FM-Überreichweiten aus Spanien?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: FM-Überreichweiten aus Spanien?

Beitrag von uxlaxel »

die idee ist nicht übel. ich überlege ja immer noch, die X510 gegen eine X200 zu ersetzen und dafür die X200 rund 2m höher zu montieren. da hätte ich knapp 3m platz zum dach und könnte für 2 und 6m was horizontales aufbauen.
also trap-dipol für 2/6m. ob das so sinn macht? alternativ ringdipol oder horizontale schleife.
wobei 6m könnte ich ja auch noch über den kurzwellendipol machen....

vor herbst habe ich gar keine zeit zum basteln und dann baut mein bruder. elektroanlage 1x neu in einem altbauhaus mit insgesamt 4 geschossen. das wird noch lustig...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: FM-Überreichweiten aus Spanien?

Beitrag von PowerAM »

Diese Empfänge aus der vergangenen Nacht dürften mir die Perseiden ermöglicht haben:

87,70 MHz - YLE YKSI, Eurajoki, 30 kW, 1067 km, RDS-PS eingelesen
88,30 MHz - YLE PUHE, Tampere, 6 kW, 1156 km, RDS-PS eingelesen
89,20 MHz - YLE PUHE, Tammela, 5 kW, 1095 km, RDS-PS eingelesen
90,70 MHz - YLE YKSI, Tampere, 60 kW, 1156 km, RDS-PS eingelesen

Damit haben vier von fünf während meiner Nachtruhe mitlaufende Autoradios RDS-Fänge gehabt. Vermutlich lagen diese auch zeitlich nicht weit auseinander, da sich alle empfangenen Sender im Südwesten Finnlands befinden. Den Autoradios stand je ein eigener Teleskop-Dipol zur Verfügung, Ausrichtung Nord/Süd. Das Netzteil mussten sie sich teilen.

Zum "Sternschnuppenschauen" wach zu bleiben, das hatte sich wegen dichter Bewölkung nicht gelohnt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: FM-Überreichweiten aus Spanien?

Beitrag von uxlaxel »

Ok, ich hatte Samstag früh gegen 04:00 Küchenzeit auf 20m die USA gehört, das könnte damit in Verbindung stehen. Normal hat man ja über die Schattenseite der Erde keine Verbindung.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: FM-Überreichweiten aus Spanien?

Beitrag von PowerAM »

Das halte ich für wahrscheinlich. Meteor Scatter konnte ich im CCIR-Band schon unzählige Male ausnutzen. Traditionell geht es Richtung Norden oder Nordosten und deutlich seltener Richtung Osten. Überwiegend sind es Empfänge aus Schweden oder Finnland, seltener ist Dänemark oder Norwegen dabei. Einige Male hatte ich Erfolg und mir kamen Estland oder Lettland auf die Antenne. Man muss allerdings auch erwähnen, dass Dänemark und Schweden auch unter Tropo-Bedingungen an meinem Wohnort empfangbar sind.

Wenn ich für zu erwartende Meteor Scatter wach geblieben bin, dann ließ ich früher gern auch ein OIRT-Autoradio mitlaufen. RDS gibt es dort nicht, weshalb das Mitlaufen in diesem Band während meines Nachtschlafs keinen Sinn macht. Das Ding kann natürlich auch im CCIR-Band mit RDS empfangen, weshalb ich es dann dort einsetze. Im OIRT-Band hatte ich schon häufiger Empfänge durch Meteor Scatter, wenn sich im CCIR-Band nichts regte.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: FM-Überreichweiten aus Spanien?

Beitrag von Propeller »

Jetzt habe ich das Phänomen auch mal erlebt: Am Dienstag, dem 17. Oktober habe ich in Fehrbellin (nördlich von Berlin) und Zempow auf 91,4 MHz glasklar Radio NOVA aus Kopenhagen gehört. Das fand ich ziemlich beeindruckend, da man den Berliner Fernsehturm von Fehrbellin aus schon fast sehen kann und der Berliner Rundfunk ein recht starker Sender ist.
Die Ursache wird wohl eine Inversionswetterlage gewesen sein. Es war relativ warm und sehr dunstig bei ansonsten strahlend blauem Himmel.
Spannende Sache.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: FM-Überreichweiten aus Spanien?

