(erledigt :( C64 in Betrieb nehmen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

(erledigt :( C64 in Betrieb nehmen

Beitrag von Lore »

Hallo,

ich wollte heute meinen Fund C64 in Betrieb nehmen, jedoch bekomme ich kein Bild hin :cry:
-Alles ist angeschlossen
-die rote Power LED am Brotkasten C64 ist an
-hinten-an diesem kleinen Verstellrädchen, an dem man wohl den Kanal verstellt habe ich auch schon rumgedreht
-weder am Yellowscreen noch an einem extra TV-Gerät wird etwas empfangen
was mache ich falsch - gibt es einen einfachen Trick ? oder ist die Karre nun nach so lange Standzeit einfach defekt :evil:


Bild

Gruß
Lore
Zuletzt geändert von Lore am Di 15. Aug 2017, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: C64 in Betrieb nehmen

Beitrag von reutron »

Das ist so nicht richtig.......du bekommst ein Bild das wird nur nicht richtig dargestellt ;)
Das gemuschel ist bestimmt die Statusmeldung.....ohne Signal wäre der Bildschirm einfarbig oder nur Schnee.
lommodore
Beiträge: 836
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: C64 in Betrieb nehmen

Beitrag von lommodore »

Standardprozedur:

Resettet die Floppy beim Einschalten des 64ers, also läuft der Motor kruz an?

Alles ab, nur Cevi und Monitor, sowie Netzteil, auch das Modul,

Den Trimmer wieder in die Ursprungs Position

Reagiert er wenn du blind Befehle eintippst d.h. reagiert die Floppy bei LOAD"*",8,1 ?

sind alle Spannungen da?

Alle gesockelten ICs mal ziehen und wieder neu stecken

Reagiert es bei Druck oder Kälte / Wärme?

Wenn das nicht zum Erfolg führt, Poste bitte mal ein Bild der Platine.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: C64 in Betrieb nehmen

Beitrag von Chefbastler »

Weitere prozedur:

Schauen mit dem Oszi ob die Resetmimik nach dem Einschalten richtig funktioniert und ob er der Oszillator rennt.
In Resetschaltungen sind manchmal Tantal oder Elkos verbaut worden. Wenn die zu viel leckstrom ziehen kommt der aus dem Reset nicht mehr raus.
Auch alte Tantals in den Versorgungen/Refernzspannungen neigen gerne dazu diese Kurzzuschliesen. <-Spannungen messen.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: C64 in Betrieb nehmen

Beitrag von Lore »

als ich die Kiste vor 15 Jahren das letzte mal an hatte ging alles noch:
Einnen Oszi habe ich nicht - ich bin auch kein Profi
ich könnte das Teil im Moment an die Wand klatschen -
lommodore hat geschrieben:Standardprozedur:

Resettet die Floppy beim Einschalten des 64ers, also läuft der Motor kruz an?
Antwort: vorhin hat er das noch getan, nachdem ich die beiden IC aus ihrem Sockel gezogen nicht mehr

Alles ab, nur Cevi und Monitor, sowie Netzteil, auch das Modul,
Antwort: was ist Cevi? Modul ist das schwarze Teil nehme ich an

Den Trimmer wieder in die Ursprungs Position
Antwort: mmhh schwer zu sagen wie die Ausgangsposition war:(

Reagiert er wenn du blind Befehle eintippst d.h. reagiert die Floppy bei LOAD"*",8,1 ?
Antwort: nein

sind alle Spannungen da?
Antwort: vom Netzteil kommen 5V Gleichspannung und 10 V Wechsel - (so wie es auf dem Netzteil auch draufsteht)

Alle gesockelten ICs mal ziehen und wieder neu stecken
Antwort: ich glaube das war keine gute Idee, seit dem läuft die Floppy nicht mehr kurz an

Reagiert es bei Druck oder Kälte / Wärme?
Antwort: auf Druck passiert nichts Kälte oder Wärme habe ich noch nicht probiert - Kühlschrank / Backofen?

Wenn das nicht zum Erfolg führt, Poste bitte mal ein Bild der Platine.
Bild
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: C64 in Betrieb nehmen

Beitrag von Toni »

Der Bildschirm zeigt ja etwas.

Hätten einige C64 nicht die PROM-Alzheimer-Seuche, und die konnten einfach durch passend programmierte EPROMs ersetzt werden?
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: C64 in Betrieb nehmen

Beitrag von augustamars »

Ja, ich glaub in meinem SX64 ist ein neurer Kernal auf einem 27C128 drin.

