruß
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Werkstatt bauen und einrichten

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ohne Frage ein geile Werksatt. Hude kenne ich, das ist ja nicht weit weg von Elsfleth. da findet immer ein Funkamateurflohmarkt statt . Und in Hude da hat mal ein Bekannter gewohnt. Ist vor ner Weile da weggezogen.

Neozed 40A ?! , als0 die müssen neu sein. Ich kenne eigentlich nur 35A und als nächstes 50A. Aber ist ja auch egal. Wichtig ist das als Vorsicherung eine etwas trägere ist als ein Automat.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt bauen und einrichten

Beitrag von uxlaxel »

wolfgang, es gibt seit einigen jahren neozed auch als sondergrößen wie 32 und 40A, die verbaue ich auf arbeit sehr gerne (vorsicherung für maschinenanschlüsse / 32A-steckdosen bzw. 40A für FI's)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Werkstatt bauen und einrichten

Beitrag von Kuddel »

tryps hat geschrieben: @Kuddel wie muss mein Moor beschaffen sein um Methan abzuzapfen? :D Moor ist ca 2,5m bis auf den Sand. Wasser steht erst bei 2m dauerhaft also wird das wohl eher nichts oder?
Also nur eine 2,5 m dicke Moorschicht? Dann funzt das wohl nicht so, aber müsste bei Euch die Erdschicht nicht ähnlich wie bei uns sein? Das die Moorgasbrunnen sich hier so regional verteilen, hat nur historische Gründe.
Am besten wir besuchen uns mal, um das genauer festzustellen.
Gruß
Kuddel
Edit: Ich sehe gerade: Nicht Hude? Hast Du mal ´ne Plz
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Werkstatt bauen und einrichten

Beitrag von tryps »

Moin,
Sneak Peak:
Bild

Ich bin momentan wieder voll im Semester, da dauert alles etwas länger. Aber das Fenster und die Tür sollen diese Woche noch rein. Dann kann auch das letzte stück Wand weiß werden und Abends wieder etwas gebastelt werden.

Das erste Fenster ging ganz gut rein, geht auf und zu und klemmt nicht. Die Türe wird wohl eher komplizierter.

Gruß,
tryps

//Ort ist das Hude bei Ol. in NDS :D
Der Mengenwitz hat wohl nicht so gut funktioniert... ;)
ando
Beiträge: 2638
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Werkstatt bauen und einrichten

Beitrag von ando »

Moin,

ich brauch mal nen Tipp zur Druckluftversorgung in der Werkstatt.

Plan ist so: Kompressor ( 10 Bar)und Drucklufttank (33Liter Buddel, umgebaut) in seperaten Raum ( Keller) .

Soll ich an die Gasbuddel irgendwo noch nen Kondenswasserhahn dranschweissen?

Wie ist das mit dem Öler? Es gibt Geräte, die brauchen Öl, richtig? Shclagschrauber zb.

Reicht da der Ölnebel der vom Kompressoröl stammt?

Ich hab auch auch hier Ölabscheider rumfliegen...wie denn nu?


Ok, und von der zentralen Stelle , will ich die luft in Werkstatt, Garage und in den aussenbereich verteilen.

Wollte das erst mit Ermeto und Stahlrohr machen, is mir aber zu fummelig.

Jetzt kommt da einfach flexibler Schlauch, mit T Stücken etc.

Ich wollte 13mm Schlauch nehmen. Das sollte vom Durchlass reichen, oder?

Aber was für eine Sorte? PVC, EPDM es gibt so einiges.

Ich will das ganze einmal machen und dann Ruhe haben. Habt ihr Tipps?