Beitrag von uxlaxel »

Jaja, wenn man einmal dem Voodoo verfallen ist, wird es immer schöner.
Ich kann mich entsinnen, dass Mitte der 90er mal ein niederländischer Sender (Piratensender?) einen Lokalsender weggedrückt hat und das mitten im Talkessel von Jena. Das besondere bei dem Signal war, dass der rechte und der linke Kanal zwei völlig unterschiedliche Programme beinhalteten. Das hatte zur Folge, dass bei Mono-Radios und Stereo-Radios mit unsauberer Trennung nur noch Kauderwelsch zu hören war ;)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

FM-Überreichweiten aus Spanien?

Beitrag von PowerAM »

Aktuell Sporadic-E Bandöffnung Richtung Italien bis hinauf an 108 MHz, richtig starke Signale etwa bis Bandmitte.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: FM-Überreichweiten aus Spanien?

Beitrag von augustamars »

Oh prima, dürfte bestimmt RTL 102.5 dabei sein, der in Italien landesweit sendet.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

FM-Überreichweiten aus Russland

Beitrag von PowerAM »

In der Hoffnung auf Sporadic-E habe ich ein OIRT-fähiges Autoradio auf 66,02 MHz mitlaufen lassen. Leise, jedoch laut genug, um einen russischsprachigen Scatter schon einige Male zu hören. Es ist ein wortlastiges Programm, auf die sehr ausführlichen und langen Nachrichten um 13 Uhr unserer Zeit folgte zunächst eine Reportage und ein anschließendes Studiogespräch.

Vom Verhalten des Signals würde ich einen Tropo-Scatter annehmen, das Signal klingt anders als das eher nervöse Verhalten über Sporadic-E.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

FM-Überreichweiten aus Spanien?

Beitrag von PowerAM »

Die letzten Tage brachten wieder zahlreiche Empfänge über Sporadic-E. Ich hatte vergleichsweise stabile Bedingungen am gestrigen Nachmittag im OIRT-Band. Es lohnt sich, einen Blick darauf zu haben.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: FM-Überreichweiten aus Spanien?

Beitrag von video6 »

Alle Jahre wieder so im Mai/Juni ist mir auch damals schon aufgefallen.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: FM-Überreichweiten aus Spanien?

Beitrag von Sterne »

Wahnsinn es ist schon 9 Jahre her, dass ich intensiv nach UKW-Überreichweiten gesucht habe.
Als Erinnerung noch einmal meine Top 5. :D

Code: Alles auswählen

QRG 	ITU 	Programm 	Location 	Reg 	kW 	Pol 	km 	Azi 	RDS 	PI 	PS			Datum 	
87.90 	MRC 	SNRT Chaîne Int.Rabat (SNRT)		20	h	2414 	215	x	1202 	SNRT-Int		08.07.11
88.40 	GRC 	NET 105,8	Rodos/Profitis Ilias	10	h	2409 	132	X	1201 	_RHODOS_		27.06.11 
90.70 	ALG 	Chaîne 1	Aflou		3	70	h	2137 	195		2201 	CHAINE_1		26.05.11
87.50 	TUR 	Delta FM	Istanbul/Camlica	5		2055 	121	X	7C00 	DAMLA_FM		06.07.11
88.60 	TUR 	Istanbul FM	Istanbul/Camlica	 		2055 	121	X	325F 	ISTANBUL FM______	08.07.11
Und mein damaliger Lieblingsfang neben den portugisischen Urlaubssendern. Die Frequenz in Kombination mit der Sendeleistung war eher selten. :)

Code: Alles auswählen

108.00 	E 	Koska Irratia	Getxo/Monte Serantes	0.5		1339 	222	X					26.05.11 	
Gruß
Sterne
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: FM-Überreichweiten aus Spanien?

