Seite 1 von 1

Gartenhäuschen versetzen

Verfasst: Do 10. Aug 2017, 21:56
von plottermeier
Hallo,

ein Nachbar fragte mich wegen meines Gabelstaplers, weil er sein Gartenhaus versetzen möchte. Leider würde ich auf dem Rasen wohl sofort damit einsinken.
Zerlegen ist auch nicht so einfach möglich, weil alles schon älter ist und Nut + Feder aufgequollen sind.
Hat hier schon mal wer ein Häuschen im Stück umgesetzt oder gibt es Ideen dazu? Ist schätzungsweise 800 kg schwer und zu weit von der Straße weg für nen Autokran...


Bild

Re: Gartenhäuschen versetzen

Verfasst: Do 10. Aug 2017, 21:59
von Chemnitzsurfer
Osb Platten unter dem Stapler?

Re: Gartenhäuschen versetzen

Verfasst: Do 10. Aug 2017, 22:00
von uxlaxel
um welche entfernung soll es denn versetzt werden? kann man es stückchenweise auf 2...4 eisenschienen packen und dann damit aufnehmen?

Re: Gartenhäuschen versetzen

Verfasst: Do 10. Aug 2017, 22:22
von plottermeier
Hi,

sind ca. 30 Meter (da wo der rote Pfeil hinzeigt). Ich weiß nicht, ob OSB-Platten da reichen. Auf der Arbeit haben wir 1,5 cm Stahlplatten für sowas.
Sind mit Stapler immerhin fast 5 Tonnen, die dann fast vollständig über die kleinen Vorderräderchen wirken.
Hm ja Schienen, mal sehen, vielleicht Gerüststangen als Schienen und Rundhölzer zum Unterlegen? Wie beim Pyramidenbau...

Re: Gartenhäuschen versetzen

Verfasst: Do 10. Aug 2017, 22:23
von Nicki
Rundherum leicht untergraben, einen Rahmen braten, auf dem es dann ruht, und den mit N Leuten und einem Seil in die gewünschte Richtung ziehen.

Re: Gartenhäuschen versetzen

Verfasst: Do 10. Aug 2017, 22:29
von uxlaxel
ist das haus so verzogen und krumm, wie es auf dem foto wirkt oder ist das bild nur verzogen? das mit dem rahmen drunter braten dürfte dann die beste alternative sein. 4 winkeleisen drunter und an den ecken zusammengebraten und diesen rahmen dann ggf. noch mit dem holz verschraubt...

Re: Gartenhäuschen versetzen

Verfasst: Do 10. Aug 2017, 22:35
von Gary
Meine Hütte hinterm Haus stand früher davor.

Das würde im Dorf über die Feuerwehr geregelt, da waren viele Hände, das Gewicht auf vielen Füßen.
Wie viel Bier danach geflossen ist weiß ich nicht, war damals noch zu klein.

Re: Gartenhäuschen versetzen

Verfasst: Fr 11. Aug 2017, 10:57
von sub
Sitzt das Ding überhaupt Stumpf auf der Wiese? Normalerweise hat man da doch irgendeinen Unterbau, damit der Kram nicht modert.

Re: Gartenhäuschen versetzen

Verfasst: Fr 11. Aug 2017, 12:10
von Sir_Death
Wenn das so lange dort sitzt, und - zumindest am Bild - kein Unterbau erkennbar ist, steht die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Boden der Hütte nicht mehr im besten Zustand ist, und einen Transport so nicht überlebt.
Da stellt sich - vor allem in Hinblick auf den Aufwand des nach Staplereinsatz und/ oder graben notwendigen Rasen-Sanierungs-Einsatzes - die Frage, ob nicht eine neue Hütte billiger wäre.


EDIT: Und ich denke unzerstörter Rasen ist auch eher dem grünen WAFF zuträglich...

Re: Gartenhäuschen versetzen

Verfasst: Fr 11. Aug 2017, 12:11
von TDI
Verhökern gegen Selbstabbau und ne neue Hütte bauen würde ich sagen.

