Messuhr kaufen worauf achten?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Messuhr kaufen worauf achten?

Beitrag von bastelheini »

Hallo, ich möchte mir eine Messuhr kaufen. Haupteinsatzgebiet wird das vermessen vom 3d Drucker und das ausrichten von Führungen sein. Worauf sollte man achten? Welcher Messweg ist tauglich? Genauigkeitsanforderungen? Vorzugsweise eine von http://www.pruefmittel24.com/, falls es andere Tipps gibt her damit...preislich natürlich so günstig wie möglich... Über 100 € sollten es nicht sein, besser im Bereich bis 75 €

Danke
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Messuhr kaufen worauf achten?

Beitrag von Durango »

Kaufen oder lieber ausleihen ?

Diese Längenmeßgeräte gibt es in digitaler oder analoger Bauart. Dann in verschiedenen meßbaren Längen, meist 10 bis 20 mm.

Habe alle Bauarten von den einfachen aus volkseigner Produktion bis zur Mitutoyo mit digitaler Schnittstelle.

Genau den selben Stellenwert hat ein stabiles Stativ oder Aufnahme. Frei Hand wird das nichts.

Wer an der Drehbank oder anderen Präzisionsmaschinen arbeitet, wird auch den Pupitaster gern einsetzen.

Auf jeden Fall braucht man immer eine plane Bezugsebene.
Ansonsten gilt immer: Wer viel misst, misst meistens Mist.

73 Manfred
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Messuhr kaufen worauf achten?

Beitrag von Geistesblitz »

Also ich hatte mir mal für meine CNC-Fräse eine günstige Messuhr mit Stativ für 40€ bei ebay geholt. Messbereich sind ca. 10mm, was ja auch völlig reicht, da man ja normalerweise eh nur minimale Ausschläge um den Sollwert herum hat. Für das Ausrichten von solchen Führungen ist sowas denk ich mal schon ok, selbst mit der günstigsten Messuhr wird man das schon wesentlich besser hinbekommen, als irgendwie von Hand. Interessant wird da aber sicherlich noch die Befestigung, bei den dünnen Führungen, die man oft bei 3D-Druckern findet, kann man da nicht einfach den fetten Magnetklotz auf den Schlitten raufstellen, ohne dass der mit seinem Gewicht die Messung beeinflusst. Da könnte man sich vielleicht eine kleinere Halterung fertigen, die sich direkt am Schlitten befestigen lässt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Messuhr kaufen worauf achten?

Beitrag von uxlaxel »

gute frage - gegenfrage. wie präzise soll deine messung werden bzw. wie hoch ist die toleranz? wie hoch darf die ansprechschwelle sein? bei digitalen messern hat man ja noch zusätzlich +/- 2 digit oder so....
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Messuhr kaufen worauf achten?

Beitrag von bastelheini »

@Durango

kaufen wäre mir lieber. Analog ist wohl günstiger, hat außerdem den Vorteil das die Batterien nicht leer sein können.

@Geistesblitz

welche konkret hast du gekauft? Welche Genauigkeit etc. hat deine Messuhr?

@uxlaxel

Tja das ist die Frage, eben das kann ich mal so überhaupt nicht einschätzen. Daher hatte ich auch gehofft, dass jemand sagt "für Anwendung X reicht in der Regel die Genauigkeit Y"




Ansonsten Danke schonmal für die Hinweise...
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Messuhr kaufen worauf achten?

Beitrag von Mechanix »

Ich hab mir auch mal neganz billige Uhr geholt. Hauptsächlch um den OT am Feuerstuhl zu messen. Dafür was das preiswerte gestell vom schnellen Ali alle mal ausreichend. Hier ging es aber auch nur um 1/10 mm. Darüber hab ich die jetzt schon mehrfach benutzt um zB die Bohrfutterkrone auszurichten oder nach dem schweißen eine Achse von nem Bühnenrequisit zu richten. Hier ist die eigentliche genauigkeit ja egal, sobald der Zeiger nimmer wackelt ist gut 8-)
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Messuhr kaufen worauf achten?

Beitrag von Geistesblitz »

Naja, bei ner Messuhr mit 1/100 mm-Teilung kanns dann aussehen, als wenn nix mehr wackelt, während man das bei einer Messuhr für 1/1000 mm doch noch deutlicher sehen dürfte.

