Projekt "Elektroeinachser"

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von mastamx »

Geiles Gefährt!

Aber eine Sache ist mir noch unklar. ein Akkuschrauber ist ja normal recht Wasserdicht... wenn man den nun auf den Kopf stellt läuft der doch voll oder? Ggf. solltest du eine Auslassöffnung in den neuen Boden bohren. Nur doof dass man mit dem Akkuschrauber nicht direkt das Loch ins Gehäuse bohren kann.

Spass beiseite, wie schnell fährt der Gerät mit dem Schraubenvernichter?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

mastamx hat geschrieben:Geiles Gefährt!

Aber eine Sache ist mir noch unklar. ein Akkuschrauber ist ja normal recht Wasserdicht... wenn man den nun auf den Kopf stellt läuft der doch voll oder? Ggf. solltest du eine Auslassöffnung in den neuen Boden bohren. Nur doof dass man mit dem Akkuschrauber nicht direkt das Loch ins Gehäuse bohren kann.

Spass beiseite, wie schnell fährt der Gerät mit dem Schraubenvernichter?
Mit dem guten Bosch Blau komme ich gefühlt auf die gewünschten 6km/h. Aber ich will ja meinen guten Akkuschrauber nicht opfern. Die anderen getesteten Schrauber haben nicht genug Leistung. War aber ja auch nur ein Test.
Ich muss jetzt für den vorgesehenen Motor einen Halter konstruieren. Das wird evtl. nicht einfach, weil ich nur wenige Anschraubpunkte habe.

Gruß
Kuddel
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Blechei »

Brauchste nicht ein Untersetzungsgetriebe bei einem "normalen" Motor?
Im Akkuschrauber ist ja schon eins drin.
Richtig "dicke Dinger" (also Planetengetriebe) gibts derzeit wohl noch bei Pollin.
Als "Verpackung" dient ein Rolladenantrieb. Ich schätze, das son Ding 500 Watt
auf Dauer abkann. Bei deiner Anwendung treten ja auch nur Bruchteile des
möglichen Drehmoments auf.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

Ich habe ja noch zwei Motoren: Anlasser. Die habe ich gleich mal rausgeholt. Waren das nicht Nebenschlussmotoren? Also lieber Vorsicht, dass die nicht hochlaufen.
Das ganze mal testen. Zur Strombegrenzung habe ich 3 parallele Halogenlampen. Bei mehr als 20 A Anlaufstrom glühen die leicht auf:
Bild->zoom

Weia, da stimmt wohl was nicht. Also mal ohne Lampen angeschlossen. Statt dessen einen 20 cm VA-Draht in Reihe.

Bild->zoom
Der Motor dreht, aber der Draht glüht! Ist bei beiden Motoren so.

Ich halte die Anlasser daher erstmal als Reserve im Hintergrund. Hochgelaufen sind sie übrigens nicht.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Toddybaer »

Hallo.

Anlassermotoren... da war was. Ist da nicht das Relais irgendwie mit der Wicklung in Reihe oder so. Ich weis nicht mehr ganz genau.

Anlasser würd ich für den antrieb nicht nehmen. Kraft haben die zwar genug mögen aber keine lange einschaltzeit. Die Rauchen dir ab....

MFG Thorsten
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von duese »

Und brauchen einen irren Anlaufstrom, da die Wicklung wohl meist aus einer Windung besteht. Vielleicht fehlt Dir einfach Strom. Und zum Durchgehen werden die wohl einfach zu viel Verluste haben...
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Daniel »

Hallo,
Anlasser würde ich auch nicht für den Dauerbetrieb einsetzen, die hohe Leistung ist zwar bestechend.
Kühlung usw, fehlen ihm auch, eben Kurzzeitbetrieb.
Aber eine gescheite Gleichstromlichtmaschine, vom Käfer z. B. u. ä. die können mit> 30 A Aufnahme und auch Abgabe punkten.

Als ich noch beim Wirtschaftsflug arbeitet, habe ich eine 27 V Lima vom Hubschrauber Mi 4 zum Schweißumformer gestrickt.Gute 120 A konnte das Teil dann.


Auch wenn die Anlasser umher liegen, lieber nicht.

