Sandstrahlen - Sammelthread?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Sandstrahlen - Sammelthread?

Beitrag von tschäikäi »

Moin, da der Wunsch geäußert wurde, das Thema in einen eigenen Fred zu verschleppen, tu ich das.
(Dabei war ich so stolz nach gefühlten 20 Jahren in Fingers Welt endlich mal in den fertiggestellten Projekten schreiben zu können)

Was hast du denn fürn Reiniger dran hängen, wie hoch ist der Betriebsdruck auf der Hochdruckseite durchfluss...
Das isn Nilfisk Alto Neptune 5 mit 6kW Pumpenleistung, 1m³/h und 230bar. Heizt mit Heizöl bei behäbigen 89kW auf wohlige 140°C,
wird aber beim Sandstrahlen natürlich ohne Heizung benutzt.
Ich habe noch nen kleinen, total ausgenudelten 1,2kW Kärcher. Wenn ich mal ganz viel Lust hab schau ich ob ich nen Adapter habe
und teste mal wie der sich beim Sandstrahlen verhält.

Das Projekt ist nicht fertig gestellt, aktuell warte ich auf ein Stück Hydraulikschlauch mit passenden 1/4" Überwurfmuttern um die Problematik
"riesen Pistole passt nicht in improvisierte Strahlkiste" umgehen zu können.
Der Versuch, das ganze mit einer umgefriemelten Bremsleitung zu lösen, scheiterte am Innendurchmesser des selben.
Bild
Die Innenhülse an der Vercrimpung hat knappe 1mm Innendurchmesser, was natürlich viel zu wenig ist, wenn die Wasserdüse am Mischer (Sand+ Wasser)
2mm hat. Ohne aufgeschraubten Sandstrahler hatte das Dingen schon 180bar aufm Manometer.

Bild

Der bestelle Schlauch mit Nenn-Innendurchmesser 6mm sollte da helfen.

Das Rohr im ersten Bild ist die eigentlich Lanze des Hochdruckreinigers, die würde ich dann einfach hochkant neben die Kiste stellen und den Pistolengriff als Fußpedal nutzen.

Angedachte Evolutionsstufen danach:
- Handschuhe länger 50cm mit Befestigungsmöglichkeit der Enden an der Kiste
- Kiste möglichst geschlossen betreiben (sollte mit dem Verlängerungsschlauch und Handschuhen machbar sein)
- evtl. neues Ansaugrohr (das kleine 10mm Rohr am Mischer), das nen Anschlag hat (und man es nicht zu weit rein schiebt)
und nach hinten, vom Wasseraustritt weg, abgewinkelt ist um die Handlichkeit weiter zu verbessern.

Wo kommt das verbrauchte Strahlgut hin? Am tiefsten Punkt der Kiste ist ein 63mm Loch mit Verschlussklappe,
die ist nun dauerhaft offen und darunter steht (leicht schräg) ein Eimer, in dem Wasser, Sand und Rostschmodder landen.
Rostschmodder sinkt langsamer ab als Sand, daher läuft er mit dem Wasser über, der Sand hingegen setzt sich ab.
Das läuft in einen zweiten noch größeren Eimer, in dem der Sand genug Zeit hat sich abzusetzen.
Am Boden des ersten Eimers liegt mit einem Stahlklumpen beschwert das Ende des Sand- Ansaugschlauchs.


Originaltext aus "Eure (fertiggestellten) Projekte"
Ich hab mich mal mit Sandstrahlen beschäftigt.
Kiste gebaut, Strahlgut vom Nachbarn bekommen, Spielzeugstrahlgerät auf Kistenbetrieb umgebaut.
BildBild
Funktionierte, die Schräge des Bodens war allerdings zu klein um den Sand zuverlässig im Ansaugbereich zu sammeln.
Außerdem staubt das wie Hölle, man müsste wirklich lange Handschuhe an der Kiste festmachen, sodass keine Löcher mehr nach außen bestehen.
Ich hab mit normalen Gummi- / Putzhandschuhen gearbeitet, die sind zu kurz für sowas.
Kompressor lief natürlich dauerhaft, und trotz Druckminderer auf 4bar ständig zu wenig Luft (das Ding bringt nur 150l/min).
Der halbe Bremssattel auf dem Bild hat mich fast nen ganzen Nachmittag gekostet.

