Solarstom billig, geht das ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Später Gast »

Bastelbruder hat geschrieben:
Arndt hat geschrieben:Warum hast Du bei dem Tagesertrag oben immer ein Plateau und dann einen senkrechen Abfall? Das sieht irgendwie komisch aus.
Weil der Tag um 24 Uhr vorbei ist und wieder bei null begonnen wird. ;)
Dann ist die angegebene Einheit aber irreführend und es müssten Wattstunden dranstehen?
Hab mich auch gewundert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Bastelbruder »

Die Watts sind im hellblauen Diagramm. Aber auch die Frequenz ist nicht ganz korrekt beschriftet, who cares?
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Später Gast »

Bastelbruder hat geschrieben:who cares?
Niemand, aber so spät am Sonntag Abend ist mein Kohlenstoffprofessor nurnoch im Autopilot unterwegs, extrem denkfaul und braucht ne Weile, bis er über die moment, da stimmt was nicht - Subroutine die Autocorrect- Funktion in den Griff bekommt. ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Hightech »

Ja, ist alles nur hingeworfen. :)
Ich weiß was gemeint ist.
Die P-Heute fängt halt bei 0 an und steigt, da müsste tatsächlich Wh stehen.
Die Frequenz kommt als 4stellige Zahl, ich hab den Punkt noch nicht eingebaut. Der Floatingpoint fehlt halt noch.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Arndt »

Puh, dachte schon...
Ja äh wenn man sich die Grafiken mit Verstand und nicht zu später Stunde reindreht macht das alles viel mehr Sinn!
Hightech hat geschrieben:Ich weiß was gemeint ist.
Und das ist das wichtigste! :-)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Hightech »

So, Hälfte geschafft;

Bild
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Hightech »

UND nun, die andere Seite auch voll bestückt !

Bild
Bild

Trotz Scheißwetter 1,2kwh geerntet.
Bild
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von bastelbjoern »

Sieht gut aus.
Kürzt du die schienen noch ein, oder geht das nicht wegen den Haltern?
Oder werden die noch als Kletterhilfe gebraucht (für Reparaturen) ?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von xoexlepox »

Nun kannst du dir ja so langsam Gedanken machen, wo du den "Überschuss" im Sommer lässt... Du willst das doch wohl nicht "einspeisen", oder? ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Hightech »

Ich hab alle Stangen dort wo es geht abgesägt, die jetzt noch zu sehenden müssen bleiben, wegen der Dachhaken.

Den Strom werde ich einspeisen, alles andere lohnt sich nicht.

Was ich jetzt noch im Planung habe, ist 3-4kwh in Blei zu speichern (Habe 4 Stück 12V/250hA Altbei) wenn der gelbe Ball Überschuss Produziert, den ich ich nicht selber verbrauche.

Die Akkus werde ich dann mittels Hochsetzsteller auf 400V/1A bringen und an einen der WR schalten.
Nachts werde ich dann damit die Grundlast vom Haus abdecken.
Jede Kwh die ich selber verbrauche spart mir 25ct. Eine eingespeiste Kwh bringt nur 12ct.

Ich brauche nun nur noch einen 12/400V Wandler mit 1A.

Ab besten wäre es, wenn ich den Verbrauch messen könnte, und dann den Hochsetzer so einstelle, das der Verbrauch 0 und die Einspeisung 0 ist.

Wie misst man eigentlich die Leistungsrichtung bei Drehstrom ? Phase ja wohl nicht, ist ja entweder induktiv (Spannung vor Strom ) oder kapazitiv (Strom vor Spannung)

Dazu kann ich noch die Waschmaschine und den Geschirrspüler zu den Zeiten starten lassen, wenn ich Sonne erwarte. Das kann der Sunny-Boy Control vom Werk her.
Nur die Geräte müssen noch eine Schnittstelle verpasst bekommen, dort werde ich einfach die Start-Taste über Optokopper rausführen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Bastelbruder »

