Abwasserpumpe defekt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Abwasserpumpe defekt

Beitrag von Sunset »

Um das Thema ein wenig übersichtlicher zu halten, verfrachte ich mein Gesülze aus dem Ärgernis der Woche mal hierher.


Der FI Schalter zu Hause fliegt immer raus. WAF tiefdunkelrot

Fehlersuche: Erstmal alle Sicherungen raus, wo kein Strom rein kommt, kann auch keiner raus kommen. FI wieder einschalten, *PUH* er fliegt nicht gleich wieder raus. Dann nach und nach die Sicherungen wieder einzeln rein, bei einer ist dann der FI wieder geflogen, Übeltäter gefunden.
Den Stromkreis verfolgt, zwei Abwasserpumpen gefunden, beide per Stecker in der Steckdose, praktisch. Die eine von den beiden wars dann auch.

Also Schacht aufgemacht... ooops, es riecht ein wenig nach Kanal und der Schacht ist bis oben hin voll Wasser, hier pumpt unsere Waschmaschine ihr Abwasser rein, das wird dann im Keller weiter auf Abflußrohrhöhe nochmal ca. 1m hoch gepumpt. Wie bekomme ich den Pumpenschacht leer?

Zum Glück kam neulich eine kleine 12V Wasserpumpe aus China hier an, die könnte man ja mal ausprobieren. JAA, funktioniert! Bis... ohh... das Wasser ist ja grau, da schwebt jede Menge Schmutz und Schlamm mit drin rum, also irgendwann war dann mal Schluss mit pumpen, dann war Pumpe sauber machen angesagt und der Rest mußte ausgeschöpft werden. Bilder hiervon erspare ich dem geneigtem Publikum...

Naja dann also mal die große Pumpe ausbauen und sauber machen, mal messen warum der FI immer fliegt, also Deckel aufgeschraubt, alle Kabelverbindungen gelöst, am Motor Phase und Null gegen Erde gemessen, Widerstand unendlich, gut. Kabel von der Steckdose gemessen, alle Leitungen gegeneinander unendlicher Widerstand, auch gut. Aber warum fliegt dann der FI?
Ahh, da ist ja noch der Schwimerschalter, messen wir den doch auch mal durch: Braun gegen Erde: 10kOhm, Blau gegen Erde 9kOhm, nicht gut, gar nicht gut...

Da steht was drauf, KESSEL KS101E, mal schauen... ja, gibt es als Ersatzteil heißt KESSEL KS100E, Bestellnummer 28012, vielen Dank Fa. Kessel.

Bei der Suche im Netz nach dem Ersatzteil bin ich dann vom Hocker gefallen! Die ganze Pumpe kostet knapp 350€, der Schwimmerschalter alleine zwischen 130-230€ ! AUAA!

Bevor ich jetzt den schmerzhaften Weg gehe und einen neuen Schwimmerschalter bestelle, hat zufällig jemand noch einen rumliegen und wäre bereit, den ein wenig günstiger abzugeben? Danke!


m3rt0n hat geschrieben:schalter aufmachen, trockenlegen, neues kabel und mit silikon zumompen?
Propeller hat geschrieben:...oder mit Reedkontakt und Magneten einen Schalter selber bauen?
Chemnitzsurfer hat geschrieben:WTF >100€ für nen popeligen Schwimmschalter?
Die bekommst du teilweise selbst im besser sortierten Baumarkt für unter 20€
http://r.ebay.com/noEx1R
Ich musste die Aktion jetzt leider abbrechen, weil ich zur Arbeit muss.
Morgen Abend geht's weiter, bis dahin überlege ich mir was.

Das Kabel kann man auch nicht so einfach aus dem Deckel ziehen, da sind Kabelschuhe an den Adern dran, die nicht durch das Loch passen, durch die das Kabel geführt ist. Ich muss halt schauen, dass ich wieder 30cm Kabel mit gleichem Durchmesser bekomme, damit das Teil auch wieder dicht wird, wenn ich das Kabel erneuere.
Chemnitzsurfer hat geschrieben:Du kannst auch eine normale Kabelverschraubung einbauen oder es gibt so Verbindungsmuffen aus Plastik die an beiden Seiten Kabelverschraubung haben
[quote="rene_s39]Kannst du nicht einfach einen von eBay für ~15€ nehmen?
Ich hab auch so einen rumliegen (brauche ich aber selber noch irgendwann), bis auf die anfangs extrem stinkende Gummileitung scheint der eigentlich ganz passabel zu sein.

