Wärmepumpe defekt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Wärmepumpe defekt

Beitrag von Harley »

Hi,
meine Wärmepumpe und mein FI sind seit neuestem Feinde!
Mit dem Trenntrafo geht sie noch, klingt aber beim Starten wie wenn man einen Blechkübel die Kellertreppe runterschmeißt.
Aber dann geht's eigentlich.
Ist glaub ich ein ziemlich primitives Teil:
Bild
Hat nicht mal ein Expansionsventil, sondern nur eine Kapillare ...
Bild
Der Kompressor ist leicht zu besorgen, ich hab mal gegooglet, so 188.-€:
Bild
Bei dem Kältemittel sind Sie sich uneins:
bei dem Aufkleber vorne sind 420g drin:
Bild
hinten sind's 550g:
Bild
jetzt meine Frage an die Kälte-Profis hier:
lohnt das noch, den Kompressor auszutauschen? Hat wohl nen Erdschluß ?
Ich hab mal bei ner Kältefirma hier in Regensburg angerufen, die wollen 890.-€ haben :o .
Kann man da was selber machen? Ich kann hartlöten, schweissen, drehen, fräsen, nasebohren etc. hab aber noch nie ne Wärmepumpe neu gefüllt.
Das Teil fliegt, denk ich, eh in die Tonne, also bin ich für alle Versuche offen! :twisted:
Gruß, Harley
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Wärmepumpe defekt

Beitrag von Bjoern »

Hm, du könntest ja mal direkt an den Anschlüssen, die ins Kompressorinnere gehen den Widerstand gegen Erde messen. alternativ 300VDC drauf geben und den Strom gegen Erde messen.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Wärmepumpe defekt

Beitrag von Harley »

Das Teil rasselt beim Wegstarten bedenklich,
ich denk mal da ist innen so oder so was im Argen ...
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Wärmepumpe defekt

Beitrag von Bjoern »

Hm. Wenn das Rasseln ausm Kompressor kommt, wars das wohl für den.
Den Kompressor selbst ersetzen klingt schlimmer als es ist. Du musst den alten mitsamt Trockner durch passende Neuteile ersetzen. Soweit so einfach, ist ja nur Rohrschneiden und Hartlöten.
Dann brauchst du dämlicher weise etwas Spezialequipment: Eine Drehschieberpumpe zum evakuieren und irgendetwas zum Wiederbefüllen sowie R134A. Die passende Menge kannst du ja praktischer weise mit ner Waage bestimmen, einfach 550g aus der Flasche entnehmen und gut.
Ein Schraderventil am Wartungsanschluss vom Kompressor ist hierfür sehr hilfreich.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Wärmepumpe defekt

Beitrag von ferdimh »

Der Kompressor ist ölgefüllt, und steht allenfalls noch mit Kältemittel im Kontakt. Da wirds keine halben wegbrennbaren Erdschlüsse geben.
Entweder das rummst richtig oder es tut alles ok.

Ich gebe aber zu bedenken, dass der Kompressor vermutlich an einer Phase hängt und daher einen Betriebskondensator oder den gruseligen "Verluststart" über eine 2. Wicklung mit hohem Innenwiderstand und niedriger induktivität besitzt. So oder so gibts da Teile, die außerhalb des Ölkältemittelsiffbades liegen sollten und geprüft werden können.
Beim einem 590W-Kompressor erwarte ich einfach einen Betriebskondensator. Wenn der put ist, könnte das seltsames Startverhalten erklären. Davon abgesehen wäre hier eben auch ein Erdschluß denkbar.

Grundsätzlich sollte aber auch der Kompressortausch keine allzugroße Aktion sein. Vielleicht noch als Hinweis: Schraderventil ist das, was man auch am Autoreifen hat.
Ich würde aber eher einen Fußballtrötenadapter bauen. R134A Kältemittel ist so schlimm böse, da kommt man nicht so einfach ran.
R134A Druckluftspray oder R134A Fußballtröten sind viel einfacher zu bekommen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11465
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wärmepumpe defekt

Beitrag von Hightech »

Ich hatte auch mal eine alte Wärmepumpe, die sehr komisch war:
20 Jahre alt, FI flog raus, klemmte beim starten.
Ich hab dran rumgefummelt, aber das Teil musste eh raus.
Der Fehler war, im Kühlmittelkreislauf war jede Menge Wasser, keine Ahnung wie das da rein gekommen ist.
Öl war das nicht.
Das erklärt warum der FI kam und warum der Kompressor nicht lief.

Also ich würde das Gerät mal leer saugen und dann mal kurz testen.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Wärmepumpe defekt

Beitrag von Harley »

Also, sobald die läuft, geht die noch richtig gut. Die Rohre vereisen schlagartig. Ich glaub nicht, dass die Wasser oder so hat. Da wird wohl schlicht der Kompressor den Löffel gereicht haben.
Blos, wie tauscht man den? Auf IhhhhBäähh gibts ja so ziemlich Alles. R134A natürlich nur gegen Bestätigung, Vakuumpumpe, Schläuche, Ventile ... :?: :?: :?:
Blos: wie genau geht dat?? :?: :?:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Wärmepumpe defekt

Beitrag von ferdimh »

