Projekt "Elektroeinachser"
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
Projekt "Elektroeinachser"
Projektbeschreibung:
Wir nutzen hier gelegentlich einen Einachser, um mal eben ein Last zu bewegen, oder etwas Gras zu schneiden. Das Problem dabei: Die Einsatzzeit ist max. ein paar Minuten. Der Benziner läuft als im extremen Kurzzeitbetrieb. Wir haben daher schon 3 von diesen Dingern in den Tod getrieben. Da hilft nur der Umbau auf Elektro. Ich werde nicht annähernd so toll das ganze umbauen und dokumentieren, wie Hansele beim Projekt-G, aber ich versuche es zumindest ein wenig.
So sieht der Ausgangszustand aus:
->zoom
Causa/Eckdaten:
Bisherige Leistung Benzinmotor: so knapp 6 PS.
Neue Leistung über Elektromotoren: 300 Watt Fahrmotor + 300 Watt Mähmotor
Begründung für die verwendete Motorgröße: Habe ich da.
Voraussichtliche Bauzeit: Ewig
WAF: Wenn´s geht = grün
Ablauf des Umbaus
Das Typenschild verrät schon mal gar nix. Irgendwo dahinter sollte sich "Iseki KC4F" stehen
->zoom
Als erstes wird das Moped in die Werkstatt geschoben, und auf einen beweglichen Untersatz gebracht:
->zoom
Step 2: WD40 in üppigen Mengen in alle Körperöffnungen gesprüht. Status: Done.
Gruß
Kuddel
Wir nutzen hier gelegentlich einen Einachser, um mal eben ein Last zu bewegen, oder etwas Gras zu schneiden. Das Problem dabei: Die Einsatzzeit ist max. ein paar Minuten. Der Benziner läuft als im extremen Kurzzeitbetrieb. Wir haben daher schon 3 von diesen Dingern in den Tod getrieben. Da hilft nur der Umbau auf Elektro. Ich werde nicht annähernd so toll das ganze umbauen und dokumentieren, wie Hansele beim Projekt-G, aber ich versuche es zumindest ein wenig.
So sieht der Ausgangszustand aus:
->zoom
Causa/Eckdaten:
Bisherige Leistung Benzinmotor: so knapp 6 PS.
Neue Leistung über Elektromotoren: 300 Watt Fahrmotor + 300 Watt Mähmotor
Begründung für die verwendete Motorgröße: Habe ich da.
Voraussichtliche Bauzeit: Ewig
WAF: Wenn´s geht = grün
Ablauf des Umbaus
Das Typenschild verrät schon mal gar nix. Irgendwo dahinter sollte sich "Iseki KC4F" stehen
->zoom
Als erstes wird das Moped in die Werkstatt geschoben, und auf einen beweglichen Untersatz gebracht:
->zoom
Step 2: WD40 in üppigen Mengen in alle Körperöffnungen gesprüht. Status: Done.
Gruß
Kuddel
Zuletzt geändert von Kuddel am Mo 26. Feb 2024, 09:26, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Interessant! Mir erscheint aber die verwendete Motorleistung - speziell des Mähmotors recht dünn.
Die meisten dieser kleinen Viertaktmotoren haben eine maximale Drehzahl von um die 3000/min. Wäre es da nicht ein einfacherer Ansatz, den Motor einfach durch einen Elektromotor mit ca. 1,5 kW zu ersetzen und ggf. nur mit der Keilriemenscheibe anzupassen? (oder per FU )
Auf Wunsch kann ich gern mal im Messykabinett wühlen. Deine Welle hat 22,2 mm, vermute ich mal.
beste Grüße
Peter
Die meisten dieser kleinen Viertaktmotoren haben eine maximale Drehzahl von um die 3000/min. Wäre es da nicht ein einfacherer Ansatz, den Motor einfach durch einen Elektromotor mit ca. 1,5 kW zu ersetzen und ggf. nur mit der Keilriemenscheibe anzupassen? (oder per FU )
Auf Wunsch kann ich gern mal im Messykabinett wühlen. Deine Welle hat 22,2 mm, vermute ich mal.
beste Grüße
Peter
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Ich habe noch keine Ahnung, wie es mit der Leistung aussieht. Ich denke so:
Fahrmotor: Benötigt wird ein Vortrieb von max 6km/h. Vorher bis zu 20 kh/h. Ziehen braucht das Ding nix, bis auf den Balkenmäher selbst. Dafür sollten 300 Watt reichen.
Mähmotor: Der Mäher wird über zwei olle Keilriemen und einem nicht optimierten Wendegetriebe angetrieben. Den Wirkungsgrad von dem Geraffel tippe ich auf 20% bleiben von den 2kW etwa 400 Watt.
