Beratung: Ordentliche Handpusten

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Nello
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von Nello »

So, mit'm Bürsti auf'm Campingplatz. Kinder glücklich, Frau zufrieden, Vorzelt schief (ähm ... egal).
Diesmal denkt meine Frau über gehobene Kinderunterhaltung nach, ich muss sogar ein bisschen bremsen, damit nicht spontan Schrott bestellt wird. Camping-taugliche Handfunken, zwei, besser drei Stück. Mir schwebt ja sogar eine Basisstation für den Bürsti vor, da kann man abends wenn die Kinder schon in der Furzmulde liegen, noch was weitgreifenderes mit anfangen. Aber muss ja nicht.
Campingplätze sind groß! Zwei Kilometer Distanz sind nicht zu hoch gegriffen, schließlich, der Aktionsradius wird in den nächsten Jahren noch erheblich steigen. Das ist übrigens nicht für diese Woche gedacht, sondern natürlich für zukünftige Campings.
Was nimmt man da vernünftigerweise? PMR? Oder CB? Welche Leistung? Was ist noch wichtig?
Habt Ihr womöglich was passendes rumliegen, das schon brummt, weil's wegwill?
Ach so, na klar: Wenn jetzt einer denkt, hähä, endlich, jetzt können wir aus Nello doch noch einen Funker machen ... versucht erst mal meine Frau rumzukriegen (grins).
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von zauberkopf »

Ach so, na klar: Wenn jetzt einer denkt, hähä, endlich, jetzt können wir aus Nello doch noch einen Funker machen ... versucht erst mal meine Frau rumzukriegen (grins).
Wieso.. wenn ich das so lese.. das SIE darüber nachdenkt.. also..

Mal im ernst.. das kommt ein wenig auf das Gelände an..
.. wobei Campingplätze eher flach sind.. d.H. also PMR oder Freenet mit den 0,5Watt wird ausreichen.
Was nimmt man da vernünftigerweise? PMR? Oder CB? Welche Leistung? Was ist noch wichtig?
Naja.. das ganze ist ja eher "Taktischer" Funk.. sprich : Es sollte um benutzbar zu sein, Idiotensicher sein.
d.H. so wenig Knöpfe wie möglich, und am besten noch robust und Wasserdicht.

Ideal wäre in dem Fall, alte überholte und Programmierte Motorola, oder Kennwood funken.
Falls die jetzt statt 0,5 2 Watt machen würden.. fällt nicht auf.

Du kannst ja selber immer noch ein 5Watt Funkgerät haben wie ein UV-5R.. , oder.. mehr.. denn die meisten können ohne weiteres auch nicht AFU-Bänder.
Kurzum : Die Basis wird dann garantiert "gehört".. ;-)
Nello
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von Nello »

zauberkopf hat geschrieben:
Ach so, na klar: Wenn jetzt einer denkt, hähä, endlich, jetzt können wir aus Nello doch noch einen Funker machen ... versucht erst mal meine Frau rumzukriegen (grins).
Wieso.. wenn ich das so lese.. das SIE darüber nachdenkt.. also..
Stimmt, das war missverständlich. Ich hatte mich einen Moment dem Wahn hingegeben, daß sie hier begeistert als OL den Orbit vollquatscht und ich grinsend mit dem Bier in der Hand danebensitze.
Es sollte um benutzbar zu sein, Idiotensicher sein.
d.H. so wenig Knöpfe wie möglich, und am besten noch robust und Wasserdicht.
Ideal wäre in dem Fall, alte überholte und Programmierte Motorola, oder Kennwood funken.
Falls die jetzt statt 0,5 2 Watt machen würden.. fällt nicht auf.