Hightech hat geschrieben:Wie misst man eigentlich die Leistungsrichtung bei Drehstrom ? Phase ja wohl nicht, ist ja entweder induktiv (Spannung vor Strom ) oder kapazitiv (Strom vor Spannung)
Natürlich mit Phase, Strom mal Spannung. Das geht analog ganz einfach, da war doch eine Schaltung mit 6 Optokopplern an die man am Ausgang ein Drehspulinstrument mit Mittelstellung anschließen könnte. Und die Strommessung erfolgt am Kupferwiderstand der Zuleitung. *suchengeh*
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Sir_Death »

Ich glaube, die Frage zielt eher darauf ab, festzustellen, ob Leistung vom Netz in das Haus hinein gespeist wird, oder Leistung hinaus ins Netz...
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von radixdelta »

Man muss doch nur wissen was aus dem Wechselrichter heraus kommt und was in die Hausverteilung rein geht. Die Differenz ist dann Einspeisung oder Bezug aus dem Netz.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Ich brauche nun nur noch einen 12/400V Wandler mit 1A.
Ich würde die Bleiklunker in Reihe schalten und das mit 48V erledigen. Der Wirkungsgrad ist da deutlich besser. Besser wäre die Batterie hat die gleiche Systemspannung wie die Solarzellen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Den Strom werde ich einspeisen, alles andere lohnt sich nicht.
Es gibt einige Hürden die das Volk abhalten sollen Solaranlagen zu betreiben.
..neue Blindleistungsfähige WR
..Gewerbe zur Stromlieferung anmelden
..Ferngesteuert leistungsreduzierung (Wenn die Anlage richtig liefern kann würgt das EVU den WR ab)
..Anlage bei bei B-Netz-A registrieren lassen und das dazu erhalten Pamphlet an die EVU schicken, vorher gibts kein Geld.
..Zähleranlage auf den aktuellen Stand umbauen mit Einspeisezähler, Eigenverbrauchs und Bezugszähler mit TRE Platz. Meist passt der neue Schrank dann nicht mehr an den vorhandenen Montageort.
Wenigsten darf man als fachkundiger Eigenheimbesitzer den Zählerplatz selber installieren. Der Bezirksmeister des EVU kommt zur Abnahme.

Einfach in Betrieb nehmen und leistungsstarke Verbraucher während der Einstrahlungszeit in Betrieb nehmen. Den Rest in Batterien speichern. Wenn die voll sind Warmwasser damit machen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Raider »

Wie wärs wenn man igoristisch mit der überschüssigen Energie Wasser einen Wasserturm hochpumpt? Keine Selbstentladung, nur der Wirkungsgrad beim wieder in Strom umwandeln wird nicht so gut sein.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Bastelbruder »

:idea: Also im Sommer eine Schlittschuhbahn neben dem Pool betreiben und im Winter umgekehrt.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von ESDKittel »

Hightech hat geschrieben:Jede Kwh die ich selber verbrauche spart mir 25ct.
Jede selbst verbrauchte oder nur jede sinnvoll (ohnehin benötigte, die man sonst aus dem Netz beziehen müsste) selbst verbrauchte Kwh?

Einem ehemaligen Kollegen dessen EVU ein Selbstverbrauchstarif anbot (jede solar selbst erzeugte und auch gleich wieder selbst verbrauchte KwH spülte Geld in die Kasse) hab ich folgende Ideen geliefert:
-Fette Brems-/Anlasswiederstände in den Garten stellen
-Poolheizung
-Klimaanlage für Haus
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Hightech »

>Es gibt einige Hürden die das Volk abhalten sollen Solaranlagen zu betreiben.
>..neue Blindleistungsfähige WR
WR muss VDE-AR-N 4105 entsprechen, Check

>>..Gewerbe zur Stromlieferung anmelden
Nope, nur wenn man Volleinspeiser oder Selbstvermarkter ist, sonst reicht die Steuererklärung.

