T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

IHR HABT ES SO GEWOLLT!
Bild
Um mal auf den Arbeitstitel des Threads anzuspielen "Da isser ja!"
Und was aus der Ferne scheiße aussieht...
Bild
IST es aus der Nähe dann auch.

Meine Optionen:
1. Verwendung von Reparaturblechen VL, VR, HL, HR - 600 Eulen.
2. Verwendung von Reparaturblech 'Wellen' - 250 bei Kompletttausch.
3. Streiche alles außer 'blech' - 150? mal sehen, was die Firma für Preise bekommt. (Demontage Gebrauchtblech aus der alten Wanne?)
Angesetzte Stärke bei Stahlblech (Riffeln ja/nein?) so ~1,5mm, das Rep-Blech hat 1mm, ich weiß aber nicht, wieviel davon durch die Wellen reinkommt.
EDIT
4. Altes Blech wieder drauf - schon da, für umme. Ebenheit checken. Blöde Stöße, schweißen? Dichtmasse?
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Nicki »

Nimm die Reparaturbleche.
Pfusch wird mit Nochmalranmüssen bestraft!
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Na ja, das alte Deckblech was drauf war war (vom Gewicht her, hatte grad keinen Magneten zur Hand) Stahl, locker 3mm stark und hatte nur 'Abfärberost' wo es auf der Originalpritsche lag. Prinzipiell nicht schlecht, nur die Stöße müsste ich gerader bekommen zum schweißen oder versiegeln, da hat wohl mal wer oder was dran gehangen..
Edit: Riffelblech über die Firma wär halt billiger - und keine Sorge: Unter Gebrauchtblech würde ich, wenn ich denn würde, höchstens den alten Scherenboden nehmen. Seit ewig ölig, dann noch mal laugen, kärchern, trocknen, primern, schweißen und nochmal primern.
Pfusch ist immer das, was man daraus macht. Guter Pfusch reduziert den Preis, schlechter die Qualität - pfuschen will gelernt sein sagt mein Meister.
manuel
Beiträge: 765
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von manuel »

Brunox ist ein Mittelchen von vielen die ich auch vor vielen Jahren getestet hab. Fazit: es hält nicht mehr als max 1 Jahr. Aber war wesentlich besser als sämtlicher anderer Müll aus dem Rostreparaturregal.

Ein Problem: man bekommt Rost nie wirklich vollständig weg, weil wenn man richtig genau schaut sind da oft winzige Tunnel wie Schweizer Käse, das heißt versiegeln geht nicht wirklich Mal eben so. Dann sind die Rostreste auch extrem spröde, das heißt sehr bald hat man wieder risse, egal wie gut man den Rost "poliert" hat. Erst wenn mit dem Meisel Stahlspäne abgehen anstatt rostplacken rausbrechen ist der Rost auch einigermaßen entfernt. Ich entrosten mittlerweile nur noch mit Hammer und Meißel, Drahtbürste ist oft kontraproduktiv, weil angerautes noch gutes Blech rostet so richtig schnell, noch ärger als die Roststelle die man reparieren wollte. Gibt dann so Rostringe.

Da wo man was drüber schmiert, sei dir gewiss, darunter rostet es. Nimm lieber neue Bleche, Bau diese sauber ein, Rostnähte gut schleifen um weniger Angriffsfläche dem Rost zu bieten, und wo kein neues Blech geht, würde ich nur mit Fett oder Öl arbeiten, das hält an meinen Ranzbimmeln schon viele Jahre länger als jeglicher Rostumwandlerscheiss je gehalten hat.