Gruß,
Rene

Edit: Wurde schon gesagt, das kommt davon wenn man nicht vorher nach der nächsten Seite schaut :D[/quote]
reutron hat geschrieben:Bei Pollin bekommst du doch ein Schwimmschalter für ca 16€ und könntest dir auch gleich ein Wasser-Niveauschalter mitbestellen der die Alarmmeldung schaltet wenn der Schacht zu voll wird.
Dann läuft der nicht unbemerkt über. ;)

Edit: geht mir wie meinen Vorredner. :oops:
Toni hat geschrieben:Habe auch eine Kessel-Pumpe im passenden Schacht, und macht einen qualitativ sehr brauchbaren Eindruck. Die wird mit einem Hebel am Abfluss arretiert, und kann mit einem Handgriff entriegelt und herausgenommen werden.
So eine: Bild
Verrichtet seit 15J unauffällig ihren Dienst.

Falls du die auch hast: hatte sie noch nicht offen, meines Erachtens ist die mit Öl gefüllt. Ist das so?
Der Schalter ist sehr klein, der Schaltvorgang ist nicht hörbar, und der Schaltwinkel klein -> kann es sein, dass die einen Quecksilber-Schalter hat?
@Toni: Genau die Pumpe haben wir auch. Bisher war die auch zuverlässig und absolut unauffällig, 10 Jahre lief sie absolut problemlos.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Abwasserpumpe defekt

Beitrag von Sunset »

Der Schwimmschalter ist jetzt offen:
Schwimmschalter 1
Schwimmschalter 1
Schwimmschalter 2
Schwimmschalter 2
Anschluss
Anschluss
Offensichtlich ist das Kabel erst durch die Durchführung gesteckt worden, bevor die Stecker aufgepresst wurden. => Die Stecker passen nicht durch das Loch.

Zwischen braun und blau messe ich ca. 1k oder ca. 10k, je nachdem wie der Magnet steht.
Zwischen gelbgrün und blau oder braun messe ich ca. 8k

Der Schalter ist komplett vergossen, da kommt man an nix dran und kann zerstörungsfrei nix erkennen.
Wird wohl doch auf einen Austausch des kompletten Teils hinauslaufen. :(
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Abwasserpumpe defekt

Beitrag von ferdimh »

Kann man da nicht so einen Schalter drantüddlen?
http://www.ebay.de/itm/Schwimmerschalte ... 4E1Apc0NRQ

Der Schalter muss ja nicht mechanisch zur Pumpe passen, den Schaltpunkt kann man über die Länge der Strippe einstellen...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Abwasserpumpe defekt

Beitrag von Bastelbruder »

Geh mal mit dem Ohr ganz dran während der Magnet verschoben wird. Wenn da "Klick" - "Brrr" - "Klick" zu hören ist, handelt es sich um einen schnöden Reedkontakt. Und die ca- Widerstandswerte (sind die konstant?) würde ich dann pauschal auf elektrolytische Dinge zurückführen. Ich meine damit daß durch das ständig bewegte und inzwischen längst nicht mehr dichte Anschlußkabel Flüssigkeit hineindiffundiert ist, die zum Einen die Verbindung zum Kontakt aufgelöst (1k) und Nebenschlüsse verursacht (10k, 8k) hat.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Abwasserpumpe defekt

Beitrag von Sunset »

Bastelbruder hat geschrieben:Geh mal mit dem Ohr ganz dran während der Magnet verschoben wird. Wenn da "Klick" - "Brrr" - "Klick" zu hören ist, handelt es sich um einen schnöden Reedkontakt. Und die ca- Widerstandswerte (sind die konstant?) würde ich dann pauschal auf elektrolytische Dinge zurückführen. Ich meine damit daß durch das ständig bewegte und inzwischen längst nicht mehr dichte Anschlußkabel Flüssigkeit hineindiffundiert ist, die zum Einen die Verbindung zum Kontakt aufgelöst (1k) und Nebenschlüsse verursacht (10k, 8k) hat.
Ja, da hast Du wohl Recht mit Deiner Vermutung.

Bei genauem hinhören kann man deutlich die typischen Geräusche eines Reedkontaktes wahrnehmen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Abwasserpumpe defekt

Beitrag von Toni »

Aha, ein Reed-Schalter.

