Der Maid ihr Roller - Piaggio Zip 50
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Der Maid ihr Roller - Piaggio Zip 50
Moin,
ich habe meiner Freundin mal ihren Roller für eine Wartung abgenommen. Ist ein Viertakt, Modellnr: LBMC25C, BJ: 2009 und steht bei fast 11000 KM.
Also habe ich zuerst mal Öl gewechselt und die alte Pampe war nicht zu schlimm. Der wurde wohl vor ein paar Jahren schon mal gemacht.
Dann wollte ich nach dem Luftfilter schauen und beim abnehmen der Box kam mir schon mal ca. 100ml ÖL entgegen. Der Luftfilter zerbröselt -> okay muss neu.
Wo kann der Kram her kommen, dachte ich mir und habe gehofft, da hat das letzte mal jemand zu viel drauf gekippt. Dann mal bei laufendem Motor den Ölmessstab geöffnet und mir wurde in Schüben Öl entgegen gerotzt, ist das normal oder ist der Kolben/die Ringe hin?
Dann ist auch noch die vordere Verkleidung an ein paar Stellen gebrochen. Die wollte ich gern per Lötkolben wieder zusammen braten, hat das schon mal jemand gemacht? Eventuell die Schweißnaht mit Kabelresten verstärken.
Ich hatte ein Werkstatthandbuch für 4T Piaggios gefunden, da stand was von Riemen und Gewichten bei 12k KM wechseln. Tut das schon not oder hat das noch Zeit? Mehr als 1-2k KM pro Jahr wird der eh nicht bewegt.
Getriebeöl wollte ich hinten wohl noch mal eben durchlaufen lassen. Das sind ja nicht mal 100ml.
Sie klagt über zu wenig Bremskraft und quietschen hinten, kein Wunder wenn man nur da bremst... Da wird dann wohl sauber machen und Beläge wechseln dran sein. Die Beläge vorne sind noch frisch.
Kennt sich jemand mit diesen fahrenden Kettensägen aus und kann mir ein paar schlüssige Tipps geben?
Gruß
tryps
ich habe meiner Freundin mal ihren Roller für eine Wartung abgenommen. Ist ein Viertakt, Modellnr: LBMC25C, BJ: 2009 und steht bei fast 11000 KM.
Also habe ich zuerst mal Öl gewechselt und die alte Pampe war nicht zu schlimm. Der wurde wohl vor ein paar Jahren schon mal gemacht.
Dann wollte ich nach dem Luftfilter schauen und beim abnehmen der Box kam mir schon mal ca. 100ml ÖL entgegen. Der Luftfilter zerbröselt -> okay muss neu.
Wo kann der Kram her kommen, dachte ich mir und habe gehofft, da hat das letzte mal jemand zu viel drauf gekippt. Dann mal bei laufendem Motor den Ölmessstab geöffnet und mir wurde in Schüben Öl entgegen gerotzt, ist das normal oder ist der Kolben/die Ringe hin?
Dann ist auch noch die vordere Verkleidung an ein paar Stellen gebrochen. Die wollte ich gern per Lötkolben wieder zusammen braten, hat das schon mal jemand gemacht? Eventuell die Schweißnaht mit Kabelresten verstärken.
Ich hatte ein Werkstatthandbuch für 4T Piaggios gefunden, da stand was von Riemen und Gewichten bei 12k KM wechseln. Tut das schon not oder hat das noch Zeit? Mehr als 1-2k KM pro Jahr wird der eh nicht bewegt.
Getriebeöl wollte ich hinten wohl noch mal eben durchlaufen lassen. Das sind ja nicht mal 100ml.
Sie klagt über zu wenig Bremskraft und quietschen hinten, kein Wunder wenn man nur da bremst... Da wird dann wohl sauber machen und Beläge wechseln dran sein. Die Beläge vorne sind noch frisch.
Kennt sich jemand mit diesen fahrenden Kettensägen aus und kann mir ein paar schlüssige Tipps geben?
Gruß
tryps
Re: Der Maid ihr Roller - Piaggio Zip 50
Na wenn der Kolben sich wieder Richtung UT bewegt, muss er ja zwangsläufig die Luft im Motorgehäuse komprimierentryps hat geschrieben:Dann mal bei laufendem Motor den Ölmessstab geöffnet und mir wurde in Schüben Öl entgegen gerotzt, ist das normal oder ist der Kolben/die Ringe hin?
Das geht grundsätzlich, er darf nur nicht zu heiß sein, sonst vercrackt der Kunststoff, die Festigkeit leidet und die Schweißnaht wird zur Sollbruchstelle.Dann ist auch noch die vordere Verkleidung an ein paar Stellen gebrochen. Die wollte ich gern per Lötkolben wieder zusammen braten, hat das schon mal jemand gemacht?