Das geht im Prinzip intuitiv. Alten Kompressor raus, neuen rein. Vakuumpumpe drantüddeln, rödeln lassen, Pumpe ab, Zeug rein, freuen.
Übrigens ist so ein Kältekreislauf erstaunlich unproblematisch was "Fremdstoffe" angeht. Eigentlich tuts auch, wenn man nicht evakuiert, ist nur nicht ganz so effizient.
Bjoern
Beiträge: 577
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Wärmepumpe defekt

Beitrag von Bjoern »

Da R134A in Fußballtröten als Treibgas verwendet wird, kanns nicht so umweltschädlich sein... Ferdimh hat das Prozedere schon gut beschrieben. Du solltest halt darauf achten, dass keine Späne vom Rohrschneiden oder so im Kältekreislauf verbleiben. Es könnte sich empfehlen, den Kältekreislauf nach entfernen vom alten Trockner und Kompressor mit Druckluft zu spülen. Die benötigte Füllmenge ist ja mit 550g angegeben - einfach die Flasche auf ne Waage stellen und um 550g erleichtern. Wenn du zum Austausch des Trockners das Kapillarrohr dicht am Trockner abschneiden musst, ist das auch kein Beinbruch, die Längenänderung dürfte sich eigentlich nicht auswirken. Lass die Vakuumpumpe auf jeden Fall lang genug rödeln, so entfernst du Wasserrückstände aus dem Kältekreislauf. Da das ganze durch das Kapillarrohr gesaugt wird, dauert das halt etwas.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2386
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Wärmepumpe defekt

Beitrag von Alexander470815 »

Wenn das Geräusch nicht stört würde ich es erstmal weiter brummen lassen.
In dem Kälte Betrieb in dem ich eine Zeit lang war hatten wir auch eine Maschine beim Kunden die schon seit 15Jahren jedes mal spektakle macht.
Und sie läuft und läuft (auch so ein Kapsel Verdichter).

Wenn du den Verdichter tauschen solltest ist ein neuer Trockner Pflicht, auch wenn man die Anlage ordentlich evakuiert.
Nur minimal Feuchtigkeit im Kreislauf und das Kapillar Rohr kann zufrieren.
Was denkbar schlecht ist da es einen baldigen Verdichter Schaden bringen kann.

Idealerweise Lötet man nach dem Trockner unter Schutzgas (im Rohr) da sich sonst Zunder bildet.
Und der kann so ein Kapillar Prima verstopfen, vor dem Trockner gehts wohl da alles darin hängen bleibt.
Bei Anlagen mit Einspritzventilen ists nicht so kritisch die haben noch ein feines Sieb drin.

Ohne evakuieren geht nur gut wenn man die Luft in eine Richtung rausspülen kann also wenn man zwei Anschlüsse hat.
Bzw. wenn die Anlage vorgefüllt ist (Baumarkt Split Anlagen).
Weil so hat man ein tolles Luft Kältemittel Gemisch was übrhaupt nicht Toll ist.
Auch da die Feuchtigkeit zusammen mit dem Ester Öl im Verdichter Säure bildet die deine Wicklung im Verdichter anfrisst.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Wärmepumpe defekt

Beitrag von Maschine »

Hallo Harley,

also ich hab meinen Kühlschrank auch wieder flott bekommen, vielleicht findest Du den Beitrag im Backup?
Fehlerbild so ähnlich wie bei Deinem. Bei mir wars ein Windungsschluß in der Starterwicklung, vermutlich mal ein Blitzschlag was sich über die Zeit erst bemerkbar machte.

Und: Mein Kühlschrank läuft noch immer!

Maik
Raven
Beiträge: 30
Registriert: Di 20. Aug 2013, 10:11

Re: Wärmepumpe defekt

Beitrag von Raven »

Meine Erste LU/Wa Wärmepumpe ist duch ein falsches Abtauprogramm hopps gegangen. Hat Gas verloren..

Eine Montagefirma hat sich das angeschaut, abgelassen, avakuiert und neu befüllt etc ..
Das hat damals 275€ gekostet. Haben das VOLL verrechnet, weils der Hersteller der Pumpe zahlen musste..

Effektiv waren es etwa 1,5h für knappe 49€/h
+ Gas

Fürs Einlöten wird der auch nicht viel brauchen.. vielleicht 30min??

Der aht dann alles dabei. Pumpe und Gas und Löterei und vielleicht gibts sogar sowas wie Gewärleistung auf die Dichtheit dann..

Nur - Kommen muss er halt wollen, wenn du ihm einen Kompi ausn Ebay beistellst...
da sehen die sich of zuwenig oder befürchten Probleme und Gewährleistungsansprüche, sodaß die oft nicht gerne kommen...

bei mir wollte auch erst der 3. den ich angerufen hatte überhaupt vorbeikommen.. - Was - Pumpe vom Ebay - nein Danke...

Jedenfalls wenn der Kompi schon rasselt, würde ich reagieren... Hast erst mal den ganzen e.v. Metallabrieb im System verteilt ises noch blöder...
Benutzeravatar
elektrofreak
Beiträge: 191
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 11:17
Wohnort: Nerle

Re: Wärmepumpe defekt

Beitrag von elektrofreak »

Moin, hättest ein bisschen eher dran sein müssen, vor 7 Tagen wurde unsere Heizung erneuert und unter anderem eine komplette Wärmepume rausgeworfen, die wäre vermutlich auch noch gelaufen (war ca. 15 Jahre aus).

MFG Philipp
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Wärmepumpe defekt

Beitrag von inse »

ich glaube, das war genau die Art Antwort, die er brauchte... :roll:
Antworten