Das mit dem gelben Monitor macht mich auch stutzig. Beim AMIGA wäre es defekter Speichererweiterung.
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: C64 in Betrieb nehmen

Beitrag von chico »

goiles Teil, leider hat meine Floppy 1541 das Zeitliche gesegnet :(

Der Modulator sendet auf UHF Kanal ungefähr von 30-40 , hinten kannst Du den Kanal einstellen.
Sicher, dass die Glotze i.O. ist? Hast Du noch ein anderes Gerät (z.B. alten Videorecorder) der über das Antennenkabel angeschlossen ein Bild abgibt?

Ich würde das Cartridge-Modul mal weglassen, das serielle Kabel zur Floppy auch ab und nur Netzteil anschliessen. Das Cartridge scheint ein Floppy Beschleuniger zu sein, den braucht man zum Testen nicht unbedingt.

UBRIGENS: wen das PROM defekt wäre, würde ein komplett schwarzer Bildschirm angezeigt. Ich tippe auf das Cartridge (defekt oder Kontaktproblem)

Das Prom konnte durch 8k Eproms ausgetauscht werden, allerdings musste man sockeln und die 27C64 / 27C128 Leitungen anpassen ... ui ist das lange her.

Das ROM gibt es sicherlich im Netz als Download, aber wer hat noch nen Eprombrenner?
Ich habe noch irgendwo einen Brenner, aber der ist bestimmt schon 20 Jahre nicht mehr getestet.

Da werden Erinnerungen wach ... *schneufz*
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: C64 in Betrieb nehmen

Beitrag von video6 »

Hab sogar nen Brenner für C64 aber auch schon ewig nicht mehr benutzt.
Ist quasi die erste Platine vom C64
Sonst geh doch über Video raus dann ist HF aus dem Spiel
Der TV müsste wenigstens Syncronisieren mit Schwarzbild
Zuletzt geändert von video6 am Fr 11. Aug 2017, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: C64 in Betrieb nehmen

Beitrag von chico »

Dela Prommer für C64 ... den hab ich auch *grins*
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: C64 in Betrieb nehmen

Beitrag von Toni »

Toni hat geschrieben:Der Bildschirm zeigt ja etwas.
...
Mann, bin ich doof!
Die Einblendung ist vom TV selber...
Aurora
Beiträge: 88
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 00:58

Re: C64 in Betrieb nehmen

Beitrag von Aurora »

Hallihallo

Ist das untere ein Monochrom-Monitor? Funktioniert er an einer anderen (F)BAS-Quelle?

Wenn nein:
Anderen Bildschrim besorgen. Mit dem Modulator kann ich Dir nicht helfen, das Teil fass' ich nicht an.

Wenn ja:
Alles bis auf den Monitoranschluss (graues Kabel) und die Stromversorgung abstöpseln. Wenn irgendwie möglich auch das Drähtchen, welches zur PLA führt. Das Modul nur im ausgeschalteten Zustand abziehen! Danach die Maschine wieder einschalten.

Funktioniert die Maschine nun?

Wenn Ja:
Modul im Hintern oder auf dem Serial-Port zieht etwas an der /RST-Leitung.

Wenn nein:
Sieht nicht allzu gut aus.
Ist der Bildschirm im ausgeschalteten Zustand dunkler / schwarz?
Im ausgeschalteten Zustand überprüfen, ob die zwei Chips, welche Du abgezogen hast, wirklich wieder im Sockel sitzen (keine abgeknickten Beinchen).

Ray Carlsen hat eine Reihe von Artikeln zu Diagnose und Reparatur von 64er verfasst, wenn Du Die die Reparatur selber zutraust: http://personalpages.tds.net/~rcarlsen/cbm.html. Oder ein netter Mensch kann dem Ding mittels ICE oder einen genug potenten (Speichertiefe) Logic Analyzer auf die Leitungen schauen und mit Hilfe eines Schaltplans und ggf. des ROM-Listings so den Delinquenten lokalisieren.

Einen zweiten 64er besorgen und so lange Chips austauschen bis der Fehler wandert wie an gewissen anderen Stellen des Interwebs propagiert wird kann ich nicht gutheissen.

Das Teil ist reparierbar!

Liebe Grüsse
Aurora
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: C64 in Betrieb nehmen

Beitrag von video6 »

Coole Seite ist zwar neudeutsch aber man hatte je nen recht guten Englischlehrgang gehabt.
Ach ja die "alte" Platine ist auf jeden Fall rettbar.
Erst mal in Ruhe messen und oft sind wirklich nur die Sockel gammelig hatte das beim Amiga recht oft.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: C64 in Betrieb nehmen

Beitrag von Lore »

guten Morgen und vielen Dank

leider verstehe ich nicht all zuviel davon und das nach dem IC aus den Sockel ziehen nun nicht mal mehr die Floppy anläuft und auch sonst keine Anzeichen von Funktion zu erkennen sind - gebe ich auf

Wer hat Ahnung, Zeit und Lust mir zu helfen?

