Serielles Terminal an modernem PC

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Serielles Terminal an modernem PC

Beitrag von Chaoskreator »

Hallo zusammen,

ich bin in Besitz eines Terminals HP 700/92 von ca. 1987:
http://www.hpmuseum.net/display_item.php?hw=247

Nachdem es ca. 18 Jahre ungenutzt im Keller stand, habe ich das mal an einen PC mit Debian über Nullmodemkabel angeschlossen, als VT100 parametriert und im grub mit dieser Anleitung
https://www.cyberciti.biz/faq/howto-set ... ian-linux/
die serielle Konsole aktiviert. Und siehe da, es funktioniert. Zumindest die Ausgabe. :D
20170809_233314_skaliert.jpg
Leider kommen die Tastatureingaben nicht am PC an. Das Nullmodemkabel habe ich durchgemessen, TX vom Terminal geht auf RX des PCs.
Hat jemand eine Idee, welche Einstellung evtl falsch ist? Am Terminal kann man nämlich sehr viel einstellen. Ich habe nur die Baudrate und 8N1 eingestellt, ansonsten alles Standard-Settings. Gibt es vielleicht ein Handshaking-Problem?

Hat jemand eine Idee?

Danke
Chaoskreator
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Serielles Terminal an modernem PC

Beitrag von Fritzler »

Das sieht eher so aus als würde dein Linux nicht weiterbooten weils Dateisystem zerballert ist.

Ansonsten, der RasPi hat von hause aus die root Konsole auf dem UART 8-)
Nimm da aber nicht den RasPI3, der hat nen paar Baudratenprobleme.
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Serielles Terminal an modernem PC

Beitrag von Chaoskreator »

Der PC läuft schon. Die Meldung kam wohl nur, weil ich ihn abwürgen musste, weil ich einen neuen Kernel ausprobiert hatte, der den Rechner beim Booten mit schwarzem Bildschirm hängen ließ. Das nur so nebenbei. Jetzt passt wieder alles.

Das mit dem Raspberry ist eine gute Idee. Werde das mal testen. Dann weiß ich wenigstens, ob es am PC oder am Terminal liegt.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Serielles Terminal an modernem PC

Beitrag von xoexlepox »

Gibt es vielleicht ein Handshaking-Problem?
Das ist nicht auszuschließen... Wie ist denn das Handshake des Terminal eingestellt? Wenn ich es richtig sehe, hängt das Terminal an "ttyS0". Und wenn ich mich richtig erinnere, besagt(e?) das groß geschriebene "S" darin, daß dieser Port "Modemcontrol" (und somit RTS/CTS) unterstützt. Ist das bei den moderneren Distris auch noch so?
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Serielles Terminal an modernem PC

Beitrag von sub »

verbinde am terminal mal pin 7+8 miteinander, wenn das nicht hilft noch 1+4+6
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Serielles Terminal an modernem PC

Beitrag von zauberkopf »

Zum testen von solchen seriellen Sachen nehme ich erst mal ein Terminal Programm.
z.B. unter Linux gtkterm.
Da kannste alle Parameter in ruhe ausprobieren.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Serielles Terminal an modernem PC

Beitrag von xoexlepox »

verbinde am terminal mal pin 7+8 miteinander, wenn das nicht hilft noch 1+4+6
Am 9- oder 25poligen stecker? ;)
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Serielles Terminal an modernem PC

Beitrag von sub »

Ah pardon, stimmt:

9pol: 7+8 / 1+6+4
25pol: 5+4 / 20+6+8

Dein Terminal wird Tastendrücke evtl nicht senden, weil der PC kein "DSR" schickt. So brückst du DTR (Data Terminal Ready) mit DSR und dein Terminal gibt sich quasi selbst das "ready"-Signal.
RTS/CTS brücken gibt hingegen den Handshake frei (falls Hardware-Flußkontrolle genutzt wird)
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Serielles Terminal an modernem PC

Beitrag von Name vergessen »

Einfach brücken würde ich aber nur, wenn die Leitungen am PC nicht angeschlossen sind, sonst schließt man da ja zwei Ausgänge zusammen, und der PC verliert gegen das Terminal, weil er keinen gescheiten RS232 Treiber hat... das kann man aber mit IIRC "rtscts" mit setty einschalten.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Serielles Terminal an modernem PC

Beitrag von sub »

Ja, schon richtig. Ich ginge aufgrund des Problems davon aus, das lediglich TX/RX + GND verbunden sind.
Wobei die Treiber im PC aufgrund ihrer schwachbrüstigkeit idr. auch relativ robust sind.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Serielles Terminal an modernem PC

Beitrag von Name vergessen »

Ich gehe nach leidvollen Erfahrungen mit Linux und seriellen Ports davon aus, daß die Konfiguration vergurkt ist. Irgendwie sehen die standardmäßig gesetzten Bits da eher nach Datecode oder Versionsnummer der Distribution aus als nach sinnvoll gewählten Parametern. :cry:
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Serielles Terminal an modernem PC

Beitrag von Chaoskreator »