Du kannst ja selber immer noch ein 5Watt Funkgerät haben wie ein UV-5R.. , oder.. mehr.. denn die meisten können ohne weiteres auch nicht AFU-Bänder.
Kurzum : Die Basis wird dann garantiert "gehört".. ;-)
Klingt sehr vernünftig. Aber auch nach Coaching. Na ja: da bin ich zuversichtlich.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von Nicki »

BAOFENG!
BAOFENG!
BAOFENG!
Ich bin mit meiner GT-3 zufrieden, die kann auch PMR-Frequenzen ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von Bastelbruder »

Ist die Baofeng ohne Bedienungsanleitung noch auf dem ehemals eingestellten Kanal in Betrieb zu kriegen - wenn die Exploristen alle Tasten durchprobiert haben?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von zauberkopf »

Jepp.. das meinte ich :
Nicki.. denk mal so 10-20 Jahre zurrück.. als Du noch klein und niedlich warst ( heute nur noch und.. ;-) )
Bestimmt hättest Du damals jedes noch so gut abgesicherte Baofeng Gerät "entsperrt".. wenn nicht sogar gleich zerlegt ! ;-)

Also wenn die sache jetzt rund 1 Jahr Zeit hat.. da geht was.. wir müssen jetzt nur mal gucken, das wir schauen, wo jemand demnächst wieder für nen Schmalen Taler wieder Betriebsfunkgeräte (Oder olle Poliziefunken.. da funkeln auch die Kinderaugen) anbietet...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von sysconsol »

Bevor man sich da irgendetwas anschafft, würde ich über das Interessenverhalten der Kinder nachdenken.
Was heute interessant ist, ist morgen dann schon wieder uninteressant.

Lohnt viel Aufwand in diesem Alter?
Eher nicht.

Zudem sollte man darüber nachdenken, was andere Kinder auf dem Campingplatz haben.
Wenn da keiner ein Funkgerät hat, sind die Funkgeräte uninteressant.
Wenn die Funkgeräte inkompatibel sind, sind sie auch uninteressant.

(Annahme: Die Kinder wollen miteinander spielen.)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von zauberkopf »

Ja.. stimmt..
Also am sinnvollsten wäre wirklich PMR (frequenzen).
Wobei ich ganz ehrlich sagen muss : die Handelsüblichen PMR-Gurken sind echt nicht schlecht !
Bei den Preisen, lohnt es sich auch, ein paar mehr zu kaufen..
So uninteressant ist übrigens Funk nicht... also wenn man mal auf einem Berg in dem PMR-Bereich reinhört.. dann hört man viele Kinder.

Und BOS/Betriebsfunken.. sind zwar besser... aber an dem Aufwand, muss auch jemand Freude haben.. ;-)
Die haben halt den Vorteil, das die wirklich robust sind.. und man sich bei Wanderungen, Spielen, etc.. keine Gedanken mehr um das Gerät machen muss.
Wurden ja, schließlich für Kinder entwickelt.. ;-)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von ferdimh »

Wir leben in einer Zeit, wo es Handies gibt.
Das sollte man bei der gesamten Anschaffung nicht vergessen.
Jedes Gerät wird sich an ebendiesem Handy messen müssen.
Damit werden alle Geräte, die deutlich sperriger sind als eben dieses Handy mittelfristig uninteressant.
Damit sind schon mal alle CB-Handfunken außen vor, denn die tun nur mit mindestens nem halben Meter Antenne vernünftig (lies: gleichwertig zu billigen PMR-Gurken). Außerdem sind bezahlbare CB-Handgurken nur gebraucht zu kriegen.
Nicht vergessen: Wir reden hier immer noch von Spielzeug. Und zwar universell einsetzbarem Spielzeug, nicht zum Spielen mit dem Platzfunk auf dem Fingertreffen (wo die Reichweitenanforderungen noch geringer sind und die Gegenstelle mächtig Bums hat). Die Kinder werden (noch?) kein Interesse an den Innereien der Kiste haben (zumindest keins an der exakten Schaltung der Büchse), daher fallen alle schaltungsästhetischen Gesichtspunkte weg, die den Kauf von Altgeräten rechtfertigen könnten.
Was bleibt, sind moderne LPD, PMR - und Freenetgeräte.
LPD: Hat 69 Kanäle, 10mW, Reichweite ist fürn A.
(analog) PMR: 6 Kanäle, BILLIG, überraschend hohe Reichweiten.
Freenet: nicht wirklich besser als PMR, aber teurer.

