Dräger Micropac plus - Alzheimer lässt grüßen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Dräger Micropac plus - Alzheimer lässt grüßen

Beitrag von Mista X »

Nabend allerseits,

ich habe hier 2 Dräger Micropac plus (Einmal CO und einmal H2S Ausführung) rumliegen.
Diese habe ich vor ca. 10 Jahren gefunden.
Funktionierten auch einwandfrei (Selbst getestet)
Vor etwa 7 Jahren machte die 3,6V Batterie schlapp (Fest eingelötet) und habe diese wegen Auslaufgefahr rausgeknipst. Lademöglichkeit haben die Dinger nicht gehabt.
Seit dem oxidieren diese durch die Nutzteilekiste und schlummern auf einen neuen Einsatz wartend den Dornröschenschlaf.
Neulich wollte ich die wieder zum Leben erwecken und habe diese aus einem Netzteil mit 3,6V befeuert.
Bootet - zeigt brav Versionsnummer der Software an, dannach 000 und 999 ppm und gibt ab da Daueralarm und zeigt nicht den ppm Wert an, sondern nur Unsinn und schreit nach irgendwas.
Nur was? Kalibrierung war ein kann bei denen, kein Muss (Wenn man mal von der 3 Monatsfrist in dem Betrieb absieht wo ich die her hatte).

Angesichts eines Stückpreises von 1100 Euro pro Gerät und allein der Sensor mit 140 Öcken motiviert mich da mal nachzustochern was der mir genau sagen will und von mir möchte. Wer kennt sich mit den Dingern aus und kann mal der Software und / oder Anzeigen auf die Finger gucken warum der nicht messen will.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1447
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Dräger Micropac plus - Alzheimer lässt grüßen

Beitrag von topmech »

Hey,

bei Feuermeldern ist es glaub so, dass der Sensor altert und nach einer Weile nicht mehr anschlägt. Würde zumindest das Verhalten halbwegs erklären.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Dräger Micropac plus - Alzheimer lässt grüßen

Beitrag von Mista X »

Könnte sein, dass der Sensor gealtert ist. Maximale Nutzungsdauer ab auspacken wären 2 Jahre.
Was genau das Gerät macht, wenn der älter ist weiß ich leider auch nicht. Ich tippe einfach mal, dass der Sensor sich chemisch abbaut und seine Empfindlichkeit einbüßt und eher gar nichts mehr meldet.

Zumindest würde ich aber erwarten, dass er selbst mit altem Sensor irgendwelchen Müll als Wert anzeigt.
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Dräger Micropac plus - Alzheimer lässt grüßen

Beitrag von Felix945 »

Wird wohl eine art Tanper schutz sein, batterie ab, speicher leer -> gerät müll.

Sonst könnte man uralte nach abklemmen der batterie recyceln und somit taube geräte verkaufe

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Dräger Micropac plus - Alzheimer lässt grüßen

Beitrag von Mista X »

Ergibt keinen Sinn... nach nur 2 - 3 Jahren hätte man dann da 1100 Euro Schrott rumliegen. So was kann Dräger sich nicht erlauben... Zumal in dem Werk wo ich war, jeder 2 von den Dingern ständig mit sich führen musste. Das macht bei 1500 Mann Besatzung einen Haufen Edelschrott im Jahr.
Und eingeschickt haben die von der damaligen Werksfeuerwehr auch nicht. Die haben sogar selbst neue Sensoren eingebaut, kalibriert und wieder an das Personal verteilt. Auch Ersatzbatterien haben die bei Bedarf neu eingelötet. Also kann es ja kein Hexenwerk gewesen sein.

Nur Software und mein Hirn haben sich in der Form noch nie wirklich gut verstanden.
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Dräger Micropac plus - Alzheimer lässt grüßen

Beitrag von Felix945 »

Da wird zu 100% ein timer mitlaufen der irgendwann feierabend sagt, zumindest ist es bei den dingern hier im ölwerk so, da findet man auf dem schrottplatz immer säckeweise von diesen geräten die ausgemustert wurden weil die lebensdauer auf dem display abgelaufen ist.

Hab davon welche zuhause und schau mal nach, müsste aber auch draeger sein

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Dräger Micropac plus - Alzheimer lässt grüßen

Beitrag von Mista X »

Ölwerk?
Shell Godorf oder Wesseling? Da hab ich die auch her.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Dräger Micropac plus - Alzheimer lässt grüßen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wenn es das Lastenheft so gefordert hat und der Hersteller damit sicherstellt, dass nur einwandfreie Geräte genutzt werden, wird das schon so in Ordnung sein. Irgendwo hängt da ja auch die Sicherheit für Personen davon ab.
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Dräger Micropac plus - Alzheimer lässt grüßen

Beitrag von Henning »

Moin. Die waren niemals so teuer. Damals um die 200€.

Die Sensoren sind wahrscheinlich hin, elektrochemische Sensoren laufen auch gerne mal aus und reißen die Platine mit in den Tod...

Mir wäre meine Zeit dafür zu schade.

Gruß
Antworten