Altbau Renovierung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Altbau Renovierung

Beitrag von ando »

ah, hab vergessen zu erwähne, das das drinne ist.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Altbau Renovierung

Beitrag von Sir_Death »

achso...

na dann einfach anrühren. wird schon nicht blau werden - der Hersteller weis hoffentlich was er tut :lol:
Ansonsten: So mancher verputzt sein Haus auch absichtlich blau...
:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Altbau Renovierung

Beitrag von Toddybaer »

und bedenken,

maximal die Farbe oder die Wand soll blau werden, nicht der Mahler
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Altbau Renovierung

Beitrag von RMK »

es sind nur sehr geringe Mengen blauer Farbstoff.
Ich würde aber eher was in Richtung "Gardinenweiss" mit reinmischen, wenn es denn
unbedingt sein muss... (wer will schon gleißendes Weiß im Innenraum? ;-) )
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Altbau Renovierung

Beitrag von ando »

So,

ich kann nun die Frge selbst beantworten: auf 20 Liter Putz sind 7,5 Gramm schon zuviel. Die Hälfte reicht wahrscheinlich. Naja, jez is die Decke eben leicht blau.

Ando
abneustadt
Beiträge: 370
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Altbau Renovierung

Beitrag von abneustadt »

Moin Ando,
jetzt verstehst Du wahrscheinlich etwas besser wie wir uns gefühlt haben mit unseren vorsorglich gekauften 1kg-Tüten Pigment je Sorte. :lol:
Viel hilft viel und weniger ist mehr.....
Hast Du Kalkputz eingefärbt oder was für Putz verwendest Du jetzt? Magst mal ein Bild zeigen vom eingefärbten Putz, klingt interessant.
Gruß André
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Altbau Renovierung

Beitrag von ando »

Moin,

ich hab die FBH eingebaut und der Estrich is vor Ostern eingebaut worden.

Wie heiz ich den denn jetzt am Besten Trocken?

Ich hab nen Buderus Logamax GBH112-24

Ich glaub der hat kein spezielles Estrich Heizprogramm. Kann ich dem Eimer denn irgendwie die Vorlauftemperatur fest einstellen?

Hab heute mal angefangen und bei aktuell 16 Grad Raumtemperatur am Bedienteil eingestelt, das es 21 Grad Innentemperatur haben soll.
Dann hab ich ihm noch befohlen, die Raumtemperatur gemäß Innenfühler zu regeln.

Gefühlt waren die Rohre dann nicht sehr warm. Nun muss ich ja Schrittweise hochheizen, und dann wieder abkühlen, und damm können die Bodenfliesen erst gemacht werden??

Mach ich alles Richtig?

Grüße

Ando

Edith will noch was wissen:

Thema Füllungstür bauen

Nachdem es mich aus den Socken gehauen hat, was eine Massivholztür nach meinen Wünschen im Handel kostet ( 2K inklusive Zarge!!!)
will ich die gerne selbst bauen. Material ist vorhanden, Säge , Abrichte, Hobel Fräse (mit Frästisch) auch.
Drei bücher über Schreinerei auch, mit gaaaanz vielen Holzverbindungen.

Was wäre denn eine einfache, haltbare Eckverbindung für die Tür?
Was wähle ich bei der Zarge?
Ich bin auch bereit, Schrauben zur Sicherheit zu setzen.
Welchen Scharniertyp wähle ich?

So in der Art solls mal werden:

Bild

Ich hab vor, zuerst ein kleines Modell zu bauen, um alles mal zu üben, in Fichte.

Dann will ich das ganze in Eiche machen. Das ich dazu stehende Jahresringe für den Rahmen benötige ist klar, hab ich auch. Evtl muss ich jedoch 2 Leisten auf Breite verleimen- sollte nix dagegensprechen, oder?