Gruß und viel Spaß an dem Projekt.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Matt »

Sorry, mich fällt ein, Gyro-Antrieb ?

Du schaltet ihm ein und lässt Schwungrad hochlaufen auf Solldrehzahl und dann losmähen und wieder abstellen, der Schwunradenergie reicht sicherlich für 5 minute mähen..

In Schweiz gab mal Bus mit Schwungradantrieb, der in Vakkumkammer läuft., deren Energie wird über Stromabnehmer an Bushaltstelle aufgelädt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gyrobus
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von ferdimh »

große Akkuschraubermotoren kommen shcon gefährlich nahe an das Optimum der Niedervoltgleichstrommaschinenentwicklung ran.
Eine weitere Option sind die Motoren von Kühlerlüftern, die haben auch gerne 100W mechanische Leistung und mehr (und laufen langsamer). An die Motoren zu kleinen Hydraulikpumpen (Hublifte, billige Ladebordwände) wirst du wohl ehe rnicht kommen, die haben mächtig Bums, sind aber längerbetriebsfest als ein Anlasser. Der Strom wird da aber auch eher heftig.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

Ich habe ja noch mehr Motoren. Mal den nächsten angucken.
Das Mistding hat mal wieder nur eine so kurze Welle.
Bild->zoom

Dadrauf ist eine kleines Kunststoffmitnehmerchen drauf.
Bild->zoom

Also die Drehbank nochmal angeworfen und danach den Dremel rausgeholt:
Bild->zoom
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

Es wird nun Zeit für eine Motorhalterung. Dazu müssen wir Abstand gewinnen. Das geht am einfachsten mit Gewindestangen:
Bild->zoom

Dadrauf kommt eine Platte. Keinesfalls will ich mit irgend einem Plastik- oder Holzkram outen. Sonst kommt wieder Lochband dazu ;-)
Dahersuche ich passend also eine hübsche Stahlplatte.
*Wühl*
*Kram*
Stahl scheint nicht mein Metier zu sein.
Alternativ suche ich also eine hübsche Aluplatte:
*Kartonschieb*
*wühl*
*entäuschtguck*
Die im folgende dargestellte Platte ist, sagen wir, aus nichtmagnetischem Kunststahl. Lässt sich auch viel einfacher Bohren. Und ist Rostfrei:
Bild->zoom

Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

Upps, hatte ganz vergessen, die Cam anzumachen. Jetut also noch eine halbe Stunde Kuddel TV.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

Die Platte habe ich noch ein wenig bearbeitet:
Bild->zoom

Das ganze dann an das Moped geschraubt:
Bild->zoom


Leider nicht sichtbar: Testfahrt. Vorab sei gesagt: Geil. Rennt wie gedacht. Erreicht schon im ersten Gang die Endgeschwindigkeit, mit ausreichend Kraft. Leider geht der zweite Gang gar nicht mehr, das zwingt den Motor in die Knie. Wäre ja auch Unsinn, damit würde es dann knapp 20 km/h schnell. Somit fehlt aber ein langsamer Gang. Ein Blick ins Datenblatt des Motors verrät auch den Grund: Der Motor hat einen Nenngeschwindigkeit von über 8000 min-1. Also weit ab von meiner Wunschgröße. Aber die wichtigste Erkenntnis: Selbst 150 Watt reichen für den Antrieb.

Mit einer Regelung wäre etwas möglich, aber das gefällt mir nicht.
Was ich danach gewerkelt habe (hat eigentlich wer über die Webcam zugeschaut), verrate ich morgen.

Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

So, weiter im Text. Da ist ja noch ein anderer Motor. Der mit der blöden Welle:
Bild->zoom

Da muss ich also was neues Basteln. Erstmal ein Röchrchen für Außenrum.
Bild->zoom


Denn die Welle vom Akkuschrauber absägen und drauf rumfeilen:
Bild->zoom

Das ganze sieht dann so aus:
Bild->zoom

Den Motorhalter musste ich wieder umbauen. Hier der Motor fertig montiert:
Bild->zoom


Inzwischen merke ich, dass ich zu langsam bin. Die Spinnen haben sich schon ausgebreitet. Egal wie oft ich die weggefegt habe, nach kurzer Zeit war wieder alles voll. Das müssen eine Millionen gewesen sein. https://de.wikipedia.org/wiki/Arachnophobia
Bild->zoom