Re: Gartenhäuschen versetzen

Verfasst: Fr 11. Aug 2017, 12:14
von Sir_Death
TDI hat geschrieben:Verhökern gegen Selbstabbau und ne neue Hütte bauen würde ich sagen.
Wollte ich gerade auch noch vorschlagen.

Re: Gartenhäuschen versetzen

Verfasst: Fr 11. Aug 2017, 12:29
von sysconsol
Wie stabil ist so ein Gartenhäuschen?

Wenn man da einfach auf einer Seite mit der Staplergabel drunterfährt und hebt...
...dann zerfällt das doch.
Zumindest hätte ich davor Angst.

Da müssten mindestens zwei gegenüberliegende Seiten auf der Gabel stehen.

Re: Gartenhäuschen versetzen

Verfasst: Fr 11. Aug 2017, 13:45
von tryps
Weg und neu ist wohl das sicherste im Sinne von hinterher steht da ein schönes Gartenhaus.
Wenn du das mit dem Stapler hintukern willst, am jetzigem Standort aufbocken und Balken unterschieben so dass man mindestens 3 quer zwei längs drunter hat. Also erstmal 3 stück über kreuz zum jetzigen Boden, dann zwei über Kreuz darunter und da dann die Gabeln drunter. Verziehen wird sich das trotzdem ein Stück aber dafür gibt es Hammer und Spanngurte. :D
Viel Spaß

Re: Gartenhäuschen versetzen

Verfasst: Fr 11. Aug 2017, 14:34
von Daniel
Hallo,

im elterlichen Bauernhof haben wir auch ab und an mal einen Hühnerstasll oder Schafbuchte versetzt.
Mit Winden angehoben und runde Hölzer drunter gelegt, geschoben, wieder von hinten angefangen usw. bis der neu Platz erreicht war.
Einfach und geschmacklos.

Oder damit !!!
https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q= ... 1232786189

Re: Gartenhäuschen versetzen

Verfasst: Fr 11. Aug 2017, 15:06
von Mista X
Was die Stabilität angeht gibt es 2 Varianten.
Die erste ist die einfachste, da werden die vorgefertigten Balken einfach wie bei Lego aufeinandergesteckt.
Erst rechts und links, dann vorne und hinten, dann wieder rechts und links usw...
Verrutschen oder umfallen kann dabei nichts, aber ein Sturm der genug Saugkraft hat hebt die komplette Hütte weg und zerlegt diese dabei in einzelne Balken.

Variante 2 ist fast das gleiche wie 1, nur das hier in den Ecken lange Gewindestangen sind, welche von oben mit dicken Muttern verspannt und von unten im Betonsockel verankert sind. Hier hat ein Sturm keine Chance die Hütte zu demontieren, aber auch ein Transport scheitert an der Betonverankerung.

Ich rate auf Grund des Alters doch zu verkaufen und neu aufbauen. Die meisten Hütten gibt es für unter 500 Euro.
Und man hat die Chance ein ordentliches unterlüftetes Fundament zu setzen, wo Gammel von unten keine Chance mehr hat.

Mein Großvater hat so eine Hütte fast selbst gemacht und hat dabei 8 Sockel mit je 20x20 cm Betonstelzen die jeweils 50cm tief im Boden sind und gut 15cm rausragen gegossen. Oben zur Befestigung hat er Maueranker eingegossen zur Hälfte und diese mit der Hütte unten fest verschraubt und darauf die Hütte aufgebaut. Seitlich die 15cm Luft dann mit gestrichenen Brettern, welche runde Löcher haben zur Belüftung zu gemacht und diese mit Kaninchendraht gegen Getiers vergittert. Drunter unterm Häuschen ist grober Kies ... Das Ding wird in 100 Jahren noch so gut stehen, wenn man es außen regelmäßig streicht.