Gucken wir mal
Gruß
Kuddel
Fahrmotor: Benötigt wird ein Vortrieb von max 6km/h. Vorher bis zu 20 kh/h. Ziehen braucht das Ding nix, bis auf den Balkenmäher selbst. Dafür sollten 300 Watt reichen.
Mähmotor: Der Mäher wird über zwei olle Keilriemen und einem nicht optimierten Wendegetriebe angetrieben. Den Wirkungsgrad von dem Geraffel tippe ich auf 20% bleiben von den 2kW etwa 400 Watt.
Gucken wir mal
Gruß
Kuddel
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Hallo Kuddel,
kurze Frage, willst du das mit Drehsaft, Wackelsaft oder gar Aggusaft betreiben?
Ich tippe ja auf Wackelsaft (da das doch noch am handlichsten ist).
Meinereiner würde da einfach den bisherigen Benzinmotor demontieren und einen E-Motor mit Riemenscheibe montieren. Den Totmannschalter mit in die Ansteuerung des Schützes hängen das die Kiste auch stehen bleibt wenn man weggeht.
Ach noch was, die 2PS glaube ich dir nicht ganz. Wenn ich den Messerbalken anschschau schätze ich auf 90-100cm Mähbreite, Kraftbedarf hierfür grob übern Daumen kalkuliert ca. 3PS, drunter gehts ned gscheid (Mein Balkenmäher mit 80er Balken und 4PS Motörchen fängt schon gut zu keuchen an wenns mal durch richtiges Gras geht) weil der Balken dann zu langsam wird und das ganze anfängt zu schoppen (das Gras darf beim Schnitt gar nicht die Zeit haben sich in irgend eine Richtung zu legen das dann zwischen den Messern klemmt).
Also ich bin der Meinung mit deinen 300Watt für den Balkenantrieb wirst nicht glücklich. Beim Fahrantrieb seh ich das aber schon schön auf Kante genäht an.
Übrigens, gerade doch noch schnell im großen Ordner mit den Einstelldaten nach geguckd, der Motor hat je nach Baujahr 4,5 bzw. 4,75 PS bei ~3.000-3.600 UpM.
Nebenbei, ich würde mir da so einen 90Euro Schinamotor drauf spaxen und gut sein lassen. Machst dir noch ein Schneeschild zum bahnen im Winter und das Ding hat genügend Einsätze. Wobei, gibts bei euch da oben Schnee?
Edith meinte gerade ich solle noch anmerken das ich da noch einen Stampfer ohne Motor rumliegen hätte den ich auch mal auf Elektroantrieb umbauen wollte aber nie dazu gekommen bin, falls du daran Interesse hast (da ja grad in dem Thema drin bist) meld dich.
Grüße
Josef
p.s. Für Drehsaft dürft bei mir im Teilelager noch ein oder zwei schöne 3kW Motörchen (müssten sogar Dahlander sein) rumliegen.
Musst hald Meldung machen.
kurze Frage, willst du das mit Drehsaft, Wackelsaft oder gar Aggusaft betreiben?
Ich tippe ja auf Wackelsaft (da das doch noch am handlichsten ist).
Meinereiner würde da einfach den bisherigen Benzinmotor demontieren und einen E-Motor mit Riemenscheibe montieren. Den Totmannschalter mit in die Ansteuerung des Schützes hängen das die Kiste auch stehen bleibt wenn man weggeht.
Ach noch was, die 2PS glaube ich dir nicht ganz. Wenn ich den Messerbalken anschschau schätze ich auf 90-100cm Mähbreite, Kraftbedarf hierfür grob übern Daumen kalkuliert ca. 3PS, drunter gehts ned gscheid (Mein Balkenmäher mit 80er Balken und 4PS Motörchen fängt schon gut zu keuchen an wenns mal durch richtiges Gras geht) weil der Balken dann zu langsam wird und das ganze anfängt zu schoppen (das Gras darf beim Schnitt gar nicht die Zeit haben sich in irgend eine Richtung zu legen das dann zwischen den Messern klemmt).
Also ich bin der Meinung mit deinen 300Watt für den Balkenantrieb wirst nicht glücklich. Beim Fahrantrieb seh ich das aber schon schön auf Kante genäht an.
Übrigens, gerade doch noch schnell im großen Ordner mit den Einstelldaten nach geguckd, der Motor hat je nach Baujahr 4,5 bzw. 4,75 PS bei ~3.000-3.600 UpM.
Nebenbei, ich würde mir da so einen 90Euro Schinamotor drauf spaxen und gut sein lassen. Machst dir noch ein Schneeschild zum bahnen im Winter und das Ding hat genügend Einsätze. Wobei, gibts bei euch da oben Schnee?
Edith meinte gerade ich solle noch anmerken das ich da noch einen Stampfer ohne Motor rumliegen hätte den ich auch mal auf Elektroantrieb umbauen wollte aber nie dazu gekommen bin, falls du daran Interesse hast (da ja grad in dem Thema drin bist) meld dich.
