Wegen dem Pulso nochmal

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Wegen dem Pulso nochmal

Beitrag von Freak »

Ich bin grad am überlegen, wie man das Ding nächstes Jahr besser machen kann. Wichtig: Dichtheit. Ein Vollkonus aus 4er Material ist aber für mich unmöglich zu fertigen. Der Ansatz mit den Schnitten ist nicht schlecht, weil praktisch Segmente gebildet werden, nur dicht bekommen muss man es.
Ich bin auf alte Kanonen gestoßen, die auch nicht aus einem Stück waren, System Ring/Stange - Kann man eine konische Kammer aus spitzen Stählen fertigen?
Feuerschweißen? Ein KOMPLETT GESCHMIEDETER Pulso? Hätte es die V1 schon im Mittelalter geben können? Meine Meinung: Ja klar. Die waren ja nicht doof damals.
Aber ich schweife ab: Eine Polygon-Brennkammer sollte funktionieren. Achtkantige Bauform, aus Blechen geschweißt, Rohre zur Verbindung, Ölvorwärmer, Schubverstärker....
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Wegen dem Pulso nochmal

Beitrag von bastelbjoern »

Hydro forming ?

das schreit doch nach pulso contest:
wer baut den

lautesten
größten
zuverlässigsten.
stabilsten
leistungsfähigen

oder pulso rc ???
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Wegen dem Pulso nochmal

Beitrag von Freak »

Hab ich nix für da - außerdem: 3-4 Millimeter?! Das will ich sehen.. Trapezbleche aneinanderbraten kann ich locker.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Wegen dem Pulso nochmal

Beitrag von Geistesblitz »

Der Furze hatte bestimmt nur 1-2mm Blech für das Hydroforming verwendet, deswegen ist ihm das Teil nachher auch so weggebogen. In nem anderen Video, wo er seinen richtigen Pulso baut, sieht man ihn an einer Edelstahlplatte rumwürgen, die er dann mit Ach und Krach noch zu einem Konus geformt bekommt (sieher hier https://youtu.be/u5ceYtR22Ww?t=49)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wegen dem Pulso nochmal

Beitrag von RMK »

...bei der Hälfte des Videos dachte ich "ich würd das Ding mit Ratschengurten...." und ZACK - schon macht ers. ;-)
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Wegen dem Pulso nochmal

Beitrag von ando »

... na dann laden wir den Furze eben zum nächsten Treffen ein!

Da kann er mal zeigen, was er so kann. Equipment ist ja alles da!
Er würde sich bestimmt wohl fühlen.

Ando
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Wegen dem Pulso nochmal

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo


als erstes brauchen wir mal Verlässliche Bauunterlagen.
Soll heisen von einem Pulso was definiert funktioniert.

Rohrmaterial sollte doch das geringste Problem sein, denn da sgibt es im Heizungsbau bz schlosserbedarf.
Plattenmaterial kann man so ausschneiden und auf der Rundmaschine runden oder Runden lassen
bei 2mm Material wirds nicht mehr so einfach von Hand gehen.
Sofern es nicht Rund sein muss geht auch die Kantbank, allso 8 oder 12 oder 16 Ecken.
Vorteil nur 1 Schweissnaht
vielleicht das Pulso mit Gas starten und dann weiterbetrieb mit Diesel.
Da kann man wieder Düsen aus dem Heizungsbau nehmen
ebenso die Pumpe um das zu verbrennen

Der Trümmer sollte noch relativ HAndlich sein grösser als 120 -150cm würde ich nicht gehen
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Wegen dem Pulso nochmal

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Plattenmaterial kann man so ausschneiden und auf der Rundmaschine runden oder Runden lassen
bei 4mm braucht man ne ernsthafte Rundmaschine, und nicht son Dünnblechbieger wie die Dachdecker sie haben.

Man braucht auch ein Gasflaschenwärmer damit wegen Eisbildung nicht der Flaschendruck gegen Null wegläuft.

Ne eletrische Dauerzündung mit Ölbrennerzündtrafo wäre auch nicht schlecht. Die Trafos bekommt man beim heizungsbauer nachgeworfen, ebenso passende Elektroden samt Halter.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Wegen dem Pulso nochmal

Beitrag von MichelH »

Nello hat geschrieben:Hmmm ...
Mir geht da noch was im Kopf rum. Stimmt es, daß der Querschnitt der Einlassöffnung der entscheidende Parameter für die Funktion war? Zur empirischen Ermittlung der korrekten Durchlassweite wäre eine Irisblende perfekt. Einzeln von Hand verstellbare Lamellen würden ja schon reichen. Oder ein Sortiment von Steckblenden.
Bloß als Anregung für weitergehende Experimente. Ach so: Soll's die überhaupt geben?


