Lithium-Motorradbatterien

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Lithium-Motorradbatterien

Beitrag von plottermeier »

Hallo,
kennt jemand diese Batterien?
https://www.amazon.de/Unbekannt-1-Power ... B01NB1B8NH und weiß, was der interne Balancer so wegschaft?
Ein Bekannter fragte mich grade, ob er da auf dem Boot so ein Solarmodul drantüddeln kann, damit er immer Saft hat, wenn er ihn denn mal braucht. http://www.ebay.de/itm/4-5W-Solarladege ... SwT-FZCwr8
Oder macht man da besser noch ne fette Z-Diode parallel?
Jens
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Lithium-Motorradbatterien

Beitrag von ferdimh »

Spannender finde ich die Frage, ob da ÜBERHAUPT ein Balancer drin ist. Ich würde auf jeden Fall irgendeine Notabschaltung reinfriemeln. Entweder eine passende Leistungszener oder TL431+BD250, oder ein Verhau, der ein Relais bei Überspannung anzieht, das die Solarzelle wegschaltet oder kurzschließt.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Lithium-Motorradbatterien

Beitrag von Gernstel »

Kapazität 2 Ah? Für 76 Euro?
Das ist aus vier Rundzellen preiswerter zu bauen.
bastl_r
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Lithium-Motorradbatterien

Beitrag von bastl_r »

Darin werden 4 LiFePo in Serienschaltung werkeln!
LiIon müsstest Du mit wenigstens 15 - 16V Laden um die Voll zu bekommen.
LiFePo hat ca 3,6V Zellenspannung bei Vollladung und passt mit 4 Zellen in Serie spannungsmäßig ins Bleischema.
Daher müsstest Du als Alternative wohl dicke Konion-Zellen oder ähnliches nehmen. Winston hat, glaub ich auch 12(14,4V) Blocks.
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Lithium-Motorradbatterien

Beitrag von plottermeier »

Der Preis ist schon gerechtfertigt. Immerhin hat der Klotz goldene Anschlüsse :-) Soll wohl LiFePo sein, aber ein richtiges Datenblatt hab ich nicht gefunden.
Vielleicht ein 7815, ne Diode und dann für die Ängstlichen noch ne Z-Diode quer. Der Verhau bekommt dann auch goldene Anschlüsse :-)
Jens
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Lithium-Motorradbatterien

Beitrag von ferdimh »

Der 7815 kostet zwei volt... der macht einfach keinen Sinn. Zenerdiode ftw!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Lithium-Motorradbatterien

Beitrag von uxlaxel »

Gernstel hat geschrieben:Kapazität 2 Ah? Für 76 Euro?
Das ist aus vier Rundzellen preiswerter zu bauen.
wenn du rundzellen findest, die den startstrom für den motor zusammen bekommen und trotzdem nicht zu sehr in der spannung zusammen sacken....

man sagt, ein PKW braucht etwa 5Ah für einen startvorgang, mehr nicht. deswegen werden moderne batterien ja au8ch primär nach dem startstrom ausgesucht, nicht nach der kapazität.
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Lithium-Motorradbatterien

Beitrag von plottermeier »

Hm,
hab für Starthilfe immer nen fetten Lipo :-)
So, fette 15V Z-Diode geordert und noch eine 4007 in Reiher dahinter, dann sollte das passen.
Jens
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Lithium-Motorradbatterien

Beitrag von ferdimh »

Von den genannten 5Ah könnte ich schon 90 Sekunden orgeln, wenn der Anlasser 200A braucht...
In der Praxis ist die Energiemenge zum Starten deutlich unter 1Ah. Die Herausforderung ist tatsächlich nur der kurzzeitig lieferbare Strom...
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Lithium-Motorradbatterien

Beitrag von Gernstel »

Es gibt leider Anzeichen dafür, dass viele dieser Motorrad-Batterien LiIon-Typen mit nur drei Zellen sind. (Genau wie die PKW-Starthilfen übrigens!) Hier ein Ladegerät mit 12,6 V Ladeschlussspannung für solche Akkus:

https://www.zweiradteile.net/batterien/ ... 0wod28sKXw

Und dann noch die 2 Ah - das könnte man für einen Zehner aus NiMH-Mignonzellen bauen.

Vielleicht doch lieber nach LiFePO4-Akku Ausschau halten?

http://shop.i-tecc.de/speicherbatterien ... terien-12v
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Lithium-Motorradbatterien

Beitrag von plottermeier »

Hi,
den Akku hat er schon besorgt. Der steht hier, zeigt 100% und hat 13,2 Volt.
In der Anleitung steht was von nicht über 14,9 Volt laden.
Jens
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Lithium-Motorradbatterien

Beitrag von Julez »

So ein Ramsch käm mir nicht in's Haus.

Man besorgt sich 4 Stück A123 Zellen mit Lötfahne und lötet die passend zusammen, so z.B.
https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... A123-packs
Dann macht man sowas dran:

http://shop.lipopower.de/PCB-4S-10-A-4- ... lancer-406

Dann noch einen passenden MPPT Tracker für die Solarzelle eingestellt auf 14,4V und fertig ist die Laube.
Antworten