DiskOnChip 2000 / DOC / TrueFFS

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

DiskOnChip 2000 / DOC / TrueFFS

Beitrag von sub »

Servus,

kennt jemand o.g. Module?
Habe mehrere, bei einem war DOS und ein passendes Bios drauf, bootet brav und meldet sich als Platte.
Das Andere (stammt aus einer x86-CE-Büchse) bekomme ich partout nicht dazu, dem OS eine Platte anzubieten.

Ich kann es zwar per Device-Treiber in der config.sys exportieren, aber booten tut er davon nicht.
Das Andere wird brav sogar bei fdisk angezeigt...

Was mache ich falsch?
Kann ich irgendwie das BIOS von dem einen Flash extrahieren und rüberkopieren?
Liegt die TFFS-Bios-Extension im NOR oder NAND?
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: DiskOnChip 2000 / DOC / TrueFFS

Beitrag von andreas6 »

Bei mir dürfte so etwas noch herum liegen. Habe das vor Jahren mal repariert/aktualisiert und auch einen ISA-Slot-Adapter dafür gebaut. Mal nachschauen, was davon übrig ist.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: DiskOnChip 2000 / DOC / TrueFFS

Beitrag von sub »

Das wäre natürlich klasse. Habe mir auch so eine ISA-Karte layoutet. Funktioniert sogar. Nur wiegesagt, alle Firmware-Varianten durchprobiert, getimage/putimage, nichtmal ein (möglicherweise?) 1:1 clone tut das, was er sollte. Nur das eine Modul, was ich habe, funktioniert und lädt per Bios extension die TFFS-Treiber vorm Boot.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: DiskOnChip 2000 / DOC / TrueFFS

Beitrag von andreas6 »

Es gibt noch diesen ISA-Adapter, eine ausgesägte 8-Bit-Karte mit reinoperiertem Lochrasterfeld. Darauf ein Adressdecoder, zwei Adressschalter, ein paar Rs und ein Negator sowie die Fassung für den Chip. Eine Kicad-Datei existiert auch noch. Zwei Chips habe ich noch, einer verdächtig dick (Original). Ein paar Disketten dazu zum Auslesen und Schreiben der Inhalte. Einiges an Pdf-Dokumentation gibt es auch noch. Das alles ist über zehn Jahre her und hat seitdem herum gelegen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: DiskOnChip 2000 / DOC / TrueFFS

Beitrag von sub »

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Benutze den Kram derzeit für meine Retro-PC-Sammlung und die Restauration meiner organisierten Schätze :-)
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: DiskOnChip 2000 / DOC / TrueFFS

Beitrag von andreas6 »

Ich hänge Dir mal den Treiber- und Doc-Kram ran. Vielleicht hilft das weiter. Hat hier soweit alles funktioniert.

MfG. Andreas
Dateianhänge
DriverDiskOnChip.zip
(1.09 MiB) 82-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: DiskOnChip 2000 / DOC / TrueFFS

Beitrag von sub »

Danke.
Mir fallen spontan 2 Dinge auf:

- Du hast nur die .086-Firmware drin
- Die DOC2000.EXB (siehe APP10.pdf) fehlt

"2. At the DOS prompt type: DUPDATE D: /FIRST /S:DOC2000.EXB"

Problem war bei mir ja, dass das Ding nicht von sich aus (per BIOS) die beiden Treiber (Doc2ss + doc2tffs) lädt und so vor dem Booten schon eine Platte emuliert.

Ich probier den Kram dennoch gleich mal aus und werde berichten!
Antworten