Projekt "Elektroeinachser"

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

Vielleicht ist jemand aufgefallen, dass es hier eine Zeit lang nicht weiterging. Bei uns hat sich einiges geändert, beruflich wie Geschäftlich. Dadurch gerieten wir in Zeitnot. Dazu noch ein roter WAF führte dazu, dass wir das Thema Einachser deutlich anders beachten mussten, als von mir eingeplant. Dazu kommt, dass wir bereits eine Menge Geräte im Weg stehen hatten:
Ein weiterer Einachser, incl Grubber, Pflug und Motorhacke. Sprang nach 4 Jahren Stillstand fast sofort an:

Bild->zoom

Weiterhin besitzen wir auch noch einen Radialbesen, sogar mit Auffangkorb. Sehr schönes Gerät. Damit haben wir sogar Schnee gefegt:
Bild->zoom

Beide sind ganz tolle Geräte, aber für unseren Zweck nicht ganz geeignet. Daher sind die beide für einen guten Preis zu Verkaufen.

Gleichzeitig rüsten wir auf:
Bild->zoom

Aus dem einen Paket generieren wir einen neuen Einachser, der den Radialbesen ersetzt. Der Zusammenbau war am Freitag auf der Werkstattcam schön zu sehen.
Bild->zoom

Und aus diesem Paket...
Bild->zoom

...wir ein Mähbalken aus dem Einachser.
Bild->zoom

WAF wieder grün. Den Elektroeinachser werde ich natürlich weiter umbauen. Da geht noch was.

Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo Kuddel

sag mal eignet sich der einachser zum Umpflügen bzw Umbrechen von Rasen?

was willst denn dafür haben?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

Ja, damit kriegt man den Rasen schneller schwarz als unsere Schweine.*
Inklusiver allem Zubehör wollen wir 1200,- dafür haben. Radgewichte und diverse Abdeckungen sind auch noch dabei. Das Teil hat mehrere Gänge, meine Frau hat damit Molke vom Nachbarbauernhof geholt. Trotz 100 liter Molkekübel fuhr das Ding noch noch 15 km/h. war aber wohl nicht ganz ungefährlich. Naja, die anderen Autos müssen halt ein bischen aufpassen.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Joschie »

Hallo Kuddel,

kannst du bitte mal in naher Zukunft einen kurzen Bericht zu dem blauen Einachser abgeben da ich momentan auch gerade mit der Anschaffung von dem Teil liebäugle.

Mein Balkenmäher fängt nämlich gerad an sich im Getriebe aufzulösen, Teile gibt es zwar noch aber der Preis dafür ist mit Gold gleichgesetzt.

Grüße und Danke

Josef
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

Hier endlich mein Bericht zum Güde Einachser:
Zusammenbau: Die Anleitung ist gewöhnungsbedürftig. Man muss vorher wissen, dass man neben 15W40 auch noch 80W90 (oder so) braucht. Kriegt man am Samstag mittag nur schwer. Das befüllen des Getriebes war aus der Anleitung nur schwer zu lesen. Eine überschwemmte Werkstatt mit fiesem, honigartigem Öl war die Folge. Der Zusammenbau erfolge innerhalb von 2 Stunden.

Betrieb: Das Ding startet sehr gut. Die Leistung ist klasse, auch dichtes, verfilztes Gras schnippelt er so kurz. Der Besen hat ordentlich Kraft, was bei einem Schotterweg allerdings ein Problem ist. Großes Problem ist allerdings das Einlegen des Ganges. Das Zuschalten des Fahrantriebes ist so schwer, dass der Seilzug schon gerissen ist. Scheint ein Serienproblem zu sein, kein Reklamationsgrund. Bzw, habe keine Lust, das Riesending zurückzusenden. Falls jemand eine andere Info dazu hat, gerne her damit.

Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von 2moose »

Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

Ich habe mal am Einachser weitergemacht. Zuerst habe ich die genialen Motoren von Matt als Fahrantriebsmotoren statt Mähantrieb umgebaut. Auf den Mähbalken verzichte ich, der Einachser wird also ein reiner Schlepper.
Dazu kann die Bedienungseinheit (also die Mimik mit den Griffen dran) einfach umgedreht werden. Der Motorhalter lies sich einfach umbauen.
Bild->zoom
Den Mähbalken abzukriegen ist die nächste Herausforderung. Die Schrauben dazu sind reel fest. Konnte sie nicht einen mm bewegen. Eingeölt und nun mal abwarten, Samstag geht weiter. Denn auch wieder mit Werkstattcam!
Gruß
Kuddel
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von berlinerbaer »

Kuddel hat geschrieben:Die Schrauben dazu sind reel fest.
Da hat man ja nun wirklich die Qual der Wahl: Schlagschrauber, Mutternsprenger, Lötlampe, Flex...
Aber wenn morgen das Öl durchgezogen ist, funktioniert es bestimmt ;) .
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

berlinerbaer hat geschrieben:
Kuddel hat geschrieben:Die Schrauben dazu sind reel fest.
Da hat man ja nun wirklich die Qual der Wahl: Schlagschrauber, Mutternsprenger, Lötlampe, Flex...
Aber wenn morgen das Öl durchgezogen ist, funktioniert es bestimmt ;) .
Wie üblich liegt der Teufel im Detail:
Schlagschrauber: Habe ich nicht.
Mutternsprenger: Hat der Einachser nicht. Also, erhat keine Mutter, sondern ein Gweinde.
Flex: Damit könnte ich zumindest das überzählige Gewinde abschneiden. Wenn, ja wenn die ganze Choose erreichbar wäre.
Die Lötlampe muss also her. Notfalls das ganze Moped umkippen und Schraube aufbohren. Was bei M20 keine schöne Arbeit ist :roll:
Eine nette Verlängerung kann auch noch helfen. Wenn dann aber der Kopf abreißt, wird richtig nerfig.
Ich werde berichten :D
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Finger »

Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Gobi »

genau so was will ich auch unbedingt - ist in Autowerkstätten inzwischen üblich. WIe heißt daß auf Deutsch?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Propeller »

Gobi hat geschrieben:WIe heißt daß auf Deutsch?
Keine Ahnung, aber ich bin mir sicher, daß es hier im Forum etliche Leute mit Schaltplänen gibt. Und vermutlich ist der Aufbau nicht einmal kompliziert.
Hätte auch Interesse an sowas. 8-)
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von ando »

Jo,
das sollte doch hinzukriegensein.

Reicht da nicht vllt sogar nen umgewickelter MOT oder muss das irgendwas in Richtung HF sein?

Funktionierte nicht die Fungi Fump so irgendwie nach dem Prinzip?

Ando
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von vorhautfront »

man suche nach induktionsheizer. und es muss hf sein.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von ESDKittel »

Soeine billige Induktionskochplatte ausm Discounter bringt schon quasi alles mit was man braucht...
"HF" ist da aber relativ zu sehen (für den Prof. den ich an der Uni in HF-Technik hatte, war alles unter 1GHz Gleichstrom...).
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von berlinerbaer »

Beim Ali gibts solche Module mit 1kW Leistung fix und fertig inkl. Kupferspule ab 25€:

https://www.aliexpress.com/item/ZVS-Low ... 63789.html

Man braucht dazu eine Stromversorgung, die ohne Leistungseinbruch sofort da ist.

Billiger selberbauen halte ich für ein ambitioniertes Unterfangen...
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Gobi »

Eine Bitte an die Admins: könnten wir das Abtrennen, ich glaube es gibt Gesprächsbedarf! :roll:
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von duese »

@Gobi: mach doch einfach einen neuen Faden auf und kopier die interessanten Beiträge per Zitat in den Eröffnungspost und schon kann's losgehen....
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

Zuerst die schlechte Nachricht: heute krankheitsbedingt keine Vorführung. Die gute Nachricht: Vorgestern einen Schlagschrauber ausgeliehen. Krrrrk->Schraube gelöst. Feines Teil sowas. Lustig dabei ist, dass die Schraube gar nicht in einem Gewinde geschraubt war, sondern nur gesteckt. Das Öl hat sicherlich gut geholfen.
Gruß
Kuddel
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von radixdelta »