Ach dafür war der ganze Käse :D Laktosehaltige Querschnittsverjüngung
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 709
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Wegen dem Pulso nochmal

Beitrag von erwin »

Nach betrachten der Fotos habe ich heute wieder mein Pulso ausgegraben und werde es restaurieren und noch neue Bauen



Ölbrennertrafos sind ungeeignet da sie nur eine geringe ID haben und gleich kaputtgehen
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Wegen dem Pulso nochmal

Beitrag von bastelbjoern »

in dem 2 Video von furze sagt er was von Lockwood-Hiller; am einfachsten an zuwerfen; am kräftigsten oder so.
Pläne hab ich schon nach gegoogelt. gibt auch n exceltool auf irgend so ner seite.
alles was Grade ist, könnte doch n rohr sein. für die kegel: abschnitte zusammen braten. oder mehrere bleche übereinander legen?
oder kann dickes Blech :D nicht einfach kirschrot gebogen werden ? was sagen denn die Schwermetaller dazu ?

beim chinamann gibt es auch hv Trafos für kleines evtl können die zum zünden taugen..

Tante EDIT hat noch link gefunden:
http://www.ebay.de/itm/1000KV-Voltage-U ... 2260812453
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Wegen dem Pulso nochmal

Beitrag von winnman »

Was ist mit Trafos aus Neonbeleuchtungen zum Zünden? die sollten dafür doch optimal sein
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Wegen dem Pulso nochmal

Beitrag von Freak »

Das mit der Kantbank zur Reduzierung der Nahtanzahl kann funktionieren, aber nicht einmal herum: Bei einem Inkreis von ca. 80mm ist die Maschine zu gross. Mit vier Blechen, die je 2 Segmente bilden, ginge das aber schon ganz gut. Berechnungen gibt es, ich würde allerdings das 'chinese'-Design vorziehen, ist gerader gebaut und nicht so unförmig. Flasche heizen würde ich nicht unbedingt, eher umdrehen und einen Verdampfer bauen, eventuell mit Zapfluft beheizt. Für Öl eine Vorwärmschnecke um ein Rohr legen. Pumpe auch über Luft oder das Gas, was man zum Zünden hatte antreiben? Sonst Batterie, die auch die Zündung [Autozündspule, Impulsgenerator...] macht. Pressluft zum Starten, dann macht das Ding notfalls am Arsch der Welt auf einer Schubkarre noch Spass [=Lärm], wenn nötig. SolidWorks läuft schon...
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Wegen dem Pulso nochmal

Beitrag von Marsupilami72 »

Ich meine schon mal gelesen zu haben, dass man zum Zünden einfach eine brennende Wunderkerze rein werfen kann - das muss ja nur so lange reichen, bis das Teil glüht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wegen dem Pulso nochmal

Beitrag von Hightech »

Ich hab mir den Pulso mal auf meine ToDo geschrieben,
ich hab da noch was .....
mal
sehen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Wegen dem Pulso nochmal

Beitrag von Matt »

und da kannst du Speck-Pumpe von mir als Kraftstoffpumpe für Pulso nutzen :lol:

Grüss
Matt
Zuletzt geändert von Matt am Do 13. Jul 2017, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Wegen dem Pulso nochmal

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Ölbrennertrafos sind ungeeignet da sie nur eine geringe ID haben und gleich kaputtgehen
Ich weiss nicht was ID ist.
Es gibt welche für Dauerbetrieb (DB) und Kurzzeitbetrieb (KB) . Je nachdem wo die verbaut worden sind. Der aus meinem defektem Hochdruck Dampfreiniger lief immer mit. In meiner Fliegenbrate läuft einer seit Jahren im Dauerbetrieb.
Jedenfalls steht es auf dem Trafo drauf ob er für den vorgesehenen zweck tut. :mrgreen:



73
Wolfgang
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Wegen dem Pulso nochmal

Beitrag von Chefbastler »

