Problem mit Wechselrichtern,Erfahrung gesucht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Hesselbach
Beiträge: 95
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 19:16

Problem mit Wechselrichtern,Erfahrung gesucht

Beitrag von Hesselbach »

Hallo Leute,

Bei meiner Inselanlage hat sich wieder mal ein Wechselrichter verabschiedet (12-230V Sinus max 1KW) was genau passiert ist kann ich nicht sagen da ich ihn wegen Garantie nicht zerlegen möchte, jedenfalls hat der DC-Eingang 0 ohm so das es natürlich die 100 A Primärsicherung gehimmelt hat. Es ist ein Voltronic, also vom China Mann und das ist die übliche Funktion: aus 12 V DC werden ca. 300 V DC und dann mit einer quarzgesteuerten Brückenschaltung die Netzspannung mit 50 Hz. Der Wirkungsgrad ist auch recht bescheiden, gemessen mit ohmischer Last liegt er bei 80 %, genauso schlimm finde ich das das Ding sich auch ohne Last 8 W genehmigt so das das Gehäuse immer lauwarm ist. Ich suche einen Wechselrichter mit möglichst gutem Wirkungsgrad also mehr als 90 % der auch im Leerlauf nicht sehr stromhungrig ist. Vielleicht gibt es auch ein Gerät das ohne Umwege funktioniert, ich denke da an eines mit einem schönen großen Ringkern-Trafo wo direkt aus den 12 V 230 gemacht werden. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum eigene Erfahrungen mit Wechselrichtern damit ich mir weitere Fehlkäufe ersparen kann. Übrigens meine Inselanlage besteht aus 800 W Monokristallin 45 A Laderegler und 8 parallel geschaltete 12 V 120 AH PB-Solarbatterien. Meist muss der WR nur kleinere Verbraucher wie PC, Fernseher, Stereoanlage besaften aber die maximale Leistung von 1 KW ist erforderlich wegen des Einschaltstromes vom Kühlschrank sowie gelegentliche Nutzung eines Wasserkochers mit 600 W.

Mit freundlichen Bastlergrüßen

Hesselbach
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Problem mit Wechselrichtern,Erfahrung gesucht

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

ich würde sagen einer oder mehrere Transistoren im Wandler sind zu Drahtbrücken mutiert. :mrgreen:

> Tonne , sowas ist schwer bis gar nicht zu reparieren. Man braucht 3 Hände und 3 Lötkolben um die teile auseinanderzu bekommen. Und dann ist zum messen das Gerät nicht mehr betriebsfähig. D.h. man muss sich für die Teilbaugruppen Prüf- und Messadapter bauen. Bei eine Neupreis von 149,50 EUR bei Ibäh ist sowas ein wirtschaftlicher Totalschaden. Und Schaltpläne gibts dazu auch nicht.

Und nicht glauben das durch einfaches Auswechseln der Endtransen das Ding wieder spielt. In der Regel sich die mikroskopisch kleinen Treibertransen mitgehimmelt.

Wieso baust du ne ortsfeste Anlage mit 12V? Die Ströme sind unhandlich die Verluste hoch. 24V oder 48V sind für sowas tausendmal besser geignet. Meist haben die WR bei gleichen Abmessungen, Gewicht und Preis mehr Leistung.

Edith:
ich denke da an eines mit einem schönen großen Ringkern-Trafo wo direkt aus den 12 V 230 gemacht werden.
eher schlecht. Die Konstellation DC-Wandler / eisenlose Brücke mit nachgeschaltetem Tiefpass ist schon die Wirkungsgradbeste Lösung. Alles andere, besonders mit 50Hz Trafos will deutlich mehr an Leerlaufleistung sehen. Besonders wenn es echte Sinuswandler sind.

8W sind nun wirklich nicht viel. Sonst den WR DC seitig einschalten , nur wenn er gebraucht wird.