Alter Rost kann auch Mal mit Salz durchsetzt sein. Wenn man den Rost mit destilliertem Wasser nass macht und die Schadstelle blüht weiß aus, dann hat man was ich eine Turborostelle nenne, solche sollten am gleichen Tag noch wenigstens entrosten (mit Hammer und Meißel) und mit möglichst reinem Wasser entsalzen. Aber meistens ist es zu spät wenn man sowas findet.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Toddybaer »

Wie viel bleibt denn noch an Blech wenn du den Blätterteig weg hast?
Vielleicht reicht ja auch ein Blech vom Verwerter
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Müsste ich mal sehen, jedenfalls einmal komplett raus, um die Träger zu machen. Das könnte mit einem oder zwei Rep-Blechen hinkommen, also ca. 100€ - nur stückeln und Stumpfstöße in 1mm - kann das werden?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

also ich bin ja mehr für´s überlappen.

Also Murks rausch schneiden, dann "neues" Blech mit 2 cm Überstand. Löcher rein und Punktschweißen.
Hab da aber auch immer Angst um den Rost der da zwischen sich bilden kann...
Streichen kann man da nicht und vorher gehts auch nicht wegen schweißen

MFG Thorsten
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Nicki »

Es gibt Schweißprimer, der von Mipa soll gut sein.
Ich würde den auftragen, wo es nicht anders geht, und nach dem Braten zügig mit 2k-Grundierung lackieren.
An Spalten kann man immer noch Konservierfett auftragen.
Zum Thema Rostbehandlung fiel mir dieses PDF in die Hände, interessant finde ich insbesondere die Passivierung nach der Säurebehandlung.
Ich habe heute mal eine nicht rostträge Opinelklinge mit HCl und anschließend NaOH-Lösung behandelt, mal abwarten, wie gut sich das schlägt.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Raider »

Mike Sanders ist auch schweißbar. Beide Bleche von innen einschmieren und dann schweißen. Dabei wird das Fett flüssig und läuft schön durch die ganze Überlappung. Ich denke da hat jeder seine Methode....
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Hansele »

Hallo,

ich würde aufjedenfall die Reparaturbleche nehmen, muss ja nur da wo es echt nötig ist.
Freunde dich aber gleich damit an, dass es 600€ werden, dann hast du wieder für lange Zeit Ruhe.
(oft kann man den Rest nämlich, dann auch nicht mehr sehen...)

Ob überlappend oder nicht, ist wie alles beim Thema Auto, Rost und Restaurieren, eine Frage
die man sich nur selbst beantworten kann.

Es gibt unzählige Vor-/Nachteile zu jeder bekannten Methoden, lies dich ein und entscheide ganz individuell für dich.


Ich bin ein Freund vom nahtlosen einschweißen der Bleche, wenn es denn möglich ist.


Ansonsten ist das absetzen und lochen der Bleche gang und gebe, geht schnell und die Anforderungen an
das Repaturblech sind nicht so hoch.


Zum absetzen habe ich eine manuelle Absetz- & Lochzange von Hazet, kann aber auch das hier wärmstens empfehlen:

http://www.ebay.de/itm/Druckluft-Absetz ... SwmgJY5kqe

So haben wir schon zig Meter am Stück abgesetzt und gelocht, dass ist von Hand sehr schnell mühsam.


Grüßle
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Problematisch wird das mit dem Absetzen aber an den Wellen, oder?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Toddybaer »

Fals es tröstet, auch das Nachvolgemodell bleibt nicht vom Rost verschont.
Wenn man das schön macht ins das an einem Samstag gemacht, hat der TÜV Mann gesagt....