280...310°C sollten bei ABS klar gehen.
Re: Der Maid ihr Roller - Piaggio Zip 50
Wichtig ist guter Schweißzusatz aus dem gleichen Material. ABS findet man im 3D-Drucker-Zubehör, PP (bei KFZ üblich) gibts am ehesten in einer alten Stoßstange. Das Kokeln von PP mit dem Brateisen geht sehr gut!
Re: Der Maid ihr Roller - Piaggio Zip 50
Das Modell kenne ich nicht auswendig. Wenn in der Vario Rollen drin sind, dann sind die kaum bei 11 Tkm runter. Säubern, nach Klemmstellen absuchen und wenn unauffällig, dann wieder rein damit. Mein zwanzigjähriger 125er hatte bei der doppelten Laufleistung noch brauchbare Rollen zu bieten. Einige Hersteller setzen auf Gleiter, die sich eher abreiben. Sie neigen dann irgendwann zum Klemmen, die Kiste wird damit praktisch unfahrbar. Den Antriebsriemen könnte man stur nach Wartungsplan tauschen. Nach Alter und Laufleistung wäre der sicher auszutauschen, ohne den Wartungsplan jetzt vorliegen zu haben. Bei der Sichtkontrolle auf Ausfaserungen und Brüche achten, beides empfiehlt den Austausch. Und beim Teilekauf keinen Schreck kriegen, was diese Riemen kosten sollen!
Der Zip 50 4T hat zumindest hinten eine Trommelbremse. Selbst wenn man ausschließlich damit bremst, bei 11 Tkm sollte die auch noch nicht runter sein. Rad runternehmen und rein gucken! In der Regel ist das Verschleißmaß der Trommel irgendwo eingegossen, eingelasert oder aufgedruckt. Das mal nachmessen! Die Trommel ist allerdings untrennbarer Bestandteil der Felge. Beläge rausnehmen, deren Mechanik reinigen. Bremszug aushängen, den Betätigungshebel mal ausbauen, reinigen und leicht gefettet wieder einsetzen. Aufpassen, da sind oft Dichtringe drauf, die das Eindringen von Wasser verhindern sollen. Beim Zusammenbau den Bremsnocken leicht fetten. Das Einstellen des Bremszugs sollte so erfolgen, dass die Druckpunkte beider Bremsen an den Bremshebeln ungefähr gleich liegen. Dabei ist der Druckpunkt der Trommelbremse etwas weicher - prinzipbedingt. Das Hinterrad sollte noch frei drehen können, wenn die Bremse gelöst ist. Gebremst wird bei Variomatik-Rollern immer mit beiden Bremsen, das sollte man sich angewöhnen. Das Quietschen der Trommelbremse könnte, sofern die Beläge nicht tatsächlich runter sind, von "verglasten" Belägen kommen. Dann wäre die bemerkte geringe Bremswirkung richtig beobachtet und man sollte sie austauschen. Ursache ist gewöhnlich, dass zu zart und dafür lange und bereits sehr früh gebremst wird.
Aus eigener Erfahrung lege ich dir noch einen Blick auf die Reifen und auf ihre Ventile nah. Die Aufstandsfläche der Rollerreifen auf der Straße ist extrem klein, weshalb sich schlechte Bereifung u. U. recht garstig auswirkt. Die gängigen Rollerreifen-Formate sind allerdings nicht allzu teuer. Empfehlung von mir wäre, zu einem Markenreifen zu greifen und stets auf beiden Achsen das gleiche Reifenmodell zu verwenden. Mit billigsten China-Reifen habe ich hinsichtlich der Haltbarkeit besonders bei Draußenparkern keine guten Erfahrungen gemacht (schlechte UV-Beständigkeit, rasch rissige Reifen). Die Reifenmontage auf Alufelgen ist Werkstattarbeit, in meiner Heimat aber durchaus bezahlbar. Achte auch bei den Reifenventilen auf beginnende Risse! Besonders die gewinkelten Gummiventile reißen irgendwann dort ein, wo sie aus der Alufelge kommen. Das liegt daran, dass zum Prüfen des Luftdrucks oft wenig Platz vorhanden ist und so an den Ventilen herumgewürgt wird. Wenn der (teure) Preis nicht abschreckt, dann empfehle ich den Griff zu geschraubten Alu-Ventilen. Die hat der Motorrad- oder Rollerfritze, der normale Reifenhändler meist nicht. Ihr Geld sind sie wert, denn man ist auf einen Schlag die Gefahr eingerissener Ventile los. Passiert sowas unterwegs, dann war es das: Liegenbleiber!