Roehricht hat geschrieben:Hallo,
Ölbrennertrafos sind ungeeignet da sie nur eine geringe ID haben und gleich kaputtgehen
Ich weiss nicht was ID ist.
Es gibt welche für Dauerbetrieb (DB) und Kurzzeitbetrieb (KB) . Je nachdem wo die verbaut worden sind. Der aus meinem defektem Hochdruck Dampfreiniger lief immer mit. In meiner Fliegenbrate läuft einer seit Jahren im Dauerbetrieb.
Jedenfalls steht es auf dem Trafo drauf ob er für den vorgesehenen zweck tut. :mrgreen:

73
Wolfgang
Xanakinds Fliegenbltzdings reinverwursten.
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Wegen dem Pulso nochmal

Beitrag von Wurstblinker »

Blech lässt sich deutlich einfacher biegen (Kanten),
wenn man innen einmal mit ner flex am Flachstahl vorbei eine Furche rein schleift.
So läßt sich selbst 5 er Blech noch mit Hausmitteln sauber kanten, vorausgesetzt der Schnitt ist tief und breit genug
zur Stabilitätserhöhung einfach auf der Innenkante eine Schweißnaht drauflegen
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Wegen dem Pulso nochmal

Beitrag von Geistesblitz »

Kann man nicht einfach ein Rohr zurechtdengeln? Ich stell mir gerade vor, wie man ein Ende davon so sternförmig eindellt, hauptsache die Querschnittsfläche wird kleiner. Kann man ja auch schön zum Glühen bringen, dann lässt es sich gut schmieden. Und wie ne Jetturbine siehts dann auch noch aus :D
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Wegen dem Pulso nochmal

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo
erwin hat geschrieben:Nach betrachten der Fotos habe ich heute wieder mein Pulso ausgegraben und werde es restaurieren und noch neue Bauen



Ölbrennertrafos sind ungeeignet da sie nur eine geringe ID haben und gleich kaputtgehen
zeig mal Bilder vom Pulso
hast du da Berechnungsgrundlagen für
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Wegen dem Pulso nochmal

Beitrag von xoexlepox »

Ich bin grad am überlegen, wie man das Ding nächstes Jahr besser machen kann.
Darüber habe ich mir auch ein paar Gedanken gemacht, und mal versucht, so etwas zu simulieren... Ob jedoch ein primitives Partikelsystem die Vorgänge in einem solchen Teil näherungsweise nachbilden kann, ist noch sehr fraglich ;) Auf jeden Fall sieht es hübsch aus :) In der Simulation wird eine Partikelwolke erzeugt, und dann durch ein kurzzeitig wirkendes Kraftfeld auseinandergetrieben, um die Gaszündung zu simulieren. Der erste Versuch war ein Gebilde, dessen Geometrie ich aus den Bildern geschätzt habe:
http://www.fingers-welt.de/imghost/up/20170716_1259__185-66-194-64_pulsoorig.pdf (Bitte umbenennen in ".mp4", aber keine Sorge, es ist klein und handlich, < 2MB).
Dabei fiel mir auf, daß doch recht viele Partikel durch das "Ansaugrohr" herausgerotzt werden, was natürlich kontraproduktiv für den Schub ist. Also habe ich mal ein paar zusätzliche Teile eingefügt:
http://www.fingers-welt.de/imghost/up/20170716_1320__185-66-194-64_pulsomod.pdf (Bitte auch umbennennen).
Das sieht doch schon deutlich besser aus...
Bild
Die eingefügten Teile sind hier in zu sehen: Ein "Reflektor" (blau), der in der Simulation aus den Oberflächen zweier ineinandergesteckten Kegelstümpfe besteht, und optimalerweise wohl eher eine runde Form haben sollte, und ein konisches Rohr (rot). Diese Zusatzkonstrukt stellt wohl so etwas wie das schon erwähnte Teslaventil dar, und verringert den Partikel- (Gas-?) Ausstoß durch das Ansauggohr, ohne daß es irgendwelche beweglichen Teile enthält, oder den Zustrom von Antriebsgas behindert.
Wie diese Teile in der Realität zu fertigen sind, möchte ich doch gerne anderen überlassen :twisted:
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Wegen dem Pulso nochmal

Beitrag von Fischjoghurt »

Hallo

Sieht echt vielversprechend aus laut Simulation. Mit welches Programm hast du dies simuliert?
Wie echt ist so eine Simulation?


Gruss
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wegen dem Pulso nochmal

Beitrag von Hightech »

Fischjoghurt hat geschrieben: Wie echt ist so eine Simulation?
Gar nicht und überhaupt nicht, niemals.