Ando
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9415
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Werkstatt bauen und einrichten

Beitrag von ferdimh »

Der Öler macht VIEL mehr Öl rein als der Kompressor auskotzt, der muss also rein. Und zwar so direkt wie möglich ans Gerät, ölbehaftete Schläuche kennzeichnen!
Sinn macht es, so früh wie möglich Wasser und Öl abzuscheiden, der Kram kommt aus den Schläuchen und Rohren potentiell plötzlich, wenn man gerade die Motorhaube lackiert.
Es macht generell Sinn, sich für Privatinstallation eine Wartungseinheit mit Kupplungen zu bauen, die man bei Bedarf zusammensteckern kann. Sonst gibt man 2000€ für Druckminderer, Öler, Abscheider, Kram aus, den man immer nur an einer einzelnen Stelle braucht, nur immer woanders.
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Werkstatt bauen und einrichten

Beitrag von tryps »

Wartungseinheit sollte aber tatsächlich nur vorm Verbraucher gemacht werden. Begründung ist recht simpel, heiße Luft hält extrem viel mehr Wasser als kalte und die Luft kühlt bei höherem Verbrauch in der Leitung und nicht im Tank ab. Also nimmt die Luft noch genug Feuchtigkeit durch die Wartungseinheit am Tank mit und sondert die dann halt in der Leitung ab.
Dazu dann halt wenn möglich mit Gefälle und z.B. Sumpfrohr Einrichten und dann halt öfter mal ablassen. Ich wollte das wohl mit automatischem Ventil lösen. Wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist wird da immer gut was drin sein.

Ölen tue ich nach Gefühl per Hand... aus dem Kompressor kommt aber quasi nichts mit.

Ich weiß jetzt nicht wie lange die flexiblen Schläuche dauerhaft Druck aushalten aber wenn du das nur immer mal wieder an machst wird das sicher einige Zeit halten. Mein Plan war 1/2" oder 3/4" PE zu nehmen. Da wird es dann aber auch bei 10bar obere Grenze. Kupferrohr oder Stahlrohr ist sicher das Ideale.

Der Tipp mit den getrennten Schläuchen ist gut. Oder man hat gleich einen zweiten Kompressor rumkullern den man dann nur für "saubere" Sachen hernimmt.

Viel Spaß
ando
Beiträge: 2638
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Werkstatt bauen und einrichten

Beitrag von ando »

Jo,

danke für die Aufklärung mit dem Öl.

Ich hab hie rnach Schläuchen geschaut:

https://www.esska.de/esska_de_s/Schlaeu ... euche.html

Da gibts ne Menge Auswahl.

Ich hab bedenken, das der normale, Gewebeverstärkte PCV Schlauch brüchig wird, wennd er Weichmacher rausgeht. Obwohl, bisher wurde das zeug, was alt war eigentlich nur Hart. --> müsste also halten, oder?

Ando
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Werkstatt bauen und einrichten

Beitrag von basti1 »

Ein bekannter hat die komplette Halle mit PVC Leitung gemacht. Hat die Leitung aber größer gemacht. Die dient ihm. Als zusätzlicher Speicher. Er hat das ausgerechnet alleine der Schlauch hat um die 50L.

MFG Sebastian
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Werkstatt bauen und einrichten

Beitrag von Hightech »

Und immer daran denken das die Leitungen mit Gefälle verlegt werden müssen, damit das Wasser ablaufen kann.
Und keine Senken bauen, da sammelt sich das Wasser und kotzt zu unmöglichen Zeiten aus dem Auslass.
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Werkstatt bauen und einrichten

Beitrag von Durango »

Ja, typischer Stallbau Ender der 60er.

Du hast immer noch nicht verraten, ob Eigentum oder gemietet. ( ? )

Bei der Deckenhöhe sollte man sparsam bis zur absoluten Nötigkeit bleiben, denn das spart Heizkosten.

Ich würde die Sparren nutzen, und eine Decke darunter einziehen. Gut isolieren und das Dach so lassen wie es ist.

Ringsherum sieht es auch nicht besser aus. Die Stallfenster sind zwar solide, aber nicht isoliert. Kenne ich, weil hier auch noch zwei existieren.