Der Zip 50 4T hat zumindest hinten eine Trommelbremse. Selbst wenn man ausschließlich damit bremst, bei 11 Tkm sollte die auch noch nicht runter sein. Rad runternehmen und rein gucken! In der Regel ist das Verschleißmaß der Trommel irgendwo eingegossen, eingelasert oder aufgedruckt. Das mal nachmessen! Die Trommel ist allerdings untrennbarer Bestandteil der Felge. Beläge rausnehmen, deren Mechanik reinigen. Bremszug aushängen, den Betätigungshebel mal ausbauen, reinigen und leicht gefettet wieder einsetzen. Aufpassen, da sind oft Dichtringe drauf, die das Eindringen von Wasser verhindern sollen. Beim Zusammenbau den Bremsnocken leicht fetten. Das Einstellen des Bremszugs sollte so erfolgen, dass die Druckpunkte beider Bremsen an den Bremshebeln ungefähr gleich liegen. Dabei ist der Druckpunkt der Trommelbremse etwas weicher - prinzipbedingt. Das Hinterrad sollte noch frei drehen können, wenn die Bremse gelöst ist. Gebremst wird bei Variomatik-Rollern immer mit beiden Bremsen, das sollte man sich angewöhnen. Das Quietschen der Trommelbremse könnte, sofern die Beläge nicht tatsächlich runter sind, von "verglasten" Belägen kommen. Dann wäre die bemerkte geringe Bremswirkung richtig beobachtet und man sollte sie austauschen. Ursache ist gewöhnlich, dass zu zart und dafür lange und bereits sehr früh gebremst wird.
Aus eigener Erfahrung lege ich dir noch einen Blick auf die Reifen und auf ihre Ventile nah. Die Aufstandsfläche der Rollerreifen auf der Straße ist extrem klein, weshalb sich schlechte Bereifung u. U. recht garstig auswirkt. Die gängigen Rollerreifen-Formate sind allerdings nicht allzu teuer. Empfehlung von mir wäre, zu einem Markenreifen zu greifen und stets auf beiden Achsen das gleiche Reifenmodell zu verwenden. Mit billigsten China-Reifen habe ich hinsichtlich der Haltbarkeit besonders bei Draußenparkern keine guten Erfahrungen gemacht (schlechte UV-Beständigkeit, rasch rissige Reifen). Die Reifenmontage auf Alufelgen ist Werkstattarbeit, in meiner Heimat aber durchaus bezahlbar. Achte auch bei den Reifenventilen auf beginnende Risse! Besonders die gewinkelten Gummiventile reißen irgendwann dort ein, wo sie aus der Alufelge kommen. Das liegt daran, dass zum Prüfen des Luftdrucks oft wenig Platz vorhanden ist und so an den Ventilen herumgewürgt wird. Wenn der (teure) Preis nicht abschreckt, dann empfehle ich den Griff zu geschraubten Alu-Ventilen. Die hat der Motorrad- oder Rollerfritze, der normale Reifenhändler meist nicht. Ihr Geld sind sie wert, denn man ist auf einen Schlag die Gefahr eingerissener Ventile los. Passiert sowas unterwegs, dann war es das: Liegenbleiber!
Re: Der Maid ihr Roller - Piaggio Zip 50
Diese Kunststoff Kokelei geht ganz hervorragend mit Heißluft.tryps hat geschrieben: Dann ist auch noch die vordere Verkleidung an ein paar Stellen gebrochen. Die wollte ich gern per Lötkolben wieder zusammen braten, hat das schon mal jemand gemacht? Eventuell die Schweißnaht mit Kabelresten verstärken.
Ich habe da mal so eine kleine billige Heißluft Löt-Station in der Bucht geschossen, die finde ich oprimal dafür geeignet.
Je nach Größe der zu reparierenden Stelle die Düsengröße aussuchen, die Temperatur ist einstellbar und den zu bearbeitenden Bereich mit leicht kreisenden Bwewgungen erwärmen. Da kann man sehr schön zuschauen und sehen, wie und wann der Kunststoff anfängt zu fließen. Den Rest erledigt geschiicktes hin und her und die Schwerkraft. Wenn man kann, auf einer Seite was schön glattes gegenhalten oder unterlegen, dann schaut es am Ende evtl. auch wieder passabel aus.
