GPS Honeypot, aber wie?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

GPS Honeypot, aber wie?

Beitrag von m3rt0n »

Guten Abend zusammen.

Bei uns im Revier werden in letzter zeit vermehrt Wildkameras geklaut.
Da die nicht ganz so billig sind, soll ich jetzt eine defekte Wildkamera mit einem GPS Tracker ausrüsten (du kannst doch basteln, mach ma :roll: ).
Da mich das Angebot an GPS Trackern/Alarmanlagen ein wenig erschlägt, frage ich hier mal in die Runde:

Kennt sich jemand mit sowas aus, oder hat so ein Gerät im Einsatz?

Für mich muss das Ding nur diese Funktionen erfüllen:

- Bewegung?--> SMS mit Position absetzen
- Anruf?-->SMS mit Position an Anrufer
- Akku muss einen Monat halten, das kann ich aber auch selber erweitern, Stromverbrauch muss halt minimal sein...
- Handyempfang muss gut sein, da Einsatz im Wald. Smartphone hat dort ~30-40% E-Netz
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: GPS Honeypot, aber wie?

Beitrag von xanakind »

Mal davon abgesehen das ich diese Wildkameras auch mitnehmen würde...... :lol:
Ich habe in meinem Mopped diesen hier im Einsatz:
http://www.ebay.at/itm/TK102-GSM-GPRS-G ... SwQTVWA872
Der ist rotzbillig und macht was es soll.
Hier mein damaliger Beitrag:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... ker#p89218

Die SOS-Taste könnte man ja abgreifen und mit einem Bewegungssensor verknüpfen.....
Oder an die Rückseite einen Sabotageschalter einbauen. Kamera ab--> stiller Alarm.
Nur mit der Stromversorgung musst du dir was einfallen lassen.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: GPS Honeypot, aber wie?

Beitrag von m3rt0n »

danke, das hilft schon mal.

du schreibst:
xanakind hat geschrieben:Mit einem 5 Volt Step Down genehmigt sich der Tracker nicht ganz 1Ah aus der Moppedbatterie!
auf welchen zeitraum?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: GPS Honeypot, aber wie?

Beitrag von xanakind »

1Ah in etwa einer Woche.
Also genügend Reserve einplanen! :D
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1454
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: GPS Honeypot, aber wie?

Beitrag von topmech »

Schnappsidee:
Zettel rein mit dem Hinweis, dass diese Wildkamera ihre GPS-Position sendet, die GPS-Daten werden der Polizei übergeben samt Anzeige, wenn die Kamera nicht am selben Tag unter deiner Adresse zurückgegeben wird.
Dazu kannst eine Fake-Blackbox reinhängen aus Handyinnereien (wegen der SIM-KArte) und eine blinkende LED :twisted:
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: GPS Honeypot, aber wie?

Beitrag von Durango »

Wegen dieser Sache habe ich mit einem Jäger eine " Wildkameraklauerfalle " gebaut.
Erstmal ein Fake aus Holz und Farbe mit zwei Makralonscheiben gebaut . Als Vorbild diente die Vorhandene.

Dann ganz hoch und versteckt eine richtige Wildkamera, für Banausen unerreichbar.
Ein Feedback habe ich bis heute nicht erhalten. :-(

Als Funker würde ich einen APRS-Tracker empfehlen. Den Pico-APRS gibt es als Bausatz bei Wimo.
Die Frage ist nur, ob ein Sachkundiger überhaupt eine Modifizierte nicht sofort erkennt, und gar nicht aus dem Wald trägt.

An der Kirrung hilft nur rein physikalischer Schutz. Hoch genug, und den Baum mit Dornengewächsen zumüllen. Das gibt gute Blutspuren.

73 Manfred
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11031
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: GPS Honeypot, aber wie?

Beitrag von Desinfector »

achwat. Die Diebe sind doch auch nicht blöd.
Alufolie rum und nix trackt da noch.

Ein (besenderter) Luchs währe viel lukrativer zu klauen.
wie man das macht, erzählen Dir Wildtier-Dokus.
In einer Sendung gabs sogar den Sender zu sehen
mit ziemlich interessantem Aufdruck (=Freq) da dran.
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: GPS Honeypot, aber wie?

