Transportkapazität zu klein !

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Transportkapazität zu klein !

Beitrag von Hightech »

Ich plane
http://www.ebay.de/itm/172749188672
3 Posten Solarzellen in der ersten Juliwoche mit einem 7,5Tonner von Leipzsch nach Celle zu karren.

Ich hab mich tatsächlich verzettelt.

Mit dem 7,5Tonner darf ich lt. Hertzportal nur 2,5t zuladen, ich habe aber 3t.
Ich denke aber das die 500kg zu verschmerzen sind.
Zuletzt geändert von Hightech am Di 27. Jun 2017, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Transportkapazität zu klein !

Beitrag von Rial »

Mit dem 7,5Tonner darf ich lt. Hertzportal nur 2,5t zuladen, ich habe aber 2t.
Verstehe ich jetzt nicht :roll:
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2463
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Transportkapazität zu klein !

Beitrag von Joschie »

Ja und wo ist das Problem, du hast doch noch 500kg weitere Zuladung.
Oder willsch du jetzt sagen das du als Fahrer über 500kg wiegsch?

Grüße
Josef

Tante Edith sagt gerade das du dich irgendwo verrechnet hast, gehen wir mal von einem Posten mit 40 Modulen aus und einem Gewicht von 25kg/Modul aus dann gibt das rein nach Adam Ries ähh Sharp Rechenmaschin rund 3.000 kg.
Rechnen wir die Kiste mit noch (ganz grob überschlagen) 100kg dazu bist bei 3,3 to. Und das wird mit nem 7,5to solo recht sportlich.

Was ich mir überlegen würde wäre entwederns an den 7,5tonner einen Hänger hin oder 3,5to Ducato/Sprinter + 3,5to Anhänger. In den Kombi solltest eine Tonne laden dürfen und auf den Hänger nochmal zwei und gut wärs.

Worauf du hierbei natürlich ganz arg achten musst ist in jedem Fall die Ladungssicherung!
Einfach Gurt drüber reicht da m.M.n. nicht.
Meinereiner würde das folgendermaßen sichern:
- Unter jede Box RH-Material drunter (Setzt logischerweise eine absolut besenreine Ladefläche voraus)
- Die Boxen (beim 7,5tonner) hintereinnander ohne Luftspalt dazwischen stellen
- Vor der ersten und letzten Box jeweils eine Palette stehend anbringen und diese mit jeweils zwei Gurten (aber bitte nicht die Spielzeugklasse) als Stirnwand verwenden.
- Nun noch jeweils einen Gurt obendrüber (Kantenschoner verwenden!) und das ganze sollte gut sein.
Insgesamt wirst du so ca. 8-10 Gurte benötigen.

Nebenbei bemerkt könnte man das ganze bei einer Einzelkiste noch einfacher machen, über die vordere Oberkante einen Schlupf legen und diesen beidseitig gleich mit je einem Zurrmittel diagonal verzurren. Selbiges für hinten und gut ist.

Ach ja, Zurrungen über die Bordwand (z.B. unten im Rahmen eingehängt) sind keine Ladungssicherung!
Und noch was, Lastverteilungsdiagramm des FZ anschauen!

Grüße
Josef

p.s. sehr Interessant hierzu ist das hier: http://www.tis-gdv.de/tis/foto/inhalt.htm
Zuletzt geändert von Joschie am Di 27. Jun 2017, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Transportkapazität zu klein !

Beitrag von licht_tim »

bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Transportkapazität zu klein !

Beitrag von bastelheini »

Wäre auch plausibel, 120 Zellen à 24 kg (da is wahrscheinlich noch keine Verpackung drinne)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Transportkapazität zu klein !

Beitrag von Hightech »

Ich habe in das Datenblatt der Solarzellen geschaut, dort stehen die Gewichte um Maße der Zellen inclusive Verpackung.
Das ist pro Posten á 40 Zellen rund 1t.

Das mit den Gurten ist noch ein kleines Problem, die müsste ich auch noch leihen, die guten sind zu teuer zum kaufen.

Bei Sixt steht das:
MAN 7.49t (Koffer mit Hebebühne) oder ähnlich
Großer LKW bis 7,5t | P

34.94 m3
2140 kg
6050 x 2490 x 2320 mm (L x B x H)
Tja die Hebebühne begrenzt halt die Zuladung enorm.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Transportkapazität zu klein !

Beitrag von bastelheini »

Hightech hat geschrieben:Mit dem 7,5Tonner darf ich lt. Hertzportal nur 2,5t zuladen, ich habe aber 2t.
Ich denke aber das die 500kg zu verschmerzen sind.
Die Aussage macht trotzdem iwie nicht viel Sinn.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Transportkapazität zu klein !