Grüße
Josef
p.s. Für Drehsaft dürft bei mir im Teilelager noch ein oder zwei schöne 3kW Motörchen (müssten sogar Dahlander sein) rumliegen.
Musst hald Meldung machen.
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Nun, in Wirklichkeit bin ich etwas weiter, und habe das Typenschild schon lebar gemacht Übrigens 2kW, nicht 2 PS. Und auch nicht max, sondern bei3600min-1Joschie hat geschrieben:Ach noch was, die 2PS glaube ich dir nicht ganz.
Mein Großvater hat mir mal was von dieem Schää erzählt.Joschie hat geschrieben:Wobei, gibts bei euch da oben Schnee?
Gruß
Kuddel
PS: Vielen Dank für die Motorangebote. Aber aus Prinzip will ich ertmal mit meinen Motoren auf die Nase fallen. Und natürlich mit gutem alten Edison-Gleichstrom. Wackelsaft kann jeder
Re: Projekt "Elektroeinachser"
ich muss unbedingt mal Fotos machen, Papa hat für die Enkelkinder einen
miniatur-Traktor mit E-Antrieb gebaubastelt... der hat zwar kein Mähwerk,
aber eine Anhängerkupplung und einen 400W-Antrieb.
Das Ding fährt ohne langsamer zu werden mit dem Kind (40 Kilo)
auf dem Trecker und dem Papa (90 Kilo) im Anhänger einen 30°-Hang hoch...
okay, zieht dann auch kurzfristig 50A aus den beiden in Reihe geschalteten
Bleiklötzen.
Fahrdauer mit den Kids ist zwischen 2.5 und 3 Stunden.... Vmax etwa 8km/h...
Nur damit Du mal ein paar Eckdaten hast
und ich glaube er hat noch so ne Antriebsachse mit Motor liegen... #-)
miniatur-Traktor mit E-Antrieb gebaubastelt... der hat zwar kein Mähwerk,
aber eine Anhängerkupplung und einen 400W-Antrieb.
Das Ding fährt ohne langsamer zu werden mit dem Kind (40 Kilo)
auf dem Trecker und dem Papa (90 Kilo) im Anhänger einen 30°-Hang hoch...
okay, zieht dann auch kurzfristig 50A aus den beiden in Reihe geschalteten
Bleiklötzen.
Fahrdauer mit den Kids ist zwischen 2.5 und 3 Stunden.... Vmax etwa 8km/h...
Nur damit Du mal ein paar Eckdaten hast
und ich glaube er hat noch so ne Antriebsachse mit Motor liegen... #-)
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Das klingt doch mal Prima.
Das mit den 50A wird eh spannend. Wenn die Transistoren durchgehen, oder das Schütz klemmt, so gibt das sicherlich lustige Effekte.
Aber das ist noch weit hin. Mal gucken, was die Bastelkiste hergibt. Auf dem IRFN320 steht 120A *biggrins*.
Gruß
Kuddel
PS: Okay, Schnee kenne ich. Aber was ist ein "Hang"
Das mit den 50A wird eh spannend. Wenn die Transistoren durchgehen, oder das Schütz klemmt, so gibt das sicherlich lustige Effekte.
Aber das ist noch weit hin. Mal gucken, was die Bastelkiste hergibt. Auf dem IRFN320 steht 120A *biggrins*.
Gruß
Kuddel
PS: Okay, Schnee kenne ich. Aber was ist ein "Hang"
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Vergiss Halbleiter!
Schütze und Vorwiderstände sind IGOR! (und brennen nicht so schnell ab und schon gar nicht mit Kurzschluß!)
Bei Gleichstrommotoren kann man etwas knapper dimensionieren, weil die Dinger kurzzeitig überlastbar sind. beim Fahrantrieb sehe ich da kein Problem, beim Mähantrieb evtl.
Schütze und Vorwiderstände sind IGOR! (und brennen nicht so schnell ab und schon gar nicht mit Kurzschluß!)
Bei Gleichstrommotoren kann man etwas knapper dimensionieren, weil die Dinger kurzzeitig überlastbar sind. beim Fahrantrieb sehe ich da kein Problem, beim Mähantrieb evtl.
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Ehrlich gesagt wollte ich beides: Halbleiter UND Schütz. Halbleiter zum steuern und regeln, Schütz als NotAus.
Eines ist doch völlig klar: Das Ding wird mindestens 3 Controller haben: Einen für die Motoren, eines für die Licht- und Soundeffekte, einen für die Selbstfahrsteuerung.
Gruß
Kuddel
Eines ist doch völlig klar: Das Ding wird mindestens 3 Controller haben: Einen für die Motoren, eines für die Licht- und Soundeffekte, einen für die Selbstfahrsteuerung.
