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Re: Diesel- Heizkanone Master B100 geht aus!

Verfasst: Mo 7. Aug 2017, 00:39
von unlock
Hast Du schon mal den Motorstrom gemessen,und mit dem Istwert verglichen?
Evtl. dreht der Motor nicht mehr hoch genug 8-)

Re: Diesel- Heizkanone Master B100 geht aus!

Verfasst: Mo 7. Aug 2017, 17:37
von Masterbastler
Hallo,
ich würde mich jetzt auf den Triac stürzen, der funzt nach meinen Erkenntnissen nicht!
Kann mir jemand einen gleichwertigen zu Q5010L5 benennen, am Besten von Conrad, den hab ich in der Nähe.
Danke.

Re: Diesel- Heizkanone Master B100 geht aus!

Verfasst: Mo 7. Aug 2017, 21:40
von Bastelbruder
Wenn der TRIAC kaputt wäre, dann würde nix gehen, garnix oder Vollgas ohne Überwachung (wie das mit Überbrücken schon getestet wurde). Und die einwandfreie Funktion von TRIAC, Optokoppler, SCR, Timer ist allein durch die reproduzierbare 5-Sekunden Startphase vollständig bestätigt.

Re: Diesel- Heizkanone Master B100 geht aus!

Verfasst: Di 8. Aug 2017, 07:07
von sysconsol
@Masterbastler: Welche Messmittel stehen dir zur Verfügung?

Bevor man den Triac tauscht, sollte man schauen, ob er denn auch tun kann, was er soll.
In der Praxis: Wird das Gate korrekt angesteuert?

Bedenke bei jeglicher Messung, das die Schaltung nicht vom Netz isoliert ist.
Beim Oszi ist die Masse oft mit dem PE verbunden - das knallt und funkt recht schön, die Freude währt jedoch nur kurz...

Re: Diesel- Heizkanone Master B100 geht aus!

Verfasst: Di 8. Aug 2017, 07:10
von sysconsol
Noch etwas zur Fotozelle:

Die an der Heizung meiner Eltern hat eine Linse/Scheibe vorgebaut.
Diese Scheibe hat sich mit der Zeit gelöst und verdreht.
Zudem ist sie durch Verbrennungsrückstände leicht trüb geworden.

Die Heizung wollte erst nur noch sporadisch und dann gar nicht mehr arbeiten.

Schau da noch Mal genau nach.

Re: Diesel- Heizkanone Master B100 geht aus!

Verfasst: Di 8. Aug 2017, 09:22
von Joschie
Hallo Masterbastler,

bist du zu 100% sicher das der optische Flammüberwacher wirklich zu 100% in Ordnung ist.
Hast du den im Eingebauten Zustand im Betrieb gemessen (in den 5 Sec. bis zur Abschlatung)?
Hast du die Öffnung im Gerät kontrolliert?

Ich würde den Fehler in einer defekten Flammerkennung suchen, nicht in der Steuerplatine.

Grüße
Josef

Re: Diesel- Heizkanone Master B100 geht aus!

Verfasst: Mi 9. Aug 2017, 17:51
von Masterbastler
Hallo,
zu den Fragen rückwärts:
Die Fotozelle reagiert auf Lichtveränderung im hier schon mal erwehnten Bereich, von daher denk ich ist sie i.O..
Es liegt keinerlei Spannung am Ausgang der Platine für die Zelle an.
Die Zelle ist sauber und von Linse nix zu sehen.
Der Triac ist ganz, wie im Beitrag von " Bastelbruder" aufgeführt.
Meine Meßmittel beschränken sich auf ein stino Multimeter und ein SMD Stiftmeßgerät.

@Bastelbruder : Der Austausch des Transistors Q1 hat keine Veränderung gebracht!

Re: Diesel- Heizkanone Master B100 geht aus!

Verfasst: Mi 9. Aug 2017, 18:54
von Roehricht
Halo ,
da kämen doch nur noch Bauteile um die Fotozellenschaltung herum in Frage. Hochöhmig gewordener Widerling oä. Die Widerstandswerte kann man ja gut erkennen da die Farbcodes noch nicht verblichen sind. Im ausgeschalteten und ausgestecktem Zustand mal mit dem Ohmmeter die Widerstände überprüfen. +- 10% sollte die Schaltung verkraften.

73
Wolfgang

Re: Diesel- Heizkanone Master B100 geht aus!

Verfasst: Mi 9. Aug 2017, 18:59
von Bastelbruder
Ich melde mich später nochmal, dann werden Gleichspannungen gemessen!

Re: Diesel- Heizkanone Master B100 geht aus!

Verfasst: Mi 9. Aug 2017, 23:11
von Bastelbruder
Keine Spannung am Ausgang für die Fotozelle ist nicht plausibel, denn dann könnte die Mimik garnicht anlaufen.

Ansicht von Bauteilseite, wie abgebildet.
Mangels Kenntnis über die Werte von Z1, Z2 und Kondensatoren sind die zu messenden Spannungswerte geschätzt.

Anschlüsse
1. Stecker "N" = Nulleiter und Minus vom stino Multimeter, Einstellung Volt Gleichspannung
2./3. Stecker = Fotozelle
4. R bleibt frei (Funktion wurde schon bestätigt)
5. Stecker "BR"/ "L1" = Phase

Messungen bitte bestätigen:
linkes Ende von D2 8..14 V, nach 5 Sek. 0 V
rechtes Ende von D2 muß beim Einschalten mit kurzgeschlossener Fotozelle kurz auf geschätzte 5 V springen und langsam auf 0 V fallen
2. Stecker dunkel 6..9 V, hell 3..6 V
rechtes Ende R2, R7 0,7 V
rechtes Ende D3, R4 0,1 V, muß kurz auf min 0,5V wackeln wenn die Zelle schlagartig beleuchtet wird (wiederholbar).