Ich weiß gar nicht mehr was ich ohne Schlagschrauber machen würde, dabei habe ich mir nur den billigsten verfügbaren von Ebay geholt. Ich möchte nicht wissen was passiert wenn ich mal einen guten in die Hände bekomme, dann wird's teuer ;)

AvE hat da mal ein Video gemacht wie es in beengten Verhältnissen gemacht werden kann: https://www.youtube.com/watch?v=I3PdxUvhgTw
Werde ich, wenn ich vor einem solchen Problem stehe, mal mit dem Bohrhammer testen, billiger meißel liegt schon bereit.

Auch noch nicht getestet ist die Behauptung das Automatik-Getriebeöl das beste Kriechöl und Rostlöser überhaupt ist.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

Ich muss ja auch beim Einachser mal weitermachen. Wichtig ist ein Schalter und eine Drehzahlsteuerung. Fangen wir mir dem Schalter an. Über diesen Hebel soll er bedient werden:
Bild->zoom

Der Bowdenzug von dem Hebel drückt ein Metallelement zwischen zwei Kontakten. Da man mir eh´vorhält, ich würde alles mit Montageband machen, kann ich also auch gleich dafür nutzen. Hier mal ein provisorischer Aufbau:
Bild->zoom

So sieht das ganze dann fertig aus:
Bild->zoom


Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

Nun muss ich zu dieser Konstuktion sagen, dass mein Sicherheitsempfinden höher ist als das Vertrauen darin. Es fehlt ein wirklich sicherer Trennschalter, um zur Not den fahrenden Einachser zu stoppen. So mit Messerkontakten und so. Ein Messerschalter soll es werden!
Das mir vorliegende Kontaktmaterial dafür gefiel mir nicht. Auch der WAF kann bei dieser Verwendung schnell rot werden, weil das Kontaktmaterial dann die Gesamtmenge unterzählich machen würde. Oder was Frauen halt daran halt stört.
Zum Glück mussten wir abends auf eine Feier. Hier findet man das nötige Material:
Bild->zoom


Jetzt war es ein Einfaches, das Mitbringsel von der Feier entsprechend einzubauen.
Der fertige Messerschalter:
Bild->zoom

Der WAF bleibt grün, weil der heimische Besteckkasten eben nicht inhaltlich kleiner wird.
Seid froh, dass ich keine Gabelbrücke brauche. :lol:
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

Montagelochband ist das Gaffer-Tape der Metallschrauber.... :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Arndt »

Kuddel ich brech ab! :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von xoexlepox »

Zum Glück mussten wir abends auf eine Feier.
Uaaahh, wie gräßlich! Mein Beileid... Aber Gratulation zur Findung eines "Nutzens"(->Materialbeschaffungsmöglichkeit als "Schmerzensgeld") von solch grausigen Feiern! ;)
Der fertige Messerschalter:
Naja, das ausgesuchte Messer wird wohl nach einigen "Bratz" unter etwas Zahnverlust leiden, aber es ist ja noch genügend Material daran vorhanden. Nur ob die Federkraft des Lochbandes für einen längere Zeit beständigen (guten) Kontakt ausreicht, wage ich zu bezweifeln. Aber bei welchen Veranstaltungen Bronzeband zu "finden" ist (Museumsbesuch?), kann ich leider auch nicht sagen ;)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Finger »

*vomBodenaufsammel* Kuddel du bist unschlagbar! !! Wieviel Strom muss da durch?
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Arndt »

