Dachaufbau Gartenhäuschen mit Dämmung und Gründach

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Dachaufbau Gartenhäuschen mit Dämmung und Gründach

Beitrag von Propeller »

Hallo,
ich stehe vor dem Problem, daß meine Solarthermieanlage vom Haus weg muß und will sie nicht einfach in den Garten stellen.
Also habe ich ein Blockbohlen- Gartenhäuschen mit der passenden Dachgröße bestellt und gedenke, die Anlage darauf zu montieren. In das Haus möchte ich eine Sauna einbauen, so daß das Dach gedämmt werden muß.
Bei meinem Brennholzlager habe ich vor etlichen Jahren einfach eine Teichfolie draufgelegt, 4cm Erde dazu, Sukkulenten gepflanzt und bin äußerst zufrieden mit der Lösung. Daher möchte ich dieses Dach ebenfalls begrünen. Die Dachneigung beträgt nur 18°, so daß das super funktionieren müßte.
Die Frage ist nur, wie ich den Aufbau mache.
Das Dach besteht aus Brettern, die ich gern von unten sichtbar lassen möchte. Daher dachte ich, einfach von oben eine Dampfsperre drauf, danach Styrodur und der Rest ist mir noch nicht ganz klar. :?
Eine Lage Teichfolie würde vermutlich beim ersten Sturm wegfliegen, wenn sie nur am Rand befestigt ist, oder? Kann man Dachpappe einfach durch die Dämmung hindurchnageln und dann vorsichtig Bitumenbahn schweißen? Ist Bitumenbahn wurzelfest?
Obendrein muß ja noch die Solaranlage mit ihren Leitungen und Befestigungsteilen sauber eingebunden werden...
Wer weiß weiter?
Vielen Dank für jede Idee!
beste Grüße
Peter
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Dachaufbau Gartenhäuschen mit Dämmung und Gründach

Beitrag von bulle »

Hallo,
den kompletten Aufbau kann ich dir nicht aufzeigen. Aber als Dampfsperrfolie würde ich eine dampfdiffusionsgeschlossene, also mit sd Wert über 100 (hoch minus1) nehmen. Da kann dann kein Wasserdampf (Kondensat) in den weiteren Dachaufbau gelangen. Innenraum muss man dann aber belüften. Die Dampfsperrfolien können keine UV Strahlung ab, also zügig arbeiten beim Dachaufbau.
Wärme bzw. Hitze halte ich für nicht gut. Man kann Dachpappe doch auch mit Aufleisten sichern, wobei die Aufleisten sicherlich aus verrottungsfestem Holz oder Kunststoff, evt. Niro Blech sein sollten.
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Dachaufbau Gartenhäuschen mit Dämmung und Gründach

Beitrag von IQON »

Foliendach müsste auch noch gehen bei der Neigung kann man schön schweissen und kleben gut für durchdringungen...
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Dachaufbau Gartenhäuschen mit Dämmung und Gründach

Beitrag von Gobi »

bei unserem Gründach kamm erst Styro und dann so eine Gummimatte aus resycelten Autoreifen... die wurde, glaube ich verklebt, ich kann mich nicht genau erinnern, ist 25 Jahre her, hat aber bis heute dicht gehalten.
Jetzt aber noch Halterungen usw für die Solaranlage da durch, das könnte ziemliches gebastel werden...
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Dachaufbau Gartenhäuschen mit Dämmung und Gründach

Beitrag von topmech »

Gerade was Dächer, Balkone und Terassen anbelangt bin ich ein absoluter Fan der Kupferwanne.
Gut für eine Gartenhütte / Saunahütte der absolute Overkill, aber wäre nicht das erste Mal, dass ich derart den Vogel abgeschossen hätte :lol:
Alublech könnte auch gehen, Teichfolie drüber, das sollte ewig dicht halten.
Darunter Dämmung, die sollte allerdings zum Alublech hin atmen können. Gerade bei einer Sauna ist das mit gesättigtem Wasserdampf schnell mal ein Problem.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Dachaufbau Gartenhäuschen mit Dämmung und Gründach

Beitrag von Propeller »

Danke!
@Gobi: Wie dick sind denn die Matten?
@IQON: Was nimmt man da für Folie? Gibt es da ein spezielles Produkt dafür?
Antworten