Re: Der Maid ihr Roller - Piaggio Zip 50
Sollten beim Viertakter die Dinger nicht normal auch eine Kurbelgehäuseentlüftung haben? Könnte auch darüber in den Luftkasten gelangt sein, wenn der Roller mal ungünstig im Graben gelegen hat...Evtl die mal auf Verstopfung prüfen.Nicki hat geschrieben:Na wenn der Kolben sich wieder Richtung UT bewegt, muss er ja zwangsläufig die Luft im Motorgehäuse komprimieren
Re: Der Maid ihr Roller - Piaggio Zip 50
Okay, dann lass ich die Vario und den Kram erstmal zusammen, die Reifen sehen auch noch gut aus.
Also erstmal Hinterrad runter und die Bremse machen, Luftfiltergehäuse reinigen, nach der Zündkerze schauen. Dann was nötig ist bestellen und wieder ab damit.
Die Kurbelgehäuseentlüftung geht in die Luftfilterbox, daher fand ich das Öl rauspusten auch nicht so super. Ich drück die mal ab und dann einfach mal nach einer Fahrt gucken ob Rauch aus der Ölöffnung kommt. Dann wüsste man ob was mit Ringen/Kopfdichtung ist. Da war halt auch mal ein Unfall mit, keine Ahnung wie der da auf der Straße gelegen hat
Eine von den Heißluftstationen habe ich auch, allerdings sind die ganzen Formen natürlich nicht gerade sondern rund. Kann man das sonst mit Panzertape von vorne bündig kleben, dann heiß machen und leicht zusammen drücken?. Soll halt nicht schlimmer aussehen als jetzt, sonst gibt es immer diesen Blick... in Verbindung mit Rot anlaufendem Wafometer.
Gruß
Also erstmal Hinterrad runter und die Bremse machen, Luftfiltergehäuse reinigen, nach der Zündkerze schauen. Dann was nötig ist bestellen und wieder ab damit.
Die Kurbelgehäuseentlüftung geht in die Luftfilterbox, daher fand ich das Öl rauspusten auch nicht so super. Ich drück die mal ab und dann einfach mal nach einer Fahrt gucken ob Rauch aus der Ölöffnung kommt. Dann wüsste man ob was mit Ringen/Kopfdichtung ist. Da war halt auch mal ein Unfall mit, keine Ahnung wie der da auf der Straße gelegen hat
Eine von den Heißluftstationen habe ich auch, allerdings sind die ganzen Formen natürlich nicht gerade sondern rund. Kann man das sonst mit Panzertape von vorne bündig kleben, dann heiß machen und leicht zusammen drücken?. Soll halt nicht schlimmer aussehen als jetzt, sonst gibt es immer diesen Blick... in Verbindung mit Rot anlaufendem Wafometer.
Gruß
Re: Der Maid ihr Roller - Piaggio Zip 50
ich habe mit der Heißlufte keine guten Erfahrungen gemacht. Da verläuft zu schnell zu viel und dann hält es zwar, sieht aber mehr so "WTF" aus. Zabex hat den Dreh anscheinend raus, hat aber keine Details verraten.
Ich verwende ein Drecksaubrateisen mit dreieckiger Spitze.
Eine Seite (die, die sich leichter tapen lässt, es wird üblicherweise die Sichtbare sein) notdürftig zusammentapen. In die Bruchkante eine Kehle kokeln. Die Kehle mit Fremdmaterial (Stoßstangen von beschissenen getunten verunfallten Polo 6N mit Fred-Feuerstein-Antrieb haben sich bewährt ) auffüllen, das in dünnen schichten mit dem heißen Kolben reingedrückt wird. Warten bis hart. Tape abnehmen, gleiches Prozedere auf der anderen Seite, evtl etwas weniger brutal.
Mit schrittweise feineren Werkzeugen beischleifen (Erst Feile, dann 100er Schmirgel, am Ende 800er Schmirgel Nass). Eventuell Klarlack drüber oder polieren, ganz nach Qualitätsanspruch.
Ich verwende ein Drecksaubrateisen mit dreieckiger Spitze.
Eine Seite (die, die sich leichter tapen lässt, es wird üblicherweise die Sichtbare sein) notdürftig zusammentapen. In die Bruchkante eine Kehle kokeln. Die Kehle mit Fremdmaterial (Stoßstangen von beschissenen getunten verunfallten Polo 6N mit Fred-Feuerstein-Antrieb haben sich bewährt ) auffüllen, das in dünnen schichten mit dem heißen Kolben reingedrückt wird. Warten bis hart. Tape abnehmen, gleiches Prozedere auf der anderen Seite, evtl etwas weniger brutal.
Mit schrittweise feineren Werkzeugen beischleifen (Erst Feile, dann 100er Schmirgel, am Ende 800er Schmirgel Nass). Eventuell Klarlack drüber oder polieren, ganz nach Qualitätsanspruch.
