Hercules Prima 3s Motor/Zündung zerlegen zur Fehlersuche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Hercules Prima 3s Motor/Zündung zerlegen zur Fehlersuche

Beitrag von Harry02 »

Moin,

Hier steht eine alte Hercules Prima 3s rum. Ging vor nem halben/ganzen Jahr wohl noch, jetzt kommt kein Zündfunken mehr.
Um mal nach dem Rechten zu schauen müsste diese glänzende Polradabdeckung runter, aber ich verstehe nicht wie die befestigt ist. Draufgeclipst? Wenns meine eigene Schrottmaschine wäre, würd ich ja einfach mim Meißel dran gehen.
In der Reperaturanleitung steht "abdrücken bzw. abschlagen"? Klingt nach der Hammermethode. Gibts da einen Trick, damit die Abdeckung auch hinterher wieder drauf passt, d.h. sich nicht verformt?
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... /16gal.jpg

Wenn ich das Ding offen habe, berichte ich mal über die weitere Fehlersuche.


Grüße Harry
Dateianhänge
2017-07-18 16.13.17.jpg
2017-07-18 16.13.53.jpg
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Hercules Prima 3s Motor/Zündung zerlegen zur Fehlersuche

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

um die Abdeckung herum sind Nasen angebracht am Motorblock. Zwei sind auf deinem Bild zu sehen, Hier kann man mit einen Schraubendreher die Abdeckung abhebeln.
Immer rundherum hebeln, irgendwan ploppt das Ding runter.

Wenn die länger gestanden hat, wird vermutlich der UNterbrecherkontakt oxidiert sein. Einfach mit Schraubendreher aufhebeln und mit feinem Schleifpapier putzen.

Sollte reichen für frischen Zündfunken. Oder das "Abschaltkabel liegt irgendwo auf Masse.

Wenn Kontakt getauscht wird IMMER Kontakt und Kondensator tauschen

MFG Thorsten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Hercules Prima 3s Motor/Zündung zerlegen zur Fehlersuche

Beitrag von Hansele »

Sowie der Deckel aussieht, hat er an der Seite ein Delle,
somit geht das abhebeln noch etwas schwerer.

Grüßle
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Hercules Prima 3s Motor/Zündung zerlegen zur Fehlersuche

Beitrag von tschäikäi »

Moinsen,
der Deckel is nur drauf gesteckt. Wie schon erwähnt, an beiden Nasen gleichzeitig mit zwei großen Schraubendrehern hebeln (drehen geht oft gut),
möglichst ohne abzurutschen.
Kontaktabstand vom Unterbrecher soll wenn ichs (nach 15 Jahren) noch richtig im Kopf hab, ca 0,3mm sein.
Kontakte gerne mal mit 400er Schmirgel reinigen (einfach dazwischen klemmen und durchziehen).
Polplatte mit den 3 Schrauben auf mittlere Einstellung. Was gerne mal kaputt geht sind die Hochspannungskondensatoren im Blechgehäuse.
Frag nicht nach Werten... Ich wusste damals noch nicht was der Unterschied zwischen Farad und Fahrrad ist.
Meine Prima 5s damals is 90km/h gelaufen :)
Gruß Julian
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2508
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Hercules Prima 3s Motor/Zündung zerlegen zur Fehlersuche

Beitrag von scotty-utb »

tschäikäi hat geschrieben:...
Meine Prima 5s damals is 90km/h gelaufen :)
Gruß Julian
Die von nem Kumpel 95, der hat aber am Ende innerhalb 3h die Getriebewelle gewechselt :lol:
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Hercules Prima 3s Motor/Zündung zerlegen zur Fehlersuche

Beitrag von tschäikäi »

Siehste mal, mein Getriebe hat gehalten. :D
Problem war damals eher die hohe Leistung und die originale 2- Scheiben- Kupplung.
3- Scheiben- Kupplungen gabs in der Hercules Optima, die war abgesehen vom längeren
Korb auch baugleich und hätte gepasst... aber die Dinger waren begehrt.
So musste ich immer gaaanz langsam am Gas ziehen und das Getriebe wurde wegen der rutschenden Kupplung
nicht überbelastet.
GJ
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Hercules Prima 3s Motor/Zündung zerlegen zur Fehlersuche

Beitrag von Harry02 »

Ich bin lang nicht dazu gekommen das Teil zu befrickeln, aber den Deckel habe ich jetzt gelöst.
2017-11-29 03.27.53.jpg
Nächste Frage: Wie blockiere ich das Polrad (ohne die Blockierschraube für die Zündkerzenbohrung)? Wahrscheinlich muss ich dieses Blockierdings besorgen... Schraubenzieher durch eine der kleinen Löcher stecken wäre eher was für den Notfall.