Für die Zarge dürfen es auch Seitenbretter sein, oder?
manuel
Beiträge: 765
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Altbau Renovierung

Beitrag von manuel »

Wegen trocken heizen: Wenn es Zement Betonestrich ist dann geht es weniger darum den zu "trocknen". Der Zement nimm beim aushärten Wasser auf (über einige Wochen), und wehe das Wasser verdunstet bevor es zum aushärten beitragen konnte. Vielmehr gehts darum das der Estrich wenn dieser ausreichend ausgehärtet ist sich einmal kräftig ausdehnt und reißt wo er eventuell reißen muss und mechanische Spannung abbaut. Guter Beton reißt im übrigen gar nicht, da merkt man dann ob der Estrichbauer ein Flachmann oder Meister war.

Wenn man einen frisch gemachten Betonestrich nass macht verändert sich nach einiger Zeit die Wasseraufnahme beim "gießen". Anfangs saugt der Wasser auf wie ein Schwamm (auch auf Geräusch achten), wenn das sich verringert hat dieser genug Wasser und die Aushärtung neigt dem Ende. Streng genommen härtet Beton noch Jahre nach, aber eben nur noch minimal.


In Kleinanzeigen gibt es auch oft gebrauchte Türen.
Jörch
Beiträge: 18
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 13:09

Re: Altbau Renovierung

Beitrag von Jörch »

Hallo Ando,

wenn du diese Türen wirklich selber bauen willst, hast du dir was vorgenommen, das ist viel Arbeit. Allerdings auch schöne Arbeit, wenn dir das Spaß macht.

Die Verbindungen wurden gezapft, der Falzstab dann schön auf Gehrung eingesetzt, das ist bei vielen Füllungen schon was. Die Sprossen sind auch nicht ohne, da kannst du höchstens fuschen, indem du sie einfach aufklebst...

Wenn es nicht komplett klassisch sein soll: Ich hab vor Jahren solche Türen von Kilsgaard eingebaut, es war eine bessere Serie, nicht billig, aber die Qualität war prima. Die Rahmenfriese hatten einen Kern aus Fichte und waren mit dünnen Hdf belegt und weiß lackiert, vielleicht wäre das was.

Gruß, Jörg
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Altbau Renovierung

Beitrag von jodurino »

Schönes Projekt die Tür
das Glas kannst Du hier bekommen:
https://www.lwl.org/industriemuseum/sta ... e-gernheim

So Türen werden hier in der Gegend manchmal schneller zersägt/verbrannt als man gucken kann.

Warum Eiche?

cu
jodurino
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Altbau Renovierung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wegen der Tür, mal ne Blöde frage ( habe von Tischlerei keinen große Ahnung :oops: ) , wieso bestellst du dir nicht für 105€ ne Landhaustür und sägst dir ein Streifenmuster ein und verglast die? Sollte doch gehen, oder brauchst du Sondermaße :?:

https://www.hornbach.de/shop/Landhaustu ... tikel.html

https://www.youtube.com/watch?v=ia1__QDcpsY
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Altbau Renovierung

Beitrag von Toddybaer »

also selber bauen würde ich auch nicht.Lieber nach gebrauchten ausschau halten.
Mal bei Türbauern nachfragen, die bauen sowas mal aus.

Oder bei Renovierungen gucken und fragen....

Türblätte sind einfacher zu bekommen als Zargen
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Altbau Renovierung

Beitrag von ando »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Wegen der Tür, mal ne Blöde frage ( habe von Tischlerei keinen große Ahnung :oops: ) , wieso bestellst du dir nicht für 105€ ne Landhaustür und sägst dir ein Streifenmuster ein und verglast die? Sollte doch gehen, oder brauchst du Sondermaße :?:

https://www.hornbach.de/shop/Landhaustu ... tikel.html

https://www.youtube.com/watch?v=ia1__QDcpsY

Gutes Video! Danke.

So könnte ich es auch machen.

Ich hab sehr viel brauchbare , besäumte und gehobelte Eichenbretter da, deshalb Eiche.

Grad bin ich dabei, mal nen Modell aus Fichte zu bauen, um einige Arbeiten, wie fälzen und Zapfen zu üben. Wahrscheinlich werden die Verbindungen am Rahmen verzapft.

Ich hab halt Bock drauf, das zu bauen. Klar braucht Zeit und Mühe, aber sooo schwer sollte es nich werden. So Aufwendig wie auf dem Bild wird die Tür auch nicht gestaltet.

Ich werd berichten.