>>..Ferngesteuert leistungsreduzierung (Wenn die Anlage richtig liefern kann würgt das EVU den WR ab)
Anlagen < 10kWp müssen nicht ferngesteuert sein, es reicht eine 30% Wirkleistungbeschränkung

>>..Anlage bei bei B-Netz-A registrieren lassen und das dazu erhalten Pamphlet an die EVU schicken, vorher gibts kein Geld.
Na und, wo ist der Problem, kann man online in 5 Minuten machen

>>..Zähleranlage auf den aktuellen Stand umbauen mit Einspeisezähler, Eigenverbrauchs und Bezugszähler mit TRE Platz. Meist passt der neue Schrank dann nicht mehr an den >>vorhandenen Montageort.
DAS betrifft alle Elektroanlagen die erweitert oder verändert werden, ist bei mir zum Glück machbar ohne neuen Schrank.

Wenigsten darf man als fachkundiger Eigenheimbesitzer den Zählerplatz selber installieren. Der Bezirksmeister des EVU kommt zur Abnahme.
avion23
Beiträge: 154
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:10

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von avion23 »

Wie hoch seht ihr das Risiko von Schwarz-Einspeisung? Ich frage natürlich für einen Freund eines Freundes ;)

Also Grid-Tie Inverter mit ca 600W Solar auf ein Schuppendach. Falls jemand fragt ist das für die Teichpumpe. Die China-Inverter schalten ab, wenn der Innenwiderstand des Stromnetzes zu groß ist. Mit 600W schafft man es nicht einmal, das eigene Haus zu treiben, d.h. selbst im Fehlerfall des Fehlerfalls gibt es für den Anlagentechniker kein Risiko.

Rede ich mir das gerade nur schön?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Hightech »

Bei 600W ist es EGAL!
Bei 9kW nicht.
Wenn ich plötzlich im Jahresmittel keinen Strom mehr brauche ohne triftigen Grund, wird der Energieversorger misstrauisch.

Es gibt für Privathaushalte so genannte Plug-In Solargeneratoren die darf man einfach so in die Steckdose stecken, ohne Anmeldung usw.
Die haben eine maximale Leistung von (weiss ich gerade nicht, 400W oder so).
Die Anzahl ist aber nicht begrenzt, meine ich.

Lies mal hier:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 48860.html
Till
Beiträge: 1161
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Till »

Ich hatte eine 800 Watt Anlage ca. zwei Jahre in Betrieb, danach ist der 500W China Wechselrichter abgebrannt,
der hat die Hufe hoch gerissen als ich irgendwann mal durch eine andere Aktion den LS Schlater des Stromkreises rausgehauen habe.

Bei dem Stand ist es leider geblieben, ein neuer (vernünftiger) Wechselrichter ist mir einfach zu teuer für eine solche "Spielerei".
Für unter 200€ ist ja auf dem Bereich so gar nichts zu bekommen.
Und um einen "richtigen" zu reparieren fehlt mir leider aktuell leider einfach noch das Wissen.

An sich ist das eine Super Sache, man fängt schön die Grundlast ab und bei Überschuss dreht sich der Zähler (1999) fleißig rückwärts.
avion23
Beiträge: 154
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:10

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von avion23 »

Danke euch beiden.

Als Inverter habe ich so etwas im Blick: https://www.aliexpress.com/item/600W-Gr ... 94963.html
Die Chinesen designen so etwas immer mit viel Hoffnung. Sobald er ankommt wird er aufgeschraubt, analysiert, und die Transistoren richtig an geklemmt.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Sir_Death »

Also der ALI-Link sieht ja mal interessant aus.
Auf mein Schuppendach würde ich bis zu 4 Module drauf bringen - das ist ja nicht nichts.
Musst du mal berichten, wenn du die Anlage aufgebaut hast.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von berlinerbaer »

Wenn Du auf der Suche nach einem neuen Frickelprojekt bist, kannst Du ja auch stapelweise alte laptop-Akkus als Zwischenspeicher verwursten:

http://diypowerwalls.com

Oder cryptocoins minen, das ist dann brutto für netto und ohne Papierkrieg...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

DAY Zero !

