Laborwaage Mettler H3

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Laborwaage Mettler H3

Beitrag von ando »

Moin,

kennt sich jemand mit so einer Waage aus?

Bild

Wie funktioniert die?
Wie wiegt man? Was muss man wo einstellen?

Gibt es etwas, das man tunlichst vermeiden sollte?

lg

Ando
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Laborwaage Mettler H3

Beitrag von RMK »

ich hatte mal das Vorgängermodell, mehr mechanische Anzeigen...

man muss den Waagebalken entriegeln, das Ding ist hochpräzise und entsprechend empfindlich,
die Einstellungen müsste es als Anleitung im Netz geben...

vermeiden? hm. sich nicht mit Crystal Meth erwischen lassen. *g*

wie gesagt, Präzisionsinstrument. man benutzt eine Schieblehre ja auch nicht als Anreissnadel.....
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Laborwaage Mettler H3

Beitrag von ando »

ja, ich hab wohl auch das vorgängermodell, das bild is geliehen.

waagebalken entriegeln. nur wo?

Bisher habe ich an den vorderen knöppen gewicht einstellen können.

was ist der sinn? zb 10 gramm einstellen und dann wiegegut draufgeben und wenn 10 gramm erreicht isnd, machts piep??

an der seite is nen hebel, damit kann man wohl dne nullpunkt von der leuchtskala justieren.

das ding is rätselhaft.

ando
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Laborwaage Mettler H3

Beitrag von Harry02 »

Ich hab die H5:
https://www.youtube.com/watch?v=WV0MmMfvHk0
https://www.youtube.com/watch?v=MSVsXE23Yos
In den Vorschlägen ist auch noch ein how-to-usw Video.

Waage auf ebenen Untergrund stellen. Beim Wiegen nicht auf der Tischplatte abstützen. Knöpfe für die g-Anzeige auf 0 Stellen. Entriegelung links seitlich öffnen, Lampe schaltet ein. Mithilfe der verstellbaren Füße unten genau eben ausrichten, so dass 0g angezeigt werden. Waage wieder verriegeln mit Lampe an (der Knopf links außen hat 3 Stellungen, entriegelt, verriegelt (mitte), und teilverriegelt mit Lampe an) und zu wiegendes Objekt auflegen. Soweit ich mich erinnere soll man kein Gewicht auflegen, wenn die Waage entiregelt ist.

Die Knöpfe vorne zur g-Anzeige-Einstellung drehen, so dass die g-Anzeige stetig hoch geht, solange, bis man die Skala im Sichtfenster runterschnellen sieht. Dann ist man sehr nah am Messwert, jetzt Waage entriegeln und den genauen g-Wert einstellen. Das ist daran zu erkennen, dass auf der projezierten Skala ein Wert abgelesen werden kann (für die Kommastellen, x10mg also Anzeige 73=730mg). Falls die H3 eine "Nonius-Skala" zur µg-Auflösung hat, kann man die mitnutzen, oder einfach nicht verstellen und ignorieren.

Bei mir sind die beiden vorderen Knöpfe unten die gramm-Verstellung, der rechts darüber Nonius für µg, links außen Verriegelung, rechts außen Nullpunktkorrektur (sehr kleiner Einstellbereich). In deinem Bild sehe ich oben noch nen Knopf, gibts da kein Handbuch im Interwebs?

Im Inneren ist ein empfindlicher Luftpolstergedämpfter Wiegebalken, falls da was verharzt oder beim Transport abgefallen ist, muss man da evtl was reparieren.
Antworten