Angefangen, nen neuen Kompressor zu bauen, als mir einfiel, dass ich nen potenten Hochdruckreiniger habe..

https://www.werktuigen.nl/afbeeldingen/ ... -50-fa.jpg

Also auch nochmal schnell was gebastelt.
BildBild

Die Maße sind eigentlich nur so geworden, weil ich nur noch kleinste Reststücke Rundstahl zum Drehen habe. Normalerweise hätte ich die Mischkammer mindestens 15mm länger gemacht.
Unten, wo "besser Gewinde schneiden" steht, wird das Sandsaugrohr (hier einfach ein 10er Stahlrohr) reingesteckt.
Die Düse (rechtes Teil) ist einfach eingepresst. Ich dachte die fliegt mir um die Ohren, aber hat gehalten.

Performance? Goil... 20min hab ich hierfür gebraucht. Und das ganz ohne Staublunge und Kompressor der nicht mitkommt.
Gut, man sollte regenfeste Kleidung und nen alten Mopedhelm anziehen, ich hab immer noch Sand in den Ohren.

Bild

Natürlich 100% Altteile, die Düse war mal ne (krumme) Getriebewelle einer Suzuki RM125.
Verbessern sollte man folgendes:
- Nen kleinen Schraubstock in der Kiste festmachen, am besten schwenkbar. Werkstücke festhalten ist unmöglich, das Wasser- Sandgemisch hat so nen Druck, die reißts einem aus der Hand
- Zwischenstück zwischen Pistolengriff und Mischkammer (also mein Konstrukt), mit der riesigen Pistole in der Kiste zu hantieren geht eigentlich kaum
Gruß Julian
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlen - Sammelthread?

Beitrag von Gobi »

gut, daß Du das schon probiert hast, will ich auch noch... (aber zu viel vorgenommen) was meinst du, wie gut lässt sich das Strahlgut dann wiederbenutzen?
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Sandstrahlen - Sammelthread?

Beitrag von Lukas_P »

Ich hab die selbstsaugende Strahlpistole von Pollin... mit entsprechendem KOmpressor und öhm Spielsand geht das ganz gut (mit entsprechender Schutzausrüstung :twisted: ) aber wehe es is die Luft vom Kompressor zu feucht oder der sand nicht 1000% trocken... dann bekommt man das große fluchenn ..
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Sandstrahlen - Sammelthread?

Beitrag von Toni »

Das Thema ist interessant!

Großer Hochdruckreiniger mit Ölbrenner steht rum. Arbeitete früher als Tankstellen-Waschgerät -> wenig Druck (ca. 120 Bar), viel Volumen (Fächerdüse mit ca. 1,5mm). Da ist eine 3-Zylinder Kränzle-Pumpe mit 4kW Motor drin.
Ist der Druck dafür hoch genug, oder ist das nur eine Frage der richtigen Düse?

Mir geht es um das Thema schöne gleichmäßige Oberflächen in z.B. Aluguss, wie es üblicherweise mit Glaskugelstrahlen 60..100um erreicht wird. Z.B. sichtbare Motorteile strahlen.
Hat damit bereits jemand Erfahrung in Nassstrahltechnik?
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Sandstrahlen - Sammelthread?

Beitrag von Lukas_P »

also mein "ordentlicher Kompressor" ist ein normaler Werkstattkompressor mit 12Bar und glaub 5- oder 600l komprimierter luft in der min.. ;) für mittelgroße teile wie roststellen am auto unterboden, lok laternen, geht das ganz gut.. mehr druck schadet sicher nicht wenn du anderes (schwereres) Strahlgut nimmst
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Sandstrahlen - Sammelthread?

Beitrag von tschäikäi »

gut, daß Du das schon probiert hast, will ich auch noch... (aber zu viel vorgenommen) was meinst du, wie gut lässt sich das Strahlgut dann wiederbenutzen?
Mach mal, is ja eigentlich nicht viel Aufwand, ich hab nur rumliegenden Kram zusammen gekloppt und läuft.
Das Strahlgut ist wie im ersten Post beschrieben wiederverwendbar, es trennt sich sogar "halbautomatisch" vom enthaltenen Abtrag.
Bzw. Ich hab eigentlich nur nen Eimer voll Strahlgut. Wenn das irgendwann zu fein sein sollte (wird ja mit Benutzung feiner)
nehm ich einfach nen Eimer voll normalen Sand von der Einfahrt und schick den durchn Sieb.
Wegen Silikose braucht man sich ja hier keine Gedanken zu machen.
Luft vom Kompressor zu feucht oder der sand nicht 1000% trocken
Wie is denn der Aufbau deiner Druckluftanlage? Gegen Wasser in der Luft sollte Kühlung derselben (am besten direkt nachm Verdichter) helfen.

