T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Sven, Heaterman, TDI, Finger

Re: T3-Doka: Autoschrauben die X-te + Werkstattpraxis

Beitragvon Freak » So 23. Jul 2017, 14:14

Nur mal eine kurze Statusmeldung vom Bus:
Läuft.
und läuft
und läuft
und läuft
und läuft.....
Die 218000km sind mittlerweile überschritten, der Wasserflansch ist dicht, Generator läuft, Öltropferei ist weiter zurückgegangen [War wohl wirklich so 'ne 5W××-Dünnsuppe drin], sogar das Bremslicht geht früher an [Löst das neue Fluid Ablagerungen aus dem alten Schalter?] Ich bin zufrieden. Beizeiten mal ein paar Löcher zuschweißen, kleine Verbesserungen anbringen, das lässt sich ja alles machen.
Nur manchmal denke ich, es hätte ja auch ein LT werden können.. Egal. Kommt noch. Später. Mit großem Schein gleich den 55er..
Freak

Beitragvon Freak » Sa 16. Sep 2017, 19:22

So, wieder ein paar Kilometer weiter, wieder 'kaum was gemacht' - aber da kommt doch einiges zusammen.
Ein paar Elektrowurschteleien sind mehr drin, so auch die 'freundliche Hupe', die sich dadurch auszeichnet, dass sie erstens keine Hupe sondern eine Glocke ist, und zweitens mit dem begleitenden Finger [nicht unserem, dem Mittel...] auch nicht mehr freundlich - Vorbereitung für den Einbau einer grösseren Hupe, die man in der Stadt dann wirklich nicht hernehmen sollte... Der Riemen zur Wasserpumpe wird demnächst mal nachgespannt, ich muss immer ein paar hundert Meter 'warmfahren', sonst rutscht er... Die Bordsteckdosen sollen endlich rein... Lautsprecher auch...
UND! Ich muss UNBEDINGT meine Radhäuser schweissen - die GURTAUFNAHMEN bröseln raus, und mit 'bröseln' meine ich nicht Bier trinken und Werner zeichnen!
Freak

Beitragvon Toddybaer » Sa 16. Sep 2017, 20:05

denk dabei an die Ausgleichsbehälter vom Tank.....

Nicht das ich da schon mal SChrauben rein gedreht hätte .... :roll:
Toddybaer

Beitragvon Freak » So 17. Sep 2017, 02:08

Ach ja richtig, gucken wo an der Entlüftung der Sprit rausläuft, das wollte ich auch. Und Schweller schweißen, gut, das will ich eigentlich nicht, aber vor dem TÜV sollte das gemacht sein...
Freak

Beitragvon Toddybaer » So 17. Sep 2017, 07:00

bei den Dingern gammelt auch ganz gerne der Tank von oben durch.
Weil der ist aus Blech und da sammelt sich SCheiss und Dreck drauf.

Wenn du dann voll tankst, kommt was raus. Aber meist nur wenn man voll tankt, als ob was mit den Ausgleichsleitungen nicht stimmt

MFG Thorsten
Toddybaer

Beitragvon Freak » So 17. Sep 2017, 09:07

Ja schon, nur hatte ich den teilweise abgelassen, um die Wasserrohre einzubauen > gar nicht mal so schlecht vom Zustand. Dann haben die aber gehakt, also mal drehen, wenden, und dann mit ein bisschen 'Zack' - die Rohre gingen dann durch, aber danach fing es an. Mal sehen, irgendwann kommt der mal runter, alles wieder anschliessen, Rostschutz, neue Schläuche. Wollte ich eigentlich da mit machen, aber so was mit den Rohren passiert natürlich immer, wenn der Tank voll ist, wär ja zu einfach sonst :roll:
Freak

Beitragvon Tesla » So 17. Sep 2017, 11:33

Ich würde behaupten deine Doka braucht seeehr viel Blech und Zuneigung nachdem was ich beim Treffen so an Löchern gesehen habe.
Mit 'ein bisschen schweissen hier und da' wird das nix. Ich würd die schlachten und den Motor in ne halbwegs gesunde Karosse setzen.
Tesla

Beitragvon Freak » So 17. Sep 2017, 12:47

Ja klar, hast du eine? Schick mal rüber... Ach was, komm gleich mit, das muss an einem Wochenende fahrfertig werden!

Was in grösserem Umfang zu machen ist: Radhäuser, Schweller [links?], Ladefläche, Staufachklappe links.
Für die Ladefläche habe ich auch schon Blech da, ansonsten: Firma. Eventuell soll da auch ein Lagerraum freigemacht werden, da steht auch ein gutes MIGMAG [Castolin ey, verschärfte Härte, krass geil...] - mal sehen, ob ich das günstig kriegen kann. Sonst halt in der Firma oder im OV braten.

Es bleibt halt ein bisschen Kleingewurschtel, das mal anfällt. Geht aber alles:
Bremse vorn ist schon gemacht, hinten kommt irgendwann mal. Handbremse nachstellen - Nichtigkeit, wäre schon durch, wenn ich nicht so ein faules Schwein wäre.
Elektrik ist schon mal entpfuscht. Mal ein paar optische Verkleidungsbleche anbraten - geschenkt. Muss auch nicht 1:1 originool aussehen.
Lack? Am Arsch, kommt eh in einer Farbe meiner Wahl neu.