Ich biete:
http://www.fingers-welt.de/imghost/up/2 ... GP1550.JPG
eine Musikbox aus den 80ern Sharp SG-460H - ohne Nadel/Abtastsystem (funktioniert)
einen Plattenspieler aus den 60ern oder 70ern s.ä.
Sensen oder Dreschflegel oder andere alte Haushaltsgegenstände
Kugellager
oder einfach Moneten Zaster Kohle Pinkepinke

Danke
Gruß
Lore
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: C64 in Betrieb nehmen

Beitrag von Mista X »

Nachdem du die ICs gezogen hast - wie sehen die dazugehörigen Sockel bzw. IC Pins aus? Hier mal vorsichtig mit QTip und Kontaktspray arbeiten. Achte aber dabei immer auf ESD - also immer erst was geerdetes anfassen bevor du die Elektronik berührst.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: C64 in Betrieb nehmen

Beitrag von Lore »

die Sockel sahen gut aus - auf ESD habe ich nicht geachtet, weil ich es nicht wußte :twisted:
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2489
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: C64 in Betrieb nehmen

Beitrag von Spike »

Moin - noch nicht verzagen :-)
Hast Du immer nur einen Chip gelupft und direkt wieder eingedrückt? Wenn nicht, schau doch bitte, ob Du sie nicht vielleicht um 180° gedreht reingefriemelt hast... Der notch im Chip muss mit dem notch im Sockel übereinstimmen.
Ich schreibe das nur, weil ich mich öfters schon :oops: an der Beschriftung orientiert hatte (alles in eine Richtung... lesbar... pfffffffuuuhhhh) und dann magischen Rauch produzierte.
Auf dem ersten Foto der Platine ist noch der Staub der Generationen zwischen mehreren ICs - Pinsel und Staubsauger und vielleicht Kontaktspray für die Sockel ;)

Alles Gute!
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: C64 in Betrieb nehmen

Beitrag von reutron »

Mh ich hab jetzt den 2. Kaffee getrunken kann aber bist auf die zwei 16 Beiner nichts gesockeltes erkennen. :?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2489
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: C64 in Betrieb nehmen

Beitrag von Spike »

In dem unteren gelüfteten Blechkäfig sind vielleicht noch Sockel. Also zumindest sind da noch ein paar Käfer gefangen :-)
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: C64 in Betrieb nehmen

Beitrag von Lore »

ich habe diese beiden nacheinander heraus gehabt.
Bild
ich bin mir fast sicher dass sie wieder richtig drinnstecken
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2489
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: C64 in Betrieb nehmen

Beitrag von Spike »

... Orientierung sieht gut aus - nimm sie doch einfach noch einmal vorsichtig raus und schau, dass keine Beinchen umgebogen sind. Das passiert bei den Dingern schneller als man denkt, vor allem wenn die Sockel oxxxidiert sind und die Füßchen nicht gleiten... Nicht zu viel Kraft beim Eindrücken, das hat bei meinem A500 zu Wacklern geführt. Kontaktspray hilft beim Entgubbeln. War die Tastatur ab (Pfostenstecker versetzt) ?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: C64 in Betrieb nehmen

Beitrag von Name vergessen »

Miß mal, ob die Sicherung noch Kontakt und Durchgang hat. So eine halb offene Sicherung ist mir schonmal untergekommen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: C64 in Betrieb nehmen

Beitrag von zauberkopf »

Sag mal.. hattest Du mal versucht, den C64er mal ohne die "Erweiterungen" am Expansion Port etc.. zu starten ?
So ganz blank.. ?!
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: C64 in Betrieb nehmen

Beitrag von chico »

Hmmm ... fällt mir auch gerade auf... was ist das da für eine Platine am Tastaturstecker ? Die sieht nach etwas 'Nachgerüstetem' aus.

Modul entnehmen hatte ich auch schon empfohlen.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: C64 in Betrieb nehmen

Beitrag von Lore »

besten Dank
meine Antworten:

das Teil lief ja mal vor ca. 15 Jahren

ich weiß nicht was ein Monochrom Monitor ist und auch mit den anderen speziellen Fachbegriffen kann ich leider nicht so viel anfangen (ich weiß schlechte Vorraussetzungen :cry: )

ich hatte die 2 IC draußen und die Sockel sahen gut aus , sie stecken wieder richtig rum drinnen
nach dieser Aktion läuft die Floppy nun nicht mehr kurz an beim einschalten vom PC und auch nicht beim drücken auf diesen kleinen Resetknopf an dieser schwarzen Kiste/Box/Cardrige

unter dem Blech liegt wohl der Maiprozessor, den hatte ich auch mal kurz gelupft - sieht aber auch alles gut aus

