Das Projekt Think City

Der chaotische Hauptfaden

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Robby_DG0ROB
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das Thema lackierte Elektroniken ist eine Wissenschaft für sich. Auf dem ersten Blick scheinbar das Mittel der Wahl, aber auch mit zahlreichen Problemen behaftet, an denen auch hierzulande namhafte Zulieferer noch nicht zur Ideallösung gekommen sind. Die Beschichtung verhindert auch das Ausdünsten von Stoffen aus der Elektronik, die dort dann im Laufe der Zeit Probleme machen ("Mikroklima").
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Arndt
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Arndt »

Freunde, ich glaub das Glück ist mit die Dummen!

Hier geht es gerade hoch her, kann grad nicht ausführlich werden *schwitz* *sabber*
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Ein Block ist auf 58V, alle anderen bei 60.1 und mehr!!!
Das Tolle daran, 2,5V ist die Entladeschlussspannung von Li-Ion Zellen
Pro Block 24 Zellen, ergo alles kleiner 60V = doof :lol:
Lutsche den Kerl geradee mit nem knappen Ampere auf über 60 und dann wird das erstmal fliegend zusammengetüddelt und geschaut, ob er wieder lädt!

Bilder Details von der Aktion folgen!!!
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Arndt
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Arndt »

Ok, Auto sagt nein :(
Das war nix... Dann liegt die Entladeschlussspannung vom Steuergerät höher, oder da will erstmal ein Fehler zurückgesetzt werden.

Erstmal zurück auf Anfang, was heute Abend so geschah:

Erstmal wurde eine solide Grundlage für den Akku gebaut:
1cm höher, als der Akku vom Boden entfernt ist. Auto etwas hoch, Rollwagen drunter, auto vorsichtig ein bischen da drauf abgelegt und alle Schrauben raus.
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24 Schrauben später und vorsichtig am Wagenheber gezogen:
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anschließend vorn-hinten-vorn-hinten- vorsichtig aufgebockt und immer fleißig mit Steinen unterfüttert.
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Erdungsband ab, Akku so gerade da unten raus, weiter 24 Schrauben später Deckel runter und :shock:
Ist das ein Anblick!!!
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Module gemessen, und insgesamt 2h lang vorsichtig angeladen. für die meisten Module hat es gerade bis auf 60,7V gereicht...
Möglicherweise muss ich da nochmal mehr Zeit investieren.
Hoffentlich ist der ELM bis Do da und das PCU gesprächig ;)
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Autobatterie muss auch noch gestützt werden, bevor eine neue eingebaut wird. Langsam gehen mir die Labornetzgeräte aus!
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Donerstag gehts weiter, vorher leider busy...
xanakind
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von xanakind »

Ich denke mal 60 Volt pro Block werden etwas wenig sein.
Schalte noch ein weiteres Labornetzteil in reihe und lade die jeweils auf 90 Volt auf. Dann sind die Zellen wenigstens einigermaßen voll.

Ansonsten die Drecksaumethode:
Netzstecker--> Gleichrichter--> 500 Watt Halogenstab.

Und dann Laden lassen bis 90 Volt erreicht sind.
Die "Normale" 12 Volt Batterie würde ich auch mal abklemmen, vielleicht vergisst der kleine dann seinen Ladefehler.....
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RMK
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von RMK »

..wenn Du einen Labornetzteilspendenaufruf machst, zumindest eins mit
13,8V für den Systemakku kann ich Dir veraalen.. :-)
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ferdimh
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von ferdimh »

Hast du die Zellen einzeln gemessen?
Da könnte nämlich auch eine einzelne Zelle nen Kurzen haben. Das würde mich nach wenig stören, wenn ich "Draht für 50 Pfennig" habe, aber ich glaube, das Batteriemanagement von U96 war weniger zickig...
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Arndt
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Arndt »

@xana, die Halogenvariante ist mir in diesem Fall ein wenig zu heiß...
@RMK, besten Dank, jetzt wo Du es sagst, erinnere ich mich gerade, dass da noch irgendwo ein Funknetzteil im Labor vergraben liegt