Re: Gartenhäuschen versetzen

Verfasst: Sa 23. Sep 2017, 23:55
von plottermeier
Hallo,

wir wollten doch wissen, ob es geht und haben heute bei bestem Wetter die Hütte versetzt. 6 Mann, 4 Stunden, zwei Kisten Bier und drei Packungen Grillwurst wurden benötigt :-)
Zunächst einen stabilen Rahmen aus Kanthölzern drumrumgespaxt, unter der Hütte diagonal mit zwei Spanngurten verspannt und mit professionellem Werkzeug angehoben:
Bild
Dann mit vereinten Kräften in Bewegung gesetzt (zwei Mann hätten auch gereicht, dann wären aber Bier und Bratwürste nicht alle geworden)
Bild
Dann ein Richtungswechsel um 90°
Bild
nach erneutem Richtungswechsel Maßarbeit im Endanflug, das neue Fundament ist nur 3 cm größer als die Hütte...
Bild
Jetzt noch den Rahmen entfernt und fertig ist das Werk. wir wissen nun auch, warum die Hütte so dämlich mitten im Garten stand. Irgendwas war drunter. Klärgrube, Brunnen oder doch Eingang zur Familiengruft...
Bild
Hat prima geklappt. Sogar die Tür ging noch ohne zu klemmen wieder rein.

Re: Gartenhäuschen versetzen

Verfasst: So 24. Sep 2017, 00:14
von xoexlepox
Ordentlich!! Man sollte doch nie die Transportmethoden der ollen Römer (oder waren es die Ägypter, die das Verfahren erfunden/entdeckt haben?) unterschätzen... ;)

Re: Gartenhäuschen versetzen

Verfasst: So 24. Sep 2017, 08:02
von zauberkopf
Sauber .. ein Gartenhäuschen to go quasi.. ;-)

Re: Gartenhäuschen versetzen

Verfasst: So 24. Sep 2017, 08:25
von PowerAM
Geil! Bei Freunden zog mit ca. 10 Helfern vor ein paar Jahren ein aus Kanthölzern gebauter Schuppen diagonal über das Grundstück um. Der Bedarf an Grillgut und Craftbier :) war ordentlich.

Über euer Wetter staune ich aber! :o Mir war es gestern trotz Fleece-Unterwäsche auf dem Zweikreiser schon sehr frostig.

Re: Gartenhäuschen versetzen

Verfasst: So 24. Sep 2017, 09:07
von Toddybaer
Da hat die alte Bude sich nun aber auch mal neue Farbe verdient...

Re: Gartenhäuschen versetzen

Verfasst: So 24. Sep 2017, 11:21
von video6
Mein Hühnerhaus was ich von meiner verstorbenen Nachbarin bekommen hatte ist auf 6 Baumstämmen zu seinem Bestimmungsort gerollt.
das Grosse glück war das es nen stabilen Stahlrahmen hat.
Das erste Stück Stumpf mit Auto gezogen die letzten 20 Meter per Hand gezogen.
immer wieder die Hölzchen umgelegt.
Ging einfacher wie wir anfangs glaubten.
Denke ne paar Fotos hab ich davon auch noch.

Re: Gartenhäuschen versetzen

Verfasst: So 24. Sep 2017, 14:23
von ando
tja,

aber manchmal wünsche ich mir einfach nen Zeppelin!

Oder nen Seilbagger.

Ich hab schonmal einen Angeboten bekommen, aber der Platz.....

Ando

Re: Gartenhäuschen versetzen

Verfasst: Mo 25. Sep 2017, 19:49
von plottermeier
Hi,

ja, das Wetter war fantastisch. Im Anschluss war ich in in der Ostsee. War wahrscheinlich mein Abbaden für dieses Jahr...
Wenn es nochmal so schön wird, wird die Hütte gestrichen. Wär am alten Standort zwar einfacher gewesen,
aber wenn sich die dann beim Transport zerlegt hätte,wär es doppelt ärgerlich geworden.

Jens