Vorher werde ich das mit dem Kontakte putzen nochmal probieren, bin aber nicht so überzeugt dass es daran liegt (winzig-minimaler Funke kommt raus, ca 0,5-1mm). Hat jemand so einen Zündkondensator (und evtl. Kontakte) rumliegen? Werde testweise einen aus der Bastelkiste mit ausreicheng Spannungsfestigkeit einbauen.

Muss man die Position des Polrads auf der Welle vor dem Abnehmen markieren oder ist das verdrehsicher beim Wiedereinbau?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Hercules Prima 3s Motor/Zündung zerlegen zur Fehlersuche

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
um das Schawungrad runter zubekommen braucht man einen Polrad Abzieher. Das ist son Genög mit ner Scheibe in der 4 Löcher sind. Ach was hier gibts ein Bild:

https://www.moto-deluxe.de/zubehoer/wer ... ini-3-loch

Kann man selber bauen, aber auch lassen und fertig kaufen. :D

Teile für den Motor sind recht gängig. Gibts beim 2-Rad Höker.

73
Wolfgang
andreas6
Beiträge: 4152
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Hercules Prima 3s Motor/Zündung zerlegen zur Fehlersuche

Beitrag von andreas6 »

Normalerweise sitzt das Polrad auf einer konischen Welle mit Passfeder. Damit ist die Lage eindeutig festgelegt. Zum Lösen muss die zentrale Mutter entfernt werden. Dazu reicht ein passender Rohrsteckschlüssel oder eine schlanke Nuss. Gegenhalten kann man mit einem großen Schraubenzieher durch eines der großen Ovale gegen ein Blechpaket.

Das Gewinde, was um die Mutter außen zu sehen ist, nimmt den Abzieher auf, der wird dort bis an den Anschlag reingeschraubt. Die mittige Schraube im Abzieher ist vorher so weit raus zu drehen, dass sie die Welle dabei noch nicht berührt. Sitzt der Abzieher fest im Polrad, wird dessen Schraube bis an die Welle geschraubt. Mit zwei Maulschlüsseln kann dann der Abzieher gespannt werden und drückt gegen die Welle. Dabei zieht es das Polrad herunter.

Achte darauf, dass die Passfeder nicht verloren geht, die muss in der Welle verbleiben. Beim Aufsetzen das Polrad vorsichtig einfädeln, so dass Nut und Feder in einer Flucht sind.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Hercules Prima 3s Motor/Zündung zerlegen zur Fehlersuche

Beitrag von Toni »

Schraube vorsichtig mit Schlagschrauber lösen, dann brauchst du nicht gegenhalten. Aufpassen dass es kein Linksgewinde ist.

Als Zündkondensator funktioniert auch ein Folienkondensator mit etwa 0,5 - 1uF. Spannungsfestigkeit weiß ich nicht, würde einen mit >250V probieren.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Hercules Prima 3s Motor/Zündung zerlegen zur Fehlersuche

Beitrag von Toddybaer »

Das Gewinde in dem Polrad ist übrigens Wasserrohr gewinde, falls du dir den Abzieher selber bauen willst.

Gegenhalten würde ich nicht gegen ein Blechpacket sondern den Schraubendreher auf eine der Befestigungsschrauben der Grundplatte ansetzen
audax
Beiträge: 71
Registriert: Do 5. Jan 2017, 14:29

Re: Hercules Prima 3s Motor/Zündung zerlegen zur Fehlersuche

Beitrag von audax »

Bei Kettensägen ist es üblich, ein Stück Seil durchs Zündkerzenloch einzufädeln, das dann den Kolben blockiert. Habe ich dort schon erfolgreich angewendet, auch wenn mir jedesmal Kurbelwelle und Pleuel leid tun...
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Hercules Prima 3s Motor/Zündung zerlegen zur Fehlersuche

Beitrag von Joschie »

audax hat geschrieben:Bei Kettensägen ist es üblich, ein Stück Seil durchs Zündkerzenloch einzufädeln,....
Ja und dann kommen die Experten wieder mit in sich verdrehten Kurbelwellen.