Anbei liegt ein Precharge proposal, da sieht man auch die Verschaltung des Akkus.
Soweit ich das interpretiere sollte pro Strang im normalfall ein Ladestrom von 5A fließen, da würde ich also gem. der Vorgabe vom Andreas (danke für die Info!) mit max.1,2A ran gehen.
Was sollte man sonst noch so beim Laden ohne balancer beachten? maximale Ladezeit, Temperatur,....?
Dateianhänge
PrechargeProposal.pdf
(533.47 KiB) 193-mal heruntergeladen
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Kuddel
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Kuddel »

Hast Du schon mal mit dem Fuß dagegen getreten? Oder irgend wo dran gewackelt? Mache ich immer zuerst ;)
xanakind
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von xanakind »

Maximale Ladezeit ist egal.
Und ich glaube nicht, dass sich diese dicken Trümmer bei dem geringen Strom nennenswert erwärmen können.
Aber ja, Heiss dürfen die natürlich nicht werden.
Wenn man merkt, dass eine einzelne Zelle im Inneren des Block´s heiss wird, ist was faul :)
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xoexlepox
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von xoexlepox »

Maximale Ladezeit ist egal.
Wäre das Blei, würde ich dir zustimmen. Nur Li-Zellen mögen das m.E. nicht so gerne, da sie "Material" verbrauchen, wenn mehr Strom "reinkommt", als sie puffern können. Dieser Zustand sollte aber an der Zellenspannung erkennbar sein.
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ferdimh
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von ferdimh »

Dieser Zustand sollte aber an der Zellenspannung erkennbar sein.
Exakt das ist der Punkt. Man kann (intakte!) Li-Ion Zellen fast beliebig lange an der Ladeendspannung am Saft lassen (ähnlich Blei).
Ich sehe, wenn es nur darum geht, irgendwie ein bisschen saft reinzupumpen, kein Problem, 1/5 der Kapazität über einen Vorwiderstand einfach mal reinzuballern, es macht aber auf jeden Fall Sinn, vorher gravierende Balancefehler und defekte Zellen zu suchen. Also: Zellen <1V und Zellen >3,8V erfordern Sonderbehandlung. Die einen mit der Tonne, die anderen mit Klärung der Ursache.
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Arndt
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Arndt »

So, was für eine Woche!
Gibt es eine größere Folter als nicht zum Frickeln zu kommen?!?
@Kuddel, mit dem Fuß dagegen zu treten habe ich mich nicht getraut *BUM* :lol: Ausserdem hat er das noch nicht verdient.
Ich bin dem Problem aber denke ich auf die Schliche gekommen :( sieht nicht so gut aus...
Ich hoffe, dass ich da einen Ersatz finde!

Kurzer Rückblick mit dem Versuch die Situation zu erklären:
Eine Zelle ist hin! Das scheint nach aktuellem Kenntnisstand Fakt :cry: :cry: :cry: :cry:

Ok, aber alles der Reihe nach:
Zur Erklärung
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Das große Ganze ist der/die/das "Pack" und je vier Subpacks (die grauen Seckel) bilden einen String, davon haben wir hier also 2
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(Quelle: http://thinkcitypdx.com/blog/?paged=2&author=1)
Jedes Subpack besteht aus 2 Modulen und an Modul 12 konnte ich nur ~28V messen, bei allen anderen waren es immer >30V.
Da jedes Modul aus 12S2P-Zellen besteht (12*2,5V=30V), liegt dieses Modul also unterhalb der Unterspannungsabschaltung von 2,5V pro Zelle *grmpf*

Also habe ich mich daran gemacht das Modul auszubauen und die Zellen einzeln zu messen.
Deckel runter und da sitzen auch schon die zwei RLECs (Remote Lithium Energy Controller)
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@Chris, wenn Du Großaufnahmen brauchst, sag bescheid, das MLEC hatte ich auch schon freigelegt, dazu aber später...
BTW, das MLEC hat sogar einen Mini-SD-karten slot :shock: da habe ich aber vorsichtshalber noch erstmal nix reingesteckt *tststskopfschüttel*
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Arndt
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Arndt »

Um den Klotz da ordentlich raus zu bekommen habe ich mir erstmal schnell zwei Grife gebastelt und los gehts.
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Nun hat er eine Zahnlücke...
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Das Teil ist echt klasse aufgebaut und es lässt sich alles sauber auseinander schrauben:
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Alle 12 Zellen gemessen, 10 bei 2,69V, die vorletzte bei 3V und die letzte *schnief*
Übrig waren noch 4mV, beim Versuch sie sachte mit 300mA hoch zu ziehen kam sie bis auf 700mV, blieb da aber bei konstantem Strom über längere Zeit stehen.
Nach abklemmen ist die Zellspannung dann auch recht zügig wieder eingebrochen.