Beitrag von Hightech »

Das erste mal mehr Strom erzeugt als verbraucht :)
Ertrag heute: 10868Wh

Bild
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von ESDKittel »

Was hat denn den drastischen Einbruch kurz vor 11:30Uhr verursacht?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Hightech »

Das kann ein DatenGlitch sein wo kurz die Daten ausgeblieben sind.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: DAY Zero !

Beitrag von Kuddel »

Hightech hat geschrieben:Das erste mal mehr Strom erzeugt als verbraucht
Herzlichen Glückwunsch.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Arndt »

*Buhuhuhuhuhhhuuuuu* ICH WILL AUCH!!!!!

Habe es heute nur auf knapp 720Wh gebracht! Und das war Rekord seit der IBN des Datenloggers! :(
Bild
Zwischen 11 und 12Uhr war wohl eine dicke Wolke über D, oder Skalarwellen waren das!
Bild->zoom
Bild->zoom

BTW: Der Raspberry frist bummelich 3Wh und das 24/7 gnihihi, so manchen Tag lege ich da momentan noch drauf :roll:

Sehe ich das richtig, dass WR-2 und 3 die Osthälfte des Dachs und WR-1 die Westseite verarzten?
Coole Sache das Ding!
Meine RRD-kiste habe ich von sonem Holländer (http://www.solget.nl/) gemopst und ein wenig gepimpt... is aber noch nicht fertig. (wie üblich :))
Egal, eins ist klar; Ich brauch mehr Bums auf dem Dach! Jetz is Kriech hier! :lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Hightech »

Sehe ich das richtig, dass WR-2 und 3 die Osthälfte des Dachs und WR-1 die Westseite verarzten?

Das ist korrekt :)

Westdach hat auch nur 48 Platten, entgegen des Ostdachs mit 64 Platten, und die Ausrichtung ist WestWestNord.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Hightech »

So, der Zähler ist nun eingebaut, es ist der Gerät:
http://www.easymeter.de/downloads/produ ... aeufig.pdf

Ich hab nun noch die PV-Anlage bei der Bundesnetzagentur gemeldet und morgen werde ich mal beim Finanzamt nachfühlen wie ich hier weiter mache.
Bei dieser kleinen Anlage sollte ich aber mit dem FA nix zu tun haben.

Mir liegen nur jetzt noch 650kwh quer, die ich schwarz eingespeist habe.
Hatte mich dann doch erschrocken, das der Zähler seit 31.12.17 bis heute nur 350kwh gezählt hat.
Ich hatte nun nicht damit gerechnet, das der Zähler von einem auf den anderen Tag gesetzt wird, sonst hätte ich noch ein paar hundert kwh verheizt.

Wie verkaufe ich dem E-Werk das nun, meine Geschichte wäre, das ich meine Akku-Anlage genutzt habe um während der Zeit von der Installation bis zur Zählersetzung den Strom intern genutzt habe ohne das die Anlage am Netz war.
Die Akkus und mehrere USV habe ich da, das Geraffel wird noch zurechtgebaut für die Eingenverbrauch Optimierung.
Benutzeravatar
AVRbrutzel
Beiträge: 58
Registriert: Do 11. Jan 2018, 12:15

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von AVRbrutzel »

hallo!
das würde ich mir keinen kopf machen. betreibe selbst eine sehr kleine inselanlage, bester wert war 175kwh im jahr. dazu die üblichen sparmaßnahmen (zb led lampen TV usw).
das ergab dann schon mal eine senkung von 400 kwh in jahr. :shock:
so hab ich das jedem ableser erklärt, was null interesse bei ihnen auslöste. einzige reaktion des versorgers, mir wurde der zähler gewechselt und nur mir!
das wiederum war mir latte, habe ich nun eben einen zähler mit glashaube. :lol:

viel erfolg noch...

73s
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Hightech »

So langsam geht die Post ab, die Anlage ist nun auch bei der BundesNetzAgentur eingetragen :)
Werte seit dem 28.3.:

Bild
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Arndt »

Bild->zoom

Schnief ;)
Angemeldet ist mein Zwerg auch, vermutlich haben die sich kaputt gelacht...
Da kam aber noch keine Aufforderung bzgl. Zählerwechsel, oder ähnlichem, mal schauen wann die sich rühren.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Hightech »

Mensch, du hast doch genug Häuser zum bepflastern, eine höhere Rendite gibt es kaum :)

Wenn alles klappt, ist mein Abschlag für den Strom den ich kaufen muss zukünftig 50Euro satt 80Euro (wegen Eingenverbrauch) und 70Euro für den Strom den ich verkaufe.