Bild

Erster Tag ist rum, naja, hab aber auch nicht den ganzen Tag daran gebastelt
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Ui. Ja, so was ähnliches muss ich auch machen: Radlauf hinten, der Kasten wo der Ansaugdämpfer hingehört (hamma net, brauchmer net) etc.
OK, die Entscheidung ist gemacht: Scheiss drauf. Ich nehm das Blech, was ich habe. Original kostet halt den berühmten Anus voll Kohle und macht 'ne Menge Arbeit. Hier bringt guter Pfusch sogar weiter. Die Träger machen, dann die Platten drauf, festschrauben, fertig. Besser falls ich noch mal dran will, vielleicht für einen Kran, oder Mast, oder... naja, später.
Immerhin, die Wasserrohre sind jetzt unterwegs -hat ja auch nur 6 Tage gedauert- Kleinkram wird bestellt (bei wem anders..) und ich überlege, einige Reparaturstellen an 'optischen' Blechen (nichttragend) elektrisch hartzulöten. Ich mag hartlöten.
Für Rostschutz/Unterboden hat sich auch was neues aufgetan: Rinnenlack. 2K-Zeug, wasserfest, glasfest... Nicht für überall, aber es gibt Stellen, die profitieren können. Nur die Topf- und Trockenzeit ist halt kacke - Hersteller sagt 2h, real 45min. Trocknung 20h/290K oder 1h/350K.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Sooo..
Es geht weiter zurück nee doch wieder weiter mit meinen ollen Rohren. Donnerstag war der Termin auf der Grube: Alte Rohre raus, bisschen gucken, wie das unten aussieht, Montage.. Passt nicht.

Doof, wenn man ein Bild sieht, wo ein Rohrsatz 'für alte Rohre bis 84' angeboten wird und denkt die also nicht.
Man kauft also (woanders, weil billiger) die, wo irgendwas mit 'Diesel ab 85' dransteht. Sehen auf dem Bild auch anders aus. Rohre da, optisch wie im Netz, geht also.
Doof, wenn bei dem Händler ein Bild für alle Sätze genommen wurde. Das Bild für 'Rohrsatz syncro'. Was halte ich also in meinen schmutzigen Händen? RISCHTISCH! Dauert auch, das mitzukriegen, weil sich einige wohl immer auf ein Bild festgelegt haben. Entweder 'normal' für alles, oder 'syncro'.

Also per Express einen anderen Satz bestellt, Samstag eingebaut, befüllt, jetzt zum entlüften mal anlassen -klick- HASS :evil: Anlasser im Verdacht, Perkussionswartung schlägt fehl. Kurz vor der Neubestellung aber noch mal schauen, ob es nicht die olle Elektrik ist. Sonntag also noch mal hin, Diagnosetool 'Draht' einmal an den Schalter, einmal an den Bleiblock - HALLELUJA, endlich läuft mal was nach Plan. Nur: Baue ich da jetzt ein Relais ein und schalte das von vorne oder setze ich mir das Zündschloss in die Motorklappe? Letzteres würde laut Murphy dazu führen, dass er bei Regen und Hagel grundsätzlich erst beim dritten Mal anspringt, aber es ginge halt schneller einzubauen...
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Nicki »

Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Na ja, auch der MS nimmt lieber mehr als weniger Strom, also Relais und 2,5er Strippe wären von Vorteil: nur wie ansteuern, wenn von vorn eben nichts mehr kommt? Ich habe das Gefühl, die Zentralelektrik sieht nicht mehr so ganz original aus, wenn ich den Deckel abnehme.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von ferdimh »

Ich will ja nix sagen, aber: wie wärs mit "reparieren"?
Wenn von vorne nix mehr kommt, ist was am Arsch. Ein Piepseisen und gute Nerven sollten den Verursacher identifizieren können.
Oder um es mit tschaikais worten zu sagen
Du Drecksau mach et ordentlich!
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Ja gut, der musste jetzt kommen :)
-aber für 'ordentlich' gehört das Relais dazu. Kann nicht angehen, dass der Saft komplett 5m nach vorne, dann noch mal 5m wieder zurück muss, sind immerhin 20A Impuls-, 5A Haltestrom.
Edit: Bevor wer fragt - vorn ist keins drin, geht direkt ab Schloss nach hinten.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von basti1 »

Warum nicht???? Für die 5sek????