BTW, es sind immer zwei Zellen parallel geschaltet, also sind in wirklichkeit gleich 2 Zellen tot :( RIP
Bild->zoom
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akutelles Bild aus dem Carport:
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Ich werde jetzt erstmal versuchen alle übrigen Subpacks wieder in einen Bereich >65V zu bringen, sodass sie nicht kurz vor knapp an der Unterspannungsabschaltung rumdümpeln und dann versuchen zwei neue Tütensuppen zu kriegen.
Hat jemand von Euch eine Idee???!????!???

Besten Dank nochmal an Eure Hinweise unt Tipps, die haben schon sehr geholfen!
Der ELM327 ist immernoch nicht da *grrrr*
xanakind
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von xanakind »

Das mit den Ersatzzellen sollte doch kein Problem sein.
Es sind doch sicher schon einige Elektroautos zu Schrott gefahren worden. Da wird man doch wohl an solche Zellen rankommen und die da reinbasteln können?
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Nicki
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Nicki »

Arndt hat geschrieben: Alle 12 Zellen gemessen, 10 bei 2,69V, die vorletzte bei 3V und die letzte *schnief*
Übrig waren noch 4mV, beim Versuch sie sachte mit 300mA hoch zu ziehen kam sie bis auf 700mV, blieb da aber bei konstantem Strom über längere Zeit stehen.
Nach abklemmen ist die Zellspannung dann auch recht zügig wieder eingebrochen.

BTW, es sind immer zwei Zellen parallel geschaltet, also sind in wirklichkeit gleich 2 Zellen tot :(
Vielleicht ist ja auch nur eine zugewhiskert und die zweite einfach platt.
Trenn die beiden mal und guck, was da noch geht.
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Arndt
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Arndt »

Ich hoffe, dass man dort Ersatzteile bekommen kann, sonst siehts echt düster aus mit dem Projekt.
wenn man diesem Artikel hier glaubt war das auch so geplant
http://www.greencarcongress.com/2010/02 ... 00223.html

wegen der Whisker usw. habe ich schon etwas sorge, im normalen Betrieb vereinigen sich die Zellen zu einem performanten großen Monster mit einer MENGE Leistung, wenn da eine "refreshte" Zelle beschließt einen Abgang zu machen, sitze ich über einem Feuerwerk :?
Mein Händy kann ich wegschmeißen, wenn es einen auf Taschenwärmer macht, bei dem Auto.......

Denke mittlerweile darüber nach da einen CO2-Anschluss an die Akkukiste zu frickeln um das Ding zu fluten, wenn da mal was schief läuft.
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Toddybaer
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Toddybaer »

http://www.elektroauto-forum.de/Kleinan ... d=275&bw=2

wäre das nicht was für dich? Also die defekte Batterie meite ich. Da wird ja wohl noch die ein oder andere Zelle heile drin sein

MFG Thorsten
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Arndt
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Arndt »

Da hast Du recht, das könnte eine Möglichkeit sein!
Da müssten dann irgendwie 300kg durch die Republik :D
Das könnte Problem 1 lösen, wenn ich nicht weter komme.

Problem 2
Der Spaß hört da aber noch nicht auf, denn die Fehlermeldung im BMS wird nicht mit der Beseitigung des Fehlers gelöscht!
Die muss sehr wahrscheinlich zurückgesetzt werden, was dann vermutlich nur mit dem proprietären Tool (CommTool) und einem PCAN geht :(
PCAN könnte ich organisieren, die Software aber nicht.
mögliche Lösung: kann man beides für 150$ pro Woche in Amerika leihen... vielleicht/hoffentlich finde ich einen hilfsbereiten Menschen in Deutschland/Schweiz, die das auch machen...
Alternativ Trailer, Wagen drauf und los gehts.........
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Roehricht
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Da müssten dann irgendwie 300kg durch die Republik :D

....Spediteur. Kostet weniger als man denkt.