Du meinst wahrscheinlich, wie nah kommt das Modell der realen Physik.
Es kommt immer auf die Zahl der Variablen an und wie viele chaotische Einflüsse da sind.

Wenn das Modell von nur ungefähren Näherungen aus geht, kann es stimmen, aber es kann auch total daneben liegen.
Gerade die Frage ob eine Resonanz entsteht oder eben nicht wird von vielen Faktoren beeinflusst.
Wenn dann noch Wirbel dazukommen wird es echt kompliziert.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Wegen dem Pulso nochmal

Beitrag von xoexlepox »

Mit welches Programm hast du dies simuliert?
Blender ;)
Wie echt ist so eine Simulation?
Genau das ist die Frage! Das Programm ist eher zur Erzeugung von vollsynthetischen Bildern/Videosequenzen vorgesehen, aber ich benutze es schon jahrelang auch für CAD. Wie realitätsnah die eingebaute "Physik-Engine" ist, vermag ich nicht zu sagen. Aber Vorsicht: Die Bedienung der Soft liegt zwischen "gewöhnungsbedürftig" und "gräßlich" ;) -> Es gibt Unmengen von "Knöpfen" und Parametern, an denen man drehen kann.
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Wegen dem Pulso nochmal

Beitrag von Fischjoghurt »

Ich kenne Blender. Sicher ein sehr mächtiges Werkzeug. aber ich habe es aufgegeben es zu erlernen, da mir der Zeitaufwand zu gross war.

Es könnte in Problem geben, da die einströmende Luft langsamer ist als die expandierende/ausströmende Luft, aber ich glaube deine Simulation ist vermutlich gar nicht so schlecht.


Gruss
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Wegen dem Pulso nochmal

Beitrag von xoexlepox »

Es könnte in Problem geben, da die einströmende Luft langsamer ist als die expandierende/ausströmende Luft, ...
Das mag durchaus zutreffen... Ich hatte versucht, auch die umgebende (einströmende) Luft mit zu simulieren, aber das Partikelsystem gibt (anscheinend oder prinzipiell?) keinen "Unterdruck" her :( Außerdem machte (wie auch bei einer "Smoke"-Simulation) mein RasPi3 (auf dem das Ganze entstanden ist) "dicke Backen" ;)
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Wegen dem Pulso nochmal

Beitrag von Nello »

Uff! Blender ... Respekt, mein Lieber, Respekt. Ich kenn das Paket noch vom Studium als Medientechniker. +++ DAS +++ ist echt was für Nerds. Ähm.
Jan? Jan! Finger weg, okay? Sonst bist Du die nächsten zwei Jahre offline. Jaahann! Finger! Weg!!
Ich hab mal ein bisschen bei Youtube gegraben. Das Thema Pulso ist ja echt bodenlos. Das geht von einem Entwurf mit zusätzlichen Luftrohren, die inwendig um 180 Grad gebogen sind, bis zu einem Freak, der eine Pulso-Rakete gebaut und die Vorentwürfe als Pappmodell (!) in der Garage ausprobiert hat. Irgendwie brüllt das alles, aber sinnvolles von Blödsin zu unterscheiden scheint unmöglich.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Wegen dem Pulso nochmal

Beitrag von Nello »

xoexlepox hat geschrieben:Ich hatte versucht, auch die umgebende (einströmende) Luft mit zu simulieren, aber das Partikelsystem gibt (anscheinend oder prinzipiell?) keinen "Unterdruck" her
Relativ vielleicht schon: Wenn die Umgebung einen entsprechenden Überdruck hat. Können in Blender zwei Partikelsysteme miteinander reagieren? Könnte alleedings sein, daß Dein Rechner dann erstmal eine Woche mit dem Rendering beschäftigt ist.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wegen dem Pulso nochmal

Beitrag von zauberkopf »

Uff! Blender ... Respekt, mein Lieber, Respekt. Ich kenn das Paket noch vom Studium als Medientechniker. +++ DAS +++ ist echt was für Nerds. Ähm.
Jan? Jan! Finger weg, okay? Sonst bist Du die nächsten zwei Jahre offline. Jaahann! Finger! Weg!!
Mit Blender habe ich 1999 mal gearbeitet..
ALDER !
Ich habe nach ca 8-10 Stunden hinterher versucht mir ne Cola mit der Maus heranzuzoomen !

Das ist nichts für mich...