Die FBH hab ich nun final mit 56 Grad Vorlauf laufen lassen und nun isse aus. Montag kommen die FLiesen drauf. Ich hoff mal es wird. Hab gemerkt, das tatsächlich noch einiges an Wasser drinne war im Estrich. Unter meiner musterföiese sammelte isch Kondenswasser.

Ando
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Altbau Renovierung

Beitrag von Toddybaer »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-246-2824

guck mal.
da kannst die nicht für bauen
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Altbau Renovierung

Beitrag von ando »

Moin,

heute hab ich großflächig Kalk geputzt.

Kurze Hintergrundstory: Backsteinhaus, 30ger Jahre, Kalkputz an der Wand.

Ein Teil wurde mit Lehmputz gemacht, da wo große Arbeiten anfielen.

In der Küche nun: Alter Kalkputz, Sm700 mit Gewebe ( der Schritt is zweifelhaft, wegen der Folge von Weich, Hart Weich) und nun ein feiner Kalkoberputz.

Rezept:

1 Teil Sumpfkalk, 2 Wochen alt
2 Teile Spielsand hell 0-1 ( Sahara Sand wird manchmal auch als Spielsand angeboten- Meiner kommt aber aus Bad Nauheim)
1 Teil Oberrheinsand fein (muss ich sieben, weil teilweise größere Steinchen drin sind grmll)

Ging ganz gut, nur muss man unbedingt drauf achten, das keinesfalls mehr als 3fache Kornstärke aufzubringen.
Is natürlcih an manchen Stellen trotzdem zu dick geworden und lässt sich schlecht reiben bzw glätten. Is wie Pudding an der Wand.

Konrad Fischer rät dazu, das der Putz langsam trocknet, also eben nochmal etwas benebelt.

Ma sehn, wies morgen is.

Ausserdem heute probiert: Kaseinfarbe mit Sportplatzkreise als Pigment.

Rezept: 250 g Quark (Schwarzwaldmilch), ca 50 g (eher mehr) Sumpfkalk, 300 Gramm Kreide auf 250 ml Wasser

Ergebnis auf Lehmputz gestrichen: eher Mau, deckt nicht, und bildet so krisselige Flocken.
Woran liegts- zuviel Wasser?

Ja , und ich bin verwirrt, ob bei der neumodischen Quarkherstellung nicht das Kasein durch irgendwelche Enzyme zerstört wird.
Ich las davon, und seitdem suche ich nen Quark, der gut funktioniert.

Da sehe ich ne parelle zum Bier brauchen: Von manchen brauereien kann man die Hefe in der Weizenbierflasche vermehren, weil sie lebt. Viele andere Biere haben stattdessen tote Hefe in der Flasche.

Ok, jetzt würde ich sagen, das das Vodoo um den 3 Jahre gelagerten Sumpfkalk empirisch bewiesen ist: Zum Putzen braucht mans nicht.

73

Ando
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Altbau Renovierung

Beitrag von gafu »

Kauf doch einfach das kasein als reines pulver, oder nimm magermilch statt quark als basis.
manuel
Beiträge: 765
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Altbau Renovierung

Beitrag von manuel »

Vom Bauchgefühl würde ich sagen, viel zu viel Kreide. Feiner Staub jeglicher Art sollte nicht zu viel drin sein wenn das Bindemittel noch als solches wirken soll.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Altbau Renovierung

Beitrag von Spike »

Ich mach mal den Duckundwech:
Hast Du Kreide oder Schulkreide genommen?
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Altbau Renovierung

Beitrag von ando »

Nee, schon Calciumcarbonat Pulver

Ach, ich werd mal den Kalkputz morgen freskal anstreichen. Ma sehn, wies wird,

Ando
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Altbau Renovierung

Beitrag von ando »

Moin,

ich hab mit erschrecken festgestellt, das der mir von diversen Handwerkern Empfohlene SM700 Putz hydrophobierungsmittel enthält. Das heißt, er is quasi Wasserdicht. Logisch, is ja auch als aussenputz gedacht.
Da ich den aber innen anwendete is das nicht so gut.