Kuddel hat geschrieben:Nun muss ich zu dieser Konstuktion sagen, dass mein Sicherheitsempfinden höher ist als das Vertrauen darin. Es fehlt ein wirklich sicherer Trennschalter, um zur Not den fahrenden Einachser zu stoppen. So mit Messerkontakten und so. Ein Messerschalter soll es werden!
Das mir vorliegende Kontaktmaterial dafür gefiel mir nicht. Auch der WAF kann bei dieser Verwendung schnell rot werden, weil das Kontaktmaterial dann die Gesamtmenge unterzählich machen würde. Oder was Frauen halt daran halt stört.
Zum Glück mussten wir abends auf eine Feier. Hier findet man das nötige Material:
Bild->zoom


Jetzt war es ein Einfaches, das Mitbringsel von der Feier entsprechend einzubauen.
Der fertige Messerschalter:
Bild->zoom

Der WAF bleibt grün, weil der heimische Besteckkasten eben nicht inhaltlich kleiner wird.
Seid froh, dass ich keine Gabelbrücke brauche. :lol:
Gruß
Kuddel
Sach mal Kuddel, Du kannst das ja beurteilen! Der funktioniert doch bestimmt auch als Schalter für meine Heizung, oder?!?
4kW bei 400VDC :shock: So ein satter Funke auf dem Armaturenbrett :D
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Heaterman »

ROFL, wieder ein echter Kuddel - das Ding will ich Sonnabend live in Aktion sehen!

Davor gehört noch `ne Kaiber 50-Patrone als Sicherung im Halter!! Dann kannste zum nächsten Steampunk-Treffen eiern.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

4kW bei 400VDC. Kein Problem :D Schutzhandschuh wird mitgeliefert.
Derzeit kommt der Motor so auf 20A. Aber der Schalter ist ein Notschalter, sollte also auch den Kurzschluss schalten können. Wenn er das 3x überlebt, hat er seine Schuldigkeit getan.
Getestet habe ich es noch nicht. Heaterman wird wohl den Erststart mitbekommen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von duese »

Weil der Dich besuchen kommt oder weil man den Lichtbogen bis zu ihm daheim sehen wird? SCNR :mrgreen:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

Kuddel hat geschrieben:Vielleicht ist jemand aufgefallen, dass es hier eine Zeit lang nicht weiterging. Bei uns hat sich einiges geändert, beruflich wie Geschäftlich. Dadurch gerieten wir in Zeitnot. Dazu noch ein roter WAF führte dazu, dass wir das Thema Einachser deutlich anders beachten mussten, als von mir eingeplant.

Gleichzeitig rüsten wir auf:
Bild->zoom

Aus dem einen Paket generieren wir einen neuen Einachser, der den Radialbesen ersetzt. Der Zusammenbau war am Freitag auf der Werkstattcam schön zu sehen.
Bild->zoom

Und aus diesem Paket...
Bild->zoom

...wir ein Mähbalken aus dem Einachser.
Bild->zoom

WAF wieder grün. Den Elektroeinachser werde ich natürlich weiter umbauen. Da geht noch was.

Gruß
Kuddel
Verfluchte Schweiße. Genau das habe ich befürchtet! Dieser BenzinscheißMist*&#%&
Da haben wir hier in unseren Breitengraden an der Küste zweimal im Jahr Schnee. Das ist scheiße. Muss das so oft sein!
UND DENN SPRINGT DAS FAST NAGELNEUE SCHEISSDING NICHT AN! FRAU GENERFT, ICH GENERFT! BLÖDE SCHEISSE. UND DENN AUCH NOCH SCHNEE! ICH KÖNNTE K*#%&§$
#*%&?*&$%##§#*%&?*&$%##§#*%&?*&$%##§#*%&?*&$%##§#*%&?*&$%##§
























Fuck!





Trotzdem Euch allen eine schöne Weihnachtszeit. Und kommt mir nicht mit Startpilot oder so´n scheiß. Oder "Winterfestmachen"
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Hansele »

Wow was für ein Scheiß, da kann ich voll und ganz mit dir fühlen...

Ist ja gerademal ein halbes Jahr her, dass du den Möller ausgepackt hast.

Hier gab es mal ein Rasenmäher der ist auch nie gut gelaufen,
war so einer zum mit dem Seil (vorher aber erst aufwickleln) anwerfen,
der Dreckkübel ist auch nie richtig gelaufen, war immer eine Qual.

