SAT-over-IP

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: SAT-over-IP

Beitrag von Weisskeinen »

Wenn man dann irgendwann einen ständig mitlaufenden Rechner oder Router da hat, dann kann man das machen. Da es das bisher nicht gibt, gibt's auch keinen DHCP-Server.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: SAT-over-IP

Beitrag von Fritzler »

Ähh?
Woher hat der dann seine IP?!
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: SAT-over-IP

Beitrag von Weisskeinen »

Nimmt sich selbst einfach eine. Macht jeder vernünftige Rechner ja auch, wenn er keinen DHCP-Server findet. Geht auch ganz einfach: eine IP-Adresse aussuchen, ins Netzwerk blasen, schauen, ob jemand antwortet. Wenn nicht, ist die nicht verwendet und kann benutzt werden, wenn doch, neue Adresse würfeln.
Hexpod
Beiträge: 32
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 14:15
Wohnort: NRW

Re: SAT-over-IP

Beitrag von Hexpod »

...das kenn' ich als APIPA - machen meine Rechner auch wenn der DHCP der Fritz!Box nicht verfügbar ist. Die dann gewürfelte IP liegt im Bereich 169.254.x.x...

@Weisskeinen: Macht sich ProgDVB gut? Ich hatte vorher DVB Viewer Lite for Windows genutzt. Das war an sich super - dann kam nen Update für den Grafiktreiber reingeflattert und seitdem klappts nicht mehr.
Nun nutz' ich den VLC, der kann die Senderliste von dem Digibit R1 (im m3u Format) direkt verdauen. Geht auch aber nicht ganz so komfortabel.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: SAT-over-IP

Beitrag von Weisskeinen »

Öhm, das weiß ich nicht. Ich habe das am Samstag zum Laufen gebracht und musste am Sonntag wieder ein paar hundert Kilometer zurück nach Hause. Das dauert jetzt erst mal wieder etwas, bis ich neues berichten kann.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: SAT-over-IP

Beitrag von Weisskeinen »

So, drei Wochen Urlaub boten Gelegenheit, den Sat-IP-Kram länger zu testen. Dazu wurde ein ordentlicher Panasonic-Fernseher gekauft, der den Sat-IP-Server auch gleich gefunden hat. Sendersuchlauf funktionierte klaglos, die Sortierung mit der Fernbedienung ging auch. Zu Beginn gab es sporadische Aussetzer. Was letztlich geholfen hat (Firmwareupdate, Stecker bewegen, dem Fernseher eine feste IP verpassen), weiß ich nicht, seit etwa zweieinhalb Wochen waren keine Probleme mehr zu beobachten (bei einem fetten Gewitter war dann aber trotz 80cm-Schüssel mal das Bild weg). Parallel mein PC mit ProgDVB (läuft gut) und DVB Viewer Lite for Windows (läuft bzw. startet noch besser, bedient sich aber nicht gut) und ein RasPi mit Kodi gab auch keine Schwierigkeiten (also der Sat-IP-Teil. Der Rest von dem Raspi-Kram hat sehr wohl Schwierigkeiten gemacht... :evil: ).
Ein Energiekostenmessgerät habe ich an den SatIP-Server noch nicht gehängt, aber der wird auch im Serverbetrieb nicht mal handwarm. Deshalb denke ich, dass der nicht sooo viel Strom verbrät.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: SAT-over-IP

Beitrag von berlinerbaer »

Cluster One hat geschrieben:Tipp zur Feinjustage: Feuchtes/Nasses Tuch über das LNB werfen, sodass das Signal deutlich einbricht. So kann man auch noch die letzten Winkelfehler rauskorrigieren. Aufgrund des sehr starken Signals sieht man sonst die Fehlausrichtung mit Hausmitteln (Ausrichtungs-App) nicht.
Das ist ein super-Tip, vielen Dank.
Gleich mal gemerkt, wenn sowas nächstes Mal ansteht.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: SAT-over-IP

Beitrag von Weisskeinen »

Ja, ist ein guter Tipp. Allerdings ging das mit so einem günstigen Sat-Finder auch ganz gut. Man musste den halt nur immer wieder nachregeln, damit der in seinem empfindlichsten Bereich geblieben ist.
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: SAT-over-IP

Beitrag von duese »

Ich hol mal wieder hoch.

Nachdem bei Vattern vom Linux-VDR mit zwei Sat-Karten erst der Rechner verreckt ist (durch Bestandsrechner ersetzt), dann eine der Sat-Karten gestorben ist (durch noch rumliegende ersetzt) und jetzt auch noch eine Festplatte gestorben ist, soll das System neu. Die Sat-Karten sind alle noch PCI, da kriegt man ja kaum noch Rechner für. Deswegen soll es jetzt auch SAT-IP werden. VDR soll auch beibehalten werden. Das Fernsehen auf Rechner oder Tablets/Handies streamen zu können ist aber mit Sicherheit auch kein Fehler.

Die VDR-Seite sollte hinzukriegen sein.

Die Frage ist jetzt nach dem SAT-IP-Server.

Anforderungen:
- min. 4 Receiver wäre kein Fehler (das krieg ich noch selber hin rauszufinden, welche das Kriterium erfüllen).
- stabil laufen (da wirds schon schwieriger, hat da jemand Erfahrung?)
- Senderlisten als M3U zur Verfüfung stellen

Die letzte Anforderung kommt von einem Spezl von mir, der einen SAT-IP Server hat, der das nicht kann und deshalb auf mobilen Geräten auf eine recht spezielle App angewiesen ist. Mit den M3U-Files kann man wohl einfach einen VLC oder so nehmen und das spielt.
Mein Problem: Wo finde ich raus, welcher Server das unterstützt? Der Telestar Digibit R1 kann das wohl, wie ich hier im Thread gelesen hab. Aber wenn ich mir die Beschreibung anschaue, sehe ich diese Information nicht.

Hat da jemand einen Tip oder Empfehlung für mich?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: SAT-over-IP

Beitrag von sysconsol »

Der hier noch liegende Telestar Digibit Twin kann keine M3U bereitstellen.
Mit udp und rtp geht das auch nicht, weil man ersteinmal sagen muss, wohin man abstimmen möchte.
Neue VLC-Versionen sollen wohl eine DVB-IP-Unterstützung eingebaut haben.

Die App läuft allerdings stabil auf einem Motorola Droid mit LineageOS 13.0 und lässt sich reicht einfach bedienen.

Wenn man eine M3U-Playlist bereitstellt, dann könnte man ja per Netzwerk-Radio DVB-S-Radio hören.
Das wäre mal eine sinnvolle Lösung.
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: SAT-over-IP

Beitrag von duese »

Der Telestar Digibit Twin ist wohl der, den sich mein Spezl angelacht hat...
Antworten