Gruß
Kuddel
- Bastelbruder
- Beiträge: 11559
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Kuddel hat geschrieben:Licht- und Soundeffekte
- zauberkopf
- Beiträge: 9528
- Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
- Wohnort: gefährliches Halbwissen
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Nix wildes. "Quieq-quiek" beim Aufschließen, und "Eeeek-Eeeek-Eeeek" beim Rückwärtsfahren. Wobei man das Ding nur deswegen Aufschließen kann, damit dieser Soundeffekt ertönen kann.Bastelbruder hat geschrieben:Kuddel hat geschrieben:Licht- und Soundeffekte
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Tolles Projekt, bin gespannt, was draus wird.
Habe hier einen ähnlich gelagerten Fall. Ein Holder E6 steht noch ohne Motor rum, und ich hatte überlegt, den zu elektrifizieren, aber mich ultimativ dagegen entschieden.
Hintergrund: Das Gerät ist ne schwere Guss-Konstruktion, Chassis und Getriebekasten sind quasi der Kern der Karre (Seitlich Räder raus, Motor hängt vorn dran) und dadurch darf und soll der Schwer sein (Drehmoment auf die Räder bringen).
Aber um da sinnvolle Leistungen mit Bleikloppern dranzutüddeln wirds doppelt schwer, und macht für mich wenig sinn. Hab daher eigentlich ins auge gefasst, so ein Teil als reinen Schlepper komplett neu zu machen, mit den Bleikloppern in der Mitte als Gewichtselement. Gleichstrommotor mit schneckengetriebe (mehr als 8km/h) brauchts nicht), dafür gut Drehmoment und auch ein paar Kilometer Reichweite um aufm Hof nen kleinen Anhänger mit Holz, Lehm, Getränkekisten et cetera zu schlörn.
Habe hier einen ähnlich gelagerten Fall. Ein Holder E6 steht noch ohne Motor rum, und ich hatte überlegt, den zu elektrifizieren, aber mich ultimativ dagegen entschieden.
Hintergrund: Das Gerät ist ne schwere Guss-Konstruktion, Chassis und Getriebekasten sind quasi der Kern der Karre (Seitlich Räder raus, Motor hängt vorn dran) und dadurch darf und soll der Schwer sein (Drehmoment auf die Räder bringen).
Aber um da sinnvolle Leistungen mit Bleikloppern dranzutüddeln wirds doppelt schwer, und macht für mich wenig sinn. Hab daher eigentlich ins auge gefasst, so ein Teil als reinen Schlepper komplett neu zu machen, mit den Bleikloppern in der Mitte als Gewichtselement. Gleichstrommotor mit schneckengetriebe (mehr als 8km/h) brauchts nicht), dafür gut Drehmoment und auch ein paar Kilometer Reichweite um aufm Hof nen kleinen Anhänger mit Holz, Lehm, Getränkekisten et cetera zu schlörn.
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Der vor nicht all zu langer Zeit reparierte elektrischen Gabelstapler (EMC 10) hat als Notaus einen Stecker greifbar.
Der trennt die Batterien vom Rest.
Der Fahrmotor wird per Schütz zugeschaltet und per Halbleiter in der Geschwindigkeit variiert.
Der trennt die Batterien vom Rest.
Der Fahrmotor wird per Schütz zugeschaltet und per Halbleiter in der Geschwindigkeit variiert.
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Das nehme ich mal mit. Gefällt mir.sysconsol hat geschrieben:Der vor nicht all zu langer Zeit reparierte elektrischen Gabelstapler (EMC 10) hat als Notaus einen Stecker greifbar.
Der trennt die Batterien vom Rest.
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Wie wärs mit einer Neukonstruktion?
zwei alte Fahrradräder, brushless DC Motor aus dem Modellbaubereich dran, ein paar Messerbalken und eine Kufe oder ein kleines Rädchen.
Alles andere als solide, aber bestimmt komfortabler handhabbar.
zwei alte Fahrradräder, brushless DC Motor aus dem Modellbaubereich dran, ein paar Messerbalken und eine Kufe oder ein kleines Rädchen.
Alles andere als solide, aber bestimmt komfortabler handhabbar.
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Pollin hat gerade den hier im Angebot:Kuddel hat geschrieben:Das nehme ich mal mit. Gefällt mir.sysconsol hat geschrieben:Der vor nicht all zu langer Zeit reparierte elektrischen Gabelstapler (EMC 10) hat als Notaus einen Stecker greifbar.
Der trennt die Batterien vom Rest.
http://www.pollin.de/shop/dt/MTExOTc1OT ... 500_A.html
- Arndt
- Beiträge: 2589
- Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
- Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Knight Rider!!! ist doch klar!!Kuddel hat geschrieben: Licht- und Soundeffekte
Und mit dieser PWM-Regelung machst mit Sicherheit auch nix verkehrt!
