Montagehöhen Installationsgeräte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 739
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Montagehöhen Installationsgeräte

Beitrag von Uwe »

Weiß jemand, ob es für Steckdosenkombinationen Montagehöhen gibt ?

Und wie sieht es bei normalen Installationsgeräten aus ? In meinem Lehrbetrieb hieß es "1,10 m"; mein Vati (Dipl.- Ing.) sagt aber "1,15 m". Was mag da richtig sein ?

Vielen Dank im voraus!
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Montagehöhen Installationsgeräte

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Kommt auf den Bezug an, also Oberkante fertiger Fußboden oder Rohbaumaß. Zuweilen ist auch ein sog. Meterriß die Bezugshöhe für die Installation. Ich kenne 105 cm über Fertigfußboden bis zur Betriebsmittelmitte, also bei einer vertikalen Zweierkombination dann zwischen Schalter und Steckdose.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Montagehöhen Installationsgeräte

Beitrag von ESDKittel »

Ist es für Dich selber, mach es wie Du es gut findest.
Ist es für wen anders, frag den/die Bauherren/in wie hoch die Teile sollen.
Hier (60er Jahre Bau) waren die Lichtschalter getreu dem Motto "Messer, Gabel, Schere, Licht, sind für kleine Kinder nicht." auf 1,50m angebracht ;)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Montagehöhen Installationsgeräte

Beitrag von PowerAM »

Bei meinen hängenden Küchenmöbeln fand ich kombinierte Unterbau-Leuchten mit Mehrfachsteckdosen unendlich praktisch. Ansonsten ggf. Abstände zu Wasserhähnen usw. beachten. Der Rest meiner Wohnung ist 60er-typisch mit (zu wenigen) Steckdosen an der Oberkante der Scheuerleiste ausgestattet. Eine in Bad und Flur, zwei in der Schlafstube, drei in der Wohnstube und drei in der Küche - soweit die originale Ausstattung. Lichtschalter sind auf 100 cm (Fußboden bis Unterkante UP-Dose). Aus den Einfachsteckdosen hatte ich Doppelsteckdosen gemacht. Das gab es mal original in den optisch gleichen DDR-Gehäusen. Die Küche bekam dreieckige Dreier-Steckdosen, die aber nur eine einfache UP-Dose benötigen. Lediglich die Steckdosen für Waschmaschine und Geschirrspülerich habe ich nachträglich installieren lassen. Man will keinen Ärger kriegen. Die Lage der Steckdosen und Schalter ist im Grundriss (Teil des Mietvertrags) vermerkt, ob Einfach- oder Doppelsteckdosen drin sind dagegen nicht.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Montagehöhen Installationsgeräte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

So kenne ich es
Dateianhänge
IMG_20170626_171902-1224x1632.jpg
Antworten