suche serienmäßig präzise geschliffene HSS Bohrer

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

suche serienmäßig präzise geschliffene HSS Bohrer

Beitrag von ^^artin »

Hab heut im Baumarkt einen 7mm HSS Spiralbohrer gekauft - das Ergebniss war eine 7,4mm Bohrung. :(
Kann mir jemand eine Bohrer-Hersteller/-Serie nennen, der serienmäßig einen so präzisen Schliff anbietet, daß man Bohrungen im Toleranzbereich +-0,025 mm erreicht ?
Gruß Martin
Benutzeravatar
GregorB
Beiträge: 248
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:05
Wohnort: Bogen
Kontaktdaten:

Re: suche serienmäßig präzise geschliffene HSS Bohrer

Beitrag von GregorB »

^^artin hat geschrieben:Hab heut im Baumarkt einen 7mm HSS Spiralbohrer gekauft - das Ergebniss war eine 7,4mm Bohrung. :(
Kann mir jemand eine Bohrer-Hersteller/-Serie nennen, der serienmäßig einen so präzisen Schliff anbietet, daß man Bohrungen im Toleranzbereich +-0,025 mm erreicht ?
Gruß Martin


25/1000?! Der war gut.

Der gemeine Maschinenbauer ist auf der Reibjagd nach dem 1/100 und du willst da noch Bohren.
Sportlich.

Sehr sportlich.


Kurz um, das was du dir vorstellst gibts nicht, Spiralbohrer bohren generell etwas größer (guten und die gibts im Baumarkt ganz ganz ganz ganz ganz selten idR. 1-2 1/10).
Genauer tut beim Bohren auch nicht Not.
Falls doch, dann wird gerieben oder ausgespindelt.

Gregor
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11001
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: suche serienmäßig präzise geschliffene HSS Bohrer

Beitrag von Desinfector »

und dann laufen Maschinen (welche hast Du genutzt?) auch mal unrund.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11539
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: suche serienmäßig präzise geschliffene HSS Bohrer

Beitrag von Bastelbruder »

Desinfector hat geschrieben:und dann laufen Maschinen (welche hast Du genutzt?) auch mal unrund.
Nein, der Trick funktioniert bloß beim Fräsen.
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: suche serienmäßig präzise geschliffene HSS Bohrer

Beitrag von IQON »

Hallo

Ich bin mir ziemlich sicher das du keinen Geschliffenen sondern nen Rollgewalzten im Baumarkt gekauft hast...
HSS-R

Die bohren nemlich immer irgend ne scheisse...
Kauf mal nen echten geschliffenen, das sind Welten an unterschied...
HSS-G

Genauigkeit muss man ausprobieren...
sonst mit untermaß bohren und mit ner Reibahle durch...

Gühring ist so die Hochpreismarke im Katalog vom örtlichen Zerspanungsmaterialhöker...
diesen ganzen Beschichtngsmist brauchst du aber eigentlich nicht nur Hss-G...

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3544
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: suche serienmäßig präzise geschliffene HSS Bohrer

Beitrag von Julez »

Bei Präzisionsbohrungen bohre ich immer mit -0,5mm vor. Sonst hängt der Bohrungsdurchmesser nämlich recht stark davon ab, wie symmetrisch der Anschliff vorne ist. Und 1-2 Zehntel sind da garantiert drin bei meinen handangeschliffenen Baumarktbohrern. Mit Vorbohrung allerdings ist Präzision kein Problem!
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4447
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: suche serienmäßig präzise geschliffene HSS Bohrer

Beitrag von Gobi »

Meine uralte Standbohrmaschine hat etwas Schlag in der Spindel, das spielt bei Stahl kaum eine Rolle, bei Aluminium werden die Löcher schon dramtisch größer. 4 Zehntel ist allerdings schon sehr viel.... Das müsstest Du an den Schneiden ja schon messen können.
Wie oben schon geschrieben, wenn Du es genau haben willst, brauchst Du eine (einstellbare) Reibahle - aber wie Du auf Tausendstel kommst möchte ich auch mal wissen...
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: suche serienmäßig präzise geschliffene HSS Bohrer

Beitrag von topmech »

Vor allem, für was brauchst du eine Passung mit der Größe? Eine Verstiftung?
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: suche serienmäßig präzise geschliffene HSS Bohrer

Beitrag von Lukas94 »

Ich glaube da ist jemandem nicht bewusst, wie wenig 25/1000 mm sind...
25/100 sind mit bohren und aufreiben schon eher realistisch.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: suche serienmäßig präzise geschliffene HSS Bohrer

Beitrag von Sir_Death »

^^artin hat geschrieben:....
Kann mir jemand eine Bohrer-Hersteller/-Serie nennen, der serienmäßig einen so präzisen Schliff anbietet, daß man Bohrungen im Toleranzbereich +-0,025 mm erreicht ?
Gruß Martin
Nennt sich Erodiermaschine...
https://de.wikipedia.org/wiki/Drahterodieren
Zitat: ..."Um Genauigkeiten im Bereich von weniger als 2 µm zu erreichen, wird je nach Hersteller bis zu achtmal nachgeschnitten."