Für den Glockenanker nimm ein Spannband (großer Ölfilterschlüssel) und nen Schlagschrauber. Zur Not auch nen guten Handschuh und fest halten. Aber wie gesagt, Schlagschrauber und Ratt-ta-Tatt ist das Ding auf.

Wegen den Unterbrecherkontakten, frühere Lehrunterlagen lauteten dahingehend das der Unterbrecherkontakt mit Kontaktpapier (zur Not ein Fetzen Wildleder) gereinigt werden sollte und nicht mit Schleifleinen.
Die Begründung ist die das das Schleifleinen die Kontakte aufrauht und dadurch den Verschleiß fördert.

Grüße
Josef
Frickelfreddy
Beiträge: 127
Registriert: Do 24. Aug 2017, 18:21

Re: Hercules Prima 3s Motor/Zündung zerlegen zur Fehlersuche

Beitrag von Frickelfreddy »

Durch meine Erfahrungen mit alten Zweitaktern (früher Mopped, heute Einachsschlepper) möchte ich Dir raten, Kerze, Zündkabel, Kerzenstecker und Kondensator unbesehen zu wechseln.
Die Teile gibts alle noch im Original, kosten nur ein paar Euro und sind nach all den Jahren (Wärmefehler/Feuchtigkeistsfehler, eingebrannte Funkenbahnen, unterbrochene Graphitleiter etc. etc.) Quell endlosen Verdrusses, wenn man hier sparen will.
Ich messe solche Teile gar nicht mehr durch, sondern schmeiß sie gleich weg.

Ansprechpartner ist der örtliche Boschdienst, der mir immer bessere Preise gemacht hat als das Web.
Der Kondensator (nur in der Basisplatte eingepreßt) kostete vor zwei Jahren dort keine 10,-EUR.
Dafür fummel ich nicht einen diskreten Folienkondensator rein, der ja auch irgendwie befestigt sein möchte. Möglichst schwingungsfest und ohne Überhitzung.
Klappen tut das aber natürlich.

Manche Originalfreaks kappen den Becher des alten Kondensators, entfernen den Inhalt und frickeln dann einen Modernen da rein, um das Ganze dann zu vergießen. Wers mag...


Die Abzieher gabs früher auch so für 10...15,-EUR regulär bei Louis, Gericke & Co.
Da habe ich aber lange nicht mehr nach geguckt, ob die die Dinger da noch versilbern. Hab ja einen.

Schwungrad runter mittels Schraube durch Schlagschrauber lösen ist wohl die schonendste Methode. Hat aber nicht jeder.

Die Kontakte habe ich noch nie irgendwo getauscht, weil sie abgenutzt waren. Auch nach 70 Jahren nicht.
Wenn die kaputt waren, dann, weil die Achse nicht mehr ausreichend geschmiert war und auch der Schmierfilz für die Nockenbahn trocken war oder ganz gefehlt hat,
Dann reibt sich das Klötzchen schnell ab und auch die Lagerbuchse aus Pertinax bekommt dann unzulässig großes Spiel.
Dann wird lustig mal hier, mal dann gezündet.

Sollten sich "Berg und Tal" auf den Kontaktflächen zeigen, steckt weniger die Betriebsstundenzahl dahinter, sondern eigentlich immer ein verreckter Kondensator, der die Kontakte brennen läßt.
Der "Berg" muß runter, damit es wieder einen genau definierten Aufschlagzeitpunkt gibt und kein gleitendes Aufsetzen.

Ansonsten sind diese Anlagen fast unverwüstlich.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Hercules Prima 3s Motor/Zündung zerlegen zur Fehlersuche

Beitrag von Harry02 »

So, Danke für die Tipps, jetzt die Rückmeldung: Die Mutter ließ sich mit ner Ratsche und Festklemmen des Schwungrad mittels Schraubenzieher problemlos lösen, und mit dem überdimensionierten Zahnradabzieher ging das Polrad auch ab. Die "Passfeder" ist nur ein kreissegmentförmiges Stück Metall, da muss man aufpassen, dass es nicht rausfällt und für immer weg ist.