Toni, ich glaube nicht, dass der Maximaldruck des HD- Reinigers großartig wichtig ist.
Meines Erachtens zählt die Geschwindigkeit des Strahlgutes beim Auftreffen aufs Werkstück.
Gut, die ist natürlich vom Druck (und anderen Parametern wie Volumenstrom und Düsengröße) abhängig,
aber wenn man mit 6 (oder in meinem Fall 4) bar Luftdruck sandstrahlen kann, geht das sicher auch mit 120bar Wasserdruck.
Sobald der bestellte Hydraulikschlauch da ist, schau ich mal auf die Anzeige, wieviel Druck bei Betrieb im System herrscht.
gleichmäßige Oberflächen in z.B. Aluguss

... brauchen mit Sicherheit weniger Druck als die Bremssättel und Radnaben, die ich von jahrzehntedicken Rostbelägen befreie.
Würde da sogar eher mit wenig Druck anfangen um keine Löcher ins Alu zu schießen.
"ordentlicher Kompressor"
Bild her! Sowas in der Art versuche ich auch zu bauen (2 große Klimaverdichter prarallel mit zusammen 600l/min),
nur bisher hab ich noch keine Lösung, die das Öl aus der Luft abscheiden und in die Verdichter zurück führen kann.

Gruß Julian
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Sandstrahlen - Sammelthread?

Beitrag von Joschie »

@Julian,
tschäikäi hat geschrieben:Bild her! Sowas in der Art versuche ich auch zu bauen (2 große Klimaverdichter prarallel mit zusammen 600l/min),
nur bisher hab ich noch keine Lösung, die das Öl aus der Luft abscheiden und in die Verdichter zurück führen kann.
Das würde ich nicht machen. Ich kann dir sagen, das Öl in der Strahlluft mehr als nur störend wirkt.
Mein alter Baukompressor (Junkers 2FK115) hat bauartbedingt das Problem das er Öl in der Luft mitliefert (2-Takter mit Verlustschmierung), da bist du mehr am Entklumpen und dannach die Teile wieder reinigen als wie am Strahlen.

Schau dich doch einfach längere Zeit in den Kleinanzeigen um, da stehen immer wieder große Kompressoren Aggregate für kleines Geld drin. Alternativ schau dich nach nem alten Baukompressor um (Irmer&Elze, Jenbach, Hapalta Specht mit VW-Motor, Flottmann, ectr.), dafür reicht dir ja einer mit Kolben und 1,5-2 m3/min vollkommen aus.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Sandstrahlen - Sammelthread?

Beitrag von Lukas_P »

Naja mien Kompressor is halt son Werkstätten ding.. der nachkühler besteht aus nem Bogen mit Kühlrippen und nem Ventilator.. bei dem Durchsatz den ich beim Sandstrahlen hab is das allemal zu wenig.. Aber wasserabscheider wolltich nochmal besorgen bei gelegenheit.. dann sollte sich das problem haben.. ;)
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Sandstrahlen - Sammelthread?

Beitrag von tschäikäi »

Moin, ich brauch den Kompressor ja nicht zum Sandstrahlen,
das läuft ja jetzt mit dem Hochdruckreiniger.
Mir geht's nur um nen potenten Werkstattkompressor, der möglichst leise ist.
Deshalb die Kälteverdichter.
Und bevor ich das Ölproblem nicht (wenigstens in Gedanken) gelöst habe, bau ich da auch nicht weiter dran.
Momentan halt ich die Version Rotationsschleuder- Zentrifugendingens für vielversprechend.
Man nehme eine Turbine, z.B. aus nem Staubsauger und bau ein Gehäuse darum.
Die einströmende Luft bringt das Ding zum Rotieren und das Öl wird tangential an die Gehäusewand geworfen, wo es runterlaufen kann.
Ich weiß nicht wie gut das funktioniert, aber es könnte doch gehen, oder?
Bild

Lukas: Du könntest dem Bogen einfach ein paar Windungen Alu- oder Kupferrohr hinzu fügen,
bei Langzeitbeanspruchung den Kühler in nen Eimer kaltes Wasser tauchen...
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Sandstrahlen - Sammelthread?