Beitrag von Gary »

Sind das Wildkameras oder "Pärchen am Waldrand beim Sex" Kameras ?

Also weil die so oft mitgenommen werden. Vielleicht sind die ja am falschen Ort ?

Ich bin da sehr empfindlich wenn ich beim normalen spazieren gehen gefilmt werde, gerade von jemand unbekannten.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: GPS Honeypot, aber wie?

Beitrag von phettsack »

Gary hat geschrieben:Sind das Wildkameras oder "Pärchen am Waldrand beim Sex" Kameras ?
Problem ist wohl das die meisten von denen verheiratet sind, nur nicht miteinander :-)

Das mit der Schirmung durch Alufolie könnte zwar klappen aber irgendwann muss das Ding ja auch wieder ausgewickelt werden. Und wer hat schon eine Rolle Alufolie dabei??
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: GPS Honeypot, aber wie?

Beitrag von m3rt0n »

Die Kameras hängen immer fernab von Wegen oder Straßen, damit eben keiner drüber stolpert und sie mitnimmt. Da es wohl mehrere Reviere im Umkreis betrifft und offenbar ganz gezielt nach den Kameras gesucht wird, vermuten wir entweder gelangweilte Dorfjugend oder "Tierschützer" dahinter,zweiteres ist aber eher unwahrscheinlich weil die Hochsitze bisher unversehrt geblieben sind :lol:

Die richtig teuren Kameras mit SIM-Karte hängen auf 8m+ mit 200mm Spax, die hat bis jetzt noch keiner runtergeholt, nur die einfachen mit SD-Karte hängen meist recht tief, da die ohne Neigung gerade nach vorne fotografieren.

Und da das eine sehr dörfliche Gegend ist wo jeder jeden kennt möchte man den Übeltäter gerne persönlich kennen, nicht um ihn bei der Polizei anzuscheißen, sondern um das bei einem ernsten Gespräch zu klären und wieder Ruhe zu haben.

@xanakind: kann ich an den tracker einfach nen größeren li ion akku dranhängen und das interne ladegerät nutzen? das ganze muss "alte-herren-tauglich" werden :roll:
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: GPS Honeypot, aber wie?

Beitrag von Mino »

Wie wäre es mit einer 2. Wildkamera gegenüber um zu sehen wer´s war, wenn eh jeder jeden kennt ;)

Mino
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: GPS Honeypot, aber wie?

Beitrag von Chefbastler »

Wieviel übrigen Platz giebt es den in so einem Ding noch?

Man könnte je evtl. im inneren eine Alarmanlage installieren die dann lautstark los kreischt wenn das Ding geneigt/abgebunden wird. Natürlich mit einer eigenen Lithium Versogung im inneren, damit Batterien rauswerfern auch nichts hilft. :twisted:
Deaktivierung nur mit nem Magneten der im inneren einen Reedkontackt schaltet.

Evtl. auch einen 433MHz ISM Sender rein der alle paar Sekunden einen Piep raustut und dan peilen wenn das Ding weg ist. Und dann nahegelegene Dörfer abfahren bis Signal wieder da ist und peilen.(Fals das GPS/GSM nicht tut weil kein ausreichender GPS empfang ist in der Räuberhöhle)

Hatte auch mal eine in der Dämerung beim Sondenjagen gefunden. Verraten hatte sich das Ding durch eine helle rote Status LED beim Fotografieren.
Hab dann mitn Laptop das dabei war mein Foto etwas verunstaltet. :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: GPS Honeypot, aber wie?

Beitrag von xanakind »

Chefbastler hat geschrieben: Hab dann mitn Laptop das dabei war mein Foto etwas verunstaltet. :mrgreen:
:lol:
_DAS_ ist wirklich geil!
und wirklich Kreativ! :lol:

Man kann an den internen Akku einfach einen weiteren Fetten Akku anklemmen und über die Interne Ladeschaltung laden. Das ist kein Problem.
Das Laden dauert dann aber halt entsprechend länger.
Antworten