Tatsächlich waren nur die Kontakte vergammelt... aus dem mickrigen Zündfunken wurden gute 10mm. Husten tut es auch schon mit einem Spritzer im Versager. Ein Test mit befülltem Tank steht noch aus, wahrscheinlich muss der Versager noch gereinigt werden.

Sehe ich das richtig, dass man den Zündkondensator nur mitsamt der Grundplatte tauschen kann? Ich hab den nicht bewegt bekommen, man könnte ihn vielleicht mit ner Wasserpumpenzange zusammenquetschen und rauspopeln. Hat sich aber ja eh erübrigt. Den Tipp zum blinden Tauschen aller Teile (außer Kontakte) merke ich mir, aber ich bin faul und geizig.

Die Frage ist jetzt noch, ob ich den Schrotthaufen in dem Zustand angemeldet bekomme. TÜV braucht es ja nicht, aber die Grundvorrausetzungen muss ich mir nochmal anlesen.
Der Motorabsteller und der Choke sind defekt, die Verkleidung für eine Hinterradfeder ist halb weg, Tachowelle defekt und Spiegel hat nen Riss (die letzten beiden Dinge muss ich wohl oder übel machen). Am Zylinder ist noch irgendwas eingeschraubt, könnte mal ein Dekompressionsventil gewesen sein (Bild folgt). Ist ohne Funktion.
Angeblich läuft die Kiste schneller als original 25, also wohl noch Ritzel zurückbauen... oder kann man das problemlos eintragen wenn es dann 50km/h läuft?
Dateianhänge
2018-01-12 17.58.50.jpg
2018-01-12 17.52.19.jpg
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9415
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Hercules Prima 3s Motor/Zündung zerlegen zur Fehlersuche

Beitrag von ferdimh »

Die Frage ist jetzt noch, ob ich den Schrotthaufen in dem Zustand angemeldet bekomme.
Bekommst du. Das Fahrzeug wird dafür garnicht benötigt, nur die Papiere... Aufn Tisch legen, ~40€/Jahr zahlen, Blechtafel kriegen, ranspaxen, knatterbrömm, freuen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Hercules Prima 3s Motor/Zündung zerlegen zur Fehlersuche

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

Also angemeldet bekommst die auch so. Einfach mit den Papieren zu deiner Versicherung und dir Versicherungskennzeichen kaufen. Normal kontroliert da auch keiner was.
Das das Ding verkehssicher ist, und dem in den Papieren stehenden Tatsachen entspricht liegt in deiner Verantwortung und wird maximal von der Polizei mal kontrolliert.
Son ähnlichen Eimer hatte ich auch mal. Wollt bei mir nie richtig laufen. Ab und an wurden auch mal Teile dafür angespült.
Bekamman relativ leicht schneller durch geringfügig größeren Auspuf, und anderen Ansaugstutzen. Dann VIELLEICHT noch andere Ritzel. aber das ist natürlich auch auffälliger. Das kann auch leicht kontrolliert werden, weil die Zähnezahl in den Papieren steht.
Mit anderem Krümmer und Ansazgstutzen mit passender Bedüsung müsste das Ding so zwischen 40 und 50 km/h laufen.
Es geht auch mehr, dann wird das aber aufwendiger.
Das Hebelchen am Zylinder wird das Dekompressionsventil sein. Kannst du so lassen, wenn´s nicht so doll durchpfeift das man das hört. Das wurde zwecks leichterem durchdrehen beim Starten mit dem Starterzug zusammen gezogen. Also ein zug zum Hebel am Getriebe und der andere mit Feder zum DeKo Ventil
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Hercules Prima 3s Motor/Zündung zerlegen zur Fehlersuche

Beitrag von Toddybaer »

Versicherungskennzeichen müssen immer am 1.3. ??? eines Jahres erneuert werden.

Wenn das Ding noch schneller werden soll, dann muss ich weiter ausholen. Natürlich außerhalb der StVO.

Hast du den einteiligen Sacklochzylinder oder den Geteilten mit Kopf und Zylinder?