Damit bleibt PMR, PMR oder PMR übrig.
Ich habe die Geräte schon für 20€/Stück gesehen. Da macht man sich nach Möglichkeit nicht über eine Edelkiste Gedanken, sondern kauft einfach zwei mehr. Wenn du eine "Station" dazu willst, kannst du dir immer noch ne Baofeng dazu kaufen. Die Baofeng würde ich Kindern aber erst in die Hand drücken, wenn sie das Handbuch lesen und verstehen und verantwortungsvoll handeln können (Sofern sie sich dann für das Thema in der Form noch interessieren - ich zitiere hier unseren Abisong "Die Mädels fand interessant, wer Liebe nicht für CS empfand" - CS kann man hier auch durch Löten oder Funk ersetzen).
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von andreas6 »

Wir benutzen im Gelände billige UV5R. Wenn da mal eins verloren geht, ist der Schaden gering. Per Chirp-Software und Programmierkabel lassen sich die Kisten so weit kastrieren, dass damit sendeseitig nur noch PMR geht und im Speicher nur die PMR-Kanäle abgelegt sind. Das ist dann auch kindertauglich. Zumal ein Ukw-Radio eingebaut ist, was auch unterhalten kann. Preislich ist das nicht zu schlagen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von uxlaxel »

Nicki hat geschrieben:BAOFENG!
BAOFENG!
BAOFENG!
Ich bin mit meiner GT-3 zufrieden, die kann auch PMR-Frequenzen ;)
nein. falsche wahl.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von uxlaxel »

es gibt einiges an brauchbaren PMR-geräten, die ihren dienst tun. 2 päarchen, also 4 stück erwerben und ein gerät halt im wohnwagen verankern, dass es keine beine bekommt.
die PMW-geräte, die ich in der letzten zeit (zu billig) gekauft hatte, hatten alle eine sehr schwergängige PTT (sendetaste), weshalb meine kleine am liebsten mit den doch recht großen motorola GP300 rum rennt. da gehen die tasten deutlich leichter.

zu den chinesischen billig-funkgeräten: klares NEIN!
1. viel zu viele knöpfe, das ding verstellt sich ständig bzw. kinder tun dies.
2. nicht zugelassen für jedermannfunk
3. probleme mit den richtlinien der funkentstörung
4. große probleme mit der großsignalfestigkeit, sprich wenn ein anderer sender (mobilfunk, rundfunk, uvm.) in der nähe ist, da reichen zum teil 10km, sind die dinger stock taub, weil der eingang zugestopft wird.

dabei ist es egal, ob baofeng oder wie sie heißen. das ist was für den auskenner (funkamateur), der auch für sein handeln gerade stehen muss.

nello, bevor du jetzt auf die jagd nach GP300 gehst, die geräte haben eine kleine kleinigkeit, weshalb sie eigentlich auch nicht für PMR verwendet werden dürfen: ihnen fehlt das CE-zeichen, weil sie schon zu alt sind. ;)
aber erfahrungsgemäß gehen sie sehr sehr gut für PMR. wenn du sie nur leihweise für den urlaub brauchst, komm mal per PN rum! ich kann dir einige ausleihen...

