Varta NiCd Nasszellen (Instandsetzung und Verhalten)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Varta NiCd Nasszellen (Instandsetzung und Verhalten)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Solche Zellen gehören scheinbar heute in jeden Haushalt: Das gelbe Teil ist ein "Schlüssel" für die Kappen aufdrehen.
Bild113.jpg
Die StoV wollte die seinerzeit entsorgen, obwohl noch unbenutzt.
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Varta NiCd Nasszellen (Instandsetzung und Verhalten)

Beitrag von rotpelz »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Solche Zellen gehören scheinbar heute in jeden Haushalt: Das gelbe Teil ist ein "Schlüssel" für die Kappen aufdrehen.
Bild113.jpg
Dann teile doch mal Deine Lade- und Entladeerfahrungen mit uns? :)
Benutzeravatar
rotpelz
Beiträge: 102
Registriert: Di 27. Jun 2017, 13:30
Wohnort: Berlin

Re: Varta NiCd Nasszellen (Instandsetzung und Verhalten)

Beitrag von rotpelz »

Hmm. Interessant. Inzwischen sind andere Zellen (u.a. welche, die vorher als Letztes Entladen waren) nun die, die als Erstes zur Neige gehen.

Ich meine auch zu beobachten, dass das was mit dem Laugenpegel in den Zellen zu tun hat.

Über weitere Beobachtungen und Ergebnisse halte ich Euch auf dem Laufenden. :)

Gruß.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Varta NiCd Nasszellen (Instandsetzung und Verhalten)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

rotpelz hat geschrieben:Dann teile doch mal Deine Lade- und Entladeerfahrungen mit uns? :)
Wenn jemanden die TDV (Bw-Dienstvorschrift) dazu interessiert. Ich lade die 12 Ah-Zellen aber in der Regel mit 1A und lagere sie bei Nichtgebrauch entladen, aber nicht komplett auf Null. Elektrisch sind sie ja "unkaputtbar", solange die Lauge nicht mit Fremdstoffen verunreinigt wird.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Varta NiCd Nasszellen (Instandsetzung und Verhalten)

Beitrag von MatthiasK »

Ich bin gerade dabei, den ersten Pack wieder ans Leben zu gewöhnen. Da die Zellen eine große Streuung haben (beim ersten Entlade-Versuch zwischen 3Ah und 10Ah) muss ich das wohl Zelle für Zelle machen. Die erste Zelle (die mit den 3Ah) bringt jetzt wieder 10,7Ah.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Varta NiCd Nasszellen (Instandsetzung und Verhalten)

Beitrag von MatthiasK »

So, die zweite Zelle lädt seit 14h mit ca. 13 Jacobi und das entstehende Gas (ca. 2,5l bis jetzt) habe ich in einem Luftballon aufgefangen. Bei reiner Elektrolyse wären 12l Gas entstanden, daraus schließe ich, dass eine Menge Energie gespeichert wird.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Varta NiCd Nasszellen (Instandsetzung und Verhalten)

Beitrag von zauberkopf »

(ca. 2,5l bis jetzt) habe ich in einem Luftballon aufgefangen.
Das nenn ich mal wahnsinnig ! ;-)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Varta NiCd Nasszellen (Instandsetzung und Verhalten)

Beitrag von xoexlepox »

Das nenn ich mal wahnsinnig ! ;-)
Jau! Gute Idee, um zu bestimmen, wieviel der eingesetzten Energie "nicht gespeichert" wurde. Und ganz nebenbei entsteht ein lustiges "Abfallprodukt"... Der Ballon wird zwar vermutlich nicht aufsteigen, aber trotzdem müsste er (mit einer langen Zündschnur versehen) einen netten Effekt erzeugen :twisted:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Varta NiCd Nasszellen (Instandsetzung und Verhalten)

Beitrag von ferdimh »

er Ballon wird zwar vermutlich nicht aufsteigen, aber trotzdem müsste er (mit einer langen Zündschnur versehen) einen netten Effekt erzeugen :twisted:
Doch, Knallgasballons und Knallschaum steigen auf. Und das Rumspotential ist enorm.
Von Behältnissen größer als ein Luftballon würde ich aber abraten.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Varta NiCd Nasszellen (Instandsetzung und Verhalten)

Beitrag von MatthiasK »

Die Idee eine Wunderkerze an einem Ballon an Silvester gegen Mitternacht steigen lassen hatte ich auch schon. :twisted:
Gemacht habe ich es aber nicht, da mir das Risiko eines Abschusses in Bodennähe zu groß ist.