Vielleicht hab ich auch noch das ein oder anders Teil dafür.

Kreisrecord hier mit einer Mofa war bei 135 km/h rum, war aber auch eine andere Maschine.
Auch über 12 PS aus 50 ccm 2 takt sind möglich...

Der Kondensator ist in die Grundplatte eingepresst. Beherztes zupacken mit der Pumpenzange und du kannst den rausbekommen. Der ist dann aber auch definitiv im Eimer.
Etwas Fett am Filz für den Unterbrecher schadet auch nicht
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Hercules Prima 3s Motor/Zündung zerlegen zur Fehlersuche

Beitrag von Toddybaer »

Soll auch Leute gegeben haben, die in dem Tunig Ansaugstutzen die original vorhandene Durchmesserbezeichnung ran gefräst haben.
Dann noch einen schönen neuen Auspuff mit großem Krümmer.

Das muss dann schon ein Polizist mit richtig ahnung sein das der das sieht.

Die alten Dinger liefen eh nie genau 25.

Meine Puch damals lief 45, ein wunder das der Hobel überhaupt noch lief nach der Aufbohraktion
IPv6
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Hercules Prima 3s Motor/Zündung zerlegen zur Fehlersuche

Beitrag von IPv6 »

Das Dorftuning an den Mofas tut mir immer ein bisschen Leid.
Wenn es etwas schneller sein darf greift man zur 125er oder zu noch was größerem.
Der Aufwand bei den alten Kisten steht in keinem Verhältnis zum Nutzen und zum Risiko. Das Ganze ist kein Problem solange nichts passiert, auch eine Polizeikontroller geht meistens gut, im schlimmsten Fall ist Rückbauen und eine recht geringe Geldstafe angesagt. Aber wenn ein Unfall passiert, am besten noch mit Personenschaden wird die Kiste vom Gutachter auseinander genommen. Und wenn der dann großes Ritzel, anderer Auspuff usw. findet und bescheinigt, dass der Bremsweg bei 25 km/h gereicht hätte, um den Unfall zu vermeiden kannst du dir gleich die Kugel geben. Die Versicherung wird zwar für den Schaden aufkommen müssen, holt sich aber von dir wieder, was sie kriegen kann. Heißt finanzieller Ruin. Das ist vielen nicht so richtig bewusst.
Es gibt ja auch schöne alte 80er oder 125er Mopeds die nicht wesentlich mehr an Unterhalt kosten und dafür mehr Spaß bei mehr Sicherheit bieten.

Zumal ich die ganzen "mein Mofa lief 135 km/h"-Geschichten zu 90 % für erfunden halte. Selbst mit Vollverkleidung und liegender Sitzposition reichen 15 PS für grob 125 km/h. Für 135 sind dann auch mit Vollverkleidung über 20 PS nötig. Bei einem strömungsmäßig suboptimalen Mofa sind das eher 25 PS die benötigt werden. Und die muss man erstmal aus einem solchen Motorblock rausbekommen, das schaffen nur ganz wenige.
Klar sind viele Mofas früher 90 gelaufen, aber halt laut eingebautem Tacho. Mit modernem GPS halbwegs exakt bleiben da noch gute 60 übrig, dafür reichen knapp 4 PS, das geht noch ohne große Umbauten. Dafür schüttelt es die Kiste bei der Geschwindigkeit schon derart, dass man das Gefühl hat, unglaublich schnell zu sein.

Ich habe mich mit solchen Geschichten ausreichend beschäftigt. Meine Simson (S51) läuft 94 km/h bei aufrechter Sitzposition, laut GPS. Der Motor hat dabei 85 ccm und drückt 12 PS auf der Rolle. Das Ganze ist vom TÜV abgenommen und ist als Leichtkraftrad zugelassen, also mit richtigem Kennzeichen und richtiger Versicherung. Der Spaß war gar nicht mal so teuer und ich hatte nichtmal Beziehungen zu einem TÜV Prüfer. Dafür habe ich das Fahrgefühl eines Mopeds, kann auf der Landstraße ganz gut mitschwimmen und in der Stadt sowieso. Ich brauche nicht ständig mit Angst vor der Polizei fahren und habe im Falle eines Falles eine anständige Versicherung. Außerdem sammle ich schadenfreie Jahre, die gibts beim Mopedschild nicht. Spätestens wenn ich die gesamelten Jahre mal auf eine Autoversicherung übernehme hat sich die ganze Nummer sogar finanziell gelohnt.
Und dank deutlich größerem Hubraum müssen die 12 PS nicht aus 50 ccm bei 12000 U/min geholt werden sondern liegen bei halbwegs moderaten 8500 U/min an. Was für einen vertretbaren verbrauch von 3,5 l/100km sorgt, ist ja schließlich mein Alltagsmoped.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Hercules Prima 3s Motor/Zündung zerlegen zur Fehlersuche