Die Wände sind wahrscheinlich auch mit " lockerbeton-steinen " , dem Vorgänger des Y-Tong-Steins gemauert.

Beim Boden wird schwimmender Estrich auf 20 mm Styropor verlegt worden sein.

Soll der Boden hinaus gebrochen werden, wirst du dich wundern, wie unarmierter Beton so hart werden kann.
Die Tierexkremente enthalten viel Ammoniak und machen Beton extrem fest.

Schauen wir mal, wie es weiter geht.

73 Manfred
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Werkstatt bauen und einrichten

Beitrag von tryps »

So die letzte hässliche Ecke hat sich Verwandelt, Fenster und Türe sind drin. Tageslicht macht schon was aus.
Türloch erweitert, Fenster und Tür eingeschraubt und verschäumt, Angegipst von innen, Loch unterm Fenster verbaut und heute dann gestrichen. Notizen für den Kopf, Moldex Staubmaske: Super!, Billigfarbe: Scheiße!, Nicht zu lang sinnieren, einfach machen.
Von Außen anputzen muss ich noch.
Bild
Bild

Ein bisschen Boden muss ich noch reparieren, dann gehts mit dem Einrichten los.
Im Garten und an ein paar Maschinen muss ich aber auch noch was machen.
Ich bin grade am Aufteilung auf Papier zeichnen usw. dann mal sehen was dabei rum kommt.
Dann Strom verteilen und Werkbänke/Regale/Schränke bauen oder auftreiben.

@Durango
Das Dach wird sich schon irgendwie entwickeln, noch ist nicht geheizt und alles auf Durchzug. Ist auch praktisch wenn man drinnen am Motor testen ist.... :D
Fenster, klar kann man dann machen, Löcher sind 60*100 also billig zu bekommen.
Der Boden ist einfach 20cm Beton mit einer Matte drinn, da musste ich schon mal durch. Styropor war nur unter den Stallungen, die sind schon raus.

Ich denke mal die Hauptwerkbank kommt in die Nähe der neuen Fenster mit Tageslicht arbeiten macht schon Spaß.

Gruß
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Werkstatt bauen und einrichten

Beitrag von Durango »

Werkbank und Fenster vertragen sich meist nicht.

Ein Kollege und seine Mitarbeiter haben so ein Fenster in nicht mal 6 Monaten ruiniert.

Dann kauf schonmal eine Makralonscheibe zum davorhängen. Die kann man schnell entsorgen. :-)

73 Manfred
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Werkstatt bauen und einrichten

Beitrag von tryps »

Mal schauen wie die durch halten, ich kann die dreckigen Sachen ja in ner anderen Ecke machen. In der alten Werkstatt habe ich bis jetzt kein Fenster zerstört.

Hab leider mit Studium und anderen Projekten zu tun im Moment daher kommt der Schuppen etwas kurz. Aber im Garten wurde aufgefüllt und es soll neuer Rasen gesät werden. Der verlangt nach Wasser, daher wird jetzt erstmal die Wasserversorgung gemacht.
Heute Nachmittag war dann der Teil in der Werkstatt dran, da ist halt auch der Brunnen. Also erstmal die PE Rolle auf dem Hof abwickeln und in der Sonne grade werden lassen, um dann im Schuppen zu versuchen die Schlange zu bändigen.
Ich wollte mich ja unbedingt quälen, daher ist das alles in 1"/DN25. Das hängt aber auch mit Leitungslänge und Kapazitäten für einen Bohrbrunnen + Brunnenpumpe zusammen. Falls ihr sowas macht nehmt lieber DN20 reicht für den Garten dicke.
Bild:
Das zweite PE Rohr ist für Lankabel usw. da.
Bild
Außenzapfstellen gibt es dann unter Fertige Projekte, wenn das Wasser fließt.
Ich muss jetzt nur noch einen praktischen Weg finden die Pumpe anzuschließen um die immer einfach in den Keller bringen zu können. Ich habe hier noch Verschraubungen und ein paar Fittings liegen aber wahrscheinlich läuft das auf einen Flexschlauch hinaus.