Was kann man mit dem lauten Gas noch sinnvolles anfangen?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Varta NiCd Nasszellen (Instandsetzung und Verhalten)

Beitrag von Name vergessen »

Du kannst es liegen lassen und warten, bis nur noch Sauerstoff im Ballon ist, weil der Wasserstoff sich wohl ziemlich bald verdrückt haben dürfte. ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Varta NiCd Nasszellen (Instandsetzung und Verhalten)

Beitrag von zauberkopf »

Was kann man mit dem lauten Gas noch sinnvolles anfangen?
Nun.. es ist ne tolle Marketing-Maßnahme für Hörgeräte !
Das Zeugs knallt wirklich sehr sehr unangenehm..
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Varta NiCd Nasszellen (Instandsetzung und Verhalten)

Beitrag von MatthiasK »

Ich bin durch mit der Einzelzellenbehandlung, alle Zellen haben mindestens 3 Zyklen gemacht. Die Tendenz (mehr/weniger Kapazität als der Durchschnitt) ist meist geblieben, aber der Bereich ist von 3-10Ah auf 10,5-13,4Ah gewandert. Jetzt mache ich noch einige Zyklen als Pack und dann wird der Akku fürs Wochenende geladen.
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Varta NiCd Nasszellen (Instandsetzung und Verhalten)

Beitrag von tryps »

Mir hats letztes Jahr eine Autobatterie um die Ohren gejagt weil das blöde Starterrelais vom Rasenmäher nicht mehr funktioniert hat...
Bin zwar vom Schießen einiges gewohnt aber das hat mich auch aus den Socken gejagt. Also gut acht geben das keine Zündquellen in der Nähe sind, vor allem keine Kabel von Batterien abziehen oder Starterrelais mit 19er Schlüssel brücken... :D
Mir ist zum Glück nichts ins Gesicht gefolgen aber die Batterie hat es gut zerlegt. Da steckt schon was hinter.

Gruß
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Varta NiCd Nasszellen (Instandsetzung und Verhalten)

Beitrag von MatthiasK »

So, ich habe den Pack noch mal 4 Zyklen als ganzes machen lassen. Dabei hat das Ladegerät zum Schluss eine Kapazität von 12,5Ah angezeigt. Dafür, dass die Zellen alle mindestens 20 Jahre alt sind (ein Viererpack war mit 97 gestempelt, der Rest hatte vierstellige Postleitzahlen) und die Nennkapazität bei 12Ah liegt, finde ich das echt beachtlich.

Ich habe aber die Befürchtung, dass die Selbstentladung erheblich sein wird. Daher will ich evtl. mal den Elektrolyt tauschen und bei dieser Gelegenheit gleich die Akkus neu abdichten.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Varta NiCd Nasszellen (Instandsetzung und Verhalten)

Beitrag von Harry02 »

Abdichten habe ich bei meinen (ehemals Jans) auch vor beim Laugenwechsel. Ist halt ne ziemliche Aktion, die die Duschwanne eine Zeit lang belegt. Im Idealfall wohnt man dazu allein. Wie willst du Abdichten? Plastiknähte mit Endfest zugloddern?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Varta NiCd Nasszellen (Instandsetzung und Verhalten)

Beitrag von MatthiasK »

Die Schweißnähte sind bei mir zum Glück bei den bisher getesteten Akkus alle dicht. Aber unter den Verschlussstopfen und an den Durchführungen der Anschlüsse blubbert es leider teilweise raus.

Und wie man das wieder dicht kriegt? Ja, gute Frage. Vielleicht hilft neutral vernetzendes Silikon ums Gewinde gespritzt.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Varta NiCd Nasszellen (Instandsetzung und Verhalten)

Beitrag von MatthiasK »

Ich gebe mal etwas Rückmeldung zu meinem ersten Akkupack:
Dieser ist seit Ende August fertig (rechtzeitig für Besigheim 3.0). In Besigheim haben wir ca. 4Ah verfunkt, anschließend stand er bis zum 1. Oktober rum (immer mal wieder kurz benutzt) und hatte da noch 6Ah Restkapazität. Den danach frisch geladenen Akku habe ich dann bis zum 1.12. wieder nur selten gebraucht - und dann hatte er noch 7,5Ah Restkapazität.

Mit dem zweiten Pack komme aber leider ich nicht so richtig voran, gleich die erste Zelle wehrt sich gegen das Laden. :(
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Varta NiCd Nasszellen (Instandsetzung und Verhalten)

Beitrag von BernhardS »

ferdimh hat geschrieben:Ich tue mir mit dem Namen "Memoryeffekt" etwas schwer.
Das ist eine Kristallbildung aus Cadmium und Nickeloxid. Mit dem üblichen mehrfachen Entladen/Laden baut man die Kristalle langsam wieder ab.
Antworten