Olle Lampen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Olle Lampen

Beitrag von Kuddel »

Früher war ´ne Glübirne irgendwann kaputt. Nach 1000h. Denn ab damit.
Denn gab´s Energiesparfunzeln. Die ersten hielten 100 Jahre (habe heute noch das original Philips SL*18 im Betrieb). Später laut Werbung 10.000h. Real nur die Hälfte. Wenn kaputt->Tonne.
Heute ist LED Stand der Technik. Gilt als unkaputtbar. Real fliegen einem die Dinger fixer als die guten alten Glühbürnen umme Ohren.
Reden wir aber bitte nicht über Verschwörungen, Müllvermeidung, Klimawandel, Quecksilber in Lampen oder Kohle oder sonstwatt. Bitte wirklich nicht. Darüber ist alles gesagt.
Aaber:
eben diese Mopeds bieten natürlich feine Bauteile:
Bild->zoom

Reden wir über das enthaltene Frickelmaterial. Year! Weltherrschaft!
Bleibt die Frage: Was davon behalten? Und wie nutzen? Ich will mir ja keine Waschkörbe von Asche in die Ecke stellen. Also kommt das Gehäuse inne Tonne. Der 230->12 Volt Teil kann also weg. Oder? (Dies ist damit Frage eins ans Forum).

Geil sind natürlich die LEDs. Und damit lautet die Frage zwei: Watt mokt wi dormit?
Die einzelnen LEDs auslöten? Oder als ganze Platine nutzen? Und wie sieht die Schaltung für 12V aus?
Danke und Gruß
Kudel
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Olle Lampen

Beitrag von Finger »

Also was mit 12v hab ich da noch nie rusgeholt. Das waren immer Reihenschaltungen mit >90V Strangspannung....
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Olle Lampen

Beitrag von Luftwatz »

ups, das Forum gibts ja auch noch.....

Hallo Kuddel,

bei älteren Osram LED Leuchtmitteln gabs welche, bei denen man drei von den vier LED Chips prima über einen 3,3 Ohm / 2 W Widerstand an einem 12V Bleiakku betreiben kann (jedenfalls solange kein Ladestrom in den Bleiakku fließt und die Spannung unter 13V bleibt). Also bestens geeignet für nächtliche Flur etc. Dauerbeleuchtung an einer Solaranlage.

Gruß
Luftwatz
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Olle Lampen

Beitrag von bastelbjoern »

Kuddel hat geschrieben:.
Denn gab´s Energiesparfunzeln. Wenn kaputt->Tonne.


Kudel
warum ? die platinen haben nur in 1 von 1000 die hufe gerissen. ich hab diverse Aquarien auf EVG damit umgebaut..... bis 18 w zünden die..
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Olle Lampen

Beitrag von Kuddel »

bastelbjoern hat geschrieben:
Kuddel hat geschrieben:.
Denn gab´s Energiesparfunzeln. Wenn kaputt->Tonne.


Kudel
warum ? die platinen haben nur in 1 von 1000 die hufe gerissen. ich hab diverse Aquarien auf EVG damit umgebaut..... bis 18 w zünden die..
Guter Hinweis. Ich selber habe aber zumeist keine ESL mehr. Und auch kein Aquarium ;)
Zum Schluss sind bei mir aber immer die Platinen ausgefallen. Odrr Wackelkontakt. Mit stark verklebtem Gehäuse.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Olle Lampen

Beitrag von TDI »

Hast Du mal untersucht und herausgefunden, was an den Dingern kaputt ist?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Olle Lampen

Beitrag von sysconsol »

Das wäre auch für mich die entscheidende Frage.

Ich bin der Meinung, dass das ganze Leuchtmittel stark beansprucht wurde.
Ein Teil - jener, der als erster verschlissen war - hat dann den Ausfall herbeigeführt.

Wenn ich da etwas aufheben wöllte, müsste mir der Zustand der Bauteile bekannt sein.
Die kann und will ich nicht alle ausmessen.

Also alles weg.

Es sein denn, man hat noch gleichartige im Einsatz.
Dann Kiste beschriften und rein damit - als Ersatzteilespender.

Und wenn man wirklich Bauteile benötigt, dann einen kleinen Vorrat aufheben.
Für ernsthafte Projekte neu kaufen.
Wegen der Zuverlässigkeit (und wenn es eine Rolle spielt: dem WAF).