OK - du hast ja noch 25µm - da reichen wahrscheinlich 3-5 mal immer präziser schneiden...
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: suche serienmäßig präzise geschliffene HSS Bohrer

Beitrag von Anse »

Sir_Death hat geschrieben:Zitat: ..."Um Genauigkeiten im Bereich von weniger als 2 µm zu erreichen, wird je nach Hersteller bis zu achtmal nachgeschnitten."

OK - du hast ja noch 25µm - da reichen wahrscheinlich 3-5 mal immer präziser schneiden...
0,025mm? das erodiert man in einem Schnitt ohne messen.

Die angegebene Toleranz ist für Bohren nicht unmöglich. Ich selber hab schon mit VHM-Bohrern auf 10H7 gebohrt also ein Toleranzfeld von 0,012mm. Entsprechende Maschine vorausgesetzt.

Die meisten Herstelle geben IT8 bit IT7 als mögliche Toleranz an.
Aber mit eine ordentlichen Säulenbohrmaschine und guten Bohrern sind 0,05mm schon drin. Toleranz ist nicht alles. Es kommt oft noch auf Oberfläche und Rundheit an.

Gut Bohre gibt es z.B. bei Hoffmann: https://www.hoffmann-group.com/DE/de/ho ... 114050-9,9
Die Verkaufen auch an privat so weit ich weiß.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: suche serienmäßig präzise geschliffene HSS Bohrer

Beitrag von Virtex7 »

ja tun sie.

Geil, dass nicht nur ich Hoffmann empfehle :D
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: suche serienmäßig präzise geschliffene HSS Bohrer

Beitrag von ^^artin »

Hab ich mich in der Kommastelle geirrt ? Ich glaube nicht - Ich dachte an + 1/2 Zehntel.
Es gibt ja auch Bohrer in 0,1mm Abstufung. Wären die wesentlich ungenauer als 0,05mm , wäre die Zehntel-Abstufung ja irgendwie für die Katz.

Reiben fällt in meinem Fall flach, da es ein Sackloch ist.
Hab es jetzt halbwegs hinbekommen den Bohrer selbst anzuschleifen, aber die Augen lassen halt langsam nach, und ein Schleifbock fehlt momentan - da ist das nicht wirklich ein Vergnügen.
Und muss demnächst diverse präzise Löcher Bohren. Deswegen suche ich nach Quellen für gut geschliffene Bohrer.

Soweit schonmal Danke für die Tips - werd mir den Hoffmann mal anschauen.

Gruß Martin
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: suche serienmäßig präzise geschliffene HSS Bohrer

Beitrag von Virtex7 »

hä warum sollst du Sacklöcher nicht reiben können?
es gibt Maschinenreibahlen mit kurzem Anschliff, die musste halt gescheit führen.

Da muss sich Anse mal äußern, ich bin eher so der "Gewindeformer im Akkuschrauber" Typ.
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: suche serienmäßig präzise geschliffene HSS Bohrer

Beitrag von Anse »

Virtex7 hat geschrieben:hä warum sollst du Sacklöcher nicht reiben können?
es gibt Maschinenreibahlen mit kurzem Anschliff, die musste halt gescheit führen.
Stimmt schon was Du das sagst.
Maschinenreibahlen haben eine kürzeren Anschnitt. ca. 0,5mm bis D10 darüber mehr. Hängt aber stark vom Hersteller ab.
Aber wie der Name schon sagt muss man eine einiger maßen gute Maschine dafür verwenden.
Sacklöcher sind aber keine Probleme so lange man nicht ganz bis zum Grund reiben will.
Virtex7 hat geschrieben:ja tun sie.

Geil, dass nicht nur ich Hoffmann empfehle
Ist schon eines Seltenheit, das ein Unternehmen in der Kategorie noch an Privat liefert.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 692
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: suche serienmäßig präzise geschliffene HSS Bohrer

Beitrag von Geoschreiner »

Neben Hoffmann (Garant): Löher, Gühring, Walter Titex. Der Unterschied zu einem Bohrer aus irgendwo (auch, wenn der geschliffen ausschauen mag) ist frappierend.

Manchmal findet man sowas tatsächlich auch auf dem Flohmarkt zu bezahlbaren Konditionen, ansonsten natürlich Hoffmann; feinewerkzeuge.de hat Löher im Programm.
Antworten