LG axel
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von Nicki »

uxlaxel hat geschrieben: 2. nicht zugelassen für jedermannfunk
Wer merkt sowas?
uxlaxel hat geschrieben: 3. probleme mit den richtlinien der funkentstörung
Was ich auf dem 2712 gesehen habe sah nicht schlecht aus.
https://hamgear.wordpress.com/2013/01/3 ... revisited/
http://dl4och.de/?p=136
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von andreas6 »

Punkt 4 kann ich praktisch widerlegen. Auf der jährlichen Funkerbergbörse in KW haben wir diese Geräte auch benutzt, problemlos. Der dortige 800W-Ukw-Rundfunksender ist etwa 100m entfernt. Das ist mir großsignalfest genug.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von uxlaxel »

ich kenne mehrere gegenbeispiele, wo es eben massive störungen gab. ein engländer, der sota machen wollte, hatte probleme mit dem 13km (!) entfernten fernsehsender, der ihm 2m und 70cm derart zudrückte, dass unter S9+ nichts mehr ging. wenn ich den blog-eintrag dazu wieder finde, verlinke ich ihn.
er widerholte seine tour mit einemjapanischem gerät und er hatte keine probleme. (das baofeng als gegenprobe mitgenommen, gleiches problem)
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von andreas6 »

So etwas sollte man im Detail vor Ort erforschen, bevor man die Technik verdammt. Notebook und Dvbt-Stick ist hier im Auto immer dabei. Diverse Strahler für den Magnetfuß auch und letztlich kann ich jederzeit peilen gehen. Es ist nicht gut, so pauschal zu urteilen, wenn man die örtlichen Verhältnisse nicht kennt und auch nicht vermessen kann.

Wir hatten hier jahrzehntelang Feldstärken in der Nähe, wo eine Leuchtstofflampe an zwei Prüfstrippen gut aufleuchtete. Das wusste natürlich keiner und hat auch niemand ausprobiert, geschweige denn damit die Gartenlaube gratis beleuchtet. Heute ist das anders, der Standort KW liefert nur noch lokales Ukw ab. Das reicht trotzdem aus, um einen alten Scanner auf Ukw bei einen halben km Abstand komplett stumm zu stellen. An dieser Stelle funktionieren aktuelle chinesische Billigfunken reibungslos. Ältere bringen das weniger gut und stehen auch auf so manch schwarzer Liste.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11025
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von Desinfector »

Für 2Km ist das natürlich nicht geeignet.

Aber für kurzen Kram hab ich hier 'ne Zeit lang ein Telefon
mit 2 Handapparaten mit Internruf gehabt. Irgend so ein Discounter Kram.
Der Internruf ging auch ohne Anschluss an eine Amtsleitung.
Also Strom ran, Handapparate einbuchen lassen und schon konnte man sich gegenseitig anrufen.

war immer gut für Einrichtungen von Antennen und sonstigen Kram,
wo man alternativ durchs Haus schreien müsste.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von PowerAM »

So ähnlich löst es auch mein dörflicher Hühnerhof. Dort werden mit DECT Haus und Stall sowie das ganze Auslaufgelände versorgt. Abgestrahlt wird für das Grundstück zusätzlich gerichtet vom Dachgiebel des Wohnhauses. Reichweite (auf Sicht) einen halben Kilometer. War selbst für die große Runde mit dem Hund kein Problem. Kurz vor dem Abreißen der Verbindung warnten die Handgeräte akustisch. Blieb man dort stehen, dann reichte es vollkommen aus. Die Türklingel war mit eingebunden, interne Gespräche gingen auch.

Auf die Idee kam wohl tatsächlich ein Fachbetrieb, weil dem Auftraggeber das Mitschleppen von DECT-Telefon, Funktelefon und 'nem Funkgerät für die Kommunikation mit dem Eherochen zuviel wurden und der Auftrag lautete: "Bau' mir was, mit dem ich auf dem ganzen Grundstück telefonieren kann, was intern nichts kostet und mit einer Akkuladung wenigstens einen Tag spielt.