73
Wolfgang
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Problem mit Wechselrichtern,Erfahrung gesucht

Beitrag von Luftwatz »

Hallo Hesselbach,
würdest Du dir auch zutrauen den Sinuswechselrichter selbst zu bauen? Hatte hier mal einen vorgestellt http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... ter#p12270 leider sind die Bilder inzwischen weg. Wenn Interesse besteht, lade ich den Krempel inklusive Schaltplan nochmal hoch.
Gruß Luftwatz
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Problem mit Wechselrichtern,Erfahrung gesucht

Beitrag von RMK »

Interesse, zumindest theoretisch mal angucken wäre schön :)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Problem mit Wechselrichtern,Erfahrung gesucht

Beitrag von ferdimh »

1kW ist für den Kühlschrank noch zu knapp!
Das sind irgendwas um 15A Spitzenstrom.
Der Kühlschrank wird beim Anlaufen aber eher 50A sehen wollen.
Alles, was schnell explodieren kann (Leistungstransistoren, eventuell Schaltnetzteilübertrager) muss daher auf den hohen Spitzenstrom dimensioniert werden.
Sonst geht das früher oder später den Bach runter.
Der Ringkernverhau ist hier im Prinzip im Vorteil, die Unterlagen dazu würde mindestens ich gerne noch mal sehen. Allerdings muss man den dann halt auch für entsprechende Ströme bauen...
Hesselbach
Beiträge: 95
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 19:16

Re: Problem mit Wechselrichtern,Erfahrung gesucht

Beitrag von Hesselbach »

Ja da habt ihr natürlich recht, bei höheren Spannungen werden die Ströme geringer. Aber aufgrund der baulichen Gegebenheiten (4 × 100 W Richtung Süden und 4 × 100 W Richtung Westen) halte ich die Parallelschaltung für besser, zumal nicht alle Solarmodule absolut gleich sind auch habe ich so keine Probleme mit Teilabschattung. Der 1 KW WR ist schon ein wenig knapp für den Kühlschrank, aber er hat jetzt ein gutes Jahr lang funktioniert. Ist ja nur der Kühlschrank der den hohen Anlaufstrom hat, und wenn ich den Wasserkocher benutze ziehe ich den Kühlschrank immer raus. Die restlichen Geräte haben ja keine hohe Aufnahme. Mir geht es nur darum der Sache etwas mehr Betriebssicherheit zu geben. Ein Eigenbau-Wechselrichter-das wäre doch mal was ganz anderes! Wenn ich die entsprechenden Teile bekomme (ich denke für den Trafo könnte man einen Ringkerntrafo primär 230 V und sekundär 2 × 10 V nehmen, zumindest den Leistungsteil traue ich mir zu nur wenn die Ansteuerung über Mikroprozessoren geht, damit habe ich sehr wenig Erfahrung insbesondere was die Programmierung angeht. Aber ehrlich gesagt ein zuverlässiges hochwertiges Industriegerät, eventuell ein gebrauchtes bei dem ich vorher alle Elkos erneuere wäre mir lieber.

Ein schönes Wochenende wünscht
Hesselbach
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Problem mit Wechselrichtern,Erfahrung gesucht

Beitrag von Luftwatz »

Hallo Leute,
okay dann werde ich am Wochenende den Kram nochmal suchen und neu einstellen.
@ Hesselbach: wenn der Wechselrichter Sinus ausspucken soll dann kommst Du mit 2x 10 V primärseitig nicht aus. Das Übersetzungsverhältnis muß deutlich höher werden. Der Ringkerntrafo ist bei 12 V Anlagen für 6 V zu wickeln. Hat auch gleichzeitig den Vorteil das man bei den infrage kommenden Bauleistungen (für Kühlschränke empfehlenswert ab 800 VA ) der Ringkerntrafos dann nur noch eine handvoll Windungen aufbringen muß.
Da fällt mir grade noch etwas ein: wenn man den Wechselrichter für 24 V auslegt, kann man Ringkerntrafos von der Stange nehmen. Nämlich die 15 V / 230 V Typen. Und man spart auch noch einen DC/DC Wandler der bei der 12 V Version für die 15 V der Gatetreiber gebraucht wird.
Und noch ein Nachtrag: es geht auch ohne µC . Allerdings ist der Bauteileaufwand dann größer. Habe seit der damaligen Vorstellung inzwischen verschiedene Varianten der Sinuserzeugung ausprobiert.
Gruß Luftwatz
Zuletzt geändert von Luftwatz am Fr 4. Aug 2017, 15:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Wechselrichtern,Erfahrung gesucht

Beitrag von uxlaxel »