Nun is das zeugs aber im Prinzip gut zu verarbeiten und grade um die rissige Kalkputzdecke mit nem Renovierputz zu versehen eignet der sich gut, aufgrund seinem Glasfasergehalt.

Prinziepell bin ich ja für Sumpfkalkputz. Das Klappt an der Wand auch gut. Dort nehm ich 1 Teil Sumpfkalk und ca 3,5 Teile Sand. Wenn es weiß werdne soll, noch ne Kelle Kreide.

Nun hab ich überlegt, da einfach noch etwas SM 700 beizumischen.... im Datenblatt steht : " Oh Gott, auf keinenfall mit irgendwas mischen!

Hat das jemand mal ausprobiert, das Zeug als Zuschlagstoff zu verwenden?



Ich hab auch nen probates Rezept für die Kalkfarbe herausgefunden:

Die Grundierung auf Lehm mach ich mit Kasein:
2 Becher Magerquark ( mit ner Gardine oder ähnlichem die Molke rauspressen, hab festgestellt, das is wichtig)
ein halber Becher Sumpfkalk

Gut durchrühren, mindestens 15 min stehn lassen.
Dazu ungefähr 3-4 Liter Wasser, und man hat Kasein- Grundierung.

Die kann man nun mit Pigmenten auch farbig machen.

Ich mach das so:

1 Teil Sumpfkalk selbst hergestellt ( ca 3 Monate alt)
1 Teil Sumpfkalk gekauft und 82 Monate alt, mit Holz gebrannt, bei Mondschein und mit Gebirgsluft (macht leider echt was aus,ich wollte es auch nich gauben)

Dazu 2 Teile Wasser und 1,5 Liter von dem Kasein.

Das kann man nun gut streichen. Man merkt schon, obs über die Wand flutscht, und ob die (vorgenässte! ) Wand saugt.
Wenns nicht flutscht, noch etwas Wasser dazu geben.

Damit kam ich gut zurecht und hab den Lehm gestrichen. Man muss aber mind. 2 mal streichen, beim erstenmal deckt es nicht ganz.

Ando
manuel
Beiträge: 765
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Altbau Renovierung

Beitrag von manuel »

Hallo,

Was hat denn die Kreide im Putz verloren ? Kreide ist genau das was man auf gar keinen Fall dort drin haben will, und auch nicht sich bilden haben will.

Mondscheinkalk ? Am billigen Kalk aus dem Baustoffhandel ist noch niemand gestorben oder irgendein Mörtel schlecht geworden. Würde mir eher Gedanken machen wie lang der Sack Kalk schon rumliegt und gealtert ist. Klumpiger Kalk ist Schrott.

Zum Thema mischen: es gibt einige Mörtel, wie zum Beispiel Fugenmörtel wo sich die Abbindezeit drastisch verkürzt sobald dort auch nur ein dreckiger Eimer oder Kelle verwendet wird. Ich selbst wollte es nicht glauben, ein bekannter auch nicht, haben beide halb verarbeitete Eimer Mörtel entsorgen müssen, weil zu schnell fest. Daher würde ich jegliche Mischung erstmal testen, zwecks Verarbeitung und Ergebnis.

Zwecks Verarbeitungseigenschaften, sei angemerkt das wenn der Mörtel sich schön verstreichen lässt das dies nicht unbedingt den besten Putz bringt. Z.B. zu viel Wasser macht bröcklig und rissig, also das immer gut abwägen. Und lieber a weng auf Verarbeitungskomfort verzichten als nen Scheiss Putz zu erhalten.

Grüße,
Manuel
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Altbau Renovierung

Beitrag von ando »

Hi mAnuel,
danke für deine Antwort.

Was ist denn deiner meinung nach das Problem mit der Kreide? Ist ja weisses, feines Calciumcarbonat.

Du meinst, ich soll lieber etwas mehr Kalk nehmen, der ja dann auch zu Kreide wird?

Ich experimentier grade, Methylcelluose mit in den Sumpfkalkputz zu geben. Is bei manchen Herstellern ( zb Kreidezeit) auch so. Mal sehen, ob sich die Hafteigenschaften an der Decke vervessern.