Beitrag von Lukas_P »

Eventuell kann man ja eine Filter-Zentrifuge (wie sie ElKaWähs haben) dafür Missbrauchen ?

Die Wird zwar normalerweise vom Motoröl angetrieben das durchströhmt, aber ich denke mit Luft könnte es auch gehen da die Drehzahl jan nicht "soo groß" sein muss um das öl nach außen zu werfen :idea:
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Sandstrahlen - Sammelthread?

Beitrag von tschäikäi »

Ich gehe davon aus, dass das Öl im inneren Rohr ankommt und durch die von außen angetriebene Drehung
durch Zentrifigalkräfte durch die (Aktivkohle-)Filter gepresst wird. Das ist ein Ölfilter, ich will aber doch meine Luft ölfrei bekommen.
Klar, wenn man so ne Patrone nimmt und sie mit ölhaltiger Druckluft durchströmt, bleibt das meiste Öl im Filter hängen.
Aber relativ schnell ist das Filtermaterial gesättigt und das Öl wird einfach durch gedrückt.
Vermutlich ist es für die ge"zeichnete" Geschichte besser, ein möglichst kleines Verdichterrad (--> Smart Turbolader?) zu nehmen.
Sehe grade, bei Egay gibt's neue Turboverdichterräder ab 14,50€. könnte schwach werden.
Allerdings muss ich mir erst überlegen, wie ich das Gehäuse baue, das is ja recht aufwändig.
GJ
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlen - Sammelthread?

Beitrag von Gobi »

Dafür gibts doch Öl/Wasserabscheider?

Ich habe für mein Auto einen mini Zyklon gebaut, der den Überdruck vom Motor noch mal reinigt - funktioniert perfekt! Die Luft die da rauskommt, ist tatsächlich komplett Ölfrei, besser als jeder Filter - aber wir schweifen mal wieder ab...
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Sandstrahlen - Sammelthread?

Beitrag von tschäikäi »

mini Zyklon gebaut, der den Überdruck vom Motor noch mal reinigt - funktioniert perfekt!
Nein, wir schweifen nicht ab! Also mich interessiert das grade brennend. Bilder, Zeichnung usw. bitte!
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlen - Sammelthread?

Beitrag von Hansele »

Hallo,

mit dem Thema Wassersandstrahlen habe ich mich auch einige Zeit beschäftigt,
es aber wieder verworfen.

Gründe dagegen (für mich persönlich) waren hauptsächlich Wasser an Stellen wo es mir Probleme macht, wie Hohlräume, Falze.
Mich hatte ja schon beim lackieren das Strahlgut etwas geärgert, welches aus dem (10mal gedrehten und ausgblasenen) Rahmen gerieselt ist.


Ohne jetzt als Bedenkenträger dazustehen, ich würde meine Hand nicht in so eine kleine Kiste zusammen, mit soviel Gefahrenpotintial stecken wollen.

Ich habe da immernoch die Bilder der Schulung im Hinterkopf, wo die möglichen Folgen ganz gut anhand realer Beispiele dargestellt wurden.

Ein solcher Strahl ist ja schon ohne Strahlgut geeignet um Gummistiefel zusammen mit den Zehen sauber abzutrennen.



Ansonsten geht das strahlen mächtig schnell und ohne den Staub, der kann echt zum Problem werden.


Empfehlen kann ich dieses Video, wer baut sich schon selbst ein Boot?
Klar der macht auch das Strahlgerät selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=WdkoDzUOUsw

Sandrückgewinnung gibt es auch:

https://www.youtube.com/watch?v=gTvVslDw-U0

Grüßle
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Sandstrahlen - Sammelthread?

Beitrag von Joschie »

Hallo zusammen,

die Sandstrahlvorsätze gibt es fertig, siehe sowas: http://www.ebay.de/itm/Profi-Nass-Sands ... xyP4dTcf0D

Ich hab das für unseren alten WAP, geht nicht ganz schlecht für Hoftore, Garagentore ectr.
Aber einen PKW möcht ich damit nicht machen.