Heute habe ich 8kwh für Eigenverbrauch genutzt.
Derzeit ist das Verhältniss 12kwh Verbrauch, 4 gegauft 8 selber gemacht.
Wenn man die WaMa/SpüMa/Herd in den Sonnenstunden laufen hat spart man richtig !
Das lohnt wirklich erst wenn man eine Anlage mit 10kWp hat, damit man genug Leistung hat, wenn die Verbraucher in Betrieb sind.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Arndt »

Jou, ist in Planung!
Erst muss aber wohl die Heizung dran glauben, die machts nicht mehr lange...

Geplant ist erstmal unser Wohnhaus, allerdings gönne ich mir da vermutlich einen Bausatz zum selber machen; Machen lassen ist so "neureich" :D
und zum gebrauchte Einzelteile zusamenkaufen fehlt gerade die Zeit... :D
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Hightech »

Ich habe ja das "Glück" Ost/West Ausrichtung zu haben. Von 8-18 Uhr habe ich Strom über.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Hightech »

Ich würde mal gerne die Kurve sehen mit Mono-Zellen, wegen der Winkelabhängigkeit.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Arndt »

Ich bin nicht sicher, ob meine Anlage generell so eine gute Referenz für die Amorphen ist,
die Zellen liegen extrem flach (ich mein 22°) und die Ausrichtung geht in Richtung 165°
Da ginge also auch schon mehr...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Hightech »

Ich habe mal die Kosten zusammen, ca.:


1500, Module incl. Transport aus Leipzig
2100, Wechselrichter (neu)
2200, Dachhaken, Modulschienen (neu)
400, Modulklemmen und Schrauben (gebraucht)
350, Solarkabel
150, Solarstecker
________________
6700 für die Anlage, quasi als Bausatz.

Ein Bausatz kostet ca. 11.000 wenn man alles zusammen als Paket kauft.
Die Kosten für die Kabel und Modulbefestigung sind bei mir mehr als doppelt so hoch wie bei einer neuen Anlage,
denn die Module haben nur die Hälfte der Leistung wie moderne Module.
Vorteil der Dünnschichtmodule ist die bessere Effizienz bei diffusem Licht und bei ungünstiger Ausrichtung. Beides ist bei mir hilfreich.
Was bei mir auch noch positive Auswirkung hat, dadurch, das ich eine riesen Fläche nutze, ist eine Teilabschattung nicht so dramatisch wie bei einer modernen Anlage.


Diese Posten sind immer da:
300, Elektroinstallatör (Abnahme, Anschluss der Anlage, Zählerantrag)
100, Stadtwerke (Zählertausch)
200, Kleinkram
_____________________
600 für Kleinkam, der fällt auch bei einem Bausatz an

Sonderausgaben:
500, Umrüstung des Zählerschrank auf neuesten Stand:

Die Anlage hat als 7800 Euro gekostet, alles zusammen.

Eine neue Anlage hätte gekostet:

2100 Wechselrichter 10kW
6000 Module
1000 Montage
500 Kabel und Stecker
_____________________
9600 neu

Ich habe also rund 3000 Euro gespart.
Durch die Montage habe ich nochmal ca. 3000 Euro gegenüber eines Komplettangebot gespart.

Billig geht es also wirklich nicht, z.B. kann man keine alten Wechselrichter nehmen, die müssen den aktuellen Anforderungen entsprechen.
Wenn man die Augen aufhält kann man auch die Wechselrichter günstig gebraucht kaufen, die Module ebenfalls.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Hightech »

Jetzt kam Post vom Energieversorger:

Ihre Abschlagzahlung :
-73 Euro.

