Mitsubishi Beamer zwitschert

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Mitsubishi Beamer zwitschert

Beitrag von Henning »

Nabend,

habe hier im Betrieb einen Mitsubishi Beamer. Erst ließ er sich nicht einschalten, die Lampe zündete gar nicht, und ging sofort wieder in Standby.

Nach etwas "gut zureden" mit der Handkante, sprang der Beamer an, und die Lampe zündet auch.

Zuerst flackerte diese noch, nun brennt sie durchgehend mit korrekter Helligkeit. Allerdings surrt etwas im Gerät sehr stark. Die Lüfter sind es nicht, das surren ist auch nur zu hören, wenn die Lampe in Betrieb ist.

Ich würde ja auf einen defekt im HV-Netzteil tippen. Lohnt sich das Öffnen, oder was wird mich da erwarten? Ich gehe mal nicht von einer kalten Lötstelle aus. Sind da irgendwelche Übertrager o.ä., die solche Fehler verursachen und sowieso nicht reparabel sind?

Hier ein Video des Gerätes im Betrieb:

http://www.youtube.com/watch?v=sQv8P1p_ ... e=youtu.be

Gruß
Henning
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Mitsubishi Beamer zwitschert

Beitrag von Chefbastler »

Nach britzlbratzl riecht er nicht? Sonst kenne ich diese geräusche eher aus Netzteilen deren Siebelkos gestorben/ferrit locker sind. Aufmachen würde ich ihn schonmal, manchmal kann mans dann sehen wos brennt/brannte.
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Mitsubishi Beamer zwitschert

Beitrag von Bjoern »

Das klingt ja Übel. Interessant, dass der noch läuft, alle Beamer die mir bisher übern Weg gelaufen sind, sind echte Mimosen und schalten bei der kleinsten Kleinigkeit ab.
Vermutlich erwartet dich irgendwas hiervon:
- Irgendwo brennt ein Lichtbogen (aus welchem Grund auch immer)
- Kaputte Kondensatoren
- Mechanisch beschädigter Übertragerkern oder ähnlich
So zumindest meine erste Vermutung. Da das Geräusch nur da ist, wenn die Lampe brennt, musst du dir etwas anderes als EVG und Lampe vermutlich gar nicht erst ansehen. Evtl. britzelt ja nur ein Lampenkontakt?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Mitsubishi Beamer zwitschert

Beitrag von ferdimh »

Evtl. britzelt ja nur ein Lampenkontakt?
Hab ich nicht mehr dran gedacht, aber SEHR GUTER TIPP. Das hatte mein Sharp-C45/55-Frankenbeamer mal, weil die Kontakte der C55-Lampe auch nachm Wegfeilen der Nasen eben nicht ganz in den C45-Stecker passten...
Das klang gruselig, hat leicht komisch gerochen und fast einwandfrei funktioniert.
Das Zündgerät hat mit seinen X kV überhaupt kein Problem, einen Lichtbogen durch ein bisschen Luft zu zünden.
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Mitsubishi Beamer zwitschert

Beitrag von Henning »

Mahlzeit,


nach gefühlten 100 Schrauben den Beamer 2x auseinander- und wieder zusammengebaut, weil gar nichts mehr ging, dann festgestellt dass der Lampendeckel per Mikroschalter überwacht ist...

Vielleicht ist es doch nicht die Lampe, sondern das Farbrad... Würde mich zwar wundern, aber ausgeschlossen ist es nicht.

Das dritte mal demontieren wird schon viel leichter von der Hand gehen.... :evil: :evil:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Mitsubishi Beamer zwitschert

Beitrag von ferdimh »

Das dritte mal demontieren wird schon viel leichter von der Hand gehen....
Ja, weil es immer weniger schrauben werden ;-)
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Mitsubishi Beamer zwitschert

Beitrag von Henning »

Woher weißt du... :D

Also, versucht per Lampensockel das Farbrad zu erreichen. Da ist eine Schutzscheibe in einem Blech davor, welches mit 3 Schrauben fest ist. Natürlich lassen sich nur 2 Schrauben erreichen...

Also mal das Blech aufgebogen, und das Farbrad per Hand gedreht. Nichts zu hören so weit....

Blech in aufgebogenem Zustand gelassen, Lampe rein, Mikroschalter überbrückt, eingeschaltet, und... Ruhe!?

Merkwürdig... Blech wieder angeschraubt... Immer noch Ruhe.... Lampe festgeschraubt... Krach!

Schrauben von der Lampe wieder raus.... Ruhe.

Fragt mich nicht warum, aber scheinbar verzieht sich der Rahmen (Aluguss) sich beim Montieren der Lampe so, dass das Farbrad Geräusche macht... Habe jetzt zwischen Lampe und Rahmen eine Kunststoffscheibe gelegt und nur "Handwarm", aber schon Fest angezogen. Nach einer halben Stunde Betrieb kein Geräusch zu hören...


Wird weiter beobachtet. Dabei hätte ich vom Geräusch her doch auf irgendwas Hochspannungsmäßiges getippt...
Antworten