Geschirrspülmaschine

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Geschirrspülmaschine

Beitrag von andreas6 »

Meine Geschirrspülmaschine (Bosch sgs46e22eu) hat schon ein paar Jahre auf der Uhr, aber nun beginnt sie zu zicken. Bleibt stehen mit Wasserhahn-Lampe und tut sonst nichts mehr. Reset ausgeführt, gleiches Ergebnis. Wasser steht noch darin vom letzten Spülgang, aber es wird weder abgepumpt noch was eingelassen. Also manuell ausgetrocknet. Da ist einiger Rest an Feststoffen im Pumpensumpf, der muss noch raus. Zunächst wollte ich aber mal die Technik betrachten, ob es dort klemmen könnte.

Ein paar Anleitungen von teamhack geholt, aber die passen nicht wirklich zum Gerät. Es hat nur zwei Drucktasten und einen versenkbaren Drehknopf. Ich bekomme nicht mal die Deckel ab. Weder oben noch an den Seiten. Die Seitendeckel hängen oben und unten noch fest, lassen sich nur teilweise ausschwenken. Alle sichtbaren Schrauben sind raus. Auffällig sind nur zwei sehr lange Treibschrauben mit Schaft an der Vorderseite oben, die möglicherweise halb herausgeschraubt und dann nach innen rein gedrückt werden müssen, aber das habe ich mich nicht getraut. Wie geht das Ding auf?

MfG. Andreas
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Geschirrspülmaschine

Beitrag von andreas6 »

Wozu doch so ein Nassauger nützlich sein kann... Nach mehrfachem Absaugen des Wassers aus dem offenen Pumpensumpf mit entfernter Abdeckung der Ablaufpumpe hat es auch alle Fremdkörper mit rausgesaugt, die dort gestört haben. Da war definitiv einiges drin, das Pumpenrad war immer nach Abbruch des Programms durch irgend etwas blockiert. Das war nur nicht zu greifen, ließ sich nun aber absaugen. Benutzt habe ich das einfachste Spülprogramm in der leeren Maschine, jeder Test lief so um die 15min.

Fakt ist, dass man die Anleitung diesbezüglich in die Tonne treten kann. Die Wasserhahn-Lampe meldet alle Fehler im Zulauf und Ablauf. Der Zulauf ist hier definitiv in Ordnung, aber nur den erwähnt die Anleitung zu dieser Lampe.

Dennoch wüsste ich weiter gern, wie man diese Kiste auf bekommt. Hier gibt es mehr Schrauben als in den gefundenen Anleitungen, so sind z.B. die seitlichen Bleche auch hinten verschraubt. Das wird nicht der letzte Fehler bleiben, irgendwann muss ich da rein. Sesam, öffne Dich!

MfG. Andreas
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Geschirrspülmaschine

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich wußte gar nicht, das die Maschinen Abdeckungen haben. Ich kenne die bei uns nur alle offen. :lol:

Was ist das für eine Maschine GV640 mit LM2?
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Geschirrspülmaschine

Beitrag von andreas6 »

Eine sinnvolle Antwort sollte mehr als nur böhmische Dörfer enthalten. Dennoch könntest Du mal die Verschraubungen der Abdeckungen in Erfahrung bringen und hier dokumentieren.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11466
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Geschirrspülmaschine

Beitrag von Hightech »

Deckel abmachen bei Bosch:
https://www.youtube.com/watch?v=t1hwdZSsHdg

Bei Miele sind 2 Schrauben die von Unten den Deckel halten. Ungefähr die gleiche Stelle
Hier, so:
https://forum.teamhack.de/thread/15036- ... schen-fot/
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Geschirrspülmaschine

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich habe mich heute informiert: Es muss der Oberdeckel ab, dann sind vorn Schrauben zu lösen und die Seitenwände sollen sich dann nach anheben unten aushängen lassen.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Geschirrspülmaschine

Beitrag von andreas6 »

Wie geht der Oberdeckel ab?

MfG. Andreas
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Geschirrspülmaschine

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Auf der Rückseite vom Deckel sind die 2 inneren Plasteteile die Gesperre, die sollten sich nach oben drücken lassen; dann sollte der Deckel nach hinten weg gehen.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Geschirrspülmaschine

Beitrag von andreas6 »

Das ist hier nicht so. Aus der Rückwand ragen zwei flache Zapfen heraus, die zum Oberdeckel gehören dürften. Er muss also nach oben/vorn abgenommen werden. Zwei sichtbare Rastnasen vorn am Oberdeckel lassen sich durch zwei rechteckige Ausschnitte im Frontblech reindrücken, geben aber den Deckel nicht frei. Da muss noch eine weitere Arretierung/Verriegelung an der Vorderseite des Deckels sein. Alle dort sichtbaren Schrauben hatte ich gelöst.

MfG. Andreas
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Geschirrspülmaschine

Beitrag von bastelbjoern »

Schau den deckel seitlich an etwa 1/3 von vorne ist da ein loch oder ein Pfropfen zu sehen.
Im letzten fall: raus damit darunter ist die schraube.
im ersten fall ...... sollte torq sein
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Geschirrspülmaschine

Beitrag von andreas6 »

Der Oberdeckel hat ringsherum keinerlei Öffnungen. Da ist keine Schraube, auch nicht abgedeckt.

MfG. Andreas
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Geschirrspülmaschine

Beitrag von bastelbjoern »

andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Geschirrspülmaschine

Beitrag von andreas6 »

Es gibt diese vorderen Schlitze im Frontblech unter der Oberplatte, aber noch mit einer langen Schraube daneben. Es sind mit einer Lampe auch Rasthaken darin zu sehen, aber das Reindrücken derselben gibt die Oberplatte nicht frei. Man kann dann weiterhin die ganze Maschine an der Oberplatte anheben.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Geschirrspülmaschine

Beitrag von Bastelbruder »

Haken hochdrücken und den Deckel nach hinten schieben?
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Geschirrspülmaschine

Beitrag von andreas6 »

Ist alles schon probiert worden, ohne Bewegung der Oberplatte. Wer so einen Murks baut, gehört an der nächsten Prüfstrippe aufgehängt. Früher waren die Öffnungsmöglichkeiten sogar am Gehäuse zu sehen (Pfeile auf die entsprechenden Schrauben oder Haken), heute lässt man das geflissentlich sein. Eine ganz schlechte Moral, was will man da verstecken?

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Geschirrspülmaschine

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

Hammer und Kuhfuß hätt ich da.....


Ab im Ernst. Mach doch mal ein Bild, vielleicht fällt uns dann was ein ...
Antworten