Und ja das gibt ne richtig schöne sauerei.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Sandstrahlen - Sammelthread?

Beitrag von Lukas_P »

Wassersandstrahlen hatte ich auchmal bedacht.. aber das is wirklich mieß wenn du deinen unterboden strahlst und dann alles nass is und sofort wider Flugrost ansetzt :? ...

Strahlgutrückgewinnung macht bei gewissen strahlgütern (Spielsand z.b.) keinen sinn weil das zeug a.) billig ist und b.) sich beim strahlen zerschlägt (die körner werden rund und klein und haben keine abressive wirkung mehr) .. d.h. du kannst sie vermutlich auch nur ein paar mal benutzen :?:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlen - Sammelthread?

Beitrag von Gobi »

Du weißt schon, das man nicht mit Sand strahlen soll, aus Gesundheitsgründen?

@ tschäikäi: Ist ein Zyklon, wie er im Bilderbuch steht, nur ganz klein - ich mach Dir morgen mal ein Foto
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Sandstrahlen - Sammelthread?

Beitrag von Lukas_P »

Gobi hat geschrieben:Du weißt schon, das man nicht mit Sand strahlen soll, aus Gesundheitsgründen?
Ist mir bekannt.. Mein Verbrauch an Quarzsand hat sich bis jetzt auch im einstelligen Kg Bereich gehalten... in gut durchlüfteten Bereichen .. Mit FFP3 Maske..
Außerdem hat meine ausrüstung auch nicht genug bums um wirklich viel Feinstaub zu produzieren..

Dennoch: Quarzsand ist nicht zum Sandstrahlen geeignet (gesundheitlich gesehen) deswegen möchte ich anmerken das ich niemanden zum Nachmachen Anregen möchte und nur meine Erfahrungen hier preisgebe
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 695
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Sandstrahlen - Sammelthread?

Beitrag von Geoschreiner »

Moin,

nur ein Hinweis / Erfahrungsbericht zum Wasserstrahlen: Wenn man alte Betonbeschichtungen entfernen muss und eine tragfähige Oberfläche braucht, geht das (hier mit einem 6kW-Wap) echt prima. Man sollte sich da aber komplett vermummen, Schild + Schutzbrille, Stiefel, Handschuhe und dann niemand in der Umgebung; der Verbrauch an Strahlmittel ist auch nicht ohne. Verwendet wurde die Nassstrahleinrichtung vom Hersteller (heute Nilfisk-Alto).

Hoch bzw. Höchstdruck-Wasserstrahlen würde mich auch mal reizen, aber das ist auch nicht ganz ungefährlich. Würde mich aber nicht wundern, wenn sich das hier schon mal jemand gebaut hätte...

Für den Heimgebrauch scheint mir http://www.logiblast.at/ ganz interessant zu sein, mir fehlt aber aktuell einfach der Platz...

Gruß
GS
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Sandstrahlen - Sammelthread?

Beitrag von tschäikäi »

Du weißt schon, das man nicht mit Sand strahlen soll, aus Gesundheitsgründen?
Weiterer Pluspunkt fürs Wasserstrahlen. Man braucht nurn Sieb und muss kein Strahlgut kaufen (außer man braucht was spezielles).
Höchstdruck-Wasserstrahlen

Von welchem Drücken reden wir hier?
Logiblast... ganz interessant, mit Druckluft- Sandstrahlen mit druckbeaufschlagter Sandzuführung hatte Hansele ja mal was gebaut.
Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass man da mit 100-150l/min schon was gutes erreicht.
Laut deren Website ist die Effektivität des Verfahrens ja wesentlich höher als das konventionelle Venturi- Verfahren.
Gruß Julian
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 695
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Sandstrahlen - Sammelthread?

Beitrag von Geoschreiner »

Hi,

das geht handgeführt wohl inzwischen bis 3000bar, siehe z.B. http://www.falch.com/products/machines. ... _store=deu . Damit kann man unter Anderem dann bei der Betonsanierung die Armierung freilegen und entrosten: http://www.falch.com/de/anwendungen/anw ... sicht.html
Das ist aber höllisch laut und nicht ungefährlich.