Allerdings wäre das für den Einsatzzweck der Kinderbespaßung wahrscheinlich zuviel Aufwand. Wobei mich als Kind die Feldtelefone ziemlich fasziniert haben. Wenn ich mir überlege, welche Leitungslängen ich mit meinem Bruder installiert habe und wie lange wir darüber dann allen möglichen Quatsch bequatsch hatten... :lol:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die nicht allzu alten Gigaset kann man auch direkt verbinden, ohne Grundgerät. Das geht aber nur mit genau zwei Stück und die Laufzeit wird auch deutlich geringer, weil sie praktisch immer auf Empfang sind. Während dieser Betriebsart ist auch keine Verbindung zur Basis möglich.
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von duese »

Ich hab 7 LPD-Funken. Mit der Reichweite war ich immer zufrieden. Die reichten für etwas ausgedehnetere Feste (Kommunikation im Orga-Team), Konvois mit mehreren Autos auf Skipisten, solange die Gegenseite nicht hinter einer Kuppe war und in Eiterfeld vom Sportplatz zum Supermarkt (Hier LPD-Funke zu Dirks Baofeng). LPD-Funken hab ich aber hauptsächlich deswegen, weil ich sie ein paar Jahre vor dem populär werden von PMR gekauft hab. Heute würde ich auf jeden Fall PMR kaufen. Gehen weiter, es gibt mehr Geräte und nahezu alle, die mit kleinen (in D legalen) Funken (und auch auf dem Campingplatz am Iseosee hab ich kurze mit den Dingern rumlaufen sehen). Die Wahrscheinlichkeit ist groß, auch Gegenstellen zu haben, genauso wie es früher mit Kanal 19 CB Spielzeugfunken war (LPD hat kaum jemand). Einfach zu bedienen sind sie auch. Und Tischgeräte gibts wenn gewünscht auch. Deswegen auch meine Empfehlung : PMR
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von Uli »

Ich hatte für den Urlaub dieses Jahr Motorola TLKR T41 PMR-Handfunken gekauft. Mit denen war (bin) ich sehr zufrieden. Kosten bei Maxens im Paar 21,99€. Ich finde, da kann man nicht meckern.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von video6 »

Ich hab 4 PMR Geräte für jeden eine ist gut für messen oder Veranstaltungen wo alle dabei sind.
Nen Batteriesatz hält locker einen Tag meist mehr.
Nello
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von Nello »

Danke für Eure wieder mal schnelle, fundierte und reichhaltige Hilfe! PMR also, klar. Auf Einfachheit achten, keine dünne Pfeife kaufen, dann kann schon nicht mehr viel schiefgehen. Und es kostet kein Vermögen, auch sehr gut.

Für Ausbaustufe zwei ...
duese hat geschrieben:Und Tischgeräte gibts wenn gewünscht auch.
Welche genau? Ich habe keine gesehen, die nicht totaler und unbezahlbarer Overkill wären. Für den Auto-Einbau gibt es anscheinend genau eines. Das in einer Munitionskiste wäre vielleicht gar nicht verkehrt.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von zauberkopf »

Wir leben in einer Zeit, wo es Handies gibt.
Das sollte man bei der gesamten Anschaffung nicht vergessen.
Jedes Gerät wird sich an ebendiesem Handy messen müssen.
Damit werden alle Geräte, die deutlich sperriger sind als eben dieses Handy mittelfristig uninteressant.
Das höre ich schon seit über 20 Jahren im AFU-Echoraum.. ;-)
Mal ernsthaft.. für Taktische Kommunikation, ist Funkzeugs einfach praktischer.
Das kapieren sogar Kinder.