Ich würde auch einen alternativen Bucht-Schalter mit Kugel und Mikroschalter dranhängen. Platz ist ja rundum im Schacht, und auf den genauen Wasserstand kommt's nicht an.

Ist das Schalterkabel durch eine Verschraubung abgedichtet? Ist der Klemmraum trocken, oder war alles in Öl abgesoffen? Macht die Abdichtung noch einen vertrauenserweckenden Eindruck? Im Zweifelsfall an alle Stoßstellen / Kabeleinführung Sikaflex schmieren.

Bin gespannt wie es ausgeht -> falls meine Pumpe auch das Problem bekommt, kann ich sie dann genauso reparieren :)
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Abwasserpumpe defekt

Beitrag von Daniel »

Hallo,

so ein Fehler kann einen schon in den Wahnsinn treiben.
In meinem Holzschuppen flog ab Herbst auch immer der FI, es war die Zuleitung in der Erde.
Erneuert und alles war gut.

Für das Abwasser musste ich bis zur zentralen Abwassereinleitung auch zwei Pumpen vorhalten.
Ich kaufte immer so 50 Mark - 30 € Teile, nach 5 -6 Jahren kam auch der FI, ich habe keine Experimente gemacht, die Kabel abgeschnitten und sie gegen neue getauscht.

Das Geld sollte beim EFH über sein und dient der Sicherheit.

Nix gegen Frickeln,,,
Zuletzt geändert von Daniel am Sa 24. Jun 2017, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Abwasserpumpe defekt

Beitrag von ferdimh »

Das Geld sollte beim EFH über sein und dient der Sicherheit.
Wie dient es der Sicherheit, wenn man statt die fehlerhafte Komponente (deren Tausch offensichtlich vorgesehen ist!) zu tauschen, das ganze Ding tauscht?!
Man sollte "Es dient der Sicherheit" ebenso wie dieses sinnlose möglichst kurze Kabelabschnibbeln bei beliebigen Fehlern mindestens in diesem Forum verbieten...
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Abwasserpumpe defekt

Beitrag von Virtex7 »

awas. einfach einen kleinen Finger möglichst kurz abschneiden. Aber nicht mit der Kabelschere, die leidet dann.

Solches Verhalten zeugt meist von Unwissen und Angst. Klingt nach den Leuten auf den öffentlichen Schuttplätzen, die meinen, dass sie Schuld sind, wenn ich mich mit einem mitgenommenen Gerät grille.
:lol:


NATÜRLICH gehört defektes Zeug repariert sofern es wirtschaftlich ist oder jemand LUST DAZU hat.
Diese unnötige Zerstörungssucht einzelner Menschen kotzt mich an.

Ich hätte bei so einem WIderstand zwischen PE und N wohl schlicht die Pumpe ohne FI angeklemmt. (bzw den Fehler nicht gemerkt, Betriebstechnik hat hier keinen FI)
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Abwasserpumpe defekt

Beitrag von Daniel »

Zur Richtigstellung, die defekten Schmutzwasserpumpen habe ich entsorgt.
Die Kabel davon waren meist von guter Qualität und haben, wenn sie denn 3 polig waren, gerne in einer Verlängerungsschnur geendet. :D ansonsten zum Verschnüren von Glump auf den Anhänger.

Das meinte ich, ansonsten fand ich das Abschneiden an Elektrogeräten auch doof.

Nur bin ich der Meinung, dass eine 30 € Pumpe, welche den FI wirft, erneuert werden sollte. Im Interesse der eigenen Sicherheit.

Mach doch mal so eine Pumpe auf... auf immer, aber wieder wasserdicht zu???

Fröhliche Grüße vom Daniel
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Abwasserpumpe defekt

Beitrag von Sunset »

Sodele, die Pumpe pumpt wieder. :D

Ich bin in den nächstgelegenen Bibermarkt gefahren, um einen Ersatz-Schwimmerschalter zu kaufen.
Leider gab es dort nur einen von Gardena für knapp 80€, alternativ habe ich einen aus dem Programm der Hausmarke für die Hälfte genommen, der hatte nur den Nachteil, dass da noch eine Pumpe mit dran hing.