Bist ja draußen; was tun wenns brennt? Brennen lassen!
http://www.ebay.de/itm/282153645093?_tr ... EBIDX%3AIT
Auf Rundfunk/WLAN können die Nachbarn auch mal ne Zeitlang verzichten
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Da war ich schwer am überlegen. Aber ich hadere noch stark.Arndt hat geschrieben:Knight Rider!!! ist doch klar!!Kuddel hat geschrieben: Licht- und Soundeffekte
Was! Für 15 Euro? Eine Auktion weiter sogar für nur 8 Euro, incl. Gehäuse:Arndt hat geschrieben: Und mit dieser PWM-Regelung machst mit Sicherheit auch nix verkehrt!
Bist ja draußen; was tun wenns brennt? Brennen lassen!
http://www.ebay.de/itm/282153645093?_tr ... EBIDX%3AIT
Auf Rundfunk/WLAN können die Nachbarn auch mal ne Zeitlang verzichten
http://www.ebay.de/itm/2000W-MAX-DC-Dre ... 2153645093
Dafür kriege sich sonst nur das Gehäuse. und wenn ich sowas selber friemle, dann stört das sogar das Kernwerk hier in der Nähe. Und alle Rundsteuergeräte verkünden verfrühten Nachtstrom.
Lustig: Laut Beschreibung "Leistungsaufnahme: DC 10-50V"
- Arndt
- Beiträge: 2589
- Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
- Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Oh ja, den hab ich hier sogar schon liegen...allerdings noch nicht dazu gekommen den zu testen!
Ist für den Kindertrecker gedacht, weil der bisher nur 0, oder 1 kann und da ich die Plastikräder gegen Sackkarrenreifen mit Traktion getauscht habe macht der jetzt immer einen Hochstart
Ist für den Kindertrecker gedacht, weil der bisher nur 0, oder 1 kann und da ich die Plastikräder gegen Sackkarrenreifen mit Traktion getauscht habe macht der jetzt immer einen Hochstart
- Bastelbruder
- Beiträge: 11559
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Aber mit dem Einmaleins ist das nicht so weit her. Das reicht auch nicht wenn man die von-bis-zu Spannungen addiert und dann mit 60Ampere multipliziert.
Und das hier verstehe ich auch nicht.
Hinweis: Wegen der Lichtstrahlung und Bildschirme koennte der Farbeton in den Fotos sowie des tatsaechlichen Produkts etwas unterschiedlich sein. Der erlaubte Messfehler ist +/- 1-3 cm.
Und das hier verstehe ich auch nicht.
Hinweis: Wegen der Lichtstrahlung und Bildschirme koennte der Farbeton in den Fotos sowie des tatsaechlichen Produkts etwas unterschiedlich sein. Der erlaubte Messfehler ist +/- 1-3 cm.
- Arndt
- Beiträge: 2589
- Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
- Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Hast du den Heizwerkt des Gerätes mit eingerechnet?
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Arndt hat geschrieben:Knight Rider!!! ist doch klar!Kuddel hat geschrieben: Licht- und Soundeffekte
Und mit dieser PWM-Regelung machst mit Sicherheit auch nix verkehrt!
Bist ja draußen; was tun wenns brennt? Brennen lassen!
http://www.ebay.de/itm/282153645093?_tr ... EBIDX%3AIT
Auf Rundfunk/WLAN können die Nachbarn auch mal ne Zeitlang verzichten
Hrmpf. *genau* das Ding rennt als Steuerung im Kindertrecker von Vater/Opa...
..und hat - laut Zangenamperemeter - bei 24V (oder etwas drunter, wegen der
Belastung) die 50A rausgedrückt...
okay, eins ist auch aus unerfindlichen Gründen einfach so gestorben,
beim Einschalten ohne Belastung (und ohne Feuerwerk oder sonstige Hilferufe..)
achja, Soundeffekte... ich wär ja für das Imitat eines 10-Liter-Hubraum-Bulldogs.... kult kult kult...
Kuddel: "Hang" ist sowas wie ein Deich... nur ohne Schafbestückung... ich mach mal ein Bild
Re: Projekt "Elektroeinachser"
So, heute ging es weiter. Als erstes mal den Motor runter. Ging besser als befürchtet, die Schrauben ließen sich fein lösen.
->zoom
Problem: Der neue Motor hat leider keine Welle. Da muss ich mir einen andere Konstruktion überlegen.
->zoom
Die Gänge ließen sich nach rumölen und ein paar Schlägen wieder bewegen. Nur der Schalthebel will nicht mehr. Brauche ich den eigentlich noch? Wird sich zeigen.
->zoom
Gruß
Kuddel
->zoom
Problem: Der neue Motor hat leider keine Welle. Da muss ich mir einen andere Konstruktion überlegen.
->zoom
Die Gänge ließen sich nach rumölen und ein paar Schlägen wieder bewegen. Nur der Schalthebel will nicht mehr. Brauche ich den eigentlich noch? Wird sich zeigen.