Beitrag von Hightech »

Rial hat geschrieben:
Mit dem 7,5Tonner darf ich lt. Hertzportal nur 2,5t zuladen, ich habe aber 2t.
Verstehe ich jetzt nicht :roll:
Es sind natürlich 3t gemeint, da hab ich mich verschrieben.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Transportkapazität zu klein !

Beitrag von Hightech »

Ich muss man anfragen, ob der Karren mit Kugel-Anhängerkupplung zu haben ist, dann hänge ich noch den 0,75kg Hänger hinter, wobei das meiner Meinung schlechter ist, als den LKW leicht zu überladen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2463
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Transportkapazität zu klein !

Beitrag von Joschie »

Schau dich wie geschrieben nach nem Ducato und nem Hänger um.

Beim LKW guck das einen ohne LBW bekommst.

Ach ja noch was, meist sind die Lokalen Vermieter preislich genauso attraktiv und haben eher das was du brauchst. Einfach mal's Telefon schnappen, Gelbe Seiten aufschlagen und ne Stunde rumtelefonieren.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Transportkapazität zu klein !

Beitrag von Hightech »

Joschie hat geschrieben:
Ach ja noch was, meist sind die Lokalen Vermieter preislich genauso attraktiv und haben eher das was du brauchst.

Grüße
Josef
Ich muss da schauen, ab sich das rechnet, wenn ich mit dem geliehenen Fahrzeug hin- und zurück fahre.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Transportkapazität zu klein !

Beitrag von radixdelta »

Diese Koffer-Krücken sind echt mist...
Zum vergleich: 7,5er Dreiseitenkipper, DoKa vollgestopft mit Werkzeug, Pritsche ist ein Eisentrumm mit ewig stabilem Gitteraufbau, da darf man 3,3 zuladen. 7,5er mit Sandwich-Leichtkoffer kann das nicht... diese Ladebordwände sind einfach sau schwer.
750er hilft dir ja nur bedingt, du willst doch die hoffentlich ordentlich gepackten Paletten nicht auseinander reißen. Das würde ich nicht tun. Zumal das ein beschissenes Fahren ist wenn man das Anhängsel nicht sehen kann. Ist ein 12-Tonner erheblich teurer?
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Transportkapazität zu klein !

Beitrag von Sunset »

Ich vermute jetzt mal einfach in den leeren Raum, das er einen 7,5t fahren will, weil er den dazu passenden alten Klasse 3 Führerschein bis 7,5t hat und ein schwereres Fahrzeug nicht fahren darf.

Hast Du schon mal Speditionen abgefragt, die das evtl für Dich fahren könnten?

http://lmgtfy.com/?q=spedition+leipzig+celle+3%2C5t
huer finden sich sicherlich ein paar Portale, wo man eine Anfrage reinstellen kann. Anfrage heißt ja nicht gleich beauftragen. :mrgreen:
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Transportkapazität zu klein !

Beitrag von radixdelta »

Führerschein kann er von mir bekommen ;)

Ernsthaft, wenn es am Führerschein hapert kann ich fahren.
Ich denke die Hinreise soll eh mit der Bahn erfolgen, mit einem der Gruppentarife kannste mich aufpicken und später am Bahnhof wieder absetzen.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Transportkapazität zu klein !

Beitrag von Rial »

gehen wir mal von einem Posten mit 40 Modulen aus und einem Gewicht von 25kg/Modul aus dann gibt das rein nach Adam Ries ähh Sharp Rechenmaschin rund 3.000 kg.
Ähm... Was für Rechenmaschinen habt ihr denn so ???
40x25 sind immer noch 1000 !!! :roll:
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Transportkapazität zu klein !

Beitrag von duese »

Es geht um 3 Posten a 40 Modulen = 120 Module
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Transportkapazität zu klein !

Beitrag von Daffid »

Rial hat geschrieben:
gehen wir mal von einem Posten mit 40 Modulen aus und einem Gewicht von 25kg/Modul aus dann gibt das rein nach Adam Ries ähh Sharp Rechenmaschin rund 3.000 kg.
Ähm... Was für Rechenmaschinen habt ihr denn so ???
40x25 sind immer noch 1000 !!! :roll:
Es sind insgesamt aber 3 Posten zu transportieren.

Gruß David

Edith hat grad gesehen, dass duese schneller war. ;-)
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Transportkapazität zu klein !

Beitrag von Rial »

Es geht um 3 Posten a 40 Modulen = 120 Module
Na dann wird da auch ein Schuh... Äh... Größerer LKW draus :lol:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Transportkapazität zu klein !