Re: Der Maid ihr Roller - Piaggio Zip 50
Vermutlich ist die Temperatur der Heißluft dann zu hoch.ferdimh hat geschrieben:ich habe mit der Heißlufte keine guten Erfahrungen gemacht. Da verläuft zu schnell zu viel und dann hält es zwar, sieht aber mehr so "WTF" aus.
Ich probiere rauszufinden, welcher Kunststoff das ist und befrage dann ytanat Google nach der Schmelztemperatur. Da taste ich mich dann in einigen Versuchen von unten her an eine gute Temperatur heran. Je nach Größe der Bruchstelle variiert auch der benötigte Düsendurchmesser.
Das scheint ein wenig Parallelen zur 3D-Druckerei zu haben, da brauchts ein wenig Vodoo, Geduld und Übung, bis das halbwegs hin haut.
Re: Der Maid ihr Roller - Piaggio Zip 50
Ich habe dann grade mal die Verkleidung mit einem alten Lötkolben wieder zusammen gebruzelt. Man glaubt gar nicht wie schwer es sein kann ABS im heimischen Elektroschrott zu finden wenn man das meiste gerade weg gebracht hat...
An den belasteten Stellen habe ich ABS zugegeben und Kupferdraht aus 1,5mm² Kabel reingetaucht als Verstärkung. Mit dem Material zugeben hat bei mir nicht so super geklappt, aber sei es drum, besser als vorher und wird wohl ausreichen.
Das andere Teil aus PP war dann super einfach zusammen zu braten.
Das Ergebnis davon ist insgesamt erfreulich, alle Schlitze passen wieder, alle Schrauben sind drin.
Bei den Bremsen hat nachstellen hinten und ein paar mal gut einbremsen gereicht. Das geht jetzt wieder alles wie es soll.
Dann habe ich noch den defekten Hupenschalter raus geprökelt und einen neuen mit geordert.
Damit wäre es für dieses mal wohl getan. Vielleicht bekommt der dann im Winter noch mal eine umfangreichere Kur.
Gruß
An den belasteten Stellen habe ich ABS zugegeben und Kupferdraht aus 1,5mm² Kabel reingetaucht als Verstärkung. Mit dem Material zugeben hat bei mir nicht so super geklappt, aber sei es drum, besser als vorher und wird wohl ausreichen.
Das andere Teil aus PP war dann super einfach zusammen zu braten.
Das Ergebnis davon ist insgesamt erfreulich, alle Schlitze passen wieder, alle Schrauben sind drin.
Bei den Bremsen hat nachstellen hinten und ein paar mal gut einbremsen gereicht. Das geht jetzt wieder alles wie es soll.
Dann habe ich noch den defekten Hupenschalter raus geprökelt und einen neuen mit geordert.
Damit wäre es für dieses mal wohl getan. Vielleicht bekommt der dann im Winter noch mal eine umfangreichere Kur.
Gruß
Re: Der Maid ihr Roller - Piaggio Zip 50
ABS kann man auch in Aceton auflösen und dann "kalt" verkleben/verschweissen... zumindest um von Innen etwas Material
aufzutragen dürfte das die einfachere Lösung sein als mit dem Heissluftfön...
aufzutragen dürfte das die einfachere Lösung sein als mit dem Heissluftfön...
Re: Der Maid ihr Roller - Piaggio Zip 50
Hallo,
die Profis brunzeln da zur Vertärkung Draht mit rein: https://youtu.be/m6FXJr_ocWM
Gibt es beim Chinaman auch schon für kleines Geld http://www.ebay.de/itm/Hot-Stapler-Bump ... SwDrNZR6tD
Gruß
Jan
die Profis brunzeln da zur Vertärkung Draht mit rein: https://youtu.be/m6FXJr_ocWM
Gibt es beim Chinaman auch schon für kleines Geld http://www.ebay.de/itm/Hot-Stapler-Bump ... SwDrNZR6tD
Gruß
Jan
Re: Der Maid ihr Roller - Piaggio Zip 50
Ha, hätte ich das mal eher gesehen. Dann hätte ich das Kupfer noch gebogen.
Aber 3cm lange Stücke nehmen, an einer Seite mit Flachzange in Position halten und dann mit Lötkolben heiß machen und rein drücken geht auch ganz gut.
Wird wohl halten, schätze ich.
Gruß
Aber 3cm lange Stücke nehmen, an einer Seite mit Flachzange in Position halten und dann mit Lötkolben heiß machen und rein drücken geht auch ganz gut.
Wird wohl halten, schätze ich.
Gruß