Da wird auch whatsfuck usw.. so schnell nicht mithalten können. Keine Panik.. ;-)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von uxlaxel »

so lange man handys nicht direkt in telefonkonferenzen zusammenschalten kann und das vor allem nicht über stunden und mit stillgeschaltenem mikrofon, ist funk noch lange nicht verdrängt. viele firmen hatten in den 2000ern ihre funksysteme zurück gebaut, weil handys (selbst für 20 und mehr teilnehmer) preiswerter waren. man baut nun oftmals wieder funksysteme auf und hat die handys nur noch als backup bzw. als mithörgeschützten kanal für 2 teilnehmer.
ein bekannter von mir baut einfache funksysteme (2 GM350 oder so zusammengeschalten) mit relais und 10MHz duplex-abstand für viele unternehmer wieder auf. gerade in so manchem steinbruch geht einfach handy nicht zuverlässig und mit einem funkgerät hat man einen wirkungsradius von vielen kilometern.
auch für hilferufe ist es ganz praktisch, wenn alle mithören können und wenn man nicht umständlich ein handy entsperren muss.
so, ich bin vom thema abgekommen, tut mir leid. lg axel
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von ferdimh »

Das höre ich schon seit über 20 Jahren im AFU-Echoraum.. ;-)
Mal ernsthaft.. für Taktische Kommunikation, ist Funkzeugs einfach praktischer.
Das kapieren sogar Kinder.
Den Praktikabilitätsvorteil will ich garnicht in Frage stellen (davon abgesehen, dass es die "Push To Talk"-Konferenzen bei GSM gibt, nur kann es kaum ein Gerät).
Ein Gerät, das mich in meiner Bewegungsfreiheit einschränkt, will ich aber trotzdem nicht dauerhaft am Körper tragen, außer ich muss, weil es nichts anderes gibt.
Anders formuliert:
Die Stabo SH7000 als Weitverkehrsmittel ist eher weniger massentauglich, auch wenn die damit erzielbaren Reichweiten recht groß sind.
Langer Rede kurzer Sinn: CB-Gurken signifikanter Wuchtizität sind einfach zu Unhandlich um sie "auch noch" dabei zu haben, außer man hat mächtig einen an der Waffel.
Die UKW-Funkgeräte sind da einfach deutlich praktischer
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von Uli »

PMR-Funk ist aber im UHF-, nicht im UKW-Band. :ugeek:
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von duese »

Bei Tischgeräten war ich wohl vorschnell. Da hab ich nur geschaut, ob es sowas gibt, nicht ob es noch lieferbar ist.

Aber das hier kommt dem auch recht nahe. Und da man für den Preis zwei kriegt ist das auch nicht so wild:
https://www.voelkner.de/products/257355 ... r9EALw_wcB
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von Gernstel »

Sowas entspricht wohl einigermaßen der Vorstellung von einem Tischgerät, lohnt sich fürs Camping aber nicht:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11435.html

Die Antenne ist wohl fest angeschlossen, um die Zulassungsbedingung einer maximalen Strahlungsleistung von 0,5 W sicher einzuhalten. Sinn dieser Kombination mit externer Antenne ist es, dass beim Autofahren die Antenne nicht im, sondern außen am Fahrzeug ist und damit höhere Reichweiten erzielbar sein sollten. Sollten, weil: Wer weiß, welche Verluste das Anschlusskabel hat.
Gary
Beiträge: 4901
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von Gary »

Bei einem Tischgerät muss dann Nello im/am Wohnwagen bleiben oder braucht einen Rollwagen um mobil zu sein.
Also ich bin dafür das auch er eine Handfunke bekommt und maximal mobil bleibt. Wenn er dann seine (kleine) Funke suchen muss ist er selber schuld.
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von andreas6 »

Suchen und finden ist einfach: Alle Lautstärkeregler zu und einer der Mitkämpfer sendet einen 1750-Hz-Ton. Wo es piept, ist das gesuchte Gerät. Das ist dann auf der Wiese oder im Wald schnell wieder gefunden.

MfG. Andreas
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von sysconsol »

Wäre jetzt noch die Frage, ob man ein PMR-Gerät mit CTCSS kauft oder ohne.