Beitrag von Weisskeinen »

Aber ein 750kg-Anhänger bringt auch nichts, wenn ein Posten in einem Paket zusammengepackt ist...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Transportkapazität zu klein !

Beitrag von Hightech »

Weisskeinen hat geschrieben:Aber ein 750kg-Anhänger bringt auch nichts, wenn ein Posten in einem Paket zusammengepackt ist...
Naja, ich könnte 20 Platten in den Anhänger packen.
Es gibt einen Iveco 70C15 oder so, der hat 3t Zuladung.
Den versuche ich zu bekommen.
Ich "hatte" den C Führrrerschein. Den müsste ich nur aktivieren. Aber das kosta auch wieder 200 Euro.
Der 12t LKW kostet auch wieder ne ecke mehr.
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Transportkapazität zu klein !

Beitrag von duese »

Hast/hattest Du nur C oder CE? Wenn CE dann hast Du aktuell ja noch C1E und dann geht auch mehr als 750 kg Hänger. Dann kannst Du eine Palette komplett auf einen größeren Hänger packen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Transportkapazität zu klein !

Beitrag von Hightech »

duese hat geschrieben:Hast/hattest Du nur C oder CE? Wenn CE dann hast Du aktuell ja noch C1E und dann geht auch mehr als 750 kg Hänger. Dann kannst Du eine Palette komplett auf einen größeren Hänger packen.
Ja, theoretisch.
Finde jetzt mal ein passendes Zugfahrzeug für 3,5t Anhänger.
Die Autoverleiher haben fast nix da, und wenn doch, alle immer beschränkt auf 3,5t Züge.
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Transportkapazität zu klein !

Beitrag von duese »

Keiner mit Geländewagen in der Bekanntschaft?

Der letzte Post war auch eher auf Anhänger hinter 7,5-Tonner ausgerichtet. Einen Hänger mit 1t Zuladung sollte nicht so schwierig aufzutreiben sein. (Wenn man denn an den 7,5-Tonner was hinhängen darf).
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Transportkapazität zu klein !

Beitrag von Rial »

Also...

Mit C1E darfst du fahren :
-Zugmaschine 7,5t zGG mit Anhänger,welcher das 1,5fache der Zugmaschine haben darf
Summa insgesamt 18,75 Tonnen.
Mit C1:
-Auch einen Auflieger bis zu 12 Tonnen zGG
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2463
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Transportkapazität zu klein !

Beitrag von Joschie »

Hightech hat geschrieben: Ich "hatte" den C Führrrerschein. Den müsste ich nur aktivieren. Aber das kosta auch wieder 200 Euro.
Nur am Rande bemerkt, wenn das hatte zu lange wird kann die Führerscheinstelle eine Wiederauflebung wegen fehlender Fahrpraxis verweigern (je nach Kreis zwischen 1 und 7 Jahre)! Dies heist dann neue Fahrprüfung machen. Desweiteren gilt der C1, bzw. C1E (wenn z.B. über die Klasse 3 erworben) nur bis zum 50. Lebensjahr und muss dannach auch alle 5 Jahre verlängert werden.
Rial hat geschrieben:Mit C1:
-Auch einen Auflieger bis zu 12 Tonnen zGG
Hier sagt aber die FeV im §6 was anderes (zumal ein Auflieger als Anhänger zählt):
Klasse C1:
Kraftfahrzeuge, ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2, A, D1 und D, mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3 500 kg, aber nicht mehr als 7 500 kg, und die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg).
Klasse C1E:
Fahrzeugkombinationen, die aus einem Zugfahrzeug
– der Klasse C1 und einem Anhänger oder Sattelanhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 750 kg bestehen, sofern die zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination 12 000 kg nicht übersteigt,
– der Klasse B und einem Anhänger oder Sattelanhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3 500 kg bestehen, sofern die zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination 12 000 kg nicht übersteigt.
Wobei hier dann wieder die Besitzstandsregelung der Kl. 3 zum greifen kommt was eine zZG von 18.000kg ermöglicht (sofern im FS eingetragen). Jedoch vorsicht, Inhaber der alten Kl. 3 dürfen m.K.n. nur maximal 3 Achsen fahren.

Das ganze wird noch interessanter wenn es um das Thema gewerblicher und privater Gkv handelt.
Ach ja, noch nen Tip an Hightech, schau das du eine Rechnung auf dich privat ausgestellt bekommst sowie das im Mietvertrag vom FZ der Beisatz "Für rein privaten Gebrauch" enthalten ist. Somit müsstest du rein theoretisch den Fahrteschschreiber (sofern digital) auf "Out of Scope" stellen können. Ansonsten brauchst du nämlich eine Fahrerkarte (bei digitalem Tachograph) und eine eingetragene Schlüsselzahl 95 (Qualifikation für gGkV).