Die Probefahrt ergab folgendes: Gar nix. Ach ja, das ist ja ein 24 Volt Motor. Damit komme ich zur Frage, welche Systemspannung ich eigentlich haben will. Das hängt von der Spannung des Motors ab. Was wiederum von der Batteriespannung abhängt! Henne->Ei. Dammich.
Mit 24 Volt Akku ging es dann, aber nicht viel besser als vorher. Aber genau weiß ich es schon gar nicht mehr, weil ich diesen Text zu spät geschrieben habe. Inzwischen ist es der 5. Motor. Und noch einer in zwei Ausführungen wird folgen.

Gruß
Kuddel
PS: Die letzten beiden Tage hat Oliver Rohrbeck mich begleitet. In Form des Hörbuches "Little Brother" Sehr zu empfehlen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von RMK »

müssten Kreuzspinnen sein.
Ist ganz lustig, die hocken in einer Art Netz auf einem Klumpen, und wenn man
vorsichtig pustet rennen sie auseinander (und hoffen vom Wind mitgenommen zu
werden..)

sei froh, die essen Mücken. ich hab grade eine jagen müssen im Zimmer. grmbl.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Finger »

Der schwarze Motor hat doch 48V oder täusche ich mich da?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Gary »

Finger hat geschrieben:Der schwarze Motor hat doch 48V oder täusche ich mich da?
StepUp for The Champions
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

Ne, der hat noch 24 Volt. Aber ich war ja wieder inne Werkstatt. Es gibt gleich weiteres zu sehen...
Wie krieg hier hier am besten Videos gezeigt? Kann ich die inzwisschen direkt einbetten, oder muss ich dazu Dailymotion oder Youtube nutzen?
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Chemnitzsurfer »

einbinden geht noch nicht, am besten auf Youtube hochladen und dann hier Verlinken.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

Hier mal der Einachser in seinem natürlichen Habitat: Draußen, bei einer Testfahrt. Hier sieht man auch den anderen passenden Akku: Einen 24Volt Akku vom Robomow. Er passt perfekt in die vorgesehene Halterung.Ich habe ihn auch aufs Holzbrett gestellt ;-)
Bild->zoom

Da ich Motormäßig noch nicht wirklich weiterkomme, muss ich zur Entspannung mal den Mähbalken säubern und schleifen. Besser erhalten als ich dachte. Auf der linken Seite hat er aber verdammt viel Spiel.
Bild->zoom

Den Mähbalken muss ich ja auch antreiben. Jemand rief hier leise "Lima". Also mal die Lichtmaschine vom Dchboden geholt und mit rumprobiert. Tot. Kein rein oder raus. einfach nur tot. Wo habe ich das Ding überhaupt her?
Bild->zoom

Dann ist da ja noch dieser sehr bekannte Motor. Ja, 48 Volt, also völlig ungeeignet. Brauche ich auch gar nicht ausprobieren. Selbst mit 24 Volt wird er zu wenig Leistung haben:
Bild->zoom


Habe ich natürlich gleich mal mit 12 Volt ausprobiert:
Bild->zoom

Und da ich nun einen Videokanal beim Dailymotion habe, gib tes auch ein Videochen dazu:
http://www.dailymotion.com/video/x5o71nj

Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von RMK »

hach, das Video ist leider 5 Sekunden zu früh zu Ende - da werden Erinnerungen an den automatischen
Sensendengler wach :-)
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Arndt »

Sehr schönes Wackeldingsbums :lol:
Das Video hätte aber wirklich noch länger sein können!

