Iriver H320 HDD->CF Upgrade will nicht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Iriver H320 HDD->CF Upgrade will nicht

Beitrag von Chefbastler »

Hab hier einen Iriver H320 Multicodec Player und ich glaube dass hier auch der eine oder andere einen hier Besitzt. ;)

Mit der originalen HDD läuft alles, nur mit der CF-Karte bekomme ich beim Booten ATA error: -80. Das Gerät meldet sich aber normal als Wechseldatenträger mit der CF-Karte unter Windos an und man kann auch die Rockbox Dateien mit Rockbox Utility auf die Karte schieben.

Firmware Rockbox V3.14 und Iriver v1.29 als dualboot installiert.
CF-Karte: SanDisk Ultra 32Gb
Formatiert ist die CF-Karte mit FAT32 32Kb Sektorgröße.

Mit einer weiteren CF-Karte Trancend 2Gb selbes Problem.

Hatt wer Ideen was das sein Kann?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Iriver H320 HDD->CF Upgrade will nicht

Beitrag von xanakind »

32GB sollte auf jeden Fall gehen. Mehr habe ich aber auch noch nicht hinbekommen.

Du hast einen Adapter auf CF Karte? ist dieser Adapter auf Master gejumpert?
Ansonsten stimmt alles. ganz wichtig ist die FAT32 Formatierung.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Iriver H320 HDD->CF Upgrade will nicht

Beitrag von Matt »

Und es gibt mancher (billige) CF Karte, der nicht einwandfrei als HDD ausweist, was Windows öfter verweigert drauf Installation durchzuführen,. Allerdings hat fette Pinguin damit kein Problem.
Genauere weiss ich aber nicht..
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Iriver H320 HDD->CF Upgrade will nicht

Beitrag von Name vergessen »

Diese Speicherkarten haben gerne mal ein ungewöhnliches Partitionslayout. Da ist z.B. mal gern eine versteckte Partition mit bei, oder die Partition ist im vierten Eintrag statt im ersten, oder gleich gar keine Partition... also ggfs. einfach mal die Partitionstabelle löschen und selber eine erstellen.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Iriver H320 HDD->CF Upgrade will nicht

Beitrag von xanakind »

Die Genannte Speicherkarte hatte ich auch und funktionierte einwandfrei.
Bis sie nach einigen Jahren dann verreckt ist.
Zum Formatieren / Partitionieren nutze ich immer die Software "MiniTool Partition Wizard"
Damit hat das immer funktioniert. Aber halt nur bis maximal 32GB Speicher :(
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Iriver H320 HDD->CF Upgrade will nicht

Beitrag von Chefbastler »

Hab da gestern noch einiges rumprobiert auch mit gleichem Dateisystem und Partition wie auf der HDD und auch mal die HDD draufgeklont.
Es ging leider nicht. :cry:

Werde mal eine andere CF-Karte organisieren. Der Gerät soll da ziehmlich zimperlich sein...

@ Xanakind evtl. haben SanDisk auch irgendwas an der Firmware der CF-Karte mitlerweile geändert oder hast du eine andere Firmwareversion auf dem Iriver?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Iriver H320 HDD->CF Upgrade will nicht

Beitrag von gafu »

nur kurze frage: du bist dir sicher, das dein "pata nach cf"-adapter auch DMA unterstützt?
Da solls wohl welche geben denen da 1..2 leitungen fehlen.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Iriver H320 HDD->CF Upgrade will nicht

Beitrag von Chefbastler »

Laut Produktbeschreibung wird DMA vonm Adapeter unterstützt., Durchgeklingelt ob das stimmet hab ich jetzt nicht.

Heute ist mein SD->CF Adapter gekommen. Also SD-Karte rein und es lief auf anhieb. :D :roll:

Ich glaub ich hatte noch nie soviele Adapter auf einmal adaptiert. 1.8" IDE -> CF, CF -> SD, SD -> µSD :geek:

Da läuft jetzt eine 16GB SanDisk Ultra µSDHC, mal schauen ob ich mein 64GB Karte finde und mal testen.

Die original Firmware hatt da allerdings probleme mit der 16GB Karte(HDD Error), Rockbox läuft.
Antworten