Beitrag von Chefbastler »

PowerAM hat geschrieben: Sa 23. Mai 2020, 10:58 Die letzten Tage brachten wieder zahlreiche Empfänge über Sporadic-E. Ich hatte vergleichsweise stabile Bedingungen am gestrigen Nachmittag im OIRT-Band. Es lohnt sich, einen Blick darauf zu haben.
Auf Kurzwelle tut sich auch mal wieder einiges. 15m, 12m, 10m, 6m gehen auch mal wieder nach langer Zeit der Stille. Aber zum Teil mit heftigen Fading.

2m noch nicht getestet.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

FM-Überreichweiten aus Spanien?

Beitrag von PowerAM »

88,10 MHz - Senderstandort: Chinchilla de Montearagón (Spanien), 1925 km bis zu mir.
IMG_20200601_135926_249.jpg
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: FM-Überreichweiten aus Spanien?

Beitrag von Harry02 »

An dem Tag hatte ich um die selbe Zeit, vielleicht 1-2 Stunden früher eine "Standverbindung" in FM von der Pfalz nach Dresden auf 26,725MHz, mit der Station "Schmetterling" (80-jähriger netter Rentner aus Dresden, der wegen der Ebenerdigkeit für den Rollstuhl in seiner ausgebauten Laube wohnt).
Während der Fahrt im Auto! Ziemlich langes QSO gewesen, mit noch 2 anderen lokalen Stationen.

Ich war auf dem Weg zur Kalmit, wo an Pfingsmontag normalerweise traditionell das "Kalmittreffen" stattfindet. Die Führung im Funkturm usw. war natürlich abgesagt, aber es hat mich dann doch gewundert, auf dem proppevollen Parkplatz keine einzige Funkantenne ausmachen zu können!
Die Hütte/Takeaway hatte geöffnet und mit einigen Rollen Absperrband war ein "Rundweg" um die Aussichtsplattform herum abgesperrt, so dass kommende und gehende Restaurantgäste sich nicht begegnen. Das teilweise ignorieren der Tischabsperrung an der Aussichtsplattform wurde toleriert. Ich habe mich dem Trouble dort schnell wieder entzogen, ins mobile Shack.

Auf dem Rückweg gab es die üblichen Sporadic-E QSOs nach England, Frankreich, Italien, Niederlande (die haben grad irgendeinen CB-Contest). Es hat nach längerem Sporadic-E-Entzug mal wieder Spaß gemacht! Zum Beispiel auf der Anruffrequenz 27,555 den Pfiff eines unbekannten OMs zurückzupingen, und beim Loslassen der Taste dutzende Pfiffe und Melodien* aus allen möglichen Ländern zu hören. Die meisten Stationen hören sich ja untereinander nicht unbedingt, aber das ist dann eine Art Schneeballeffekt-Ping, der interessant ist, um die Ausbreitungsbedingungen zu beurteilen.

Das ist speziell in den kommenden Jahren der vermehrten Sonnenfleckenaktivität lustig, wenn nach tagelangen, immer wiederkehrenden Bedingungen mit sporadischen, meist ähnlich wandernden E-Schichten die meisten OM die Anruffrequenz einfach nurnoch nebenbei mitlaufen haben und nicht dauernd aktiv rufen. Dann ist manchmal ziemliche Ruhe, bis einer so einen Schneeball-Ping durch was auch immer auslöst.
(*)Beliebt: La Cucaracha, Tequila, und natürlich der "meine Endstufe ist (hoffentlich) Dauerstrichfest"-Pfiff.

Auf die Idee, mal 6m oder 2m anzumachen, bin ich leider nicht gekommen. Hätte da auch erstmal die Antenne befrickeln müssen.
Nachts um 1:30 hatte ich noch ein QSO mit UK! Die hatten irgendwo auf den legalen Kanälen (27,355 +-) eine große SSB Runde am Laufen, paar lokale Stationen, die scheinbar dauernd irgendwelche DX-Stationen aufgenommen haben. Nach mir wurde ein Pole aufgenommen, alle freuen sich, sich mal wieder zu hören, riesen Gaudi. Der "Rundenleiter" hatte mutmaßlich eine Richtantenne und nicht zu wenig Einspeiseleistung.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

FM-Überreichweiten aus Spanien?