Schau dir den Schaltplan an fürs Licht. Dann wird dir schlecht. Da muss ein Relais rein. Dann hat man auch Licht vor der Hütte.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

ES LEBT! :twisted:
Der Fehler konnte durch Anschließen eines Multimeters behoben werden (wth?), manchmal braucht der Magnetschalter ein paar Impulse mehr, geht aber fürs Erste. Entlüftet ist auch, jetzt nur noch einen Schlauch tauschen, den Rost bekämpfen, die Bremse machen, an die Elektrik, Innenausbau :?
-ääh streiche 'nur noch', aber er läuft. :mrgreen:
Ach ja, und die Hupe: Kompressorhorn als Einheit (welches) oder Kompressor+Tank, dann Horn der Wahl anschließen? Vorschläge, Tipps, Ideen, Erfahrungen? Tank hätte ja auch die Möglichkeit, mal den Signalgeber zu wechseln...
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

So, Fortschritt findet statt: Der Zahnriemen kommt Donnerstag neu. Lass ich machen, weil ich da Garantie drauf haben will und mich nicht noch schnell vor dem Treffen da einarbeiten will. Neuen Schlauch + Wasserflansch bestelle ich auch schon mal, das mach ich dann selber. Bessere Lautsprecher sind da, werden noch eingebaut. Eine Hupe ist gefunden, mal sehen, ob ich das teure Ding noch vor dem Treffen einbaue. [Ja, teuer, weil richtig amtlich, zu bestellein im Sportbootladen :twisted: ] Eins bleibt noch: Hat jemand hier eine 2er-Sitzbank ohne Firlefanz? Ich brauche [und will] nicht das vollgepolsterte Monster der Topausstattung, nur was zum sitzen, notfalls tuts auch die Frontbank, Kasten kann ich ja unterbauen. Wenns geht zu normalen Preisen, für 400 Euro find ich selber welche.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von radixdelta »

Zweiersitzbank habe ich nicht, aber einen Einzelsitz mit Staubox ausm Camper und 'ne Dreierbank ausm T4
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

ich hab noch ein gekürztes Sitzgestell der mittleren Reihe. Dort ist eine Recaro 2 er Sitzbank vom Opel GSI draufgebraten.
Die könnt ich dir mitbringen. Bräuchtest dann nurnoch die passenden Sitzschienen.
Die Passenden Vordersitze dazu hab ich auch noch. Nur keine Konsolen mehr dazu. Hatte ich auch so in meinem T3.

Liegt aber schon ein paar Jahre im Schuppen also vor Benutzung Dampfstrahlen

MFG Thorsten
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Toddybaer »

Ach, du hast ja eine Doka...

Da passt dann die Sitzbank natürlich nicht hinten rein. Vielleicht kannst du die in die 2. Sitzreihe braten, wenn du den Kasten darunter kürzt oder eine Ablage daneben baust

MFG Thorsten
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Hm, mal sehen. Ich brauche vor allem Platz zum Durchgehen, wenn eingeparkt [doofe meterlange Türen...] und eventuell Festivalkram, also eher kompakte Bank. Ich hab jetzt mal meinen Suchradius ausgedehnt und was gefunden, was gehen könnte, sogar original VW: Die hier sieht nicht schlecht aus. Noch ne Plane [ggf. Spriegel] und die großen Teile wären alle dran...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

das ist aber die Sitzbank für einen Kombi, nicht für eine DoKa. meine ist genauso, nur das man die Rückenlehne noch umklappen kann. Bleibt halt das originale Rückenteil stehen

MFG Thorsten
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Erstmal: lel, 101 posts..
Ja gut, wo die rein gehört is mir prinzipiell hupe - Schienen hab ich eh keine drin, muss mir also was bauen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

wo soll das denn genau hin? nach hinten nehme ich an....?
Wenn du zugang zu einem Autofriedhof hast, dann dort vielleicht mal unterschiedliche Rückbänke ausprobieren. Da würde ich zu Ausführungen tendieren wo Rückenlehne und Sitzfläche zusammenhängen.
Oder Einzelsitze, welche wo die Schienen zum verstellen fest dran sind und der komplette Sitz auf mehr oder weniger ebene Fläche geschraubt wird. z.B. Fiat Multipla vordersitze, Fiat coupe und Opel Omega B könnten gehen.
Wenn der Sitz flach genug ist, kannst du den vielleicht auf die Blechkiste adaptieren. Oder die Kiste komplett rausschneiden und dann entsprechende Konsolen bauen. Also ich meine die Blechkiste vo der originale Sitz drauf ist.
Was sagt der TÜV eigentlich zu solch einer Kostruktion? Ich würde auf jeden Fall die originalen Gurtbefestigungspunkte weiterverwenden.