Irgendwann ist der dann in Flammen aufgegangen, seitdem läuft hier eine Hondamaschine
und das seit 20 Jahren, Sprit rein, einmal ziehen und fertig.

Liegt sowas eigentlich direkt am Motor, oder woher kommen die extremen Unterschiede beim Start?
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Arndt »

Oi Kuddel, so kennt man Dich garnicht! :?
Da gast der Kot aber gewaltig......
Manchmal möchte man den Zweitaktern aber auch echt gern den garaus machen ;)
Heißt das jetzt eigentlich, dass der Blaue da jetzt günstig zu haben wäre *miteinemaugezwinker*? Oder kreist der schon im Orbit um den Tesla?
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Hausmeister »

"Trotzdem Euch allen eine schöne Weihnachtszeit. Und kommt mir nicht mit Startpilot oder so´n scheiß. Oder "Winterfestmachen""

Weihnachten???

Was für Sprit war drinne? E95 oder E10 .
Mit frischem Sprit und Startpilot schon getestet?
Anwärmen?

Sorry fühle mit dir aber was hast du schon versucht?

Nix ist beschi..ener, wenn's dann nicht geht wenn Mann es braucht.

Mitfühlende Grüße, von dem der nun 28 Einsätze hinter sich hat. Alle mit Hand, da der APZ grad auch nicht geht.
Towarisch
Beiträge: 103
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:29

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Towarisch »

Kann dir nachfühlen, die Dinger haben ein eigenes Bewußtsein, und das ist nicht nett. Die finden IMMER die Gelegenheit, an der ein Versagen am ungünstigsten ist.
Die üblichen Verdächtigen wirst du kennen, ich bin bei ähnlicher Gelegenheit von einem defekten Ölwächter gefoppt worden. Kannte ich net. Natürlich erst drauf gekommen als Kerze, Stecker getauscht waren, Vergaser und Filter gereinigt waren usw. Falls da bei dir einer verbaut sein sollte. Der schließt die Zündung kurz wenn kein Öl/Druck.
Grüße
Tom
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Joschie »

Hallo Kuddel,

hast du nen Zündfunken?
Benzin kommt auch innen Versager?

(mich hat mal ein Sicherheitsschalter sowie ein Genialer Benzinhahn in den Wahnsinn getrieben)

Ansonsten, einfach mal etwas Propangas schnüffeln lassen.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Hightech »

Methüüüül.

Ich denke 2Takt-Tips braucht Kuddel nicht, die wird er alle kennen.
Was ein Versuch wert wäre, das Dings vorzuwärmen. Also Heizlüfter oder Propanbrenner.
Vielleicht ist der Gerät so schlecht gefertig, das er bei den niedrigen Temperaturen zu wenig Kompression hat.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

Ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich Ahnung von dem Shice. Also, im Vergleich zu Euch. Im Vergleich zu den meisten Muggels in meinem Umfeld bin ich der König. ("DAS ist der Vergaser? Toll, was Du alles weißt.") :lol:
Ich habe nicht mal Startpilot da (glaube ich zumindest). Hatte aber gestern Null Lust, zu gucken ob das Ding Zündfunke oder sonstwat hat, zudem ich noch krank bin. Stand also eher daneben, meine Frau hat bedient. Lief nicht, Frau generft, Kuddel generft. Das Ding hat wirklich wenig Kompression, im Sommer aber auch nicht viel mehr.
Das schlimme ist, das das Teil schon ganz kräftig am rosten ist. Okay, steht draußen, aber halt unter Dach und mit Windschutz drum.