8W sind doch noch nicht mal ein prozent leerlaufverluste, das ist sogar deutlich weniger, als sich jeder trafo genehmigen würde.
in wie fern ist es denn möglich, den WR schlafen zu lassen und nur bei bedarf anlaufen zu lassen? vielleicht könnte man ja kleinverbraucher und großverbraucher trennen und z.b. den kühlschrank auf 2 anschlüssen auftrennen. licht und thermsotat gehen auf die kleinverbraucher-schiene und das thermostat steuert a) den WR und b) einen schütz an, der den kompressor dann auf die großverbraucher-schiene schaltet.
lg axel
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Problem mit Wechselrichtern,Erfahrung gesucht

Beitrag von Luftwatz »

Wenn schon umschalten, dann würde ich den Kühlschrank am Netz starten und für ca. eine Minute laufen lassen, bis sich die Stromaufnahme auf einen niedrigen Wert stabilisiert hat und dann an den Wechselrichter übergeben :mrgreen: .

Gruß Luftwatz
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Problem mit Wechselrichtern,Erfahrung gesucht

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
wenn sich der abgerauchte WR nur 8W im Leerlauf genehmigt dann ist es ein Spitzengerät. Zumindest vom Wirkungsgrad. Vielleicht hat der eine Mimik drin die den WR auf eine kleinere Ausgangspannung runterregelt. Wenn Last kommt gibt er Vollgas. :mrgreen:

Ich hab hier ne modifizierte USV , die macht 700VA an 12V . Das gierige Mistviech will 1,2A im Leerlauf, ohne Lüfter.

Bei der Parallelschaltung von den Photoplatten und die Ableitung zum Regler/ Batterie verliert man schon reichlich wenn da nicht riesen Querschnitte verlegt sind.
Dagegen sind die Verluste durch etwas ungleiche Panels in Serienschaltung deutlich geringer. Wenn nun ein neuer WR her muss ist es die Gelegenheit auf 24 oder 48V umzustellen. Der Regler lässt sich meistens auch auf 24V umschalten.

73
Wolfgang
Hesselbach
Beiträge: 95
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 19:16

Re: Problem mit Wechselrichtern,Erfahrung gesucht

Beitrag von Hesselbach »

Hallo Leute,

Also ich möchte bei 12 V bleiben, das hat mehrere Gründe: ich habe außer den 230 V Steckdosen in allen Räumen auch 12 V Steckdosen installiert, auch läuft die (LED) Beleuchtung fast im ganzen Haus auf 12 V. Um Spannungsabfall mache ich mir eigentlich keine großen Sorgen, die Verbindung der Paneele untereinander habe ich mit 6mm2 verlegt und die Ableitung vom Dach zum Regler mit 35mm2 , da habe ich mal eine Rolle 35 Quadrat feindrätige Erdungsleitung wegen Fehlfarben (einige Stellen waren nicht grün-gelb sondern nur gelb für lau bekommen. Die nächsten Tage werde ich noch ein neuntes und letztes Modul auf der Westseite installieren, dann ist Ende Gelände-die schattenfreie Zone des Daches ist dann besetzt. Als Wechselrichter hätte ich natürlich gerne ein professionelles Industriegerät, die Kosten aber neu mindestens mal 2K und mehr, deswegen meine Idee so ein Ding in defekt, nach der Erfahrung eines Kumpels von mir sind hier meist nur alle Elkos vertrocknet. Zum Ertrag, den wahrscheinlich auch einige von Euch interessieren wird muss ich sagen die Anlage mit 8 × 100 W existiert nun seit 3 Jahren, im besten Monat bin ich mal auf 62 kWh gekommen und im schlechtesten auf 12 kwh, wenn abends die Batterien unter 12,3 V sind schalte ich nachts auch den WR ab, für Telefon und FRITZ!Box habe ich noch eine Extrabatterie die von der Anlage nur geladen wird.


Gruß
Hesselbach
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Problem mit Wechselrichtern,Erfahrung gesucht

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
wenn das denn so ist. Ok. Deine Sache.
Dann kauf dir doch diesen WR. Sieht ordentlich aus und kostet minimal.

http://www.ebay.de/itm/SPANNUNGSWANDLER ... 2548.l4275

73
Wolfgang
Antworten