Die Tastaturkabel stecken richtig drinnen sah halt so aus - wegen der Zahleneingabebox viell. eine nachträgliche Erweiterung - hatte ja aber alles früher funktioniert

auch ohne Floppy und diese dazugehörige schwarze Box/Cardrige findet der TV im Sendersuchlauf nichts - das ist diese grüne Schrift/Anzeige

Spannungen kommen vom Netzteil korrekt an

Sicherung ist nicht auffällig

rote Powerlampa am C64 leuchtet

das TV- Bild sieht immer so aus - egal ob ich das Antennenkabel einstecke oder nicht

bei diesem Yellowscreen bin ich mir nicht sicher ob der Überhaupt funktioniert - ist jetzt auch nicht so wichtig

eine andere Quelle habe ich nicht

aber einen Videorekorder irgendwo - wüßte aber nicht was das bringen soll - wenn der Tv schon nichts empfängt

oder ist das gar kein Antennenausgang am C64 - aber früher hatte wir den auch einfach am Tv Kanal 36 oder so


Danke Gruß
Lore
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: C64 in Betrieb nehmen

Beitrag von chico »

Unter der Blechabdeckung sitzt der Grafikchip.
Der C64 hat einen Modulator, Kanal 36 waren die meistens eingestellt und per Antennenkabel kommt das Signal.
Mit einem alten Videorec. solltest Du nur testen, ob überhaupt ein Signal am TV ankommt.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: C64 in Betrieb nehmen

Beitrag von Chefbastler »

Miss mal die Spannungen hinter den Spannungsreglern ob die in Ordnung sind. 7812, 7905 und an den drei dicken Elkos.

Ich fürchte dass da was schief lief beim IC raus und wieder reinstecken wenn danach gar nichts mehr passiert. Sicher dass da nicht einer falschrum oder versetzt reingesteckt oder versehentlich Beinchen umgebogen hast beim reinstecken?

In der unteren glänzenden Blechkiste ist der Grafikkäfer der über das Belchgeäuse gekühlt wird wenn ich mich recht erinnere.

Ja der hatt auch einen HF-Ausgang(In der oberen Blechkiste ist der Modulator) für ne Glotze. Da müsste zumindest ein Träger zu finden sein.-> Schwarzes Bild wenn kein Videosignal.
Monochrombildschirm ist ne Schwarz/Weiß oder Schwarz/Orange oder Schwarz/Grün Glotze.

Mit einer anderen Videoquelle kannst du deine Glotze auf korrekte Funktion testen.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: C64 in Betrieb nehmen

Beitrag von xoexlepox »

...ich weiß nicht was ein Monochrom Monitor ist...
Bei "monochrom" ist das noch recht einfach: "mono" -> eins, "chrom" -> Farbe, also einfarbig, naja, also eine Farbe ausser "nix=Schwarz". Das kann dann weiss, "amber" oder grün sein, auf jeden Fall "nicht bunt" ;) Die "bunten" Monitore müssten dann "multichrom" oder "polychrom" genannt werden, aber den genauen Unterschied zwischen "multi" und "poly" kenne ich auch nicht ;) Das könnte so etwas wie der Unterschied zwischen "much" und "many" (-> Abzählbarkeit) sein...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: C64 in Betrieb nehmen

Beitrag von uxlaxel »

Name vergessen hat geschrieben:Miß mal, ob die Sicherung noch Kontakt und Durchgang hat. So eine halb offene Sicherung ist mir schonmal untergekommen.
die feinsicherung ist für die spannungsversorgung der datasette, da hängt meines wissens nichts weiter dran. ich hab die nämlich schon mal ersetzen müssen.
der UHF-modulator erzeugt den kanal 36, zu mindest bei der neueren version der C64 (hellbeiges, flaches gehäuse)
dies ließ sich aber durch einen trimmer im blechgehäuse verändern.

ein fbas-signal kommt nicht aus der A/V-buchse raus?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: C64 in Betrieb nehmen

Beitrag von Desinfector »

Lore hat geschrieben:aber einen Videorekorder irgendwo - wüßte aber nicht was das bringen soll - wenn der Tv schon nichts empfängt
na damit kannst Du erkennen ob der Fernseher noch funzt.
Wenn der nämlich an einem Videorecorder ein Bild macht,
sollte der am 64er auch ein Bild haben.

SOFERN der 64 läuft.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: C64 in Betrieb nehmen

Beitrag von Lore »

vielen lieben Dank an alle

es hat alles nichts geholfen - Schade

aber damit Die liebe Seele (hoffentlich) wieder Ihre Ruhe hat
habe ich nun über Kleinanzeigen einen anderen "bestellt"

Gruß
Lore
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: (erledigt :( C64 in Betrieb nehmen

Beitrag von video6 »

Ich nehm dann deinen alten zum wiederbeleben

Wir werden uns schon einig
Antworten