Und dass das Kabel vom Winkelschleifer da nahezu perfekt vorm Schneidwerk liegt ist an dramaturgie fast nicht zu übertreffen :lol:

Aber sag, Du hast doch nicht allen ernstes die Windradnabe des Meisters zerlegt?!?
http://www.fingers-welt.de/gallerie/eig ... indrad.htm
Ich hatte immer die Hoffnung, dass dieses Projekt nochmal weitergeführt wird *schnief*
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

Jepp, das ist das Windrad von Finger. Sven und ich haben uns vor drei Jahren an den Wiederaufbau getraut. Nach einem Tag waren die Flügel vom Wind... sagen wir: in eine neue Form gebogen. Aber gedreht hatte es sich nicht. Das muss aerodynamisch gewisse Herausforderungen gehabt haben.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Joschie »

Hallo Kuddel,

der Balken läuft im Video zu langsam. Der muss einen guten Batzen schneller werden sonst schneidet der nicht gscheid.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

Ich greife mal vor: Meine gesamten Berechnungen bezüglich der Drehzahlen waren ein wenig für die Tonne. Lag daran, dass ich zwar die Gänge ganz zu Anfang begutachtet hatte, aber eben durch den Rost nicht gemerkt hatte, dass das Ding zwei Vorwärtsgänge statt einen hat. Dadurch war mir der Schnellgang nicht mehr bewusst.
Bild 42: Die komplizierte Berechnung.
Bild->zoom

Die Berechnung für die Schnittgeschwindigkeit stammt aus Google: 2,4m/s. Dazu benötigt der Antrieb etwa 80 min/-1. Leider ist die Angabe falsch oder ich habe einen Rechenfehler. Ich habe heute über das alte Getriebe die Drehzahlen Rückwärts gerechnet. Dabei komme ich auf auf 3600/6 = 600 min-1. Der Motor auf dem Video macht etwa 260 min/-1, läuft aber dort noch auf 12 Volt. Bei 24 Volt könnte das also fast passen.
Das lustige ist, dass der gezeigte Motor... (Fortsetzung folgt)

Gruß
Kuddel
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Matt »

Joschie hat geschrieben:Hallo Kuddel,

der Balken läuft im Video zu langsam. Der muss einen guten Batzen schneller werden sonst schneidet der nicht gscheid.

Grüße
Josef
30-50 hub pro Sekunden (schätzwert) wäre so richtig, dazu müsste auch richtig scharf sein, nicht stumpf wie Besteck-Messer. Der Messerbalken schneidet und schlägt nicht ab.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Finger »

Kuddel, ich hab hier noch große Kurzhubzylinder. Willst du den Mähbalken nicht pneumatisch antreiben? Druckflasche auf dem Rücken?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von sysconsol »

Wenn das Gefährt sich schon allein fortbewegt, dann kann der Bediener wenigstens die Luft nachpumpen. :D
Oder gleich den Mähbalken bewegen.
Wobei - dann braucht man ja keine Druckluftflasche auf dem Rücken. Geht also nicht ohne Pneumatik.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

Okay, bevor Ihr dem Ding ein Atomreaktor anbaut, hier mein weiterer baubericht.

Der Motor gefiel mir. Steht zwar 48V 5,8A drauf, aber mal gucken, wie der mit 24 Volt losgeht. Aber nicht am Mähwerk, sondern als Fahrantrieb.
Die schon 4x verwendete Wellenkupplung wird noch einmal umgebaut:
Bild->zoom

Die wiederum kommt an den Motor.

Bild->zoom

Und der wiederum an den Einachser. Ahhhh! Endlich wieder Montageband und Holzlatte.
Bild->zoom

Und hier das Ergebnis:
http://www.dailymotion.com/video/x5oac83
Gestartet im ersten Gang: Läuft.
Weiter im zweiten Gang: Läuft auch.
Noch mal den ersten Gang, und mal festhalten: Weia, ich konnte das Ding nicht festhalten. Kein Fake.
Hatte leider kein Amperemeter dazwischen, werde ich noch nachholen.
Guß
Kuddel
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Finger »

Hast du den Zahnriemen dazwischen? Der hat binnen kürzester Zeit Karies!!!
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

Der Zahnriemen ist zudem sehr absprungfreudig. Ich präferiere für die Zukunft Kettenantrieb. Und passende Motoren.
Wo wir beim Thema sind: ich suche zwei 24 Volt 300 Watt Motoren, idealerweile mit Kettenritzel und bekanntem Datenblatt.
Gruss
Kuddel
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

Heute mal den Strom gemessen: Bei Vollast 8-12 Ampere. Das macht irgendwas zwischen 200-300 Watt.
Ich werde für die Kraftübertragung mal Kettenritzel suchen.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Freak »