Welche genau das war weiß ich jetzt auch nicht mehr, ist eine Mechanische mit 1/100mm-Teilung, wobei man da den Vorteil hat, dass man Zwischenwerte noch einigermaßen schätzen kann, während einem diese bei einer digitalen Messuhr gar nicht angezeigt werden. Außerdem finde ich es hier irgendwie anschaulicher, eine Zeigerbewegung zu beobachten, als Zahlen ablesen zu müssen. Die genauen Zahlen sind fürs Ausrichten sowieso wurscht, wichtiger ist zu sehen, in welche Richtung der Zeiger wandert, wenn man ne Bezugsfläche abfährt. Achja, um die rechtwinklige Ausrichtung von x- und y-Achse feststellen zu können braucht man noch einen möglichst präzisen Winkel mit glatten Flächen (im Baumarkt hatte ich nur total grob Verzinkte gefunden). Zum Ausrichten der z-Achse müsste man den dann auch noch aufrecht hinstellen können, da wäre eigentlich ein Anschlagwinkel praktischer, da der ne breitere Grundfläche hat.

Kann eigentlich mal jemand ein wenig ausführen, wo die Vor- und Nachteile von Fühlermessuhren gegenüber den Herkömmlichen mit der ausfahrbaren Messspitze liegen?
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Messuhr kaufen worauf achten?

Beitrag von Blechei »

Schau mal bei Knuth rein, da gibts günstige Messmittel mit Zubehör.
Zum Ausrichten und für Rundlauf nehme ich aber eher einen Feintaster, ist leichter einzurichten.
Ideal ist auch ein Spannstativ mit Kugeln und Drahtseil drin.
Achtung: Preise sind da zzgl MwSt !!!
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Messuhr kaufen worauf achten?

Beitrag von bastelheini »

Ist es eigentlich üblich, dass bei Messuhren selten eine Messgenauigkeit angegeben wird? Oder ist die in der DIN 878 definiert? Bei den Messuhren auf prüfmittel24 ist es nur bei Mitutioyo Uhren angegeben, bei Knuth fehlt die Angabe auch...
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Messuhr kaufen worauf achten?

Beitrag von Blechei »

DIN 2270 bzw. DIN 879 sind Mindestforderungen, dementsprechend erstellen die Hersteller Werksnormen.
Ansonsten einfach einen Satz Parallelendmaße kaufen und selber kontrollieren.
Oder in Paris den Urmeter ausborgen und damit den Bastelzimmerzollstock kalibrieren.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Messuhr kaufen worauf achten?

Beitrag von bastelheini »

Blechei hat geschrieben: Ansonsten einfach einen Satz Parallelendmaße kaufen und selber kontrollieren.
Das übersteigt den Preis der Messuhr geringfügig....
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Messuhr kaufen worauf achten?

Beitrag von Freak »

Ich hab mir da eins von Steinle geholt, mit Stativ (Zentralklemmung!) so 35 EUR bei Amazon - reicht für Privatkram locker, außer man baut private Space Shuttles.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Messuhr kaufen worauf achten?

Beitrag von Weisskeinen »

Ich würde eine Messuhr mit 1/100 mm Teilung kaufen mit ca. 10 mm Messbereich. Sowas gibt es auch bei RC-Machines günstig. Ein oder zwei ordentliche Stative sind Pflicht. Mit Magnetfuß ist sehr schön und diese Kugel-Teile zum Festziehen ja ganz schön, aber lange nicht so steif wie ein Stativ aus (wenigen) Stangen mit Verbindern.
Eine Auflösung von 1/1000 mm ist i.A. Quatsch, weil man die Messuhr gar nicht ausreichend fest bekommt. Und bei Temperaturänderungen kann man das dann sowie wieder in die Tonne treten (kurz anfassen reicht schon). Wer hier (!) im Hobbybereich (!) 1 µm Auflösung braucht, soll mir das erst mal schlüssig darlegen. Und dann noch was auf die Genauigkeit bearbeiten erst recht.
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Messuhr kaufen worauf achten?

Beitrag von Durango »

[quote="Geistesblitz"
Kann eigentlich mal jemand ein wenig ausführen, wo die Vor- und Nachteile von Fühlermessuhren gegenüber den Herkömmlichen mit der ausfahrbaren Messspitze liegen?[/quote]

Die Fühlermessuhr wird meist in Kombination mit einem Höhenmeßgerät benutzt. So einen "Höhenreißer " kann man mit beliebiger Kraft ins Werkstück drücken.
Hat man jedoch den Taster, genügt der Weg, bis er NULL anzeigt. Jedenfalls kann man so reproduzierbare Werte messen.

Weitere Anwendung ist beim Rundlaufeinmessen an der Drehbank. Hier interresiert nicht der absolute Wert, sondern das der Zeiger sich nicht mehr bewegt.
Da man auch unterschiedliche lange Pinolen einschrauben kann, erklört sich von selbst, das es nur ein relatives Messwerkzeug ist.

73 Manfred
Antworten