Aber gibts dafür nicht irgendwelche "Physikengines" ?!
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Wegen dem Pulso nochmal

Beitrag von Fischjoghurt »

@xoexlepox

Vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass deine Konstruktion eine spürbare Verbesserung bringen könnte.

Gruss
roooooobert
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:38
Wohnort: ICBM: N 53°32' - E 8°35', 30Mt

Re: Wegen dem Pulso nochmal

Beitrag von roooooobert »

xoexlepox hat geschrieben:
Ich bin grad am überlegen, wie man das Ding nächstes Jahr besser machen kann.
Darüber habe ich mir auch ein paar Gedanken gemacht, und mal versucht, so etwas zu simulieren... Ob jedoch ein primitives Partikelsystem die Vorgänge in einem solchen Teil näherungsweise nachbilden kann, ist noch sehr fraglich ;) Auf jeden Fall sieht es hübsch aus :) In der Simulation wird eine Partikelwolke erzeugt, und dann durch ein kurzzeitig wirkendes Kraftfeld auseinandergetrieben, um die Gaszündung zu simulieren. Der erste Versuch war ein Gebilde, dessen Geometrie ich aus den Bildern geschätzt habe:
http://www.fingers-welt.de/imghost/up/20170716_1259__185-66-194-64_pulsoorig.pdf (Bitte umbenennen in ".mp4", aber keine Sorge, es ist klein und handlich, < 2MB).
Dabei fiel mir auf, daß doch recht viele Partikel durch das "Ansaugrohr" herausgerotzt werden, was natürlich kontraproduktiv für den Schub ist. Also habe ich mal ein paar zusätzliche Teile eingefügt:
http://www.fingers-welt.de/imghost/up/20170716_1320__185-66-194-64_pulsomod.pdf (Bitte auch umbennennen).
Das sieht doch schon deutlich besser aus...
Bild
Die eingefügten Teile sind hier in zu sehen: Ein "Reflektor" (blau), der in der Simulation aus den Oberflächen zweier ineinandergesteckten Kegelstümpfe besteht, und optimalerweise wohl eher eine runde Form haben sollte, und ein konisches Rohr (rot). Diese Zusatzkonstrukt stellt wohl so etwas wie das schon erwähnte Teslaventil dar, und verringert den Partikel- (Gas-?) Ausstoß durch das Ansauggohr, ohne daß es irgendwelche beweglichen Teile enthält, oder den Zustrom von Antriebsgas behindert.
Wie diese Teile in der Realität zu fertigen sind, möchte ich doch gerne anderen überlassen :twisted:

Moin,

als erstes sollten wir darüber reden, was "besser" in dem Kontext bedeutet...
- Mehr Schub? -> Lockwood-Hiller
- Mehr Lärm? -> Steifere Konstruktion, weniger GFG
- Einfacher zu starten? -> festspaxen sowie ordentliches einstellen des Gasrohrs und eine Düse, die das Gas fein zerstäubt.
- ...

@ xoexlepox: Das erneute Einströmen von Gas/luftgemisch ist essentiell wichtig, hierbei braucht es ausreichend Verwirbelungen in der brennkammer, damit ein zündfähiges, Gemisch entsteht. Bei der Kegelkonstruktion würde ich vermuten, dass die Verwirbelungen kaum in der Brennkammer erfolgen. Für Simulationen davon wäre ich echt dankbar!!

@ Zauberkopf: Verstellung / Verstimmung wäre RICHTIG geil! ABER: Der Pulso hat nur einen sehr schmalen Resonanzbereich... Einlasslänge, Einlassdicke, Brennkammervolumen, Auslasslänge, Auslassdicke hängen alle zusammen und müssten jeweils angepasst werden.... die sinnvollere Variante wäre da eher eine Pulso-Orgel ... Ein Eigenständiger Pulso für jede gewünschte Frequenz.... Was kostet ne Flatrate beim Gasversorger? :D

@ Nello: Irisblenden dürften das Strömungsverhalten ziemlich negativ beeinflussen (Wirbelbildung, Druckverluste, etc.). Wenn, dann müssten eher die Rohrdurchmesser und -längen komplett verändert werden.

Viele Grüße,
Robert
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Wegen dem Pulso nochmal

Beitrag von Matt »

ein Moment ?

wie wäre Pulso-Posaune ? da kann man Rohrlänge optimiert, eben mit Posaune.. :lol:
Deimos
Beiträge: 210
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Wegen dem Pulso nochmal

Beitrag von Deimos »

Moin,

Pulsos egal welcher Bauform oder Geschmacksrichtung haben ein gemeinsames Problem, mangelnde Informationen.