Ich bin jetzt endlich weiter (blieb ne Weile liegen). Im Terminal gibt es einige Einstellungen für Handshaking. Ein User's Manual hab ich im Netz gefunden. Ich werde berichten.
Hatte das Terminal gestern an einem anderen PC und da kriegte ich "ums Verrecken" keine Ausgabe aufs Terminal. Ich stellte dann fest, dass beim verwendeten Kabel RxD und TxD nicht gekreuzt sind. Mit diesem Kabel hatte ich vor ein paar Wochen das Terminal am anderen PC angeschlossen und ging. Das versteh mal einer... Vielleicht war es doch ein anders Kabel. Kann ja eigentlich gar nicht sein.
Jedenfalls werde ich mir ein Nullmodemkabel löten und mit den Handshakingeinstellungen spielen. Dann wird das schon.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Serielles Terminal an modernem PC

Beitrag von andreas6 »

Für genau solche Spielereien habe ich mir vor über 20 Jahren mal ein Mäusekino gebaut. 9-pol. Buchse auf 9-pol. Stecker mit Antiparallel-Led+Rv für jede Leitung und Dip-Schalter zum Kreuzen der Sende- und Empfangsleitungen der Daten- und Steuersignale. Das Ding war Gold wert bei seriellen Anbindungen unbekannter Art.

MfG. Andreas
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Serielles Terminal an modernem PC

Beitrag von urmel »

Aaaah cool!
So eins hab ich auch (ok, drei bzw vier) aber mit weißer Bildröhre. Fuddel mal einen Loopback auf die Handshake-Leitungen RTS/CTS und DSR/DTR zusammen
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Serielles Terminal an modernem PC

Beitrag von Chaoskreator »

Habe es gestern zum Laufen gebracht. Hatte sämtliches Handshaking ausgeschaltet. Es scheint jetzt allerdings das Problem zu geben, dass sich das Terminal manchmal verschluckt.
Also irgendein Handshaking macht schon Sinn. K.A., ob Linux das unterstützt. Mit Verschlucken meine ich, dass manchmal Zeichen an die falschen Stellen geschrieben werden. Dass es keine Umlaute darstellen kann, ist auch noch ein Problem. Obwohl am Terminal als Sprache und Tastaturlayout Deutsch eingestellt ist.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Serielles Terminal an modernem PC

Beitrag von andreas6 »

Ohne Handshake kann man die generelle Funktion schon nachweisen. Mit Handshake sollten dann auch keine Fehlzeichen mehr auftreten. Das sollte allerdings auf beiden Seiten in gleicher Art eingerichtet sein. Umlaute sind ein ganz eigenes Thema, im Laufe der Jahre gab es mehrere Codierungen dazu. Da musst Du etwas probieren.

Zu Anfang sollte das serielle Tempo gering bleiben und die Kabellängen kurz. Mit Handshake kann man dann mal die Grenzen austesten. Ich kann mich erinnern, mehrere Terminals an einem System namens PC-MOS betrieben zu haben. Das stellte ein Dos für diverse Terminals bereit, so viele, wie man eben serielle Schnittstellen einbauen konnte. Das waren so Vorläufer von echten Vernetzungen, es konnten immerhin mehrere Benutzer auf dem selben Pc an den selben Daten arbeiten. Mit gutem Kabel und Handshake gingen 38400 Baud über etliche Meter Zuleitung problemfrei.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Serielles Terminal an modernem PC

Beitrag von Bastelbruder »

...verschluckt.
So ein Problem hatte ich zwischendurch auch mal, vielleicht eine Fehlerbereinigte Version des Terminalprogramms verwenden.
Mein Favorit
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Serielles Terminal an modernem PC

Beitrag von xoexlepox »

Also irgendein Handshaking macht schon Sinn. K.A., ob Linux das unterstützt.
RTS/CTS wird (auch bei USB-Adaptern) unterstützt, muss aber ggf. aktiviert werden. Beim RasPi bedarf der Anschluß dieser beiden Signal m.E. etwas Gebastel, denn die beiden Signale liegen nicht auf dem GPIO-Stecker, sondern auf einem anderen Stecker. Wenn du bei zwei Leitungen (plus GND) bleiben willst, kannst du es ja mal mit XON/XOFF (Ctrl-S/Ctrl-Q) versuchen.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Serielles Terminal an modernem PC

Beitrag von Name vergessen »

Linux kann RTS/CTS, DSR/DTR und xon/xoff. Muß man aber alles konfigurieren, standardmäßig ist da "irgendwas" eingestellt, meistens nichts Sinnvolles.

Die Umlaute sind vermutlich am Terminal CP850 /Iso Latin-1 o.Ä., während Linux seit einigen Jahren UTF-8 verwendet und Windoze UTF-16. Die sind weder untereinander noch mit irgendwas Anderem kompatibel (UTF-8 immerhin zu ASCII). KA, ob man für das Terminalprogramm alleine die Kodierung umstellen kann, anfangs mußte man das ganze System umstellen, was natürlich extremst nervt, weil dann sämtliche Dateinamen unleserlich und schwer nutzbar werden, die Umlaute enthalten. Daher halte ich Umlaute (bzw. Sonderzeichen allgemein) in Dateinamen auch für ganz großen Käse, ähnlich wie WLAN, bzw. manche hier Powerline oder Arduino.
Antworten