Zündfunke und Benzin muss da sein das ist mir schon klar. Das kriege ich auch alles hin. Diese Einachser (auch meine alten Isekis) haben häufig ein Nicht-anspringen-Problem. Wenn läuft, denn läuft. Klar, der Güde ist schon auf Kante genäht. Aber generell sind die Dinger blöde. Mit der Zündung hatte ich bisher selten Probleme. Kann man ja auch einfach testen. Meist haben die zu wenig Kompression oder schlechtes Gemisch, so das Zündkerze verrußt oder naß wird, oder einfach auf Teufel komm raus nicht anspringen. Oder altes Benzin. Dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
Inzwischen haben wir Motorsense, Motorsäge und den ganzen Mist verkauft soder sonstwatt, weil Elektro da echt einfacher ist. Am liebsten mit Kabel, ohne Akku. Die 230V-Kettensäge nehme ich sogar mit in das Wäldchen.

So, genug gejammert. Nächstes WE gucke ich mir den Kram noch mal an. Jetzt muss ich erst mal wieder gesund werden.
Dann geht es auch mit dem Elektroeinachser weiter! ;)

Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Joschie »

Wieso 2-Takter?
Hat der Güde etwa zwei Takte verloren?
Ist doch ein 4-Takter.

Ich vermute jedoch entwederns wie geschrieben irgend ein Anti-Evolutions-Schalter oder zündunwilliger Treibstoff im Versager.

Noch ein Tipp, bei mir bekommt das Gartengraffel i.d.R. inzwischen Aspen 4-Takt (oder das pedant von Oest) zu fressen, seitdem keine Probleme mehr. Der moderne Sprit von der Tanke ist einfach gesagt bescheiden.

Grüße
Josef

p.s. kann sein das der Motor eine Autodeko hat und daher die Kompression wenig zu fühlen ist.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von sysconsol »

Hansele hat geschrieben:Liegt sowas eigentlich direkt am Motor, oder woher kommen die extremen Unterschiede beim Start?
Ich sage da einfach ja.
Schon früher (zu den Zeiten der Großeltern) gab es Motoren, die als "willig" und welche die eher als "zickig" galten.
Die wurden von den selben Leuten gewartet und benutzt.
Damit sollte der Einfluss des Bedieners weitesgehend ausgeschlossen werden.

Der Einachser vom Opa hatte einen Simson-Motor.
Der hat irgendwie immer funktioniert.


Aber startunwilliger Motor und rostet nach einem halben Jahr draußen (Einachser für home or office use?) klingt nach billig.
(was nicht gleichzusetzen mit "preiswert" ist)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Hightech »

Unser Rasenmäher hat nen Motor von Briggs&Straton "easystart"
Der springt auch im Winter nach nem halben Jahr an.
Nicht gleich beim ersten Versuch, aber der kommt immer.
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 546
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Tesla »

Alte Briggs oder Honda sind nach meiner Erfahrung immer irgendwie anzukriegen. @Kuddel: Soll ich kommendes Wochenende mal zur Heilung deines Einachsers vorbeischauen? Ich habe es ja nun nicht mehr so weit.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von ferdimh »

Es scheint mindestens von einzelen B&S-Motoren "Sommerversionen" zu geben, die mangels Choke (dafür mit einem Primer) im Winter einfach nicht anzukriegen sind. Wenn man die genau richtige Menge Benzin reingeprimert hat, springt das Ding an, macht 5 Zündungen und es ist wieder nicht genug Sprit da. Wenn mans heftiger übertreibt, ist halt überall Benzin und es geht auch nix.
Hier hats son Ding in einem ähnlichem Gefährt und mit ähnlichem Verwendungszweck (für wenn der Holder Diesel zu brachial ist).
Da hilft (kurzfristige Variante) der Spezial-Ansaugstutzenzuhaltehandschuh, besser ist die Nachrüstung eines Chokes aus Platinenmaterial (oder Kupferblech) an 2,5mm² (für die Sicherheit grüngelb!). Den Draht biegt man so, dass man ihn im Normalbetrieb irgendwo einhaken kann.
Irgendwie scheinen da einige Leute zu hoffen, dass Geräte, die primär als Balkenmäher konzipiert sind, nie im Winter gebraucht werden.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Nello »

ferdimh hat geschrieben:Es scheint mindestens von einzelen B&S-Motoren "Sommerversionen" zu geben, die mangels Choke (dafür mit einem Primer) im Winter einfach nicht anzukriegen sind. Wenn man die genau richtige Menge Benzin reingeprimert hat, springt das Ding an, macht 5 Zündungen und es ist wieder nicht genug Sprit da.
Nu ja, das geht schon: In dem Moment, in dem der Motor abstirbt, nachprimern. Ich kenne dieses Verhalten, sogar im Sommer, außer an brüllheißen Nachmittagen. Aber mit der Methode hat es eigentlich immer geklappt. Spätestens nach dem zweiten Nachpumpen läuft er dann stabil.