Grüße
Josef

p.s. dies ist und soll keine Rechtsberatung darstellen und ich übernehme keinerlei Haftung für hieraus entstehende rechtliche Belange!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Transportkapazität zu klein !

Beitrag von Hightech »

Aus diesem Grund bekommt der Laie beim normalen Verleiher keine Fahrzeuge mit denen er Züge mit mehr als 3,5 zusammenstellen kann. Z.B ein Zugfahrzeug mit AhK ist dann mit maximal 2t Anhänger eingetragen. Obwohl das ein Sprinter ist.
Aber der Iveco den ich im Auge habe kann 3t zuladen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Transportkapazität zu klein !

Beitrag von radixdelta »

Ich habe mal ein Zugfahrzeug zu mieten versucht, in der Regel haben Mietwagen keine AHK. Die wollen schlicht nicht das man Anhänger zieht, weil das natürlich die Unfallgefahr und den Verschleiß erhöht etc. Man muss schon sehr explizit fragen und dann viel Glück haben. Als Firmenkunde wird man da evtl. ernster genommen, privat war nichts zu machen.
Gary
Beiträge: 4901
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Transportkapazität zu klein !

Beitrag von Gary »

Ich dachte die Zellen sind eh Kacke...

oder schon gekauft ?

gute Angebote kommen immer wieder, no panik
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Transportkapazität zu klein !

Beitrag von Hightech »

Gary hat geschrieben:Ich dachte die Zellen sind eh Kacke...

oder schon gekauft ?

gute Angebote kommen immer wieder, no panik
Warum sollen die Zellen kacke sein ?
Bei rd. 8 Euro pro Stück können die gar nicht so kacke sein, das mich das interessiert.
Ich bekomme fast 10kW für 1kEuro.
Und das für Zellen, die bei diffusem Licht relativ viel Strom gegenüber von normalen Modulen bringen.

Ich kann auch für 150Euro pro Stück 250W Module kaufen, die die Leistung aber nur bei genauem Winkel Alpha zur deklination Beta haben.
Da kann ich 6 Module kaufen, die bringen 2,5kW bei optimaler Einstrahlung im Sommer.

Hier bekomme ich für 1kEuro 120 Platten, von denen ich einen großen Teil bei diffusem Licht und Teils abgeschattet betreibe.
Da fallen gut 25kwh am Tag ab, und das fast über das ganze Jahr. Weil halt mal hier und mal da die Sonne auf das Dach fällt.
Mittags habe ich dann halt 10kW. Ist viel zu viel, aber egal.
Wenn ich nur 1 Stunde volle Sonne habe, reicht das für den gesamten Verbrauch von einem Tag von meinem Haus.
Ich hab 170m² Dachfläche.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Transportkapazität zu klein !

Beitrag von xoexlepox »

...von denen ich einen großen Teil bei diffusem Licht und Teils abgeschattet betreibe.
Jaa, dafür ist der Gesamt-Wirkungsgrad nicht ganz so pralle, was sich aber durch zusätzliche Fläche kompensieren lässt. Bei Teilbeschattung ist die Richtung des Schattens wichtig (und bei der Montagerichtung zu beachten): Die Module bestehen meist aus langen Streifen, und ein Schatten quer zu den Streifen ist recht unkritisch. Gemein wird es, wenn der Schatten einen gesamten Streifen trifft, denn dann kommt aus dem Modul nix mehr heraus.
Automator
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:47

Re: Transportkapazität zu klein !

Beitrag von Automator »

Wie soll denn die Anlage betrieben werden? Angemeldet, schwarz oder Inselbetrieb?
Zuletzt geändert von Automator am Do 29. Jun 2017, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Transportkapazität zu klein !

Beitrag von Hightech »

Automator hat geschrieben:
Hightech hat geschrieben: Hier bekomme ich für 1kEuro 120 Platten, von denen ich einen großen Teil bei diffusem Licht und Teils abgeschattet betreibe.
Wie soll denn die Anlage betrieben werden? Angemeldet, schwarz oder Inselbetrieb?
In umgekehrter Reihenfolge, denke ich ;)
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Transportkapazität zu klein !

Beitrag von OnOff »

Von Celle nach Leipzig, mit 500kg + im 7,49 Tonner ?

Abfahrt,
Rechts ist Gas !

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Transportkapazität zu klein !

Beitrag von Hightech »

Überladung sollte man möglichst vermeiden. Kommt man in eine Kontrolle wird es sicher nicht lustig.
Dann kann man sehen wie man die 500kg+ ablädt und nachholt. Plus Strafe.
Ist Unwahrscheinlich, aber wenn man es irgendwie vermeiden kann....
Antworten