Mit 1000bar kann man aber auch schon einiges erreichen, viele Farben und Lacke sind da wohl schnell weg. Nicht, dass ich das unbedingt bräuchte, aber... ;-)

Gruß
GS
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlen - Sammelthread?

Beitrag von Gobi »

tschäikäi hat geschrieben: Logiblast... ganz interessant, mit Druckluft- Sandstrahlen mit druckbeaufschlagter Sandzuführung hatte Hansele ja mal was gebaut.
Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass man da mit 100-150l/min schon was gutes erreicht.
Laut deren Website ist die Effektivität des Verfahrens ja wesentlich höher als das konventionelle Venturi- Verfahren.
Gruß Julian
Ich habe gerade etwas Overload - wie funktioniert denn deren Verfahren anders?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Sandstrahlen - Sammelthread?

Beitrag von Joschie »

Ganz einfach, da wird der Strahlmittelbehälter mit unter Druck gesetzt und das Strahlmittel schon weit aus früher zugeführt.
D.h. das Strahlmittel läuft mit Druck und Luft durch den Schlauch und wird vorne nur ausgeworfen.
Bringt mehr Dampf als das Injektorprinzip.
Nachteilig, bei nicht 100% trockenem Strahlmittel oder bei öliger Luft (wie bei meinem Bau Kompressor) verklumpt dir das ganze im Schlauch.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Sandstrahlen - Sammelthread?

Beitrag von tschäikäi »

Beim Venturiverfahren kann das genauso verklumpen. Äußert sich dann so, dass nur noch Luft kommt.
Ich hab gestern den Hydraulikschlauch montiert.
Weil gefragt wurde: Druckanzeige Pistole alleine: ca 30bar
Mit Rohr und dem neuen Schlauch ca. 40bar.
Betriebsdruck mit 2mm Düse 150bar- ich hätte die Bohrung also auch kleiner machen können,
die Pumpe schafft 230bar (lt. Datenblatt) und 210 lt. Manometer.
Gruß Julian
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Sandstrahlen - Sammelthread?

Beitrag von tschäikäi »

Nur mal so kommentarlos da hin geworfen.
https://www.youtube.com/watch?v=Lg__B6Ca3jc
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlen - Sammelthread?

Beitrag von Gobi »

cool, alterHochdruckreiniger liegt schon bereit, ich hab nur gerade gar keine Zeit und Nerven :cry: Den "Schneidkopf" einfach zu kaufen hat schon was für sich, ich wüsste aber garnicht, oher nehmen...
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlen - Sammelthread?

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo


hat einer aus dem Forum hier die Möglichkeit glasperlen zu strahlen?

Habe da nen kleinen Motor de mal wieder Hübsch gemacht werden müsste
Bild
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Sandstrahlen - Sammelthread?

Beitrag von tschäikäi »

Moin, wenn du Glasperlen mitschickst, wäre das wohl machbar.
Allerdings eher ab Mitte September, momentan is grade Klausurenphase und ich komm schon an meinen Projekten nicht weiter.
Gruß Julian
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlen - Sammelthread?

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

suche eigendlich jemanden der das da hat.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlen - Sammelthread?

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

Sandstrahlen solte auch gehen.
Ist nur dafür das die Oberfläche wieder schick wid. Dr es damals gemacht hatte hatte es mit Glas gemacht


Also wer mag?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlen - Sammelthread?

Beitrag von Gobi »

tschäikäi hat geschrieben:
mini Zyklon gebaut, der den Überdruck vom Motor noch mal reinigt - funktioniert perfekt!
Nein, wir schweifen nicht ab! Also mich interessiert das grade brennend. Bilder, Zeichnung usw. bitte!
Fast vergessen, hier mal ein Foto, etwas unübersichtich:
zyklon.jpg
Der Mini Zyklon (roter Pfeil) steht direkt vor dem Öleinfüllstutzen, aus dem der Motor normalerweie auch entlüftet, über ein etwas größeres Rohr oben. Die ölhltige Luft streicht spiralförmig innen an der Wandung entlang und kann nur nach oben raus, das Öl läuft lieber durch das dünne Röhrchen zurück in den Stutzen.
Funktioniert zu meiner eigenen Überraschung wirklich gut - oben kommt nur Luft und kein bisschen Öl raus.
Antworten