Beitrag von Toddybaer »

Wir leben jetzt auch in einer anderen ZEit.
Das ich an Mopeds geshcraubt hab, ist ja nun auch schon ....20 Jahre her.
Da war die Technik halt anders. Viele haben Moped gefahren, kaum einer Roller und niemand 125er.
80er war zu teuer.

Bin letztes mal mal wieder meine alte Stoppelfeldmaschine gefahren. Entweder hatte die früher ein besseres Fahrverhalten oder man war mehr Lebensmüde als heute.

135 halte ich aber durchaus für möglich. Man nehme eine CS 25, die praktisch den gleichen Rahmen wie die K80 hatte. Bremsen der K80 und einen überarbeiteten K80Motor. Dann sollte das möglich sein

Die Prima hat aber ja einen ähnlichen Rahmen wie die Puch maxi. Gab hier auch welche die damit 90 durchdigegend geknattert sind. Da gehhört aber schon ein gehörige Portion Lebensmüdigkeit dazu. Bei den Bremsen....

Aber du hast recht, solange nix passiert ist alles gut. Wenn was passiert, wehe das Rücklicht ging nicht
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Hercules Prima 3s Motor/Zündung zerlegen zur Fehlersuche

Beitrag von Harry02 »

Übertreiben will ich es nicht, deshalb schreib ich ja, dass ich wohl das Ritzel rückbauen muss. Einen Aufdruck habe ich noch nicht gefunden im Schmodder.
Das kleinere Ritzel könnte hier in der hügeligen Stadt praktisch sein: Berg runter wird die Mühle von alleine schnell, dafür kommt sie hinterher besser wieder hoch.

Ich habe jetzt Sprit im Tank und der Motor läuft, geht aber im Standgas aus. Also Vergaser zerlegt, ins Ultraschallbad, wieder montiert: Problem bleibt bestehen.

http://www.bingpower.de/download/datenb ... type85.pdf
Es ist ein Bing 85/10/101 A Schiebervergaser. So wie ich das sehe, besteht die Leerlaufeinrichtung nur aus der Stellschraube, die den Schieber kurz vor "ganz zu" hält (Edit: und einer Leerlaufbohrung.. werde nochmal nachsehen, ob die zu ist). Ob ich die Schraube ganz rein oder ganz raus drehe macht eigentlich keinen Unterschied, ebenso ob mit oder ohne Luftfilter. Die Düsennadel ist in Stellung 2, also zweite Nut von oben gezählt.

Vielleicht ist nur zu wenig Sprit im Tank (unter 200ml), aber Benzin kommt am Vergaser an.

Als ich nach dem Sportauspuff gegoogelt habe, fiel mir eben noch auf: Bei meiner hat der Auspuff hinten ein großes Loch... wurde wohl für mehr Durchzug mit der Blechschere bearbeitet.
Achja, ich habe die bröselige Dichtung vom Schwimmergehäuse geschrottet. Hat noch jemand eine rumzufliegen, sowie einen Außenspiegel?
Zuletzt geändert von Harry02 am Di 16. Jan 2018, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Hercules Prima 3s Motor/Zündung zerlegen zur Fehlersuche

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

auf Standgas liefen die eh selten vernünftig.
Und dann auch warm und kalt unterschiedlich.

Ich hatte mal eine andere Maschine mit gleichem Motor gesehen, die hatte gefühlte 2000 U7Min als Leerlauf, da wurde das Versager aufbohren ETWAS übertrieben.

Aber eine Veränderung sollte schon passieren wenn du an der Schraube drehst. Choce gezogen?