->zoom
Gruß
Kuddel
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Diesel in Getriebeöl dazugeben und nach Zeit ist besser, dann ist Ölwechseln angesagt..
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Den Gangschalter musste ich leider ganz auseinandernehmen:
->zoom
Hat den Vorteil, dass man es dan auch schön machen kann: Gereinigt und lackiert macht es gleich mehr her.
->zoom
Während das Ding trocknet, kümmere ich mich um die Schneide:
->zoom
Leider sehr stark vergammelt. Mal gucken, was da zu retten ist.
->zoom
Gruß
Kuddel
->zoom
Hat den Vorteil, dass man es dan auch schön machen kann: Gereinigt und lackiert macht es gleich mehr her.
->zoom
Während das Ding trocknet, kümmere ich mich um die Schneide:
->zoom
Leider sehr stark vergammelt. Mal gucken, was da zu retten ist.
->zoom
Gruß
Kuddel
- Chaoskreator
- Beiträge: 943
- Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
- Wohnort: 92xxx
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Hat der Kindertraktor ernsthaft eine Straßenzulassung oder ist das Versicherungskennzeichen nur Zierde?
Re: Projekt "Elektroeinachser"
der Herr belieben zu scherzen.Chaoskreator hat geschrieben:Hat der Kindertraktor ernsthaft eine Straßenzulassung oder ist das Versicherungskennzeichen nur Zierde?
hast Du da irgend eine Art von Beleuchtung dran gesehen (okay, demnächst eine gelbe Rundumleuchte von Röhricht, aber sonst...)
nein, das Schild lag rum, und musste dran, aber auf der Strasse wird das Ding nicht bewegt. Wiese ist gross genug hinterm Haus
auf dem Land.. (100x60m oder so)
Das Ding schleppt aber tatsächlich ordentlich was weg und die Kinder können damit auch beim Rasen mähen usw "helfen" (der Anhänger
hat ne Kippvorrichtung)
- Chaoskreator
- Beiträge: 943
- Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
- Wohnort: 92xxx
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Äh ja, Beleuchtung wäre wohl notwendig
Mir ist da nur eingefallen, dass es in der Gegend vor > 15 Jahren mal ein zweitaktmotorbetriebenes Gefährt gab. Das war ein behindertengeeignetes Mobil, eine Art Frickel-Krankenfahrstuhl. Das Ding hatte ein Automatikgetriebe mit 2 Gängen, sah sehr nach einer Eigenkonstruktion aus und hatte auch so ein Kennzeichen drauf. Inwiefern das "rechtmäßig" war, weiß ich natürlich nicht.
Mir ist da nur eingefallen, dass es in der Gegend vor > 15 Jahren mal ein zweitaktmotorbetriebenes Gefährt gab. Das war ein behindertengeeignetes Mobil, eine Art Frickel-Krankenfahrstuhl. Das Ding hatte ein Automatikgetriebe mit 2 Gängen, sah sehr nach einer Eigenkonstruktion aus und hatte auch so ein Kennzeichen drauf. Inwiefern das "rechtmäßig" war, weiß ich natürlich nicht.
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Hallo.
Ich sehe gerade das du einen Motor von einer Hydraulikpumpe verwenden möchtest.
Hoffentlich hast du das Glück, das der Motor keine Doppelschlussmaschine ist.
Hab selbst so ein 2,2KW 24V Motörchen von einer Hydraulikpumpe.
Orginal läuft der Mit nem 20A Labornetzteil aber nichtmal an...
Hab dann die 24V Feldwicklung extern bestromt und siehe da... er läuft gut an, gönnt sich aber bei 12V Rotorspannung schon über 10A im Leerlauf.
Muss die Tage mal ein bisschen Experimentieren. Will mal von den 4 Kohlebürsten 2 ausbauen und die Reihenschlusswicklung totlegen und ggf. auch deren Polschuhe ausbauen.
Vielleicht lässt sich der Motor so um einiges effizienter machen.
Chris
Ich sehe gerade das du einen Motor von einer Hydraulikpumpe verwenden möchtest.
Hoffentlich hast du das Glück, das der Motor keine Doppelschlussmaschine ist.
Hab selbst so ein 2,2KW 24V Motörchen von einer Hydraulikpumpe.
Orginal läuft der Mit nem 20A Labornetzteil aber nichtmal an...
Hab dann die 24V Feldwicklung extern bestromt und siehe da... er läuft gut an, gönnt sich aber bei 12V Rotorspannung schon über 10A im Leerlauf.
Muss die Tage mal ein bisschen Experimentieren. Will mal von den 4 Kohlebürsten 2 ausbauen und die Reihenschlusswicklung totlegen und ggf. auch deren Polschuhe ausbauen.
Vielleicht lässt sich der Motor so um einiges effizienter machen.