30 Hub/sek würden das Ding einfach wegfic zerlegen. Eher so um die 9 - ca. 2,5 mal so schnell wie im Video, ausserdem in der Minute 540 - früher lief so was doch auch über die Zapfwelle. Bei der 1000er wäre man schon bei 16/s, aber das könnte schon etwas viel sein, da ist sicher ordentlich Bewegung in Masse. Oder so.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Matt »

ne, da läuft wirklich schnell, sowie es in Video zu sehen i, da läuft beim Mähdrescher in eher in Leerlauf (Insiderwisser weiss, dass Mähdrescher keine Gaspedal besitzt, eher Hebel mit L-Fixierung besitzt) Nur Gegenlaufende Messerbalken läuft wirklich nah 50 hübe/s, ansonst 20-30, Nicht ohne Grund braucht der viel Motorleistung und Stumpfe Messer bringt öfter Drehzahlabsackung. Wichtiger ist aber definiere Schnittgeschwindigkeit (so um 1,5-2,5m/s ), nach mathematik liegt man nun etwa untere 2 stellige Hübe/s
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

Derzeit komme ich mit dem Einachser nicht weiter. Ich brauche irgend welche Kettenritzel oder so.
Die freie Zeit muss ich natürlich sinnvoll nutzen. Vom letzten Treffen habe ich diese Tastenreihen, die Lichttim und Finger mir angeschnackt haben. Damit ich zum nächsten Treffen kann, müssen die Teile natürlich endlich verbaut werden.

Bild->zoom

Allerdings nur eingebaut, noch keine Lichteffekte oder weitere Funktion.
Gruß
Kuddel
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von bastelbjoern »

Zahnräder gefällig ?
ich hab neulich ein Motor geschlachtet. (Alfa 164 Diesel)
Da waren n paar drin.

bei Interesse mach ich Fotos....
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Tobi »

Kuddel: schau dich mal im pocketbike Bereich um. Die Ritzel und ketten sind rotzbillig und dürften für die Anwendung trotzdem haltbar sein. Solche hatte ich auch an meinem RC rasenmäher dran. Es gibt da zwei verschiedene Größen, nicht verwechseln.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

Pocketbike klingt gut. Welche Größen gibt es denn da?
Oder sollte ich auf den Fahrradbeteich zugreifen? Da gibt es ja auch Teile vom Schrotter.
Grus
Kuddel
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Tobi »

Die sind von LingLing streng nach Din0815 in die Kategorie "breit" und "schmal" unterteilt worden ;)
Bei den normalen Pocketbikes geht die Kette direkt vom Motor (Kupplung) zum Hinterrad. Das ist die schmale Kette.
Bei den "Cross"bikes ist am Motor ein 1:3 Kettengetriebe direkt auf die Kupplung geschraubt, von da aus gehts dann mit der breiten Kette zum Hinterrad.
Die Ritzel der breiten Kette sind einfacher zum montieren, damit würde ich anfangen.
Benutzeravatar
Alexx
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:42
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Alexx »

solches wahrscheinlich.
http://www.ritzelladen.de/Kettenrad-hin ... -Bike-Quad

das kleinere hat ein anderes wellen muster.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

Es geht erstmal etwas langsamer voran, weil ich auf Material warten muss. Bei Mädler Zahnradmaterial Typ "ISO 081, Teilung 1/2 x 1/8"" bestellt. Das Material für Pocketbikes und so gefiel mir nicht. Und Fahrradkettenräder haben eine blöde Wellenbefestigung. Bei Mädler kriege ich die genau zu meiner Welle passend.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

Material ist da!
Bild->zoom

Gruß
Kuddel
@Hansele: Darf ich diesen roten Pfeil von Dir auch nutzen? Gibts den als Ausschneidevorlage?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Hansele »

Hallo Kuddel,

klar kannst du den Pfeil nutzen, da habe ich kein Patent drauf. ;)

Ausschneidevorlage gibt es keine mehr , ich hatte im Word einfach nur einen roten Pfeil eingefügt und ausgeschnitten,
mit der größe habe ich in Summe 5 verschiedene rumfahren.