Dafür spricht:
  • - mehr Kanäle, andere "Funker" werden nicht gestört
  • - maximale Kompatibilität zu anderen Geräten
Dagegen spricht:
  • - kompliziertere Bedienung, weil eben mehr Kanäle
  • - höherer Anschaffungspreis
  • - wegen dem Preis bei gewünschtem Einsatzgebiet wahrscheinlich doch selten anzutreffen
    (die meisten Menschen werden preisbewusst kaufen)

Ein Anschluss für Sprechbesteck ? Funkbesteck ? Headset ist beim "Stationsgerät" von Vorteil.
Kann man mit einem Ohr mithören, ohne dass alle anderen mithören müssen.
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von D2O »

CTCSS
Dafür spricht:
- Rauschsperre geht nicht bei jedem Knacken auf dem Kanal auf. Für Standby Betrieb auf höherer Lautstärke ist das ziemlich praktisch.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von uxlaxel »

sysconsol hat geschrieben:Wäre jetzt noch die Frage, ob man ein PMR-Gerät mit CTCSS kauft oder ohne.

Dafür spricht:
  • - mehr Kanäle, andere "Funker" werden nicht gestört
Dagegen spricht:
  • - kompliziertere Bedienung, weil eben mehr Kanäle
Das ist ein allgemeiner Irrtum, daß man mehr Kanäle hätte. Bis auf wenige Ausnahmen (die ganz neuen Geräte haben 16) haben alle PMR-Geräte nur 8 Kanäle. Sprich 8 Frequenzen teilen sich sehr viele Nutzer. Nutzer, die kein CTCSS eingeschaltet haben, hören euch trotzdem, können aber mit euch nicht in Kontakt treten, da man die Kennung nicht ohne weiteres rausbekommt.
Dennoch ist PMR aus meiner Sicht das Mittel der Wahl. Bedingt durch dir relativ kurzemn Antennen (nicht großartig verkürzt wie bei Freenet) hat man bei freier Sicht mehrere Kilometer Reichweite, bei leichter Bebauung (Zeltplatz u.ä.) durchaus aber noch mehrere hundert Meter, eher 1/2km aufwärts. Bei Billiggeräten ist allerdings der Empfänger so schlecht, dass man nicht wirklich weit kommt.
Meine Motorolas habe ich ja auch testweise auf PMR programmiert. Damit komme ich vom Inneren der Fabrikhalle zu Fabrikhalle, wobei beides geschlossene Blechkisten sind (Sandwichplatten) und sie etwa 200m auseinander liegen. Bei Billiggeräten hat man da keine Chance.
Richtig gute PMR-Geräte gehen allerdings bei 200€/Stück los, das ist wohl für den Heimanwender bisschen sehr fett. Ein gesundes Mittelmaß muß gefunden werden, jedoch kann ich keine Empfehlung in der Sicht aussprechen, da ich seit mind. 10 jahren keine PMRs mehr gekauft habe ;)

73, Axel
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von OnOff »

Ich habe hier noch 2 DYNASCAN R46 liegen.

Die lassen sich per Software programmieren (Also auch auf 16 Kanäle)
Leistung, Relaisablage,CTCSS,... lässt sich damit einstellen.
Sind aber zugelassene PMR Geräte.
Es soll wohl irgendeine Soft geben, um die Dinger auch Afu fähig zu machen.
Da ich mittlerweile alles auf Motorola DP/DM/SL umgestellt habe, liegen die nur noch rum.
Bei Interesse PN

Gruß Sebastian
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von Robby_DG0ROB »

uxlaxel hat geschrieben:Nutzer, die kein CTCSS eingeschaltet haben, hören euch trotzdem, können aber mit euch nicht in Kontakt treten, da man die Kennung nicht ohne weiteres rausbekommt.
Viele HFuG und auch Scanner haben einen "CTCSS-Suchlauf", um den verwendeten Subton zu ermitteln. Dass einen andere auf der selben QRG nicht stören, mag als Vorteil erscheinen, aber es muss dennoch vor eigenen Aussendungen geprüft werden könnne, ob die QRG frei ist.