Solche Rechnungen mag ich :)

Die 73 Euro sind zufällig genau die Kilowattstunden die ich vom 28.3. bis 28.4. eingespeist habe, trotz Eingenverbrauch.

173kw/h gekauft
620kw/h verkauft
802kw/h erzeugt
182kw/h Eigenverbrauch.

Zur Zeit muss ich nur die Hälfte des Stroms kaufen den ich brauche.
Die Batterieanlage soll den Anteil zukünftig noch erhöhen.
Benutzeravatar
AVRbrutzel
Beiträge: 58
Registriert: Do 11. Jan 2018, 12:15

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von AVRbrutzel »

hallo!
wenn du genug batterien hast, so sollte sich da einiges machen lassen.

mein kumpel hatte 1kw an solarpanele mit 1kah batterien und 5kw wandler, inselanlage.
bis auf den herd hat er im sommer alles aus der inselanlage betrieben.
waschen nur bei sonnenschein, 80l boiler am tag aufheizen.... usw

ich selber habe nur 260w panele an 1,2kah batterie. 3 x 1kw wandler für kühlschrank, internet und laptop sowie wasserkocher und licht.
das spart auch schon gut. 8-)

73s und maximale erfolge ;)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Kuddel »

Na toll. Jetzt habe isch schon wieder ein Projekt am Hals. Und Du bist schuld :lol:
Hier hat ein befreundeter Landwirt noch ein paar alte Module rumfliegen, ich habe Ihm gerade eine SMS geschrieben.
Dieser Wechselrichter könnte für amorphe Module funktionieren:
https://www.ebay.de/itm/Soladin-600-Mas ... SwKtVWyXCL
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich selber habe nur 260w panele an 1,2kah batterie
Die Ah Werte taugen ohen Spannungsangabe nichts. Ist ein Unterschied obs ne 12V oder ne 220V Batterie ist.

Bin auch noch auf der Suche nach ordentlichen Batterien.

Komfortabel ist das alles nur dann wenn es unbedient automatisch arbeitet. D. h. wenn keine Sonne, dann automatisch auf Netz umschalten. Wenn keine Sonne und Batterien alle. Auf Batterie zurückschalten wenn Batt wieder randvoll sind.
73
Wolfgang
Benutzeravatar
AVRbrutzel
Beiträge: 58
Registriert: Do 11. Jan 2018, 12:15

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von AVRbrutzel »

hallo!
recht haste.... ohne spannungsangabe ist es blöd. :lol:

alles in 12v technik bei mir.
und da ich zeit habe drehe ich meine panele, an 2 masten, per hand in die sonne.
8-)

73s
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Kuddel »

Ich muss das jetzt natürlich fragen: Kann man als Modulschienen auch Dachlatten nehmen? Ja, die Frage ist ernst gemeint.
Ich kann 35 oder 70 Watt Module für einstelligen Europreis kriegen. Gucke ich mir morgen an. Meine Dachfläche ist je 2x6 meter. Einmal in Ost-, einmal in Westrichtung.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Hightech »

Klar kannst du Dachlatten nehmen.

Die gammeln dann irgendwann weg.
Wenn du die schön anmalst oder Dachpappe drauf klebst halten die auch länger.

Schau mal ob die Module Dünnschicht sind, dann benötigst du einen WR mit Trafo, galvaisch getrennt.

Für rahmenlose Module habe ich noch ne Millionen Klammern über.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Kuddel »

Ja, Dünnschicht. Ich weiß noch nicht, ob mit oder ohne Rahmen.
Woran erkenne ich, ob der WR einen Trafo hat bzw. geeignet ist?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Solarstom billig, geht das ?

Beitrag von Hightech »

Kuddel hat geschrieben:Ja, Dünnschicht. Ich weiß noch nicht, ob mit oder ohne Rahmen.
Woran erkenne ich, ob der WR einen Trafo hat bzw. geeignet ist?
Gute Frage, steht im Datenblatt des WR.
Und ob die Module geerdet werden müssen, steht im Datenblatt der Module.

Die Halter die ich habe sind für 6mm Module.
Antworten