Gruß
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Werkstatt bauen und einrichten

Beitrag von Rial »

Ich habe hier noch einige viele Fittinge für 16,20,25 rumliegen...
T-Stücke,auch mit unterschiedlichen Abgängen...
Wandscheiben...
Winkel...

Wenn Interesse besteht,dann schreib mir eine PN.
Dann suche ich den Eimer raus und mache eine Bestandsaufnahme.
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Werkstatt bauen und einrichten

Beitrag von tryps »

Moin,
habe mal wieder ein bisschen gemacht.

Erstmal für sterilen Ersatz gesorgt, falls grade kein Altöllappen zur Hand ist.
Bild

Dann ein Regal aus 99% Altteilen zusammen gezimmert. Regalböden sind aus dem Weg und Platz für Rohstoffe *hust* *Müll* *hust* geschaffen.
Bild
Regalböden sind aus Blech und in diesem Euroregal Maß. Das Holz ist Verladeholz, wo ich ein paar mal mit dem E-Hobel rüber bin. Zum Teil war das recht krumm aber etwas kreativ ausschneiden und Leim und Nägel rücken das schon grade. Die Verbindungen sind praktisch alle einfache Überblattungen/Zapfen mit Schrauben, Nägeln und Leim.
Der Platz darunter passt gut für Sägeböcke usw., gleichzeitig wird die Wand noch gut senkrecht gehalten. Pro Boden sollte man wohl bis zu 300kg packen können. Das wird da aber nie drauf kommen.

Gruß
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Werkstatt bauen und einrichten

Beitrag von tryps »

So, durch Studium wenig Zeit aber ein bisschen Spaß muss sein.
Die Telefonzelle hat ein Zuhause gefunden. :D
Bild

Fragt sich nur was ich damit anstelle, wahrscheinlich kommen Radio, Wlan Router und Telefon rein.

Gruß
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Werkstatt bauen und einrichten

Beitrag von Weisskeinen »

Eine Handy-Ladestation... :mrgreen:
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Werkstatt bauen und einrichten

Beitrag von tryps »

Gestern mal Zeit gehabt und die erste echte Werkbank angefangen.
Die Arbeitsplatte wird wohl erstmal 25mm OSB, Die Unterkonstruktion ist 7*7cm Kiefer/Tanne einmal grob allseitig durch Abrichte und Dickenhobel. Ohne Absaugung fliegen die Späne wie Schnee. :D
Bisher nur Verladehölzer und Schrauben aus der Grabbelkiste verbaut.
Arbeitshöhe ist dann 100cm mit der Platte drauf.
Bild

Schönes Wochenende
tryps
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Werkstatt bauen und einrichten

Beitrag von berlinerbaer »

Das sieht doch schonmal super aus.

Kommen da noch Aussteifungen dazu gegen Paralellogrammverschiebung dazu oder wird die hinten mit der Wand verschraubt?

Ich würde zu einer dickeren Arbeitsplatte neigen, z. B. OSB doppelt, muss dann nicht unbedingt 25mm sein.

Dann kannst Du Dir Löcher für ein Spannsystem reinbohren, ohne daß es wackelt.
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Werkstatt bauen und einrichten

Beitrag von tryps »

Das Holz für die Streben musste ich erstmal für einen der Träger nehmen, da einer der Balken Holzwespen hatte und mir das erst beim Zusammenbau aufgefallen ist. Daher muss ich nochmal was durch den Dickenhobel jagen.
Unter die Arbeitsplatte kommen noch Schubladen und dann wollte ich schauen ob noch sinnvoll Platz für einen zweiten Zwischenboden ist oder ob ich da einen Schrank drunter baue.
Verschrauben an der Wand hängt davon ab ob ich noch eine Werkzeugmulde hinten anbaue oder nicht, da bin ich noch nicht sicher.