(Vielleicht liegt meine Einstellung zum Thema auch daran, dass ich wenig Platz habe und öfters umziehe.)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Olle Lampen

Beitrag von Kuddel »

TDI hat geschrieben:Hast Du mal untersucht und herausgefunden, was an den Dingern kaputt ist?
sysconsol hat geschrieben:Das wäre auch für mich die entscheidende Frage.
Das "übliche". Unterdimesionierte Bauteile (LEDs oder das "Netzteil"), Qualitätsmängen (Wackelkontakt)
Die LEDs selber sind meistens noch in Ordnung. Manchmal sind ein paar davon kaputt, die anderen haben (gefühlt) noch volle Helligkeit.
Ich habe schon einige LEDs verwurstet. Oft habe ich dann nur einen Teil der LEDs genutzt. Bin aber damit nicht ganz zufrieden, weil mit Vorwiderstand oder LM317 der Wirkungsgrad schlecht ist, Ein Boost-Konverter ist m.E. zu viel Aufwand dafür.

Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Olle Lampen

Beitrag von ferdimh »

Bin aber damit nicht ganz zufrieden, weil mit Vorwiderstand oder LM317 der Wirkungsgrad schlecht ist, Ein Boost-Konverter ist m.E. zu viel Aufwand dafür.
Nimm eine Primitiv"konstant"stromquelle, die läuft bis etwa 0,2V am Transistor:
Der Strom hängt natürlich von der Temperatur, der Mondphase und der Betriebsspannung ab, unter der Annahme, dass man etwas Reserve einplant, geht das aber ganz gut. Ob die
Die Bauteilwerte wurden nach dem Inhalt des letzen Pollinpaketes gewählt, andere Transistoren sind natürlich auch verwendbar. Der Wirkungsgrad liegt bei 12V Speisung und üblichen 3,4V LED-Spannung bei knapp 85%.
Ich halte den Wirkungsgrad aber für garnicht so wichtig, ein zuverlässig funktionierendes und nicht EMVendes Leuchtding darf gerne auch etwas weniger effizient sein. Effizienter als nen Glühobst isses auf jeden Fall.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Olle Lampen

Beitrag von ESDKittel »

Die LED's aufheben, die Induktivitäten auch, die Linse sieht auch interessant aus, Rest Tonne.
Wenn höhere Intelligenz verbaut ist, kann man eventuel auch die Schaltregler IC's aufheben.
Die LED's kannst Du doch prima in Deiner Werkstatt verleuchten, immer passend für 12V zusammenstückeln und fertig.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Olle Lampen

Beitrag von Gobi »

Warum nicht ein Reparatur Thema? Sooo viele Modell gibt es nicht und ich vermute mal die Bauteile die verrecken sind immer ähnlich. Häufige Todesursache scheint ja mangelde Kühlung zu sein..
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Olle Lampen

Beitrag von ferdimh »

Häufige Todesursache scheint ja mangelde Kühlung zu sein..
Eher allgemeine Beschissenheit.
Manchmal sterben die Netzteile, manchmal sterben die LEDs, manchmal an Übertemperatur, manchmal an Stromspitzen beim Einschalten, manchmal einfach so...
Es gibt da mittlerweile so viele verschiedene Designs von...
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Olle Lampen

Beitrag von Gary »

Habe schon ein paar Lampen geschlachtet, da ist alles dabei. Bis zu 15 v für eine kleine SMD LED oder als COB noch mehr.

Verwerten ist so ein Thema, mir sind ein paar im zweiten Leben gestorben, die waren aber aus Taschenlampen und dort überlastet. Dann sind die auch oft nicht mehr auf dem Stand der Zeit, in der Lichtqualität hat sich mehr getan als bei der Leuchtkraft.

Für die letzte Hand-Lampe habe ich neue 12V Lampen von Aldi geschlachtet, statt des 4,8V NiCd Akku ist jetzt ein 12V Bleiklotz drin. Auf dem Alu Plätzchen waren 4 LED parallel mit 5-6V.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Olle Lampen

Beitrag von Gobi »

ferdimh hat geschrieben: Eher allgemeine Beschissenheit.
Manchmal sterben die Netzteile, manchmal sterben die LEDs, manchmal an Übertemperatur, manchmal an Stromspitzen beim Einschalten, manchmal einfach so...
Es gibt da mittlerweile so viele verschiedene Designs von...
Und ein "Universal - Reparatur - Kit" ist nicht denkbar? Also Hardware behalten und neuen Kram reinlöten? Lohnt nicht?
Wobei - ich bekomme die Osrams, die uns hier im Haus massenweise verrecken nicht mal auf die Schnelle auf. Ist wohl sinnvoller die an Osram zurückzuschicken, die bieten das immerhin an.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Olle Lampen

Beitrag von Kuddel »

