rtl_sdr + Preamp

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

rtl_sdr + Preamp

Beitrag von ozonisator »

Moin an alle Götzen der schnell wackelnden Spannungen,
mal wieder hat sich bestätigt, dass mein Stick mit e4k Tuner absolut taub ist im Vergleich zu meinem Handscanner. Jeweils an einer Turnstile mit den NOAA WX Sats ausprobiert, der Stick hat fast nichts auf dem Wasserfall, und aus meinem Scanner kommt das Ding noch mit S5 raus.
Das kann so nicht bleiben. http://www.qsl.net/yu1aw/LNA/bfp196peng.htm so einen LNA hab ich mit BFP450 schonmal nachgebaut, das Eingangsilfter ist echt erste Sahne (die Version mit verbessertem Filter ganz unten). Nun zu meinem Problem mit dem Teil. Das hat mir anscheinend nen Stick partiell gegrillt? Der ist auf 2m total taub, auf 70cm geht er noch. Hat davor wunderbar funktioniert ?!
Ich lese im www immer wieder davon, wie ein rauscharmer LNA den Empfang deutlich verbessern kann, die fahren auch mit mehr als 20dB Verstärkung und da passiert nix. Ich muss gestehen, mir ist jetzt erst aufgefallen, dass ich anscheinend einen Widerstand falsch bestückt habe, der Widerstand parallel zum 10nF Kondensator am Kollektor soll wohl bei der Verwendung eines BFP196 33k betragen, und bei einem BFG540 (den ich hab) sollte der 47k groß sein. Jetzt hab ich aber 33k drin. Kanns daran liegen ? So einen spontanen Defekt hatte ich auch schonmal bei einem Hama nano gehabt...
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: rtl_sdr + Preamp

Beitrag von Durango »

Ein Verstärker, der nicht schwingt, taugt nichts. Sagen die alten Funker.

Evtl. hat der Vorverstärker 20dBm in den Stick geschickt.

Deshalb vorher mit geschlossenen Gehäuse und variablen Betriebsspannungen an einem Abschwächer auf Schwingneigung testen.
Manche Konstruktionen im oberen Frequenzbereich bekommt man nicht ruhig. Häufig hilft dann ESD-Schutz-Schaumstoff ( IC-Matten ), die man im Gehäuse plaziert.

Diese Sticks sind doch alle für TV-Empfang konstruiert, und müssten demnach eine 75 Ohm Anpassung haben.
Ein LNA läuft bei mir ganz gut, der ist im Ausgangsfilter auf 75 Ohm angepasst und wird mit SAT-ZF-Kabel zugeführt.
( Um dieselben Dämpfungswerte bei 50 Ohm-Kabeln zu erreichen, müsste man viel Geld ausgeben )

Du schreibst aber nicht, ob es eine Orts- oder Fernspeisung gibt. Durch zu große Koppelkondesatoren kann man auch den Empfängereingang schädigen.

73 Manfred
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: rtl_sdr + Preamp

Beitrag von ozonisator »

Gegenwärtig fliegt das Ding noch "lose" rum, werd den schnellstens mal eindosen. Schwingneigungen konnte ich aber keine sehen, das empfangene Signal wurde nur 20dB lauter, und das SNR hat deutlich zugenommen.
Laut den untiefen des WWW soll der E4000 Tuner einen 50 Ohm Eingang haben.
War ferngespeist, der DC Block Kondensator ist 100n groß (Nachbau von einem Breitband Bias-T). Der Stick hat am Eingang eine ESD Schutzdiode, die müsste doch so oder so alles "Böse" abschnippeln ?
Fotos von dem Gelumpe liefer ich morgen nach.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: rtl_sdr + Preamp

Beitrag von ozonisator »

Heute mal vorsichtig mit 15dB Pad angetestet, NOAA 15 konnte ich empfangen, nur war das sogar fast nen Hauch leiser als mitohne LNA. Kann natürlich an dem Vogel selbst liegen, meine Antennensituation ist zum :cry:
Bias-T war ein 150p Kondensator, und eine Luftspule 5mm dia mit 1,5cm Länge. 100n Abblockkondensator. Werde mal auf 5dB runter gehn und nochmal antesten. Ein 34MHz Quarzoszillator wäre jetzt extremst praktisch (4. Oberwelle), dann kann ich das Filter schonmal vorjustieren, und muss dann nur noch Feinabstimmen.
Antworten