Ja, es scheint im ersten Moment so als würde man alles mögliche an Informationen dazu finden, das ist jedoch nicht der Fall. 99% der Videos zu dem Thema die man bei Youtube findet zeigen einen Pulso, jedoch nicht die Konstruktionsgrundlage. Colin Furze nutzt auch nur 2 Primärdesigns, Lockwood-Hiller und den sog. Chinese Pulsejet und skaliert die bei Bedarf. Das ist ansich nicht verwerflich, jedoch ist man stark eingeschränkt wenn es darum geht sowas nachzubauen, und man nicht die passenden Durchmesser an Material hat (die Durchmesser der Schrottrohre haben unsere Konstruktion definiert...).

Was uns zum nächsten Punkt bringt:
Es gibt keine umfassenden Primärquellen. Ja, es gibt die Patente von Lockwood und anderern in denen die Verhältnisse beschrieben werden, jedoch keine (frei verfügbare) Literatur die die Wirkungsweise der Dimensionen der einzelnen Komponenten definiert. Anders ausgedrückt, in den Dimensionen funktionieren die, warum konnte man zur damaligen Zeit nicht klären. Und auch heute ist das ganze nicht trivial. Aktive Forschung am Pulsjet wurde nur bis in die 60er Jahre hinein betrieben. Heute ist das Thema tot.

Zum Thema Simulation:
Ich hab mich auch vorher mit dem Thema befasst, und Ansys auf die Konstruktion losgelassen, das primäre Problem was dabei auftritt ist das die Strömungen im Triebwerk selbst je nach Zeitpunkt im Zyklus sub/transsonisch sind, und dann auf Überschall beschleunigt werden, mit all den hässlichen Änderungen im Strömungsverhalten. Also von Turbulent auf Laminar, Laminar ablösend, das volle Programm + Thermoakustische Effekte mit denen Ansys nichts anfangen kann, und Comsol Multiphysics sich nen Ast abrechnet. Als krönender Abschluss ist die Treibstoff / Luft Beladung nicht immer konstant, und der Ort der Zündung ändert sich im Triebwerk. Das Resonanzverhalten bei unserer Konstruktion wurde von +- 2~3mm in den jeweiligen (also allen) Dimensionen bestimmt.
Pulsos sind auf dem Papier elegant, einfach und scheinbar simpel, dahinter wird es echt schäbig :)

Grüße Deimos
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 709
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Wegen dem Pulso nochmal

Beitrag von erwin »

pulso10.JPG
pulso9.JPG
pulso8.JPG
pulso7.JPG
pulso6.JPG
pulso5.JPG
pulso4.JPG
pulso3.JPG
pulso2.JPG
pulso1.JPG
Hier die gewünschten Fotos und Baupläne
bm02
Beiträge: 133
Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:46
Wohnort: Drochtersen

Re: Wegen dem Pulso nochmal

Beitrag von bm02 »

http://www.ronny-heigenhauser.de/
Im Menü auf Pulsotriebwerk klicken.

Schön erklärt, aus Standart VA Rohr.
Hab schon nem Heizungsbauer passende Stücke abgeschnackt
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Wegen dem Pulso nochmal

Beitrag von xoexlepox »

Nello hat geschrieben:Können in Blender zwei Partikelsysteme miteinander reagieren? Könnte alleedings sein, daß Dein Rechner dann erstmal eine Woche mit dem Rendering beschäftigt ist.
Sehr gut erkannt! Mehrere Partikelsysteme geht zwar, jedoch in der "einfachen Variante" ohne Interaktion. Das lässt sich bestimmt irgendwie hinbasteln ("Rigid Body"-Partikel mit mitgeschlepptem Kraftfeld, oder Anwendung eines Fluidsystems), aber das geht dann ganz gehörig auf die Rechenleistung ;)
zauberkopf hat geschrieben:Mit Blender habe ich 1999 mal gearbeitet..
Ich habe nach ca 8-10 Stunden hinterher versucht mir ne Cola mit der Maus heranzuzoomen !
Und die Version von '99 war noch echt übersichtlich/bedienerfreundlich! ;)
roooooobert hat geschrieben:Bei der Kegelkonstruktion würde ich vermuten, dass die Verwirbelungen kaum in der Brennkammer erfolgen. Für Simulationen davon wäre ich echt dankbar!!
Kannste bekommen: Einmal "Original", und einmal "modifiziert" mit ein paar zusätzlichen "Leitblechen" ;) Das Umbennenen in ".mp4" bitte nicht vergessen... Für diese Simulationen habe ich das "expansive Partikelsystem" einfach mal in den Ansaugstutzen verlegt...
Deimos hat geschrieben:Pulsos sind auf dem Papier elegant, einfach und scheinbar simpel, dahinter wird es echt schäbig :)
Jau! Und "wirklich simulationsfähig" sind (mit heutigen Mitteln) wahrscheinlich auch nur ein paar einzeln betrachtete Aspekte ;)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Wegen dem Pulso nochmal