Ein bisschen erinnert mich das an den Start von größeren Flugmotoren. Für den Pratt & Whitney R 1830 hab ich mal im Betriebshandbuch folgende Prozedur gelesen: Propellerhebel auf kleinste Steigung, Gas eine Daumendicke auf, Gemischhebel auf "Cut off". Starter drücken, sechs Propellerblätter zählen, dazu Primer, Primer, Primer, Zündung auf "beide Magnete". Motor läuft an und stirbt sofort wieder ab. Zügig Gemisch auf "Full Rich", Motor läuft wieder hoch. Gas gefühlvoll nachregeln. Ich finde, genau so sollte die Startprozedur auch für Balken-, Rasenmäher und Schneefräsen aussehen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von ferdimh »

Zumindest, wenn sie so einen Primer haben. Blöd ist halt, dass die Dinger bei geringer Schwungmasse (mangels Propellern oder Messern) sehr wenig verzeihen. Und im Gegensatz zum Flugzeug bist du tendenziell alleine, hast gerade an einem Seilzug gerissen, musst erstmal wieder nach dem Primer greifen - bis dahin steht das Ding längst wieder.

Ich kann mich mit dieser Primerstartmethode, gerade bei großen Motoren, irgendwie nicht so richtig anfreunden. Immer dann, wenn man sich in einen Karren mit einem Bild vorne drauf setzt, und einfach den (evtl Glüh)Anlassschalter betätigt, merkt man, wie es eigentlich sein sollte.

Meine Wunschstartprozedur wäre da ein in °C geeichter Chokehebel, da gescheite Dieselmotoren wohl leider nicht auf Rasenmäher passen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Hightech »

Was fast immer hilft:
Anlasser !
Am Seilzug ein Loch einbohren, einen Dongel dranlöten und einen kräftigen Motor mit Gummimöse draufdrücken und dann STROM STROM STROM.
Der kommt , der koooomt !
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

Hightech hat geschrieben:Was fast immer hilft:
Anlasser !
Am Seilzug ein Loch einbohren, einen Dongel dranlöten und einen kräftigen Motor mit Gummimöse draufdrücken und dann STROM STROM STROM.
Der kommt , der koooomt !
Ja, das klappt wirklich super. In den Akkuschrauber eine 19er Nuss rein, passt direkt auf den Antrieb. Tut aber ein bisschen weh, wenn es eine Fehlzündung gibt :D
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von ferdimh »

Panzertape (viel!) oder Lochband um den Akkuschrauber und eine 1m lange Stange. Dann ist klar WER hier der Chef ist (nämlich der mit dem Hebel).
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von sysconsol »

[...](evtl Glüh)Anlassschalter betätigt,[...]
Ist genug Platz, um etwas (elektrisch) heizendes im Ansaugtrakt nachzurüsten?
Wenn es glüht (oder an Platz mangelt), dann vor dem Vergaser.
In den Akkuschrauber eine 19er Nuss rein, passt direkt auf den Antrieb. Tut aber ein bisschen weh, wenn es eine Fehlzündung gibt :D
Dann hat der zu wenig Drehzahl.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

So, heute noch mal getestet. Startpilot hatte ich noch. Von meinem Vater noch, also knapp 40 Jahre alt, die Dose. Brauchte ich aber nicht. Nach dem 8. mal ziehen stotterte er das erste mal leise. Denn noch 3 mal ziehen, und er lief. Halleluja.
Gruß
Kuddel
Antworten