An dem verwinkelten Ansaugstutzen ist irgendwo ein Punkt, sieht fast aus wie eine Nase oder so vom Gießen. DA sollte der Innendurchmesser erhaben drauf stehen. ich meine 12 oder 13.
Bei den uning Dingern war der Punkt entweder nicht vorhanden, oder ohne Beschriftung.
IPv6
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Hercules Prima 3s Motor/Zündung zerlegen zur Fehlersuche

Beitrag von IPv6 »

Choce gezogen?
Das kann ich mir jetzt einfach nicht verkneifen. Das Ding heißt Choke, englisch für "würgen" oder "drosseln".
Da ließt man ja die lustigsten Varianten, von Schock bis Tschok.

Wenn ein Vergaser trotz saubermachen im Ultraschallbad, neuen Düsen und richtiger Einstellung immernoch nicht vernünftig läuft kann das auch Ursachen am Vergaser selber haben.
Hier hat sich mal jemand die Mühe gemacht ein CT von einem Vergaser zu machen.
http://www.simsonforum.de/wbb/index.php ... 64309e9585

Es geht zwar um BFV Vergaser, ich würde aber nicht ausschießen, dass es bei Bing ähnliche Phänomene gibt, gerade auch feine Risse, die im Laufe der Zeit durch Ermüdung oder Belastung entstanden sind.
Frickelfreddy
Beiträge: 127
Registriert: Do 24. Aug 2017, 18:21

Re: Hercules Prima 3s Motor/Zündung zerlegen zur Fehlersuche

Beitrag von Frickelfreddy »

Die meisten Kisten sind von ihren Erstbesitzern mehrfach an Jüngere weitergereicht und währenddessen gnadenlos verfrickelt worden.
Auch und gerade die Vergaser, in die manche Künstler tatsächlich mit dem Bohrer reingegangen sind, weil sie das so gehört haben.

Immer erst den Werkzustand wieder herstellen. Dann kann man weitersehen.
Im Original liefen Mofas immer so zwischen 30 und 35.
Die echten 25 konnte sich kein Hersteller leisten, weil solche Modelle im Laden stehengeblieben wären.

Außer bei denen, die sowieso nur von Oppas oder Mädchen gekauft wurden.
Minimobys oder Velosolexe etwa.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Hercules Prima 3s Motor/Zündung zerlegen zur Fehlersuche

Beitrag von tschäikäi »

Harry, wie schnell soll das Ding denn wunschgemäß sein?
Gruß Julian
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Hercules Prima 3s Motor/Zündung zerlegen zur Fehlersuche

Beitrag von Harry02 »

Ich lass mich mal überraschen.
Wenn ich die "Wenn beim Unfall das Rücklicht nicht ging, ist man mit einem Bein im Knast"-Geschichte bedenke, am besten genau die Werksangabe.
Der Vorbesitzer hatte eine 45km/h Versicherung abgeschlossen um das Problem etwas zu entschärfen (inwieweit das wirklich was bringt, weiß ich nicht - bei ner Kontrolle natürlich nix).

Wenn es unerwartet schnell wird, kann man ja vielleicht wieder etwas "zurückdrehen" für Stadtbetrieb.

Der Choke ist ein Stück Plastik genau vorm Austritssloch des Luftfilters, welches er bei "zu" verschließt. Ich vermute strömungstechnisch ungünstig nah dran in Stellung "auf". Da der Choke-Griff eh abgebrochen ist, bau ich das Gelump ab.
Und nein, den hatte ich nicht gezogen (geht ja nicht). Angesprungen ist der Motor gut, und war dann auch warm, nur der Leerlauf war nicht einstellbar.
Toddybaer hat geschrieben: Ich hatte mal eine andere Maschine mit gleichem Motor gesehen, die hatte gefühlte 2000 U7Min als Leerlauf, da wurde das Versager aufbohren ETWAS übertrieben.
Ich sehe grade, im Handbuch steht: Leerlaufdrehzahl 1750 +-250