Ich habe ein Telefonanlage samt Zubehör , Gewicht 200kg auf 2 Paletten für 100 EUR einmal quer durch die Republik abholen lassen.

Der Preis den die aufrufen ist etwa ein Entfernungs Gewichts Produkt.

73
Wolfgang
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Kuddel
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Kuddel »

Kannst Du nicht auch nur mit der linken hälfte des Packs/Strings fahren?
Gruß
Kuddel
Felix945
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Felix945 »

Wie sieht es denn aus wenn man dem schluss mit einem geladenen potenten Elko sn die Wäsche geht?
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zauberkopf
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von zauberkopf »

Da könnte nämlich auch eine einzelne Zelle nen Kurzen haben. Das würde mich nach wenig stören, wenn ich "Draht für 50 Pfennig" habe, aber ich glaube, das Batteriemanagement von U96 war weniger zickig...
Übrigens, richtig ausgefeilte BMS schalten jede Zelle in eine Mosfet-Brücke.
Damit kannste dann per Knopfdruck ne Zelle rausnehmen, oder aber ne Ersatzzelle hinzufügen.
Denke mittlerweile darüber nach da einen CO2-Anschluss an die Akkukiste zu frickeln um das Ding zu fluten, wenn da mal was schief läuft.
Du meinst flüssiges CO2 um den Akku soweit runterzukühlen, das den anderen Zellen, zu kalt wird, um beim lustigen Thermal Runaway mit zumachen ?!
https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-I ... onen-Akkus
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Nicki
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Nicki »

Arndt hat geschrieben: Denke mittlerweile darüber nach da einen CO2-Anschluss an die Akkukiste zu frickeln um das Ding zu fluten, wenn da mal was schief läuft.
Ich habe hier noch eine kleine CO2-Flasche, mit etwas Glück kann ich dir die bis zum Treffen noch füllen.
Gary
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Gary »

Mach doch mal ohne den Block ans Auto/Ladegerät

Ist ja sicher ein Bussystem, wenn da der Kranke Block kein Veto einlegt kann doch geladen werden. Vielleicht denke ich da zu naiv, aber wenn der Entwickler auch naiv...

Gruß Gary
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Arndt
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Arndt »

Danke für das Angebot, aber Jan hat wohl recht. Da müsste schon einiges an CO2 rein, um die Reaktion auch nur zu verlangsamen...
Soviel kann/will ich nicht mit durch die Gegend fahren. :oops:
Mal abgesehen davon, dass ich an der Kiste noch keine Druckentlastungsöffnung entdeckt habe ;)
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Chefbastler
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Chefbastler »

Ich würde auch mal den Balancer vom BMS anschauen, nicht dass der für den Zellentod verantwortlich ist.
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Arndt
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Arndt »

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber was offensichtliches scheint es nicht zu sein.
Ggf. wuerde ich dann aus Zwickau dann gleich zwei mitnehmen, dann muss da "nur" noch die Adresse anpassen...
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zauberkopf
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von zauberkopf »

Ja.. Balancer. davon kann ich ein Lied singen..
Mein 1. selbstbau, hat angefangen beim entladen zu schwingen. Und den akku damit runtergerissen.
Bei Laptopakkus die mit nem AVR als Intelligenz habe ich beobachtet, das diese wenn die Akkus nur gelagert werden, so viel Strom verbrauchen, das die zellen dann auch irgendwann leer sind.

Wegen sicherheit : Sag mal.. kann man bei Dir den Akku nicht abwerfen, und fröhlich davonrollen ? :lol:
Oder ist der zu hoch ?
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xoexlepox
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von xoexlepox »

Wegen sicherheit : Sag mal.. kann man bei Dir den Akku nicht abwerfen, und fröhlich davonrollen ? :lol:
Prinzipiell keine schlechte Idee -> Der Nachfolgende freut sich bestimmt, wenn er einen brennenden Akku "vor die Füße geworfen" bekommt :twisted: Tolle neue Welt!
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zauberkopf
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von zauberkopf »

Ein Aal halt.. ;-)
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Arndt
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Arndt »

Wegen sicherheit : Sag mal.. kann man bei Dir den Akku nicht abwerfen, und fröhlich davonrollen ? :lol:
Jea, dann muss ich die Abwurfsequenz für den Warpkern initiieren und mit "authorisation kirk-alpha-drei-zwo-sieben" bestätigen :lol:
Muss ich dann zum Autofahren immer so einen hautengen Fummel anziehen?
Bild

der Wagen liegt aber zu tief, also passt das leider nicht...

