Energiekostenmessgerät Energy Master Basic 2 von ELV

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
plottermeier
Beiträge: 1454
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Energiekostenmessgerät Energy Master Basic 2 von ELV

Beitrag von plottermeier »

Hi,
ich möchte hier ein wenig die Stromrechnung optimieren und hab mir ein Energy Master Basic 2 von ELV geholt. (Kann Wirkleistung und hat ein paar Nachkommastellen mehr, als die 10 Euro Viehcher)
Hat hier irgendwer so ein Teil im Einsatz? Entweder bin ich zu dusselig oder es ist kaputt. Leistung wird angezeigt, die Messzeit wird hochgezählt. Die Kilowattstunden und alles in Euro bleibt auf Null.
Was kann das sein? Das riecht ja schon fast nach Softwarebug...
Jens
Benutzeravatar
BMS
Beiträge: 220
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:56

Re: Energiekostenmessgerät Energy Master Basic 2 von ELV

Beitrag von BMS »

Hallo,
habe zwar ein anderes Gerät, aber man muss eigentlich bei allen den Tarif (Eur/kWh) einstellen.
Ist das auf 0 gesetzt, ergeben sich keine Kosten ;)
Komisch ist nur, dass es dennoch kWh zählen sollte. Wie lange lief das Teil am Stück?
Viele Grüße,
Bernhard
plottermeier
Beiträge: 1454
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Energiekostenmessgerät Energy Master Basic 2 von ELV

Beitrag von plottermeier »

Hi,
hatte es ne halbe Stunde laufen. Ziel war es den Verbrauch der Heizung zu messen. Dafür hatte ich Stecker und Buchse drangebastelt und es am Notschalter mit angeschlossen. (L1rein, L1raus und N von der Lampe im Schalter) . Das Messgerät scheint doch irgendwie anders aufgebaut zu sein, als ich es mir vorstelle.
Strom, Spannung, Leistung und Scheinleistung wurden korrekt angezeigt. Scheinleistung, Energie und CosPhi nicht.
An einem Heizlüfter zu Testzwecken angeschlossen war alles ok. Hab mir nun doch die Mühe gemacht und es mit allen 4 Strippen in der Schaltdose angeschlossen. Nun wird alles korrekt angezeigt.
Trotzdem komisch. Wenn Zeit und Leistung da sind, sollte doch auch Energie möglich sein. Wieso brauch ich dafür den N mit In und Out?

Bild
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3562
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Energiekostenmessgerät Energy Master Basic 2 von ELV

Beitrag von Julez »

Benutzeravatar
ZER0
Beiträge: 71
Registriert: Do 15. Aug 2013, 18:01

Re: Energiekostenmessgerät Energy Master Basic 2 von ELV

Beitrag von ZER0 »

@Julez
Was ist draus geworden, hast du ein neues bekommen?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3562
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Energiekostenmessgerät Energy Master Basic 2 von ELV

Beitrag von Julez »

Ich hab's zurückgegeben und einen anderen Typ gewählt.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1447
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Energiekostenmessgerät Energy Master Basic 2 von ELV

Beitrag von topmech »

Bin auch am Überlegen mir das Teil da anzuschaffen:
http://www.ebay.de/itm/141905514574?_tr ... EBIDX%3AIT
Allerdings würde mir die Info auch in kWh reichen.
Oder hat jemand das Teil schon gekauft und kann seine Erfahrungen mit uns teilen?

Gruß
Nico
Gary
Beiträge: 4901
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Energiekostenmessgerät Energy Master Basic 2 von ELV

Beitrag von Gary »

Da ja eh viele eine Fritz Box Zuhause haben - die DECT 200 Steckdose misst auch recht gut und lässt sich vielseitig einsetzen.
plottermeier
Beiträge: 1454
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Energiekostenmessgerät Energy Master Basic 2 von ELV

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

mittlerweile läuft das ELV-Gerät (nachdem ich es so angeschlossen habe, wie es der Hersteller vorgesehen hat :-)
Meine Wahl fiel darauf, weil es Schein- und Wirkleistung unterscheidet und mit 0,1W auflöst.
Echte True RMS Wirkleistungsmessung haben die ganz billigen Geräte in der Regel nicht.

Bis bald
Jens
Antworten