Nun denn, zu Hause die Pumpe aus dem Karton genommen und erstmal festgestellt, das die Chinesen da Schrauben mit einem Dreiecksschlitz verbaut haben. Blöd aber auch... zum Glück haben die Chinesen nicht damit gerechnet, das ich vor einiger Zeit mal einen Bitsatz erworben habe, der zufällig einen passenden dreieckigen Bit enthält. Also die vier Schrauben aufgeschraubt und mich blinzelt ein Schaufelrad an einer runden Metallumhüllung an.

WTF?? Wie soll man denn den Motor da aus dem Deckel rausbekommen? Alles ziehen hilft nix, bombenfest!
Moment, da habe ich doch am Deckel gerade eine kleine Schraube ausgedreht ohne offensichtliche Funktion, könnte mann da vielleicht... Pressluft rein drücken ???
Jaaa, man kann! Und PLOPP fiel die Pumpe auseinander.

Also den Schwimmerschalter aus der neuen Pumpe ausgebaut und an die alte Pumpe angeschlossen, ausprobiert, läuft!

Danke für Eure Tips!
Übrigens, die neue Pumpe ohne Schwimmerschalter pump prima das Planschbecken der Kids leer. ;-)
Zuletzt geändert von Sunset am Mo 26. Jun 2017, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Abwasserpumpe defekt

Beitrag von Sunset »

Daniel hat geschrieben:Ich kaufte immer so 50 Mark - 30 € Teile, nach 5 -6 Jahren kam auch der FI, ich habe keine Experimente gemacht, die Kabel abgeschnitten und sie gegen neue getauscht.

Das Geld sollte beim EFH über sein und dient der Sicherheit.

Nix gegen Frickeln,,,
Naja, bei einem Faktor 10 und einer Pumpe für 350€ als neues Ersatzteil denkt man schon mal über eine Reparatur nach, anstelle eines Austauschs gegen eine Neuteil, das dann in die vorhandene Umgebung passen soll.
Die teuren Pumpen haben (wie ich soeben gesehen habe) anscheinend den Vorteil, dass die im Gegensatz zu einer Billig-Wegwerfpumpe eben halt doch auch repariert werden können und anschließend auch wieder dicht sind und das tun, wofür sie gebaut sind. Wie schon woanders festgestellt: Billig kauft doppelt... *Just my 2 cents...*
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Abwasserpumpe defekt

Beitrag von Name vergessen »

Das mit den Billigpumpen kommt bei mir preislich etwa auf's Gleiche raus wie die Teure. Zumindest, wenn die teure auch ihr Versprechen hält: im Pumpensumpf steht Wasser von der WaMa, Regenwasser kommt gelegentlich auch rein, aber grundsätzlich ist es Laugenwasser. Darin wurden bisher drei Billopumpen (Klarwasserpumpen) zu ca. 30 - 40 Euronellen verschlissen, die ziemlich zuverlässig nach 5 Jahren durch waren (FI-Fehler). Bei der letzten muß der Schwimmerschalter spektakulär explodiert sein, die Kugel und diverse Plastikteile müssen noch im Sumpf liegen. :lol:
Na jedenfalls störte mich dieses Wartungsintervall und ich habe diesmal zu einer explizit laugengeeigneten Schmutzwasserpumpe gegriffen, die mit 150 Euronellen ziemlich genau dasselbe gekostet hat wie die drei vorigen Pumpen plus eine. Somit muß die jetzt auch 20 Jahre halten, damit sich das rechnet.

Der Hauptunterschied scheint darin zu bestehen, daß der Schwimmerschalter bei der teuren Pumpe nicht einfach ein Kugel-Mikroschalter-Konstrukt an einem Kabel ist, sondern ein über einen Hebel direkt an der Pumpe befestigter Schwimmer, der keine elektrische Leitung hat. Das war bei der ursprünglichen Pumpe (also die vor den drei Billigheimern) auch so, und die hat immerhin 15 Jahre gehalten. Damit ist das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht gegeben, außer, man rechnet den Aufwand für die Neubeschaffung und den Austausch mit ein, sowie das erhöhte Risiko, daß die Pumpe das Haus abschaltet, während man nicht zuhause ist, der Keller volläuft und die Kühlegeräte auftauen. Ja, dieses Haus hat auch nur einen FI für alles. :(

Will sagen: der neue Schwimmerschalter ist sehr wahrscheinlich nicht für Laugenwasser geeignet, was evtl. in Deinem Fall ein Problem ist oder halt auch nicht. Falls Problem, rechne mal 5 Jahre.
Antworten