Dieses Problem in vergleichbarer Weise haben auch OMs, die mit den Talkgroups bei DMR nicht durchblicken (unzweckmäßige Geräteprogrammierung) und somit nicht mitbekommen, dass auf Zeitschlitz 2 durchaus auch QSOs außerhalb "ihrer" TG9 laufen können.
Nello
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von Nello »

Uli hat geschrieben:Ich hatte für den Urlaub dieses Jahr Motorola TLKR T41 PMR-Handfunken gekauft. Mit denen war (bin) ich sehr zufrieden. Kosten bei Maxens im Paar 21,99€. Ich finde, da kann man nicht meckern.
Finde ich allerdings auch. Ich denke, dieser Empfehlung werde ich folgen (meinzeit, man kann sogar die Farbe auswählen :mrgreen: ).
Außerdem hab ich PM geschrieben wegen der Dynascan, quasi als Elternteile. Machen einen interessanten Eindruck, was man so liest. Alles zusammen könnte das eine taugliche Kombination ergeben.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von Harry02 »

Uli hat geschrieben:PMR-Funk ist aber im UHF-, nicht im UKW-Band. :ugeek:
Die Bezeichnungen (engl./ dt.) sind nicht so ganz kompatibel... ich würde sagen UKW ist die Zusammenfassung von VHF und UHF (zumindest im Amateurfunk ist UKW 2m und 70cm), oder in der Bedeutung UKW-Rundfunk ist UKW unter VHF (würde aber engl. und dt. System nicht mischen, wenn man 70cm nicht auf knapp 1m aufrunden will, wäre Dezimeterbereich wohl korrekt sagt aber keiner).
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wenn man dann noch die Bänder mit Buchstaben benennt, ist das Chaos perfekt ;-) Es geht ja schon mit den hü Radios los, die international mit AM/FM beschriftet sind, obwohl da kein technisch bedingter Zusammenhang zwischen Band und Modulationsart besteht. Man könnte daher annehmen, es sei ein "Monoband-Zweimode-Gerät", ist aber ein ordinäres Mittelwellen-/UKW-Radio.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von uxlaxel »

Uli hat geschrieben:PMR-Funk ist aber im UHF-, nicht im UKW-Band. :ugeek:
ja und nein.

VHF und UHF werden im deutschen gemeinsam als UKW bezeichnet. im deutschen sprachgebrauch, zu mindest bei funkamateuren, werden 2m und 70cm gemeinsam als UKW bezeichnet. eine explitzite unterscheidung gibt es nicht. (längstwelle)/LW/GW/MW/KW/UKW - und dann?


edit: es wurde bereits beantwortet, ich habe nur nicht bis zu ende gelesen.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von Lukas94 »

Die Motorola TKLR kann ich auch nur empfehlen, ich habe mir einen Satz von den T60 bestellt, die haben mich bisher noch nicht im Stich gelassen und die Bedienung ist nach einmal mit Betriebsanleitung durchkaspern auch problemlos.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von RMK »

Hallo,
als ich den Thread gelesen hab ist mir eingefallen was ich auch
unbedingt noch brauche... #-)
Hab über die Kleinanzeigen ein 4er-Set der orangen DeTeWe-PMRs
gefunden, für faires Geld.
Heute mit der besten Ehefrau von allen (hätte nicht gedacht dass
sie mitmacht ;-) ) einen Reichweitentest gemacht mit zwei von den
Geräten.
Sie blieb im Haus auf der Couch sitzen, ich bin zum Einkaufen
gefahren. Guter, verständlicher Empfang war bis 3 km möglich,
wie gesagt durch eine Hausmauer durch, einigen anderen Häusern
im Weg, Bäume usw ( definitiv alles andere als eine Sichtverbindung ).
Ich bin sehr zufrieden, für meine Zwecke reicht das gut aus, und
für einen Campingplatz in handelsüblicher Größe sollte das auch bequem
funktionieren....
Antworten