Gobi hat geschrieben:
ferdimh hat geschrieben: Eher allgemeine Beschissenheit.
Manchmal sterben die Netzteile, manchmal sterben die LEDs, manchmal an Übertemperatur, manchmal an Stromspitzen beim Einschalten, manchmal einfach so...
Es gibt da mittlerweile so viele verschiedene Designs von...
Und ein "Universal - Reparatur - Kit" ist nicht denkbar? Also Hardware behalten und neuen Kram reinlöten? Lohnt nicht?
Wobei - ich bekomme die Osrams, die uns hier im Haus massenweise verrecken nicht mal auf die Schnelle auf. Ist wohl sinnvoller die an Osram zurückzuschicken, die bieten das immerhin an.
Das ist das Problem dabei. Gewaltfrei lassen sich die meist nicht öffnen. Und dann sind sie zum Teil vergossen. Einzig die LEDs selber lassen sich einfach wiederverwerten.
Ich hatte gehofft, das hier jemand schon einen einfachsten Up-irgendwohin-Wandler in Nutzung hat.

Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11033
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Olle Lampen

Beitrag von Desinfector »

ich schau mir die LEDs an, wenn da nur eine schwarz gebrannte dabei ist,
kommts alles bis auf Schalttransistoren wieder weg.
auch wenn die anderen LED in dem Cluster noch gut aussehen,
dürften die ziemlich nah dran sein, das selbe zu erleben.

Eigentlich ist der kürzlich gefundene LED-Globe das erste Schrott-Teil, das man vernünftig weiter nutzen kann.
liegt wohl entweder daran, dass das keine 230V-Geschichte ist und somit auch nicht zu lange zu heiss wurde,
oder dass das Ding einfach kaum benutzt wurde.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Olle Lampen

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
hier eine normale L.E.D. die beim Einschalten lautstark den Betrieb eingestellt hat:

Bild->zoom

Den Leuchtkopf abgeflext, der voll verglodderte Wandler übergeblieben. > Tonne...
Bild->zoom

Dann hatte man das hier über. Da steckt noch der Rest vonner abgeflexten Platine drin...
Bild->zoom

Die Horde L.E.D.s will ca 70V sehen.
Bild->zoom

Das Licht ist einigermassen verträglich wenn man die Milchglaskappe wieder mitverwendet. Das Teil zieht etwa 70mA . da sollte man docheien kleien wandler hinkriegen mit dem man das teil dann an 12 oder 24V betreiben kann.

Das Glodderzeugs im Wandler ist vermutliche eine Substanz die aus Gibs , Kunstharz und Rattenscheisse besteht. :mrgreen: :mrgreen:


Also das einzige was man da wirklich von brauchen kann sind die L.E.D.s

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11033
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Olle Lampen

Beitrag von Desinfector »

bäh-glodder hatte ich noch nie.
dafür oft schon Lampen, die man statt Knacken doch hätte aufschrauben können.
aber mich wundert immer wie die kleinen Menschen aus Fernost die Dinger zusammengelötet bekommen.
manchmal ist da ja eine kurze Doppelleitung von LEDs zur Platine oder vom Gewinde zur Platine drin.
aber imme rso kurz, dass man da mMn unmöglich noch drin löten kann.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Olle Lampen

Beitrag von Fritzler »

Wieso?
Die werden erst am NT angelötet, dann wird alles zusammengesteckt und die 2 Drähte kommen durchn Loch.
Dann umklappen und auf die Kontakte der LED Trägerplatine löten.


Ob die LEDs noch genug gekühlt werden?
Da haste jetz den Kühler mit abgeflext.

Ich hatt ja glaube hier schon öfter gesagt, dass LED Beleuchtung nicht mit den E Fassungen vereinbar ist.
NT und LEDs gehören getrennt und als Leuchtmittel empfehlen sich LED Streifen.
Inzwischen bin ich von den Chinastreifen zu Osram Streifen gewechselt (schöneres Licht).
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Olle Lampen

Beitrag von xanakind »

Also Osram Lampen nicht versuchen zu öffnen, sondern direkt einschicken.
Schade dass das nicht alle machen und die Meisten Leute die einfach wegschmeissen und sich eine neue kaufen (möglicherweise wieder eine Osram...)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11033
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Olle Lampen

Beitrag von Desinfector »

sowas mache ich mit ungewollter Postwurf-Werbung.
Immer wieder in die gelben Briefkästen stopfen.
"Einkauf Aktuell" sperrt wirklich viel Platz im Briefkasten.
bin mal gespannt, wann die was merken.
Antworten