Re: Diesel- Heizkanone Master B100 geht aus!

Verfasst: Mi 9. Aug 2017, 23:50
von Masterbastler
Hallo,... vor allem Bastelbruder!
Vielen Dank für die Geduld und die umfangreiche Anleitung, werde mein Glück morgen versuchen!

Einige Widerstände spielen noch Mäusekino mit mir, deswegen noch keine Meßdaten.
Zu den Kondensatoren:
C1 10 myF/ 25 V
C2 100 myF/ 16 V
C3 474 M(2)5
C4 683 M(2)5
C5 100 myF/ 16 V
C6 .047 K 630 T
C7 geklaut :?:
C8 .01M / 16 V ( schwierig zu erkennen)

Die Dioden muß ich auslöten, sonst seh ich nichts genaues.

Gute Nacht allerseits!

Re: Diesel- Heizkanone Master B100 geht aus!

Verfasst: Do 10. Aug 2017, 21:54
von Masterbastler
  • Hallo,

    so die Fotozelle scheint doch was ab zu bekommmen.
    Netzschalter aus: 0 V
    ein: 15 V
    nach Auto abschalten: 22 V

    ansonsten die Meßergebnisse:

    links D2: 6 V , nach 5 Sek. 0 V
    rechts D2 nach Abschalten: 2 V, schnell 0 V
    2. Stecker: dunkel= hell= ca . 7 V
    rechts R2: 0,64 V
    rechts R7: 0,65 V
    rechts D3: 0,1 V unbeleuchtet
    0,40 V beleuchtet
    rechts R4: 0,1 V ungeleuchtet
    0,65 V beleuchtet
      Die Dioden:
      Z1 1N/ 52/ 44 B
      Z2 IN 52 / 40 B / 802
      D1- D3 N 4005 GI 801


      Puhhh, mal sehn was hier stimmt!
      An einem richtigen Schaltplan bin ich dran, wenn ihn überhaupt noch jemand braucht!?

      Viele Grüße

    Re: Diesel- Heizkanone Master B100 geht aus!

    Verfasst: Fr 11. Aug 2017, 06:22
    von Bastelbruder
    Die Spannungen entsprechen alle meiner Erwartung, bloß 22 V am Sensor sind deutlich zu viel, so ein hoher Wert wurde aber weiter oben schonmal genannt.
    Mit ZD1 = 1N5244 darf an der Gesamtschaltung keine Gleichspannung über 14 V auftreten, das IC ist übrigens für allerhöchstens 18 V spezifiziert. Und durch die zum Sensor parallel geschaltete ZD2 (in Reihe mit SCR) dürfen dort (am Sensor) maximal 10,7 V erscheinen.

    Ist die lange Leiterbahn (=Masse) von Pin 1 bis zum linken Ende von ZD1 womöglich irgendwo unterbrochen?
    Oder hat die Anschlußleitung zum Sensor noch irgendwohin eine Verbindung?
    Oder war das doch ein Meßfehler?

    rechts D3: 0,1 V unbeleuchtet 0,40 V beleuchtet - Was ist das für eine Flackerlampe, so viel hätte ich nicht erwartet. Aber damit müßte die Schaltung einwandfrei funktionieren.

    Re: Diesel- Heizkanone Master B100 geht aus!

    Verfasst: Fr 11. Aug 2017, 20:58
    von Masterbastler
    Guten Abend,

    "Oder war das doch ein Meßfehler?"- wahrscheinlich ja
    Der Sensor bekommt nach letzten Messungen :o ca. 7 V in Betrieb mit/ ohne Zündung, also hell/ dunkel und nach
    Auto. Aus 10,2 V.
    Ich werde die anderen Messungen morgen wiederholen!?
    Mein Trost ist, ....andere nennen sich direkt "Vermessung"! :D

    Schönen Abend noch!

    Re: Diesel- Heizkanone Master B100 geht aus!

    Verfasst: Mi 20. Sep 2017, 09:09
    von Masterbastler
    So hat bisschen gedauert mit der 2. Messung.
    Nein,ich hatte gar nichts mehr gemessen da andere Dinge dazwischen kamen.
    Mittlerweile hatte ich einige Master Service Partner angeschrieben, zwecks Ersatzteile, mit dem Ergebnis
    "leider nichts mehr verfügbar ,da zu alt".
    Durch Zufall stieß ich jetzt auf eine vorkonfektionierte Fotozelle, diese gekauft, eingebaut und siehe da, die Heizung läuft ohne Unterbrechung!!!
    Für meinen Teil hatte ich die Fotozelle ausgeschlossen, da sie ja noch einen "Ton" von sich gab, ....war sicherlich der Falsche!

    An dieser Stelle möchte ich mich nochmals für Eure Hilfe bedanken, besonders bei Bastelbruder!!

    Re: Diesel- Heizkanone Master B100 geht aus!

    Verfasst: Mi 20. Sep 2017, 12:18
    von Matt
    Auch Danke an dich mit Rückmeldung des Erfolg bzw. Misserfolg.

    Ich habe hier ja ganz passiv mitverfolgt.

    Grüss
    Matt