MFG Thorsten
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Originaler Sitzkasten? Hinten eh nicht, alles an der Bank. Vorne bleibts wie es ist, mir reicht der Komfort, man kann eh besser durchsteigen..
Mein Gott, wenn ich damit durchkäme, würd ich hinten ne Parkbank reinschrauben und die Beckengurte so lassen :lol:
Mal sehen, ob es da was entsprechendes gibt, muss halt von der Lehne flach sein [Heckscheibe frei] und nicht so fett gepolstert wie heute üblich.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Toddybaer »

Gartenstühle reinstellen :)

Also die Doka´s die ich kenne haben alle eine Blechkiste unter der 3er Sitzbank hinten. Mag sein das man die auch abschrauben kann.

Ja, man sitzt schon recht winkelig auf den Serienmäßigen Gartenbank mit Auflage. Also bei meinem Komi seinerzeit passte die Bank rein, etwas weniger Beinfreiheit vorne aber dafür besseren Sitzkomfort. Und halt nur 2 oder 2,5 Sitze breit.

Die Sitzbank könnt ich dir abgeben. Aber nur mit den Sitzen vorne zusammen. Multipla Sitze hab ich vielleicht auch noch welche. Und vielleicht könnt ich noch welche vom Polo 6N und Krysler Voyager besorgen. die beiden halte ich aber für weniger geeignet.
Für die Sitze vorne hab ich mir damals Konsolen selber gebaut. Man sitzt dann halt nur etwas höher, wodurch ein kleineres Lenkrad dann schöner ist... Das s´ist aber alle mit dem Bus damals weggekommen.

Von den einfachen Spiegeln hab ich noch welche
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

So! Mein ganzes Geraffel ist angekommen, der Ausbau nimmt Form an: Hinten steht jetzt eine einfache 2er Bank, jetzt mit 5 M10 fest, statt wie beim Vorbesitzer eine 3er mit 2 (beide vorne, is ja klar...) Grau lackiert ist da auch schon, noch nicht ganz perfekt, die Farbe war alle, denn das Dach hat auch schon das Elefantenarsch-Styling erhalten (Grau, fleckig, uneben, so eine Lackierung bekommt man nur hin, wenn man akribisch darauf achtet, Vor- und Hauptarbeit beide auf ganzer Linie zu verkacken. Mir gefällts.)
Weiter GEZ mit der Elektrixerei, ein Schaltpanel ersetzt den Aschenbecher, der Arbeitsscheinwerfer scheint, Leitungen sind gezogen, die CB-Antenne montiert. Bordsteckdosen sind in Arbeit, Funkeinbau und große Lautsprecher auch. Neue Lichtmaschine ist da, Kühlflansch auch, Bremse vorn bekommt am Dienstag neue Klötze, für die große Fahrt will ich mir da sicher sein.
Bilder von dem ganzen? Klar, sobald ich weg vom Handy bin, der Ablader mag das nicht. Kann durchaus morgen werden, muss früh raus, daher wars das für heute.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

So, Bilder:
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Und wieder geht es weiter - das 2,5er Kabel [auf dem dritten Bild sichtbar] ist eingebaut und ersetzt jetzt einen Meter nicht abgesichertes H07RN-F [wer baut das in ein Auto ein?!] mit fragwürdigen Anschlüssen. Funk ist verkabelt, Antenne erst mal abgestimmt, Gerät provisorisch eingebaut, da muss noch mal ein Schacht für her - und eine Frontblende, weil ich das Loch umsetzen musste. Heute [?] noch die Steckdose, ggf. Lima/Kühlflansch; morgen - Bremse machen lassen; Mittwoch - den gesammelten Kram reinhauen, tanken, alles checken; Donnerstag - Showtime!
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Hansele »

Hallo,

wieso kein H07RN-F?