Ansonsten habe ich einen Chef, der schon mal Autos gebaut hat, in der Gegend hier drei Werkstätten die 19% billiger sind, eine mietbare Bühne in bequemer Schleppdistanz...
...und TÜV im April [also Mai], da lege ich mich lieber vorher noch mal drunter als z.B. im Februar. Passt schon.
Freak

Beitragvon Toddybaer » So 17. Sep 2017, 14:40

Für´n Motor Tausch brauchst kein Wochenende.
Die Kabel die da dran sind kann man noch mit den Fingern abzählen.

Aber ansonsten, eine Gute Karosse findent man selten bis überhauptnicht. und dann zu Phantasiepreisen

Und stell dich immer auf doppelt so viel Zeit beim schweissen ein. Ich weiss das, ich hab meinen schon paar mal durch den Tüv.
Die Löcher sind immer größer als man sieht. Und immer bis in das gesunde Blech rausschneiden den Gammel. Geht vielleicht nicht immer aber oft.

MFG Thorsten
Toddybaer

Beitragvon Freak » Do 28. Sep 2017, 23:47

So, wieder Kleinigkeiten:
Instrumentenbeleuchtung rechts kontaktiert wieder, Federn nachgespannt und leuchtet! [Endlich auch nachts wissen, ob man noch Sprit und Wasser hat, herrlich.]
Der Bremslichtschalter ist komischerweise unter Einwirkung neuer Flüssigkeit selbstheilend und arbeitet wieder.
Kleinere Lackunterrostungen an der Stossstange sind owatrolisiert. [Owatrol CIP, geht soweit ganz gut]
Fahrt nach Hannover verlief ohne Probleme, nur die Umweltzone umfahren.. :roll: Planung vom feinsten.

BTW, Kennt jemand gute Winterreifen in 185R14C? Ich hatte da schon was im Blick..
Will mir da mal was gönnen, muss ja schon um 5 steile Dorfstrassen hoch zur Arbeit. Suckt.
Freak

Beitragvon Nicki » Fr 29. Sep 2017, 00:45

Freak hat geschrieben:Der Bremslichtschalter ist komischerweise unter Einwirkung neuer Flüssigkeit selbstheilend und arbeitet wieder.

Den auf dem Treffen freigepöfzten müsste ich auch mal erneuern :oops: *schäm*
Aber noch belohnt er meine Prokrastination mit Funktion :lol:

Will mir da mal was gönnen, muss ja schon um 5 steile Dorfstrassen hoch zur Arbeit. Suckt.

Auch du gehörst dem Füh brauchst die Gewerksch den TDI!
Nicki

Beitragvon Nicki » Do 19. Okt 2017, 22:24

Die Wasserrohre lassen mir keine Ruhe.
Kannst du mal Fotos machen, wie du sie verlegt hast?
Ich muss da dieses Wochenende noch mal beigehen, die Schaltstange schleift kolossal daran.
Nicki

Beitragvon Matt » Fr 20. Okt 2017, 06:31

Wie Wildschwein an Eiche? :lol:
Matt

Beitragvon Freak » Sa 21. Okt 2017, 02:53

Ich schau bei Gelegenheit mal drunter, mal sehen wie ich die Bilder hochgeladen bekomme.
Freak

Beitragvon Freak » Mi 25. Okt 2017, 19:57

So, ich muss morgen wohl mal in die Werkstatt - der soll mir mal zeigen, wie er die Schrauben für diese blöde Riemenscheibe an der Wasserpumpe festgezogen hat [und vor allem, wie man sie wieder löst!!] Vielleicht dann auch gleich mal ein paar kritische Stellen mit Leinöl oder Owatrol CEP behandeln. Schweller muss ich mal bei, aber bis dahin soll der Winter nicht zu hart reinhauen wenn möglich.

Ach ja, Nicki: Bilder von den Rohren sind gemacht, aber der Host macht mal wieder Probleme.. Hast du Whatsapp oder hasst du Whatsapp? Wenn ersteres: PM mich mal an, da kann ich schicken.
Freak

Beitragvon Julez » Do 26. Okt 2017, 10:03

Julez

Beitragvon Tesla » Do 26. Okt 2017, 22:47

Ich vermute mal ganz stark, dass die Schrauben nicht zu zimperlich mit dem Schlagschraubär angeballert wurden und auch mit selbigem zu lösen sind.
Tesla

Beitragvon Freak » Fr 27. Okt 2017, 07:38

Unmöglich. Da kommt man mit dem Schlüssel kaum hin.
War heute in der Werkstatt, grosse Verwunderung beim Meister: Angezogen hatte er auf 20Nm, lösen nur mit Meissel. Dafür sind jetzt neue Schrauben drin [man kennt ja seine Magaziner] und die Spannung wieder drauf.
Freak

Beitragvon Freak » Mo 13. Nov 2017, 18:24

So, und wieder was neues: Mein Auspuff ist abgefallen.
Also kurz in die Werkstatt und wieder angebraten.
Ich muss mir trotzdem mal die Flasche für WIG/MIG besorgen, dann kann ich das auch mal schnell zu Hause machen.
Freak

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Diskussion