LED-Streifen ohne Silikon draußen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

LED-Streifen ohne Silikon draußen

Beitrag von Finger »

Moin Jungs,

ist es eine gute Idee, LED-Streifen ohne Silikonüberzug offen unter einem (trockenen) Carportdach zu betreiben? Gibts da
Erfahrungswerte? Fault das weg?

Ciao,

Finger
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: LED-Streifen ohne Silikon draußen

Beitrag von Chefbastler »

Meine Erfahrung ist dass eher die mit Silikonüberzug wegfaulen bei feuchter(unterm Dach nicht im Regen) Umgebung.
Ich glaub dass da irgendwas Korrosives in dem Silikon drin war was darunter alles korodieren lies. Waren beides chinesische Noname Strips.

Die nackten behanelt mit Plastik-70 halten hier schon seit einer weile ohne anzeichen von vergammelung.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: LED-Streifen ohne Silikon draußen

Beitrag von inse »

Hab eines mit Plastikspray imprägniert und an selbiger Stelle montiert - keine Fäulnis
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: LED-Streifen ohne Silikon draußen

Beitrag von Simon »

wir haben mit den LED-Streifen auch schon einige Experimente auf der Arbeit für alternative Beleuchtung mit klassischen Glühbirnen gemacht. Bei uns spielt zwar Salzwasser eine Rolle, aber die Beleuchtung hängt auch trocken, sprich Seeluft. Unsere Erfahrungen waren dass die Streifen irgendwann alle wegfaulen! Die Silikonschicht fällt halt irgendwann einfach ab, und dann verhalten die sich wie die Streifen ohne (müsste jetzt Protokolle studieren, aber länger als ein paar Monate hat das Silikon nicht gehalten). Plaste70 hat sich als sehr gute Konservierung heraus gestellt, war für uns dann aber nicht serientauglich. Wir suchen auch noch.

Gruß

Simon
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: LED-Streifen ohne Silikon draußen

Beitrag von Bumbum »

Hallo,

ich habe auch schlechte Erfahrung mit Plastik 70 gemacht. Kann es sein, dass das wasserlöslich ist, wenn etwas länger ein Tropfen oder so drauf steht? :shock:

Viele Grüße,
Andreas
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: LED-Streifen ohne Silikon draußen

Beitrag von sysconsol »

Als es um das Vergiessen von elektronischen Baugruppen ging, nannte jemand (DG0ROB ?) mal das Stichwort Mikroklima.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: LED-Streifen ohne Silikon draußen

Beitrag von Finger »

Ich hab von Reichelt gerade den hier https://www.reichelt.de/LED-Lichtstreif ... OFFSET=16&
bekommen. Der steckt in einem transparenten, offenen Schauch:

Bild

Die Enden versiegelt könnte das glatt taugen.....
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: LED-Streifen ohne Silikon draußen

Beitrag von tryps »

Ich hab für Sachen innen, schon öfter diese hier: 5630 Module Vergossen benutzt, dafür waren die recht praktisch. Sind aber auch brutal hell an 12V und wahrscheinlich etwas zu wenig gekühlt. An 9V sind die auch schon für Deko Sachen gut. Die ganzen Bilder suggerieren, dass die häufig für Werbeschilder Beleuchtung benutzt werden.
Die wollte ich auch mal als Wegebeleuchtung verbasteln, hat jemand die Teile schon mal auf Wasser(dampf)festigkeit getestet?
Als ich die gekauft habe kosteten 20 Stück 8€ oder so.

Die gibt es auch mit 4 LEDs, in Alu Profil usw. und die Vergussmasse ist, im Gegensatz zu den Silikon Streifen recht hart.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: LED-Streifen ohne Silikon draußen

Beitrag von Finger »

Falls jemand Halter für diese Streifen braucht:

Bild

STL für den Drucker im Anhang...
Dateianhänge
halter.zip
(5.73 KiB) 16-mal heruntergeladen
Antworten