Beitrag von ferdimh »

Pulsos sind auf dem Papier elegant, einfach und scheinbar simpel, dahinter wird es echt schäbig :)
Also quasi der Sperrschwinger unter den Schubproduzenten ;-)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Wegen dem Pulso nochmal

Beitrag von Propeller »

Ich habe auch schonmal über einen Pulso nachgedacht.
Wie wäre es, als Einlaß eine große Drosselklappe zu verwenden, die von einem Motor angetrieben ununterbrochen rotiert? Wenn man die Motordrehzahl an die Resonanzfrequenz des Rohres anpasst, müßte man doch die aufwendig herzustellenden und verschleißträchtigen Flatterventile ganz gut ersetzen können, oder?
beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Wegen dem Pulso nochmal

Beitrag von Mino »

Propeller hat geschrieben:Ich habe auch schonmal über einen Pulso nachgedacht.
Wie wäre es, als Einlaß eine große Drosselklappe zu verwenden, die von einem Motor angetrieben ununterbrochen rotiert? Wenn man die Motordrehzahl an die Resonanzfrequenz des Rohres anpasst, müßte man doch die aufwendig herzustellenden und verschleißträchtigen Flatterventile ganz gut ersetzen können, oder?
beste Grüße
Peter
Dat wird wohl nix ohne Feedback denk ich. Ich ziehe hier mal Parallelen zu dem mir vertrauteren Thema Tesla Spule (DRSSTC). Wenn der Resonanzbereich sehr eng ist, dann ist ein Feedback unumgänglich für den Betrieb und einen weltherrschaftlichen Output. Ebenso ist die Phasenlage exakt einzuhalten bzw. einzustellen.Ein geringes "Auseinanderdriften" beider Systeme hat den unmittelbaren Abbruch der Resonanz zur Folge.
-> Votiere für ´42er Design 8-) Never Change a running rocket...

Die Flatterventile gibbes für schmales Geld bei Hobbyking als Ersatzteil.


Mino
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wegen dem Pulso nochmal

Beitrag von zauberkopf »

Feedback.. also eine PLL.. Eine Pulso Locked Loop...

Aber das ein Flatterventilpulso wirklich immer noch so doof ist, bezüglich änderung der Resonanzfrequenz ?
Ich hätte jetzt wirklich gedacht, das das zumindest damit gehen müsste..
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Wegen dem Pulso nochmal

Beitrag von Mino »

zauberkopf hat geschrieben:Feedback.. also eine PLL.. Eine Pulso Locked Loop...

Aber das ein Flatterventilpulso wirklich immer noch so doof ist, bezüglich änderung der Resonanzfrequenz ?
Ich hätte jetzt wirklich gedacht, das das zumindest damit gehen müsste..
PLL = Pulso Loop Locked -> LOL
Als Feedback dann ein Mikro oder ein Druckschalter oder ein Schwingungssensor oder ein DMS oder oder oder….enormes Frickelpotenzial :lol:

Meiner Meinung nach ändert das Flatterventil insbesondere etwas am Rückstoß/Leistung, da die Verpuffung zu Beginn (Überdruck) komplett nach hinten raus geht. Erst in der Unterdruckphase kommt das kloine Blechle ins Spiel.
Auch sollte sich die Resonanzfrequenz mit einem F-Ventil etwas zu einem Pulso ohne F-Ventil unterscheiden. Was nicht gehen wird, ist das Ganze einmal mit und einmal ohne Flatterventil aufzubauen, aufgrund der genannte Resonanzunterschiede.

Mino
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Wegen dem Pulso nochmal

Beitrag von BernhardS »

roooooobert hat geschrieben:.... ABER: Der Pulso hat nur einen sehr schmalen Resonanzbereich... Einlasslänge, Einlassdicke, Brennkammervolumen, Auslasslänge, Auslassdicke hängen alle zusammen und müssten jeweils angepasst werden....
Jede Orgelpfeife, wie auch immer sie aussieht, hat eine Resonanzfrequenz. Ketzerischer Gedanke: Ist es denn nötig die zu kennen / vorab zu errechnen?