Wichtig zum guten ablichten ist, dass man den Pfeil in matte Laminierfolie einlaminiert, sonst bekommt die Kamera immer Probleme.

Grüßle
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

Hansele hat geschrieben:....mit der größe habe ich in Summe 5 verschiedene rumfahren.
Coool. Das ist ja wie bei Lassie. Da gab es auch 5 Hunde für die Dreharbeiten. Ich werde den Pfeilen vielleicht Namen geben. Pfeil1, Pfeil2, Ersatzpfeil, Zusatzpfeil, und Rantanplan.
Gruß
Kuddel
PS: Zusatzpfeil wird besonders gut springen können. Pfeil2 ist eher der gehorsame Typ.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

Inzwischen ist auch die Kette mit den Kettenschlössern angekommen:
Bild->zoom



Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Toddybaer »

Da hat einer gleich seine neuen Pfeile ausprobiert

.... :)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Hansele »

Kuddel hat geschrieben:
Hansele hat geschrieben:....mit der größe habe ich in Summe 5 verschiedene rumfahren.
Coool. Das ist ja wie bei Lassie. Da gab es auch 5 Hunde für die Dreharbeiten. Ich werde den Pfeilen vielleicht Namen geben. Pfeil1, Pfeil2, Ersatzpfeil, Zusatzpfeil, und Rantanplan.
Gruß
Kuddel
PS: Zusatzpfeil wird besonders gut springen können. Pfeil2 ist eher der gehorsame Typ.
Bei mir ist es in der Praxis eher so.....

.... wo zur Hölle sind die ganzen Pfeile wieder?
.... dann sage ich mir immer, ach das kann ich mir merken was ich zeigen wollte....

und dann sitzte ich vor Bildern und überlege was ich da genau im Detail festhalten wollte. :lol:


Also sind bei mir die Pfeile 1-4 eher die schüchternen versteckspielenden Helferlein :lol: .



Grüßle

Ps: Freue mich schon auf weitere Updates 8-)
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Arndt »

Au backe, Ihr hebt hier das Niveau und den Grad der Professionalität, da muss ich dann ja auch wohl nachziehen :?

Ich fürchte, dass Pfeil 1 aber nachbars Hündin nachstellen wird und Rantanplan hat Flöhe :roll:
Fühlt sich Ersatzpfeil überhaupt geliebt? Ich mein halt so...

Übrigends Kuddel, irengwie habe ich den verdacht, dass das eine solide konstruktion wird, ich bin ja mal gespannt!
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

Heute ging es ein ganz klein wenig weiter:
Erstmal feststellen, dass das Zahnrad zu groß ist, und die geplante Halterung passt nicht:
Bild->zoom

Dieser Halter ist im Weg:
Bild->zoom

Der Innendurchmesser des Zahnrades ist zu klein. Also rauf auf die Drehbank.
Bild->zoom

Innenrein muss ich eine Nut feilen.
Bild->zoom

Die Feile hat dabei leider den kürzeren gezogen:
Bild->zoom

Die Kette wird auf Länge gekürzt.
Bild->zoom

Zackferddich: Kettenantrieb.
Bild->zoom

Nicht zu sehen ist, wie die Kette im weiten Bogen abspringt, weil der Motor nicht fluchtet. Kein Wunder, ohne Motorhalterung passt das nicht so genau.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

Um einen Motorhalter zu bauen, muss ich zuerst eine Schablone dafür herstellen:
Bild->zoom

Die Daten der Schablone übertrage ich nun auf eine sehr stabile Platte:
Bild->zoom

Die fertige Motorhalterung:
Bild->zoom

Es erfolgt ein Test, ob das ganze überhaupt läuft:
http://www.dailymotion.com/video/x5rw856


Das gefällt mir so gut, dass ich auf die Idee komme, den alten Keilantrieb zum Mähbalken in Betrieb zu nehmen.
Bild->zoom

Das Ergebnis sieht man hier:
http://www.dailymotion.com/video/x5rw7v9

Genial, das ist die Originalgeschwindigkeit vom Benzinmotor damals. Ich würde sagen: Nun noch einen Schalter, und das Projekt ist fertig? Irgendwas habe ich übersehen, oder?
Gruß
Kuddel
Antworten