Da hätte ich eher wegen dem Lautsprecherkabel bedenken.

Grüßle
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Nicki »

Tu dir nen Gefallen, und schraub den Kühlwasserstandssensor mal raus.
Meiner war giddelig, in der Folge durfte ich immer rätseln, ob das Kühlwasser gerade wirklich verlustig geht, oder das System wieder spinnt.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Meiner geht, hat mich auch drauf aufmerksam gemacht, dass meine Rohre neu mussten. Nur beim Temperatursensor muss ich erst mal noch den alten nehmen, weil kein neuer da. Anzeige geht aber auch, also noch OK.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Der H3-Punktstrahler ist doch aus der Med-Kabine ("EBS TruppenVerbandplatz").
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

- Wieso kein H07RN-F: Weil das ein dermaßen fettes Ding war, dass es überall am Scheuern war, unter anderem, weil das wohl mal Kontakt mit Lösungsmitteln hatte. Hart wie'n Brett.
- Strahler: Nee, ist aus der Firma, sogar was richtig gutes von SIS - ausgebaut und ungeprüft weggeworfen. Abschreiben lassen, meiner. Getestet, i.O., nicht mal die Birne durch - läuft jetzt aber trotzdem mit LED.
Edit Noch was: Ich kann den Schlüssel abziehen, wenn er läuft - ohne ihn umzudrehen. Motor läuft weiter, Lenkschloss offen. Endlich im Lauf nachkippen, die Batterie ist ja auch nicht mehr neu..
[Für Inhaber des Reichsbedenkenträgerkreuzes erster Klasse am Sicherheitsbändchen mit allergenfreiem Eichenlaub: Ist ein Diesel, der explodiert schon nicht!]
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von ferdimh »

[Für Inhaber des Reichsbedenkenträgerkreuzes erster Klasse am Sicherheitsbändchen mit allergenfreiem Eichenlaub: Ist ein Diesel, der explodiert schon nicht!]
;-)
Die Vorschrift ist eh sinnlos. Wenn man den Karren abstellt und gleich Benzin nachkippt, sind halt immer noch alle Teile heiß, die es im Betrieb auch sind. Im Übrigen entzündet sich Diesel SCHNELLER, wenn es mit heißen Teilen in Berührung kommt. Die Einzige echte Gefahr, die ich sehe, ist ein Otto mit Unterbrecherzündung, bei dem brennbarer Kram in den Unterbrecher gerät.
Trotzdem: Tausch die fucking Batterie, wenn sie platt oder auch nur fragwürdig ist! Der Wohlfühlfaktor bei der KFZ-Benutzung steigt enorm! Und ich möchte auch nicht erleben, was ich letztens hier auf der B3 erlebt habe:
Schwarzer Opel Corsa, Ausfuhrkennzeichen. Bei Nacht. Unbeleuchtet. Auf der Straße. Hinter ner Kurve. Kein Warndreieck. Nunja, es war keine Batterie drin, aber ne Fette Bassmachine mit "1F"-Elko im Kofferraum. Das Ding ist wohl fremdgestartet worden und wurde so durch die Gegend gefahren. Bis halt die Plusklemme (deutlich sichtbar) Kontakt zur Karosse gefunden hat. Offensichtlich war überhaupt kein Problembewusstsein vorhanden... Nach hektischem Aufstellen eines Dreiecks und Besaftung der Beleuchtung kam ein "Jetzt ich haben Strom, kann weiterfahren, danke"...
In der Situation wollt ihr nicht sein!
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Toni »

ferdimh hat geschrieben:...
Nunja, es war keine Batterie drin, aber ne Fette Bassmachine mit "1F"-Elko im Kofferraum. ...
Jo, dann passt's ja (auch wenn der 1F vermutlich nur einen Bruchteil der Kapazität hat...). Ohne Batterie muss die Bordspannung ja irgendwie geglättet werden. Noch ein Kondom über'n Pluspol gestülpt, und schon nimmt man wieder sicher am Verkehr teil ;)
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