O.K. um in Resonanz zu kommen sollte die Verbrennung mit der selben Zeitkonstante erfolgen. Aber kann man nicht aus dieser Sicht heraus
das Rohr so nehmen wie es sich aus empirischen Daten, verfügbarem Material und ein bißchen Intuition heraus so ergibt? Schließlich ist
der Pulso Hawaii ja auch mal ganz kurz in Resonanz gekommen.
Mir geht der Gedanke im Kopf herum, die Resonanz zu lassen wie sie ist, dafür die Verbrennung in Gleichtakt zu bekommen; also die Zufuhr
von Brennstoff sehr fein zu variieren. Falls das nicht klappt die Luftzufuhr um einen Schritt zu ändern und wieder eine Brennreihe zu fahren.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wegen dem Pulso nochmal

Beitrag von Hightech »

Tja, alle Theorien und Berechnungen sind fürn PoPo
Weil :
Die Resonanz hängt von der Länge des Rohrs und der Schallgeschwindigkeit des Lärmmediums (LMU)ab.
So, die Schallgeschwindigkeit ist abhängig von der Temperatur des LMU.
Die Temperatur des LMU beginnt bei 20°C und steigt auf 2000°C.
Die Temperatur der Rohrs dürfe AnnA sein.

Also brauchen wir ein Schieberohr zum die Länge des Rohrs der Temperatur des LMU anzupassen.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Wegen dem Pulso nochmal

Beitrag von BernhardS »

Genau da hat sich bei mir der Gedanke eingeschlichen, daß die Zahl der pro Sekunde möglichen Verbrennungsvorgänge sich aus dem
Vorgang der Luftein- und ausströmung und der Geschwindigkeit der Flammenausbreitung ergibt. Wenn man etwas weniger Brennstoff
zugibt, dann hört die Ausbreitung der Flamme etwas früher auf und die Häufigkeit der Verbrennungsvorgänge wird schneller.
Es ist schon klar, daß es uneffizient ist wenn das Volumen der Brennkammer nicht ausgenutzt wird - es ging nur um die Resonanz.

Da schleicht sich der nächste Gedanke ein (gehört nicht zum Thema Resonanz): Wenn die Flamme an die Brennkammerwand schlägt,
dann war es zuviel Brennstoff. Die weitere Verbrennung erfolgt im Rohr. Kann man die glühende Rohrlänge als Maß dafür nehmen
den Brennstoff zurückzudrehen?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

WELTHERRSCHAFT !

Beitrag von Hightech »

WELTHERRSCHAFT !
Oder:
Das Glück ist mit die Doofen.

Heute bei der Arbeit stiefelten plötzlich 2 Männers in orange mit einem laangen Rohr durch die Wiese nebenan.
Nanu, was habe die denn da, ein olles Plastikrohr oder was ?
Das wäre ja was, son Rohr. Fürn Pulso.
Tja wenn....

Na Männer, was habt Ihr denn da schönes.
Wieso ? Schrott, willste haben ?

Huch das ist ja aus STAHL, klar will ich das HABEN !!!

Die Jungs waren froh das los zu sein, es ist ja länger als 5m, da hätten die zum Abholen nochmal fahren müssen.

Bild

Und das passt so schön vom Durchmesser und überhaupt :)

Also fix das Rohr in handliche Stücke gekreischt und verladen.
Die stehen jetzt im Keller bereit für weiteres !
Bild
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 709
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Wegen dem Pulso nochmal

Beitrag von erwin »

rohr.JPG
Einfache Rohr Verjüngung durch ausschneiden von Dreiecken
Und ein Pulso
rohr.JPG
Dateianhänge
pulso neu.JPG
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Wegen dem Pulso nochmal

Beitrag von Kuddel »

Hightech hat geschrieben:Ich hab mir den Pulso mal auf meine ToDo geschrieben,
ich hab da noch was .....
mal
sehen.
Oh mein Gott, wir sind alle verloren!!
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wegen dem Pulso nochmal

Beitrag von Finger »

Wenn Boris das macht hab ich keine Bedenken... Der Gasmann kommt.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Wegen dem Pulso nochmal

Beitrag von Botanicman2000 »

Unser PropanBoris
Antworten