Ando
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Altbau Renovierung

Beitrag von Phyro »

Kreide ist völlig unerwünscht! Weder als Beimischung noch als "Entstehungs-Kreide".
Warum? Kreide ist weich. Sehr weich. Nen schlecht gemachter Kalkanstrich oder -putz "kreidet". Das ist dann das bröseln, stauben und allzuleichte abfärben, wenn man mit der Hand düber geht.
Kreide darf allerhöchstens als Pigment in Kaseinfarbe.
manuel
Beiträge: 765
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Altbau Renovierung

Beitrag von manuel »

Hallo,

Kreide ist schlecht abgebundener Kalk. Außerdem meist sehr feiner Staub.

Aus meiner allgemeinen Mörtelerfahrung habe ich festegestellt das wenn man als Zuschlag Staub drin hat braucht man sehr viel Bindemittel um das Bröseldesaster wieder eingermaßen wett zu machen. Staub ist ein ganz tolles Trennmittel. Wenn man Bindemittel sparen will lässt man Staub (Mehlkorn) eher weg. Ein klein bischen Mehlkorn braucht man natürlich wenn die Oberfläche glatt werden soll, aber dann sollte das besser nur eine ganz dünne porenfüllende Spachtelschicht sein und nicht der ganze Putz.

In der Maurerliteratur heißt ja immer das für jeden Mörtel oder Beton die Sieblinie wichtig ist, also Korngrößenverteilung muss passen. Wers genau wissen will wird mit entsprechenden Berechnungen sehr wahrscheinlich dort die mathematische Erklärung dazu finden. Ich vermute das im Baukalk oder Zement eh viel mehr Mehlkorn drin ist als man denkt.

Zum Thema Putz usw. wie bei vielem wird sehr viel Müll verzapft, also nicht immer alles glauben. Aber was ich schreibe stimmt natürlich :D

Wenn dir "Sieblinie" oder "Wasserzementzahl" nichts sagt, dann hol dir erstmal ne Maurerfiebel.

Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Altbau Renovierung

Beitrag von Bastelbruder »

Imer dran denken, auch die "Gipser" lernen dreieinhalb Jahre. Und dann sind sie noch lange kein Meister.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Altbau Renovierung

Beitrag von ando »

]Hi,

meint ihr die KS MAurerfibel?

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... 3mpRrhzbyV

Ich lern ja grad viel dazu.... das mit dem Staub leuchtet ein. Ok, keine Kreide mehr rein.

Was haltet ihr von Marmormehl? Is doch auch quasi Kreide? In der Farbe schadet es wahrscheinlich nicht, da es als Füllstoff dient, um kleinere Löcher zuzuschlämmen.

Ando
manuel
Beiträge: 765
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Altbau Renovierung

Beitrag von manuel »

Ich würde an deiner Stelle alles was Mehlkorn darstellt nur in Spachtel oder Farbe mischen, und auch dann nicht zu viel. Im Putz der auf die Mauersteine oder Decke kommt hast du damit keine Freude. Sei dir aber auch gesagt das glatt spachteln eine Scheiss arbeit ist. Weil durch die Schattenbildung sieht man jede noch so kleine Delle. Irgendwann wird dir klar werden warum Rauhputz und Rauhfasertapete so beliebt ist.

Marmormehl ist genauso Mehlkorn wie Kreide, das macht keinen Unterschied. Nur wenn du als "pulver" ein noch nicht abgebundenes Bindemittel nimmst würde es einen Unterschied ausmachen. Beim Mehlkorn denke ich auch kaum das eine Unterscheidung von gebrochenem oder rundem Korn sinnvoll ist. Mehlkorn braucht man seltendst weil ungewollt eh meist genug im Sand und Bindemittel drin ist. Es ist eher so das Mehlkorn aufwändig entfernt (gewaschener Sand) wird und du willst den Müll noch extra reinkippen ???
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Altbau Renovierung

Beitrag von ando »

Moin,

es geht langsam in die Fertifstellungsphase.

Hab mich heute mal mit der RTL Box beschäftigt.

Das isse: https://youtu.be/dWb2XVHA8PQ?t=19

Ähm, einstellen mit dem Schraubenzieher.... aber auf was für nen Wert stell ich die ein?

