Was macht der Carbonator?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
maxkes
Beiträge: 50
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 23:16

Was macht der Carbonator?

Beitrag von maxkes »

In den Tiefen meines Hinterkopfs lungert immernoch das Thema "Durchlauf-Sodaclub" herum. Was ist aus dem Finger-Projekt: http://www.fingers-welt.de/gallerie/eig ... /karbo.htm geworden?

Ich habe mich etwas eingelesen und alle Systeme oder auch DIY-Lösungen verwenden immer einen Tank zum carbonisieren. Wäre eine "Durchlauf-Lösung" nicht auch möglich? Man injeziert in gekühltes Wasser das CO2 direkt während man es zapft (mit einem Kompensatorhahn). Oder habe ich hier einen Denkfehler, braucht das CO2 zu lange um sich im Waser zu lösen, oder xx?
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Was macht der Carbonator?

Beitrag von Flip »

Solche hähne im stil von Spülarmaturen werden gewerblich angeboten: http://www.kroeckel.de/html/kohlensaurearmatur.html . Habe mal überlegt sowas mit einem Hahn für drucklose Warmwasserspeicher zu bauen, injektion und kompensator dann untertish statt dem warmwasserbereiter.
Benutzeravatar
maxkes
Beiträge: 50
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 23:16

Re: Was macht der Carbonator?

Beitrag von maxkes »

Das System kannte ich noch nicht.. es scheint also auch ohne Speicher zu gehen. Mit ~500 € für's Büro auch erträglich teuer.
Also doch nicht basteln :? :?:
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Was macht der Carbonator?

Beitrag von Flip »

hört sich aber laut anleitung an als würde es höchtens medium carbonisiertes wasser liefern.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Was macht der Carbonator?

Beitrag von Virtex7 »

nein, das wird eher nicht gescheit ohne Druck oder Zeit.
diese Spühlarmaturen, die ohne extra Pumpe direkt Sprudel liefern kamen mir bisher nur als abgestandenes Wasser rüber :D

es gibt durchaus Durchlaufkarbonatoren, das Teil, das Lukas am Treffen 2014 dabei hatte, war sowas.
hatte aber eine Pumpe dran und gekühlt wurde vorher durch den extra Wasserkühler.
Benutzeravatar
maxkes
Beiträge: 50
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 23:16

Re: Was macht der Carbonator?

Beitrag von maxkes »

Ja das Wasser vorher zu kühlen war schon vorgesehen. Einen langen Schlauch durch den Kühlschrank führen müsste ja funktionieren?

Wenn ich mir diese Carbonator-Lösung anschaue
Bild
frag ich mich aber auch, warum das CO2 "freiwillig" ins Wasser gehen sollte. Die Soca-Club Dinger injezieren es ja noch und eine Mini-Pom rührt das Wasser um. Aber so ganz ohne? Oder sollte man das Wasser dann über eine Düse einsprühen?
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Was macht der Carbonator?

Beitrag von Virtex7 »

ist das nicht meine Zeichnung? :D

das CO2 geht natürlich auch freiwillig ins Wasser, weil sich ein Gleichgewicht zwischen CO2 in Lösung (bildet dann die Kohlensäure) und CO2 in der umgebenden Gasblase einstellt.

Das Problem dabei ist: DAS REICHT UNS NICHT!
die meisten Leute, die Sprudel trinken, wollen, dass es perlt, also ein CO2 Überschuss im Wasser wie auch immer gelöst werden muss.

Wie erreichen wir das?
1. durch Druck
2. durch Abkühlung des Wassers

Frage 2: Wie erreichen wir eine schnelle Lösung+chem Reaktion vom CO2 im Wasser?
1. noch mehr Druck
2. größere Oberfläche als Berührfläche von Wasser und Gas.


im idealfall also dadurch, dass Wasser durch eine CO2-gefüllte Kammer gedüst wird und vorher noch schön runtergekühlt wird.
-> Durchlaufkarbonator!

Die Minipom hat weniger CO2-Druck und kühlt das Wasser im Karbonator selbst. Daher ist das ein Kessel.
Außerdem wird in der Minipom CO2 unter das Wasser gesaugt, das sich dann im Idealfall löst.
Benutzeravatar
maxkes
Beiträge: 50
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 23:16

Re: Was macht der Carbonator?

Beitrag von maxkes »

Hehe ja das ist deine Zeichnung :-)
im idealfall also dadurch, dass Wasser durch eine CO2-gefüllte Kammer gedüst wird und vorher noch schön runtergekühlt wird.
-> Durchlaufkarbonator!
Das ist jetzt aber die Beschreibung von deiner Zeichnung, oder? Kessel mit CO2-Druck beaufschlagen, dann Wasser einsprühen, über den CO2-Druck zapfen und den CO2-Druck im Kessel konstant halten.

Beim Durchlaufcarbonator müsste man doch in ein Rohr, in dem Moment wo gezapft wird, CO2 injezieren, mit mehr Druck als das Wasser hat. Oder?
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Was macht der Carbonator?

Beitrag von Virtex7 »

nicht ganz, der durchlaufkarbonator ist kleiner und hat keinen "vorratstank".
für den exakten Aufbau Osttiroler fragen. der ist da besser als ich.
Antworten