Wegen dem BMS, grübel ich auch noch ein wenig, weil
Zellen 1-10 viemlich gleichmäßig im Bereich 2,69V lagen,
Zelle 11 bei > 3V und
Zelle 12 nahe 0V

entweder hat der Balancer einen an der marmel, oder der hat versucht mit Zelle 11 Zelle 12 zu umgehen, oder zu schützen...
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zauberkopf
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von zauberkopf »

Naja.. zumindestens könnte ein Sensor im Akku einen Warpkernbruch melden..
Ne.. moment...genauer : Fehler bei der Eindämmung.. Warpkernbruch steht unmittelbar bevor !
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Finger
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Finger »

Muss ich dann zum Autofahren immer so einen hautengen Fummel anziehen?
Da tuts doch auch so ein Schlafanzug, oder? https://www.amazon.de/Star-Trek-Schlafa ... B00JGX866M

Oder sowas: (Quelle: http://www.nextag.de/STAR-TREK-All--zz- ... jz5---html)
Bild

Im Ernst, das BMS kenne ich nicht. Ich hab im Institut mit einem von Actia herumgefummelt, da könnte ich vielleicht noch Infos beschaffen. Aber so wird das nix mit mir....

Ich hab noch Pneumatikzylinder. Damit könntest du den Wagen im Notfall hinten hochheben und den Akku wie ein Huhn sein Ei legen und liegenlassen..... Dazu ein Gackersound aus einem Hornlautsprecher *grübel*
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zauberkopf
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von zauberkopf »

Übrigens.. Wenn gewollt :
Beim Stöbern bin ich auf ein Patent gestossen von Ford, wo beschrieben ist, wie ein Isolationsfehler bei ner Zebra-Batterie erkannt wird.
Wenn ich zu dem BMS noch ein paar infos mehr hätte, könnte ich vielleicht über google patents ein wenig mehr ergründen.
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Arndt
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Arndt »

Äh so, mal ein kleines Update!
Defekte Zelle ausgebaut und mal versucht ein paar Daten herauszubekommen.
Bild->zoomBild->zoom
Bild->zoomBild->zoom

Bild->zoomBild->zoom

Bild->zoomBild->zoom
ein ganz schöner Lappen
Enerdel hat einen Onlineshop und es könnte dieses Modell sein
https://evolveelectrics.com/collections ... nergy-cell
Aber die wollen nochmal $380 für den Versand via FedEx *grrr*

Alternativ könnte ich mir die hier vorstellen, ist zumindes bezahlbar...
http://www.bga-reworking.co.uk/enerdel- ... cells.html
Aber ohne zu wissen, ob die passt....
Kennt sich da jemand von Euch aus?
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Arndt
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Arndt »

Also wenn ich mal so auf der Kapazität rumrechne:
Bild->zoom

Da sind in jedem Modul 12S2P drin und jeweils 4 subpacks in Reihe.
Es wären also pro Subpack 24S2P und der ganze Akku in einer Konfiguration 96S4P :D MEHR POWER!
bei 70,4Ah enfallen auf eine Zelle folglich 17,6AH die sie fassen muss
Bei 400V Systemspannung dann 4,17V entsprechend dem Datenblatt mit 4,1V ein bisl knappp :?
Hoffentlich haben die bei dem Aufkleber aufgerundet...
Sir_Death
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Sir_Death »

@Arndt: Und was ist, wenn du EnerDel einfach mal dein linkes unterstes Foto schickst (Mit der gelaserten Nummer), mit der Erklärung wo das herkommt, und man möge dir bitte ein Angebot der richtigen Ersatzzelle schicken? - Bevor du herumrätst?
Azze
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Azze »

Arndt hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass ich an der Kiste noch keine Druckentlastungsöffnung entdeckt habe ;)
Die schafft sich im Zweifelsfall dann ganz von alleine -

Nennt sich Berstscheibe. Ist vermutlich die vor der Nase... :lol:
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Arndt
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Arndt »

