RCD Bemessungsstrom

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

RCD Bemessungsstrom

Beitrag von Turbine »

Hallo, kurze Frage:

Ein RCD mit 25A Bemessungstrom und einer mit 40A kosten genau gleich viel.
Auch wenn ich nur einen 25A brauche baue ich doch gleich einen 40A rein oder?
Vom Bauchgefühl würde ich halt sagen hält mehr aus usw. und wenns auch ned mehr kostet.
Oder spricht da irgendwas dagegen was ich jetzt übersehe?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: RCD Bemessungsstrom

Beitrag von uxlaxel »

klar nimm den 40er. ich habe keine ahnung, worin der tatsächliche unterschied (außer paar cent im preis) besteht. mir konnte das auch noch nie jemand erklären, selbst im großhandel zuckte man mit den schultern. ich vermute sogar, dass das innenleben bei den dingern identisch ist, aber sicher bin ich mir da nicht.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: RCD Bemessungsstrom

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich hatte letztens einen ABB 25A RCD auf dessen Unterseite ein Stempelaufdruck "63/0.03"
Ein Schelm wer böses denkt. Zumal die alle für 100A Vorsicherung ( zumindest die Siemens auf Arbeit) ausgelegt sind.
Habe jetzt leider nichts zur Hand um 40A AC zum längeren fließen zu bekommen, ansonsten würde ich den mal mit 40A beaufschlagen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: RCD Bemessungsstrom

Beitrag von uxlaxel »

du hast mich gerade auf die idee gebracht, meine vorräte näher anzugucken.
bei ABB keine auffälligkeiten mit beschriftung vorne / hinten, aber bei AEG!

vorne (nennstrom / differenzstrom) // aufdruck hinten
40/0,1 = 80S01 (!!!)
40/0,3 = 40T03 (2x identisch vorhanden)
63/0,3 = 80T0,3 (!!!)
25/0,03 = 25M030
25/0,3 = 40T03 (!!!)
63/0,03 = 80K30P (!!!)

(der FI mit dem K in der bezeichnung ist die aktuelle version, alle anderen die schwarze version, als0 90er jahre)

ein schelm, der böses denkt. da geb ich chemnitzsurfer total recht! ;)
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: RCD Bemessungsstrom

Beitrag von Farbe »

Hey,

Laut VDE (frag bloß nicht nach der Nummer) muss man bei der Belastbarkeit mit dem großem prüfstrom rechnen, das heist für B Automaten 1,45xIn= ein B16 Automat muss mit (16Ax1,45) mindestens 23,2A strombelastbarlkeit des FIs angefahren werden.
Passt ja gut zum 25er FI, heißt also maximal 1 B16 Sicherung pro Phase am 25er FI.
1xB20A geht auch nicht (29A) 2xB13A würden nicht gehen (37,7A), 2xB10A (29A) auch nicht, 2x B6A (17,4A) würde gehen.
Sinnvoll läßt sich also nen 25er nur mit 3X B16 verwenden (wer fährt seine Steckdosen bitte mit B6A an?).
Beim 40er ists fast das selbe, 2xB16A pro Phase sind nicht drinne (46,4A), 2xB13A würde gehen usw.

Wenn also mehr als nur 3 16A Stromkreise dran sind wäre ein 63A FI angebracht, daran hält sich aber so gut wie keiner.

Hintergrund ist der das der B Automat auch bei Überlastung nicht gleich auslößt, im schlimmsten Fall muss der vorgeschaltet FI 1h lang 16x1,45=23,2A verkraften, vorausgesetzt die vorgeschaltet Sicherung macht nichs voher dicht.

Hoffentlich macht das die Auswahl leichter.
Zum thema "sind alles die gleichen" kann ich nix sagen, vielleicht mal nen 25er und nen 63er aufmachen und Kontakte vergleichen?
Liebe Grüße Farbe
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: RCD Bemessungsstrom

Beitrag von uxlaxel »

den großen prüfstrom muss der FI ebenfalls abhalten. ein 40A-FI darf mit 40A (NH, SLS, D02, LSS) vorgesichert werden. viel langsam schmelzsicherungen auslösen, ist dir sicher bekannt. es geht noch weiter, ein FI darf sogar übersichert werden, wenn danach die überstromschutzorgane zusammen nicht den maximalstrom überschreiten. sprich an einen 25A-FI darf man je phase 2x B10 oder B10 und B13 anklemmen und kann ihn trotzdem mit 40 oder 63A vorsichern. natürlich nicht x-beliebig viel, also von einem sammelschienensystem mit 1kA-nennstrom sollte man nicht weggehen ;)
dazu muß man im zweifel das datenblatt studieren oder gar den hersteller kontaktieren. aus platzgründen, wenn man im bestand umbaut, kann sowas durchaus notwendig sein.

... und ich werde demnächst hier bei mir in der zählerverteilung umbauen und dort 3 FI's zusätzlich auf eine reihe montieren. diese werden mittels 4poliger kammschiene verbunden und obwohl dann 2 nur für 25A vorgesehen sind, werde ich sie direkt mit dem 35A-anschluß besaften. die sicherungen für die stromkreise (D02-elemente usw.) werden erst danach montiert. ein überstromschutzorgan je fehlerstromschutzschalter...
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: RCD Bemessungsstrom

Beitrag von Farbe »

Huhu,

Kannst du mir dafür die Vorschrift nennen? Wir hatten letztens das Problem das nen 25er fi mit 35er schmelzsicherungen nicht für 2x B16 geeignet ist
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: RCD Bemessungsstrom

Beitrag von uxlaxel »

ist er auch nicht, weil 2x B16 = 32A und wenn du ihn mit 35A vorsicherst, dann ist er übersichert. mit einem B16 danach (bei drehstrom je phase) ist das OK, bei zwei nicht.
Antworten