So, Bremse fertig, hab die Sättel überholen lassen und neue Klötze drin. Was bei mir mangels Werkzeug nicht mal zu denken gewesen wäre, war in 3 Stunden erledigt, wenn mal Zeit und Geld da sind, sind Scheiben und Staubbleche dran - letztere sehen aus wie Dresden '45 bzw. schlimmer [O-Ton: Dresden hatte noch eine Chance, die Bleche da nicht!] Morgen noch Kühlflansch, Lima raus/rein, eventuell neues Öl..
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Neuer Kühlflansch ist jetzt dran,
Schlauch liegt fest am Alu an.
Nur ist mir Wasser literweise
ausgelaufen, so 'ne Scheisse.
...keine Ahnung, wo das jetzt herkam. :D Jedenfalls ist auch die neue Lima eingesetzt, noch den Riemen spannen, Luft aus dem System holen - fahrbereit.
Eventuell neues Öl und fertig is die Laube. Fürs erste.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

der Entlüfter befindet sich auf dem Kühler, Beifahrerseite meine ich. Dafür Kühlergrill entfernen.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Lima ist dran, Öl gewechselt, entlüften: ? Er wollte vorn keine Luft abgeben, ggf. morgen früh an einer Steigung noch mal kurz..
Riemen meckern noch, wenn kalt, mal sehen, ob das ich Haftmittel auftreiben kann. Komischerweise blinkt jetzt aber die Wasserleuchte, obwohl er voll hat,aber wird schon wieder..
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von basti1 »

Vorne aufbocken ist immer gut. Umso mehr umso besser.

Beim Kühlwasser gibt es Probleme mit dem Leitwert. Das klappt nur einige bestimmte. Einfach mal nach messen hilft.

MFG Sebastian
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von ZBPDT4MWM »

basti1 hat geschrieben:Vorne aufbocken ist immer gut. Umso mehr umso besser.
Mindestens 25cm, sonst wird das nichts!
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

So, Ergebnis der großen Fahrt: 500km ohne Wasser auf dem Motor, neuer Schlauch also dicht. Lima dreht Strom, Öl tropft gefühlt weniger, Wasserleuchte war wohl ein Einmalfehler. Temperatur auch bei vmax auf der Bahn OK, evtl.trotzdem noch mal entlüften, vielleicht sogar mit Rampen auf der schrägen Einfahrt, da muss ich aber erst die Handbremse nachstellen.
Benutzeravatar
itchy
Beiträge: 87
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 14:57

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von itchy »

Hi,

wo tropft der Motor denn Öl?
ist ein KY, oder?

VG,
Holger
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Toddybaer »

Du kannst auch Glück gehabt haben das der Kühler garnicht leergelaufen ist. Dann braucht man dort auch nicht entlüften.
Bei den T3 wird die Wassertemperatur angezeigt. Das größere Problem ist, gerade bei vollgas, die Öltemperatur. Da kann einem schonmal komisch werden wenn die Öltemperatur auf die 200 zusteuert

MFG Thorsten
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitrag von Freak »

Nee, CS, er ölt einmal an der hinteren Ablasschraube und etwas kam mal von oben, keine Ahnung wo. Von oben scheint jetzt deutlich weniger, unten auch, ich will da nur nicht rumschrauben, weill ich fürchte, die Schraube ist eine von den blöden mit Konus, daher ziehe ich die auch nicht fester, 20Nm waren mindestens schon dran. Ölthermometer soll mal dran, dauert aber... Die Strecke zum/vom Treffen ging aber ganz gut, auch mit 100 noch. Habe auch lieber ein gutes mineralisches genommen, statt ein billiges Teilsynth.
Edit: Kühler nicht leer kommt hin, habe nur den Kopfstutzen getauscht, der liegt ja ganz oben.
Antworten