25mm Osb ist halt schon da, daher bietet sich das an. Vorn und hinten kommt eine Hartholzleiste um auf 75cm-80cm Tiefe zu kommen und von der Breite passt das mit den 250cm perfekt. Die Höhe ist halt auch schon bei den Pfosten eingeplant, um auf 100cm Endhöhe zu kommen. Absägen kann ich zur Not aber noch ein paar cm. Wenn dann eine Seite verhunzt ist, ein paar Schrauben lösen und umdrehen klingt für mich auch recht nützlich.

Das wird jetzt auch nicht direkt eine Hobelbank, dafür habe ich bei ebay-kleinanzeigen einen Suchauftrag. Letzt sind mir 2 Stück für je 150 durch die Lappen gegangen weil ich in der Vorlesung saß. Will halt keine Verwurmte/Abgearbeitete/"Antike" haben sondern eine solide mit 220cm und guten (europäischen) Spannelementen. Aber um den Preis wollte ich halt nicht in eine Hartholzplatte+Spannelemente investieren, das würde deutlich teurer werden.
Platz und Bedarf an Arbeitsfläche ist hier noch genug daher kann ich was Werkbänke angeht ganz gut experimentieren. :D

Gruß
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Werkstatt bauen und einrichten

Beitrag von tryps »

Fortschritt,
den Unterbau habe ich nochmal deutlich mit Holzresten verstärkt. Da bewegt sich jetzt nichts mehr.
Einen Tischlerschraubstock versenkt und verschraubt. Mal gucken wie dauerhaft ein ins Holz gehämmerter M10 Bolzen hält. Ich war mal zuversichtlich und habe direkt Buchenholz drüber geleimt. :lol:
Bild
Das formt die vordere Kante und ist auch aus Verladeholz aufgesägt und dann gehobelt.
Im Hintergrund ist auch das Werkzeug und die Werkbank die ich von meinem Opa postum veraalt bekommen habe. Das habe ich gestern hier her gekarrt. Der war echt ein geborener Bastler. :D

Bild

Schönen Abend
jodurino
Beiträge: 2104
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Werkstatt bauen und einrichten

Beitrag von jodurino »

Hi
schöne Arbeit!
Ich würde den Sockel unten (hinter den Stützen) zu machen damit nix darunter kullern kann.
Hinter den Stützen damit Du Fußfreiheit hast wie bei einer Küchenarbeitsplatte oder entsprechen den Plattenüberstand nach vorne verlängern.
Sonst steht es sich so doof wenn man etwas länger bearbeiten muss.

Und direkt unter dem Schraubstock würde ich großzügig auf eine Schublade verzichten, oder dort nur die Werkzeugrechnungen / Bediehnungsanleitungen sammeln.

Mich spornt es an in meiner Werkstatt weiter zu machen.
cu
jodurino
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Werkstatt bauen und einrichten

Beitrag von tryps »

Den Tipp mit dem Sockel zu machen werde ich aufnehmen, muss dann nur noch einen einfachen Weg finden den auch wieder ab machen zu können. Eigentlich wollte ich die Möglichkeit haben das Teil mit einer Libelle rum zu gurken.