@Sir_Death, genau das bild hat der Kollege schon bekommen :D

Vorher stellte er noch die Frage, ob es eine Energy, oder Power cell ist.
Was ist der Unterschied?
Nach dem "Wording" würd ich auf 'Entweder langer Atem', oder 'kurzdistanz sprinter' tippen!?
tryps
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von tryps »

Sonst ruf doch vorher mal bei Enerdan/enerprof an, die verticken im Onlinestore auch alles mit 18650ern an Privat, vielleicht haben die ja auch solche Taschen oder können die besorgen. Billiger wäre der Versand auf jeden Fall. :D
Gary
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Gary »

Ähhh

wenn da 12S und 2p sind - ist es möglich die so unzustricken das du auf die volle Spannung kommst - aber halt ohne Parallelschaltung ? Dann müsste das Ladegerät/Auto wieder Lebenszeichen von sich geben.
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ferdimh
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von ferdimh »

Dann hat man aber 12 Einzelzellen in reihe mit 5 weiteren Doppelzellpaketen. Um den Austausch der defekten Zelle wird man nicht rumkommen, da das BMS offensichtlich nicht eine Zelle aus dem Verbund nehmen kann (was ich bei einem Automobilzellmanagementsystem erwartet hätte).
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Arndt
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Arndt »

Auch wenn es im Augenblick nicht so aussieht, aber hinter den Kulissen geht es weiter ;)

Nach ein wenig Kampf mit dem angelsächsischem Anbieter von der Insel nebenan scheinen die Cellen morgen auf die Reise zu gehen *puh*
Unterm Strich wohl für einen angemessenen Preis von summa summarum
2 x £34,00 Pouch-Cell
1 x £12,00 shipping
1 x £13,00 road transportation
Äh ja, richtig, nachdem die order plaziert war, haben sie festgestellt, dass die royal mail die Dinger nicht transportieren möchte und so haben sie gefragt, ob sie noch mehr Geld bekommen können um das mit dem vehikel zu senden........... :roll: ..........einmal mit Profis........
Ach egal, ich brauch die Dinger und bevor ich $102 den Fritzen aus den US-and-A und $380 FedEx an den Kopf werfe ist dsa ok!
Die Brieten haben da übrigends noch Restbestände zu dem Kurs aus irgendeinem alten Experiment, da könnte ich mir doch glatt eine Reichweitern-Verlängerung von frickeln 8-)
Erstmal soll die kleine Knutschkugel aber laufen und ich arbeite mit Hochdruck daran, das zum Treffen hinzukriegen!

Offene Punkte:
1 x Akku wieder zusammenkriegen ohne zu explodieren
1 x Auto unter die Decke hiefen und Akku einbauen ohne sich die Füße einzuklemmen
1 x schwitzen beim ersten Schlüssel rumdrehen
entweder 1 x vor Freude durch die gegend hüpfen
oder 1 x .....denken wir da lieber nicht drüber nach!
1 x Akku volladen
4 x neue Reifen
1 x TÜV
1 x Anmeldung
Ab zum Treffen!
So stay tuned, dat wird schon! ;)
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Arndt
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Arndt »

Heute sind tatsächlich die Zellen gekommen!!! *froifroifroi*
Gem. Liefezeitpunkt zwischen 11:42 und 12:42 kamen sie um 12:35
Unglaublich, was die mittlerweile für Vorhersagen treffen...


Ok, also Weihnachten gefeiert und ausgepackt. UIUIUIUIUIUI
Die Originalzellen haben die Ohren noch nicht angewinkelt und die Löcher sind auch noch nicht gebohrt/ausgeklinkt, das muss also noch nachgeholt werden.
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Also erstmal mit nem Locheisen versucht in die Laschen von einer der defekten Zellen Löcher zu stanzen, aber das war so ziemlich erfolglos.
Zwar hat das Blech nur max 0,5mm Stärke, aber vermutlich ist das irgend ein verzinktes-Kupfer-zeugs, also doch bohren.
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Mit einer Haushaltsschere ließen sich dann die dreiecke noch rauber ausschneiden,
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Neu vs. alt, sinnvollerweise sind die Lochabstände für + und - unterschiedlich, sodass man sich schon doof anstellen muss....
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Zulegtetzt dann noch die Ohren mit Fingern und einem stück Holz sauber wieder um die Ecke gebogen und alles montiert.
Halt zurückspulen, saubermachen! Also schön vorsichtig die Aufkleber da runtergefriemelt und die Zellen mit reinigungsbenzin entfettet.
Möchte die Brandlast in dem Akku so gering wie möglich halten, nachdme ich mal gesehen habe, was Rückstände von trennmitteln und Fettrückstände schon für Probleme machen können...