Chris
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Wie zum Henker soll das effizienter werden?!Will mal von den 4 Kohlebürsten 2 ausbauen und die Reihenschlusswicklung totlegen und ggf. auch deren Polschuhe ausbauen.
Vielleicht lässt sich der Motor so um einiges effizienter machen.
Insbesondere durch Ausbau der Bürsten?! Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass man manche Polschuhe so und manche so bewickelt.
(Guck erstmal, ob die Reihenschlußwicklung nicht "falschrum" angeschlossen ist, um das Absinken der Drehzahl zu kompensieren).
Naja, 2,2kW mechanisch an 24V sind guuut 100A im Betrieb, wenn das Ding dazu noch mechanisch etwas schwergängig ist oder auf Kurzzeitbetrieb gezüchtet ist (mit Eisen nah an der Sättigung) dann braucht das Teil halt 10-20% seines Maximalstroms im Leerlauf.
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Das Bürsten / Polschuhe ausbauen soll den Motor zu einer reinen Nebenschlussmaschine mit einem Polpaar machen.
Die Reihenschlusswicklung ist scheinbar nicht entgegengerichtet. Wenn man nur Reihenschlusswicklung und Anker anklemmt dreht er trotzdem in die selbe Richtung.
Die Reihenschlusswicklung ist scheinbar nicht entgegengerichtet. Wenn man nur Reihenschlusswicklung und Anker anklemmt dreht er trotzdem in die selbe Richtung.
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Mein Motor ist von einem Rollstuhl, nicht von einer Hydraulik. Hat nur zwei Kohlen.Chris91 hat geschrieben:Hallo.
Ich sehe gerade das du einen Motor von einer Hydraulikpumpe verwenden möchtest.
Chris
Gruß
Kuddel
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Das sollte dann natürlich keine Probleme bereiten. Sah nur so aus wie ein Motor von einer Hydraulikpumpe ^^
Die Motoren haben ja auch so eine Blöde Welle!
Die Motoren haben ja auch so eine Blöde Welle!
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Der Sinn von "Nur ein Polpaar" leuchtet mir halt nicht ein. Das ist einfach nur verschenkte Leistung oder Wirkungsgrad, je nach dem wie heftig man belastet.
Re: Projekt "Elektroeinachser"
10A im Leerlauf sind bei solchen Motoren normal, die drehen ja relativ hoch, sind nicht zwingend auf 100%ED ausgelegt und ziehen bedingt durch die Spannung halt im Normalbetrieb einen
enorm hohen Strom, da leidet der Wirkungsgrad natürlich.
Bei 100V sähe die Welt schon wieder ganz anders aus.
enorm hohen Strom, da leidet der Wirkungsgrad natürlich.
Bei 100V sähe die Welt schon wieder ganz anders aus.
- Arndt
- Beiträge: 2589
- Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
- Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Also RMK, DAS ist mal ein verschärftes Gerät!
Mein vollster Respekt!
Schön finde ich das Windmühlchen vorn, das hat Stil
Mein vollster Respekt!
Schön finde ich das Windmühlchen vorn, das hat Stil
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Vielen Dank, ich werds an Vaddern weiterleiten. Eigentlich hätte ich keine Fotos machenArndt hat geschrieben:Also RMK, DAS ist mal ein verschärftes Gerät!
Mein vollster Respekt!
Schön finde ich das Windmühlchen vorn, das hat Stil
dürfen, weil "ist noch nicht fertig, muss noch angemalt werden, usw..... "
das Windmühlchen hast Du verkannt, das ist ein Wind*generator* - damit werden
während der Fahrt die Akkus aufgeladen!! ein Perpetuum mobil !
und jetzt los, bastel mal die Motorsteuerung an Deinen Traktor - wirst sehen, das
fährt sich gleich viel besser.
-
- Beiträge: 494
- Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Was hat denn der Traktor für eine Hinterachse / Differential drinnen?
Re: Projekt "Elektroeinachser"
uff, da fragste mich was... die Achsen haben wir aus den Kleinanzeigen gefischt, ich kann meine
(noch nicht verbaute... ähem..) mal ausgraben und draufgucken.. was genau interessiert Dich?
(noch nicht verbaute... ähem..) mal ausgraben und draufgucken.. was genau interessiert Dich?
-
- Beiträge: 494
- Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Ich will auch noch einen Kindertraktor bauen. Aber mindestens mit Differential / evtl. Sperre. So Einrad oder Starrachsen Antrieb gefällt mir nicht
-
- Beiträge: 2331
- Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
- Wohnort: Nord-Ost-Westfalen
Re: Projekt "Elektroeinachser"
da würde ich bei den alten Rasentraktoren stöbern, nicht Hydrostat und nicht transaxle, die anderen mit dem Getriebe unter dem Sitz. Wir hatten z.B. einen Novotrac 10.
Einzeln sind die Teile leider relativ teuer, aber manchmal wollen Leute defekte Rasenmäher los werden, da lohnt das schlachten.