Ist das die Maximale Wassertemperatur, die ich meiner FBH zumuten will?

Hat doch bestimmt hier shconmal wer gemacht und kann mir Auskunft geben, oder?

73

Ando

Axo, ich schieb gleich noch einen nach: Juno Gaskochfeld GJK 2410.

Das will ich umrüsten von Flüssiggas 50mBar auf Erdgas 30 MBar.

Ich hab noch die Düsen (Brnnerdüsen und Kleinbranddüsen) von nem vergleichbaren Feld. Doch lange ist es her... Wo baue ich die kleinbranddüsen ein?

Ausserdem ist da noch so nen größeres Messingteil dabei...

Bild

Weiß da jemand Rat?

Die Abdeckung hab ich bisher noch nicht abbekommen, die Schrauben, welche die Brenner halten sind total verrostet...

Ando
__Klemens__
Beiträge: 115
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 20:28

Re: Altbau Renovierung

Beitrag von __Klemens__ »

...SM700 und Gewebe macht man eigentlich nur bei "Riss gefährdeten" stellen...oder Aussen...oder als Zahnspachtelung auf Beton. Innen...hm...warum auf Kalkputz dann sowas?

Kalkputz ist traumhaft. Obwohl hier wieder der Placeboeffekt zuschlägt :D sagen manche. Aber sei es drum. Wir haben z.b. Zauberplaceboputz...:D...von Maxit. Näheres gerne.

Aber zu der Kaseinfarbe. Habe ich auch getestet. Rezept gerne auch...muss ich aber erst suchen da wir dann doch anders gestrichen haben. Nach einem Besuch beim Kalkbrenner in Altmannsstein haben wir uns schnell für 3jahre alten sumpfkalk ohne Zusatz entschieden. Ist eine scheiss Arbeit...aber lohnt sich (muss aber gefallen). Schimmelt nicht...glänzt im Streiflicht schön...kann auch nach Jahren einfach ausgebessert werden (wirklich top)...und kostet für ein normales EFH um die 250€.
__Klemens__
Beiträge: 115
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 20:28

Re: Altbau Renovierung

Beitrag von __Klemens__ »

Ach ja..die Farbe von Kreidezeit und co haben wir auch getestet. Ich sag nur...nehmt reinen sumpfkalk, 3jahre alt, 1:10 mit Wasser verdünnen und dann Kalken. Die Arbeit lohnt sich.

Ich hab in den Griff der kalkbürste ein Loch gebohrt, Schlauch mit kleinem Stellventil rein, Tonne mit Tauchpumpe und Kalkmilch...und ab dafür. Ging echt flott. Riesen Sauerei aber lohnt sich!
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Altbau Renovierung

Beitrag von ando »

Moin,

mal ein kurzes Update:

Gasherd brennt- Ich hab die Kleinbranddüsen gefunden. Ihc musste wirklich ALLES auseinaderbauen.

Die vorhandenen haben nicht gepasst, und ich war kurz davor, den Kram rauszureissen und mir nen Ikea Gasfeld zu besorgen.

Ich hab jezt nur die Injektordüsen unter den Brennern getauscht. Funktioniert, allerdings beim kleindrehen muss ich nun sehr gefühlvoll vorgehen, sonst is der Ofen aus.


RTL BOX: Noch ekien weiteren Erkenntnisse. Ich raff nicht genau, was ich da voreinstellen kann.

EDITH hat rausgefunden: Da stelle ich wohl die maximale Rücklauftemperatur , die die FBH verträgt ein. Ich werds im Betrieb mal ausprobieren.

@ Klemens: Jo, Kalkfarbe is ne Schöne Sache, aber Sauarbeit.
Bin bald druch.

Die Idee mit der Pumpe und der Düse habe ich schon gehabt. Aber bisher manuell umgesetzt.

Ando
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Altbau Renovierung

Beitrag von ando »

Moin,

mal nen kurzes Update:
Es ist jetzt die Duschkabine von Dushcwelten geworden. Is etwas wackelig, aber soweit ok. Schliesslich soll es ja auch filigran aussehen.

Der Ofen brennt auch. Ich werd vorerst keine Glasplatte hinlegen sondern lasse es bei dem Blech. Das schmiegt sich besser dem Boden an.