In der letzten Woche ist ein bisschen passiert. Die erste Werkbank steht. Hinten ist eine Leiste dran, damit nichts runter kullern kann.
Bild
Schubladen habe ich schon ausgemessen und werde wohl auf 50cm/70cm o. 60cm/15cm B/T/H gehen. Die sind aber noch nicht gemacht, da ich erst wohl noch ein paar mehr Werkbänke bauen will. Möglichst alle mit den gleichen Maßen, und dann auch genau den selben Schubladen. Damit man hinterher durchtauschen kann. Als Führungen wollte ich simple Rollenführungen nehmen. Habe ich hier bisher am günstigstem gefunden: Link
Material für die nächsten Werkbänke habe ich auch schon mal herbei gesucht. Die sollen dann wohl 100cm tief werden.
Bild
Ein bisschen muss ich noch im Vorrat kramen, dann habe ich alles beisammen. Ich versuche halt möglichst Holz ohne Kern zu nehmen, damit das hinterher halbwegs die Form behält.
Die nächste Revision bekommt vielleicht auch eine doppelte Platte oben drauf, mal sehen was sich so an Unterbau finden lässt.
Falls mir das nach ein paar Jahren aber alles nicht mehr passt kann ich auch einfach auf Bucheleimholz o.Ä. umbauen. Bis 7cm Dicke habe ich Luft, dann wäre Werkbankhöhe 105cm, unten kann ich aber auch nochmal 5cm abschneiden falls nötig.

Gruß
jodurino
Beiträge: 2104
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Werkstatt bauen und einrichten

Beitrag von jodurino »

Hallo Tryps
da stehen wir vor dem gleichen Problem mit den Schubkästen und Regalbreiten usw.
Ich werde mich an den Maßen von Sortimo orientieren, als Beispiel hier das Schraubenregal:
Bild

Schraubenverpackungen sind meist 9cm breit also sollte das Regalfach oder die Schublade innen ein vielfaches von 9 haben.
Du kannst auch die Maße von Tegometall nehmen, alles was übersichtlich in einen Laden passt wir auch übersichtlich in Deine Werkstatt einrichtung passen.

Was ich nicht mag sind offene Sotimentskisten in Regalen weil es immer unordentlich wirkt
und was ich gar nicht mag wenn ich erst ein anderes Teil aus einem Regal nehmen muss um an das eigentliche Teil zu kommen, passt nicht zu mir da bin ich zu unordentlich, daß erste Teil würde dann nur rumstehen.

Einige Werkbankhöhen würde ich an der Höhe der größeren Holzbearbeitungsmaschinen orientieren Kreissäge, Abrichte und Werkbank eine Arbeitshöhe.

Eine Hobelbank zum Handhobeln sollte nicht so hoch sein wenn sie denn zum Hobeln benutzt werden soll.

Leider bin ich noch nicht so weit die Inneneinrichtung zum machen, da hinke ich dem Zeitplan wieder mächtig hinterher.
cu
jodurino
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Werkstatt bauen und einrichten

Beitrag von Weisskeinen »

jodurino hat geschrieben:Schraubenverpackungen sind meist 9cm breit also sollte das Regalfach oder die Schublade innen ein vielfaches von 9 haben.
Wie jetzt? Schrauben in einheitlichen Packungen? Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? :mrgreen:
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Werkstatt bauen und einrichten

Beitrag von tryps »

Soo, in der Bucht habe ich 25 neue Jung WG 600 Serie Doppel Feuchtraum Dosen für einen wirklich guten Kurs geschossen, damit ist der Posten auch schon mal gesichert und ich kann mir ein paar Dosen an die Wand setzen.
Der Unterbau für die zweite Werkbank ist zusammen gezimmert, die Zeichnungen für die Schubladen sind gemacht. Jetzt fehlt nur noch Zeit.
Zwischendurch kommen immer mal wieder kleine Reperaturprojekte dazwischen, daher zieht sich das alles immer etwas.

So eine Druckluft Schlauchtrommel ist wirklich sehr zu empfehlen, das reduziert den Nervfaktor von Schlauch aufwickeln doch erheblich. Vor allem weil man nirgends mehr hängen bleibt.