Jedenfalls haben die ein einfaches Differential an der Hinterachse, das aber verhältnismäßig Robust ist. Angetrieben wurde das bei unserem Modell per Kette, wobei das Kettenblatt gleichzeitig Bremsscheibe ist. Da würde ich hin tendieren, das Teil hat mich über 10 Jahre lang überlebt, und es gab keine Gnade, bis der Motor nicht mehr wollte.
Einzeln sind die Teile leider relativ teuer, aber manchmal wollen Leute defekte Rasenmäher los werden, da lohnt das schlachten.
Jedenfalls haben die ein einfaches Differential an der Hinterachse, das aber verhältnismäßig Robust ist. Angetrieben wurde das bei unserem Modell per Kette, wobei das Kettenblatt gleichzeitig Bremsscheibe ist. Da würde ich hin tendieren, das Teil hat mich über 10 Jahre lang überlebt, und es gab keine Gnade, bis der Motor nicht mehr wollte.
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Die Achse dürfte aus einem AOK-Chopper (E-Scooter oder was auch immer) kommen. Hersteller ist Meyra (siehe Typenschild auf dem Bild). Gibt es auch in der eBucht: 272653452463.
Re: Projekt "Elektroeinachser"
So, es geht weiter:
Ich hatte lustige Metallteile gefunden. Hey, das sind ja in wirklichkeit Wellenverbindungen!
->zoom
Also erstmal das Loch besser ausgedreht:
->zoom
Eine Nutenführung fräst man am besten mit einer Stichsäge:
->zoom
Das passende Gegenstück wird mit hochwertigen Draht verbunden: Voils: Wellenverbindung!
->zoom
Gruß
Kuddel
Ich hatte lustige Metallteile gefunden. Hey, das sind ja in wirklichkeit Wellenverbindungen!
->zoom
Also erstmal das Loch besser ausgedreht:
->zoom
Eine Nutenführung fräst man am besten mit einer Stichsäge:
->zoom
Das passende Gegenstück wird mit hochwertigen Draht verbunden: Voils: Wellenverbindung!
->zoom
Gruß
Kuddel
Re: Projekt "Elektroeinachser"
spielst Du Golf? (Bild 2)
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Es geht natürlich weiter. Zuerst müssen wir natürlich die "DasistnichtgenugLeistung"-Fraktion entkräften. Fangen wir mit einem einfachen Fahrmotor an:
->zoom
Fazit: Geil. Auch in schneller Fahrstufe konnte ich den Einachser nicht mehr festhalten. Leistung pur
Da ich jetzt öfters Fahrtests machen muss, ist die bisherige Plattform nicht mehr gut genug. Also ein Neubau:
->zoom
Hat den genialen Vorteil, dass ich das Moped auf einen Meter höhe hochschrauben kann:
->zoom
Als nächstes basteln wir mal eine Motorhalterung. Wichtig ist ein gelb-grüner Kontrast. Das signaisliert Sicherheit:
->zoom
Und natürlich brauchen wir mehr Strom. Also erstmal überhaupt Strom. Hierbei achten wir natürlich auf natürliche Werkstoffe. Dann können auch endlich wieder Spax genutzt werden.
->zoom
Gruß
Kuddel
->zoom
Fazit: Geil. Auch in schneller Fahrstufe konnte ich den Einachser nicht mehr festhalten. Leistung pur
Da ich jetzt öfters Fahrtests machen muss, ist die bisherige Plattform nicht mehr gut genug. Also ein Neubau:
->zoom
Hat den genialen Vorteil, dass ich das Moped auf einen Meter höhe hochschrauben kann:
->zoom
Als nächstes basteln wir mal eine Motorhalterung. Wichtig ist ein gelb-grüner Kontrast. Das signaisliert Sicherheit:
->zoom
Und natürlich brauchen wir mehr Strom. Also erstmal überhaupt Strom. Hierbei achten wir natürlich auf natürliche Werkstoffe. Dann können auch endlich wieder Spax genutzt werden.
->zoom
Gruß
Kuddel
- Arndt
- Beiträge: 2589
- Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
- Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Chic! das sieht echt vielversprechend aus!
Aber Kuddel mal ganz im ernst, das mit den Akkuschraubern musst Du sein lassen, das ist so... so despektierlich...
Aber Kuddel mal ganz im ernst, das mit den Akkuschraubern musst Du sein lassen, das ist so... so despektierlich...
- Chemnitzsurfer
- Beiträge: 7851
- Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
- Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
- Kontaktdaten:
Re: Projekt "Elektroeinachser"
Oder den gegen eine alte Multimax tauschen und dann ein Kabel hinter herziehen
duck und wech.
duck und wech.
Re: Projekt "Elektroeinachser"
... also die Materialauswahl kommt mir sehr bekannt vor. Aber langsam beschleicht mich das Gefühl, dass du kein Lochband mehr hast.