Da es jetzt ja kalt wird, freu ich mich drauf, den ganzen Kram mal auszuprobieren.

Ando
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Altbau Renovierung

Beitrag von ando »

Moin,

noch ein Update für alle die mitlesen:

FBH funktioniert soweit gut. Ich muss nun noch schauen, wie ich es regel, das der Boden mitheizt, während der Raum nicht mehr geheizt werden muss.
Mit den 9 Kw vom Ofen bekomm ich nämlich das EG ziemlich schnell auf Tepidarium Temparatur.

Warm BAden funktioniert jetzt auch, nachdem ich das Ärgernis der Woche überstanden habe:
Die Gas Wasser Scheisse Heinis, haben nämlich nicht nur die Wama an warmwasser angeschlossen und Vorlauf und Rücklauf der Fbh vertauscht- Nein, der Murks ging noch weiter:

Die Zirkulationspumpe von der Brauchwasserzirkulation war flaschrum eingebaut und ein Rückflussverhinderer fehlte.
So konnt eich an den Zapfstellen trotz kochendem Kessel nur lauwarmes Wasser entnehmen.
Das ist nur behoben worden von mir.

Ich habe nun die Dielenböden abgeschliffen und begonnen die Oberfläöche aufzubauen.
Wie mach tihr das?

Öl? Wachs?

Ich habe probiert, einmal Ölen mit Fussbodenöl von Kreidezeit ( Leinöl, Standöl, Balsamterpentin etc)
Und Anschliessend Fussbodenhartwachs.

Was soll ich sagen- geht aber irgendwie vermisse ich die glänzende Dicke Schicht. Die Abgeschliffenen Böden fühlen sich rau an, als obs ie noch ne Portion Wachs oder Öl vertragen könnten.

Ein Boden wurde historishc gelassen , gereinigt und gewachst- der is Super geworden, glänzt uns fühlt sich auch widerstansfähig an.

Habt ihr Tipps?



Ando
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Altbau Renovierung

Beitrag von Smily »

Großzügig nochmal einwachsen und dann die Bohnermaschine drüber schieben.

Das ganze lässt sich mit Hitze nochmal verbessern!

Der "alte" Glanz kommt hauptsächlich von den glattgewetzten Oberflächen die über Jahre die Hausschuhe verrammelt haben.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Altbau Renovierung

Beitrag von ando »

Hi,

zum Thema Hitze:

Ich hab den Raum shcon schön Warm gemacht mit nem 3 Kw Heizlüfter. Zusätzlich hab ich das Wax auf 60 Grad erwärmt. ( Sollte man nicht mit offener Flamme machen *hüstel* - das endet in nem Feuertopf)
Der Heizlüfter hat auch den Effekt, das es schneller "trocknet" .

Einige Stellen, wo zu dick wax drauf war, und weiße schlieren sich zeigten, vor allem in vertiefungen des holzes, wo das Polierpad ( das weiße) mit der Maschine nicht hinkam, habe ich versucht mit nem Infrarot Heizstrhaler zu behandeln: Geht, wax wird flüssig, aber das holz verfärbt sich braun.

ICh verwende das Zeugs hier: https://www.abwshop.de/Kreidezeit-Fussb ... 92246.html
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Altbau Renovierung

Beitrag von Bastelbruder »

Polierpad? Ist das was für Gesicht oder Glatze?

Der gewachste Parkettboden braucht einen Blocker. Wenn das Wachs richtig hart ist dann rutscht der trotz seines Gewichts fast wie ein Eisstock. Dann läßt Oma den Enkel draufsitzen und fährt mit dem durch die Stube und unter dem Tisch.
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Altbau Renovierung

Beitrag von setiherz »

Danke ! Jetzt habe ich Kopfkino. Das letzte Mal wo ich einen Blocker in der Hand hatte war beim BUND in West-Deutschland !

Lang her ( genau so lang wie die Gänge die zu blocken waren ) !

Grüße Steffen
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Altbau Renovierung

Beitrag von video6 »

Ich hab noch einen davon da.
Noch DDR Ware ;-)
Antworten