Gruß
Phyro
Beiträge: 654
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Werkstatt bauen und einrichten

Beitrag von Phyro »

Tip von mir:
Werkbänke an der Wand sind eine Notwendigkeit, die Kür ist ein schön großer Werktisch in der Mitte.
Hab ich dieses Jahr aus Siebdruck und Stahlprofilen gebaut in den Maximal-Maßen die bei mir passen (3x1.2m) und das Teil ist der Hammer. Da können komplette Seitenteile von nem Bett drauf bearbeitet werden, ein Mofa kann drauf stehen und man kommt von beiden Seiten an den Motor etc.
Beste Werkstatt-Invesition seit langem.
Bild
Bild
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Werkstatt bauen und einrichten

Beitrag von tryps »

Ich sitze hier gerade zu Sinnieren wie ich den Strom im Gebäude verteile, langsam nervt das mit den Verlängerungskabeln.
Da bin ich auf eine recht günstige Idee gekommen HT 75 im Kreis oben an die Wand und dann über T Stücke alle x Meter die Kabel raus holen oder Enden einfach offen lassen. Da kommt man auf ca. 2-3€ den Meter fürs Rohr raus plus das Stangenrohr senkrecht nach unten. Den Wannenkanal 60x110 gäbe es nicht unter 6€ den Meter und schöner sieht der bei der unebenen Wand sicher auch nicht aus.
Das man die Kabel dann durchs Rohr ziehen statt stopfen muss ist mir bewusst. :D
Hat jemand ne bessere Idee?
Überall OSB an die Wand und da drauf nageln oder so einen Mist wollte ich jetzt nicht. 7 Installationsrohre untereinander und alle mit extra Klemmen fest machen lieber auch nicht. Kanal/Leerrohr an sich ist ja schon praktischer weil man die Strippen dadurch deutlich länger wieder verwenden kann wenn man sich was anders überlegt, dachte ich.
Wegen Hitzestau mache ich mir jetzt mal keine Sorgen, Gleichzeitigkeitsfaktor dürfte verschwindend gering sein.

Sonst ist bisher nicht viel neues passiert, habe erstmal ein paar Projekte am Haus fertig gemacht. Die Sat Kumme ist in den blitzgeschützen Bereich gekommen und die Hausfront dadurch aufgeräumt, 5*Koax geht da durchs PE Rohr hin, ein mal Cat5 liegt auch mit drin, man weiß ja nie wann man mal Wlan anzapfen muss. :lol:
Durch PEHD lässt sich wunderbar ziehen, etwas Glitsche/Talkum für die glatte Innenwand und durch die vom Rohr vorgegebenen großen Biegeradien geht das da wunderbar mit der dicken Peitsche durch.

Morgen bekommt die Werkstatt dann auch ihr Internet in die Telefonzelle verlegt, mal schauen wie gut das durch das richtig lange Rohr geht.

Gruß
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Werkstatt bauen und einrichten

Beitrag von berlinerbaer »

tryps hat geschrieben:Da bin ich auf eine recht günstige Idee gekommen HT 75 im Kreis oben an die Wand ...
Wegen Hitzestau mache ich mir jetzt mal keine Sorgen, Gleichzeitigkeitsfaktor dürfte verschwindend gering sein.
Die Reinkarnation des Bergmannrohrs...
Tolle, preiswerte Idee und bei Bedarf auch ein lustiger Filmtitel ;).

Was Du dabei sparst kannst Du ja auch in den einen oder anderen extra mm2 Kabelquerschnitt bei Grenzfällen investieren.

Wenn Du die Auslässe abdichtest, kannst Du da auch eine Löt/Schweißdunst-Absaugung mit drüber laufen lassen.
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Werkstatt bauen und einrichten

Beitrag von duese »

Wenn Du eh NYM oder so verwendest, dann würde ich die T-Stücke weglassen. Ansonsten wirst Du vermutlich furchtbar fluchen, wenn da noch was rein soll...
Ich merke immer wieder, wie schwer der Rohrreinigungsschlauch um die Kurve im 75er HT-Rohr am Teich will und das ist ein 90° Bogen, der aus drei 30° Bögen zusammengesetzt ist und der Schlauch zieht sich noch selbst rein...
Antworten