Beitrag von PowerAM »

IMG_20200726_114840_778.jpg
Melodia FM, Valencia (Spanien), 1811 km :)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: FM-Überreichweiten aus Spanien?

Beitrag von Propeller »

Heute ist es wieder ganz krass.
Hier in der Werkstatt habe ich eine große UKW- Antenne, mit der ich nach sorgfältiger Ausrichtung gerade noch halbwegs gut StarFM Berlin auf 87,9 MHz hören kann. Vor ein paar Tagen hatte ich immer wieder mal kurz und verrauscht einen spanischen oder püortugiesischen Sender drin. Heute immer wieder glasklar irgendwas arabisches. :shock:
Wie findet man eigentlich raus, welche Sender das sind, wenn die Überreichweiten immer nur kurz sind und ich kein RDS habe? Wäre echt neugierig.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: FM-Überreichweiten aus Spanien?

Beitrag von sysconsol »

Prinzipiell Aufzeichnung mitlaufen lassen.

Die Frequenz notieren, meinetwegen direkt in der Aufzeichnung.

Richtige Sprache sicherstellen, Region vermuten und nach der Frequenz suchen.
Dann müsste sich der Sender finden lassen.

Wenn es eine Liste der gespielten Titel gibt, kann man noch den Titel gegen die Aufzeichung abgleichen.

Ob die Radiostationen Empfangsbestätigungen ausstellen?

Wie viel Zeit einem das wert ist?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: FM-Überreichweiten aus Spanien?

Beitrag von xanakind »

Ich habe das auch mal getestet und bei um die 97Mhz bekomme ich sehr stark einen spanischen (?) Sender rein:
https://www.youtube.com/watch?v=eCfEKS1ADCo
Leider bekomme ich ihn nicht mit dem Autoradio rein, daher habe ich auch keine RDS Informtationen :(
Die Deutschen Nachrichten verwirren mich aber..... :?:

Auffallend ist die schlechte Klangqualität bei Musik. Das klingt einfach extrem komprimiert & blechern.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: FM-Überreichweiten aus Spanien?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

96,9 Wäre eine Frequenz vom Inselradio Malorca (würde deutsche Nachrichten ggf.erklären)
Auf Mallorca
Auf unserer Lieblingsinsel sind wir weiterhin über FM empfangbar. Unsere Hauptfrequenz ist die 95.8, im Norden der Insel empfangen Sie uns über die Alternativfrequenz 96.9.
Hier drückt leider bei 87,7 MDR Kultur und bei 97.0 DLF mit je 100KW von Geyer alles weg
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: FM-Überreichweiten aus Spanien?

Beitrag von sysconsol »

96.9 MDR Jump
97.05 DLF(?) aus dem Kabelnetz(?) oder Mischprodukt
97.2 DLF Kultur

Keine Chance.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: FM-Überreichweiten aus Spanien?

Beitrag von sysconsol »

Ähhhm...

Im Video sagt der Jingle eindeutig Metropol FM.
97,1
METROPOL FM, der einzige deutsch- und türkischsprachige Radiosender, startet in HESSEN - UKW 97,1 MHz in Frankfurt, Hanau, Offenbach, UKW 102,0 MHz in Darmstadt und UKW 89,9 MHz in Friedberg.27.06.2019
Metropol FM - Frequenzen

"Lokale" Stationen kann man via fmscan.org verifizieren.

Edit: Vielleicht hätte ich oben noch "auf Jingles achten" dazuschreiben sollen :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: FM-Überreichweiten aus Spanien?

Beitrag von Bastelbruder »

Ich habs gewiß nicht an den Ohren, aber Eetropoosch-Efeeem könnte ich gerade noch so bestätigen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: FM-Überreichweiten aus Spanien?

Beitrag von xanakind »

Metropol FM in Frankfurt......
Ja, da hätte ich auch selber drauf kommen können :roll:
Danke für die Info!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: FM-Überreichweiten aus Spanien?

Beitrag von PowerAM »

Es ist wieder geöffnet!
IMG_20210708_174221_756.jpg
Antworten