Auf dem Vergaserbild sieht man auch das verkorkste Dekompressionsventil (ich denke mal, man dekomprimiert durch draufdrücken? da tut sich nix), und ein Bild vom Tuning-Loch im Auspuff. Ein nagelneuer Chrom-Auspuff wäre dem aktuellen Schrotthaufen-Look abträglich, da findet sich sicher noch ein gebrauchter.
Das Zündschloss fehlt... kann man das weglassen? Einen Abstellschalter muss ich auch noch wieder anbauen.
Dateianhänge
2018-01-17 02.05.18.jpg
2018-01-17 02.04.12.jpg
2018-01-17 02.02.48.jpg
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Hercules Prima 3s Motor/Zündung zerlegen zur Fehlersuche

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

genau im Eck vom Ansaugstutzen, da ist oben so´n runder Pickel drauf, da sollte der Durchmesser stehen.
Wenn der Vorbesitzer schon ein 50er Kennzeichen hatte, dann lief die sicher schon zu schnell.
Du hast übrigens den bei Tunern nicht soooo beliebten Sacklochzylinder.
Ich weis nicht mehr genau wie hoch die kleine Hercules damals gedreht hat, war im Standgas aber schon normales Vollgas. Wenn ich das nicht gesehen hätte.... der hat mit der Mühle LKW´s überholt :shock:

Naja aber zurück zu deiner.
Der Auspuff könnte viellecht sogar so gehören. Gab da unterschiedliche Ausführungen.
Leichtes Tuning bei den Dingern, anderer Ansaugstutzen, anderer Krümmer. Ev. Bedüsung des Vergasers anpassen. ev. anderes Ritzel. Größere Reifen

Nächster Schritt (aber auch nicht so leicht zu verstecken oder rückzubauen) wäre dann anderer Vergaser, oder aufbohren, andere Auspuff, anderer Zylinder oder aufbohren. Tuningkolben, Fenster im Kolben bearbeiten, Kolben kürzen, Verdichtung durch aufschweissen erhöhen. Andere Kurbelwelle und Lager, andere Kupplung, Andere Getriebeübersetzung. Anderer Luftfilter obwohl das selten was bringt. Kurbelgehäuse überarbeiten, Rotorzündung (hat dann aber extrem hohe Leerlaufdrehzahl)

Aber dann sollte man sich nicht nur Gedanken übder das schnelle Fahren sondern auch über das Anhalten machen. Ich hatte an meiner 50er Scheibenbremsen der 80er, obwohl die nur knappe 70 lief.

Zündschloss kann man weglassen. Gab auch viele die hatten original nur einen Austaster und einen Lichtschalter. Zum Abschließen das Lenkradschloss.
Guck dir mal die Standgasschraube an, die sollte spitz sein, nicht das da wer eine normale schraube reingedreht hat.
Vergaser ohne Düsen könnte ich mit Glück sogar noch haben.

Zum rechtlichen. Wir nehmen mal an, du hast jetzt einen Unfall. Hast an dem Hobel irgendwas verändert. z.B. LED Licht. Dann nimmt ein gutacher die Karre auseinander. Der Richter wird fragen: Entsprach das Ding der Zulassung? Und der Gutachter muss nein sagen, weil du hast ja was verändert.
Also doof
Ist dein Verteidiger schlau, wird der fragen, ob ohne diese Veränderung der Unfal hätte vermieden werden können. Und da hängt das nun vom Unfall und der Ve4ränderung ab. Generell sind hier aber Leistungssteigernde Maßnahmen äußerst kritisch. Wegen Bremsweg und so.
Auch Licht ist da nicht soo gut, weil blenden oder zu dunkel. Anderes Licht als erwartet, man konnte auf Grund der Erfahrung nicht abschätzen was fürn FZ usw bla bla....

Dann kommt noch dazu. Veränderungen, führern meistens zum Erlöschen der Betriebserlaubnis = fahren ohne Papiere ohne gültige Zulassung = Fahren ohne Versicherung
Wenn auch noch schneller gemacht = Fahren ohne Zulassung, Fahren ohne Verscherung, ggf fahren ohne gültige Fahrerlaubnis, Hast du das Mofa Kennzeichen verbaut und man will dir böses vielleicht sogar noch Urkundenfälschung.

Muss jeder für sich abwägen. Ich war auch mal jung. Ich kenne aber auch jemanden, der kann glücklichsein das sein Mofa bei dem Unfall (er war nicht schuld) original war. Ist schon über 20 Jahre her und er hat immernoch Spätvolgen
Antworten