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Naja, mindestens dreimal die Polarität geprüft und dann montiert....
nochmal gemessen, weiter zusammengebaut, nochmal gemessen, gemessen,...
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Modul fertig -> Modul in Subpack -> Subpack wieder in Pack


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Jetzt kommt aber das ABER!

DER CONTROLLER IST NOCH NICHT WIEDER DA!!!!!!!!!!!!!
Ich könnte im Sechseck springen MAN SO EINE SCH.... wäre keine Setzzeit, wären heute VIELE Bäume gefallen! So konnte ich nur rasen mähen :x :x :x
Der gute Mann, der das Teil zur Prüfung hat hat sich natürlich auch seit einer Woche nicht mehr hören lassen *grrrr*

Ohne RLEC kann ich den Akku nicht wieder einbauen und auch nicht laden und so schwabbeln die Zellen bei 2,6V und ich muss warten *zähneknirsch*

Das Sinnvollste, was mir jetzt noch einfällt, ist das Getriebe mal zu prüfen, ob da Späne im Öl sind :roll:
duese
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von duese »

Ich würde vor dem endgültigen Zusammenbau und ggfs. nach dem ersten Test/Teilladen schauen, dass die neuen Zellen möglichst eine ähnliche Spannung wie die anderen haben. Sonst braucht der Balancer evtl. ewig und drei Tage. Der Strom den die können ist üblicherweise klein gegenüber der Kapazität.
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Arndt
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Arndt »

Oh, das ist ein guter Hinweis, die neuen beiden (Zelle 12) haben ungefähr 3,9V gehabt, während die anderen (Zellen 1-10) 2,6V hatten. Die Zellen 11 hatte 3V.
Das ist natürlich schon signifikant auseinander.......

Aber solange der Balancer das gebacken kriegt und nicht abfackelt, habe ich eigentlich kein Problem wenns beim primärladen ein bischen länger dauert.
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Treckergott
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Treckergott »

Arndt hat geschrieben: Bild->zoom
Reinigungsbenzin in der Literflasche aus der Drogerie kostet mit 3-4€ ähnlich viel wie diese viel zu kleinen Blechbüchsen
duese
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von duese »

Das bisschen länger könnte durchaus im Bereich Tage bis Wochen liegen, wenn der das überhaupt gebacken kriegt. Solche Unterschiede kommen in der Fertigung halt nicht vor. Das der Balancer (da ist schon einer drin, oder?) abfackelt, glaube ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass die Ladestrategie bei so extremen Unterschieden nicht mehr aufgeht und evtl. sogar die vollen Zellen extrem überladen werden. Ich wäre da vorsichtig.

Eine Kabeltrommel könnte übrigens ein passender Entladewiderstand sein.
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zauberkopf
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von zauberkopf »

Der Vorteil, wenn man alle zellen voll lädt :
Man könnte bis zum eintreffen der Elektronik auch überwachen, ob sich da was in sachen selbstentladung tut.

2,6V sind ja auch hart an der Grenze... ein bisschen mehr volt könnte ggf "sicherer" sein, das die elektronik zu der Bastellei auch wieder ihr Okay gibt.
Hinzu kommt noch, das eine elektronik auch auf den Gedanken kommen könnte : Oh.. eine Zelle muss dauernd balanciert werden = Fehler.
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Kuddel
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Re: Das Projekt Think City

Beitrag von Kuddel »

Geiles Projekt!
Wie schaffst Du es, so kurz vor dem Treffen noch für sowas Zeit zu haben? Hast Du Urlaub?
Ich habe noch nicht mal meinen Ranzen gepackt. Heute fiel mir noch ein, dass Unterwäsche und so ja auch noch mit muss.
Gibt wo ´ne Checkliste für einen Nerd, der außer Lötkolben und Schraubendreher an nix denkt?
Gruß
Kuddel
Hinweis an mich selbst: Lötkolben mitnehmen!
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