Beratung: Ordentliche Handpusten

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von ferdimh »

Das höre ich schon seit über 20 Jahren im AFU-Echoraum.. ;-)
Mal ernsthaft.. für Taktische Kommunikation, ist Funkzeugs einfach praktischer.
Das kapieren sogar Kinder.
Den Praktikabilitätsvorteil will ich garnicht in Frage stellen (davon abgesehen, dass es die "Push To Talk"-Konferenzen bei GSM gibt, nur kann es kaum ein Gerät).
Ein Gerät, das mich in meiner Bewegungsfreiheit einschränkt, will ich aber trotzdem nicht dauerhaft am Körper tragen, außer ich muss, weil es nichts anderes gibt.
Anders formuliert:
Die Stabo SH7000 als Weitverkehrsmittel ist eher weniger massentauglich, auch wenn die damit erzielbaren Reichweiten recht groß sind.
Langer Rede kurzer Sinn: CB-Gurken signifikanter Wuchtizität sind einfach zu Unhandlich um sie "auch noch" dabei zu haben, außer man hat mächtig einen an der Waffel.
Die UKW-Funkgeräte sind da einfach deutlich praktischer
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von Uli »

PMR-Funk ist aber im UHF-, nicht im UKW-Band. :ugeek:
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von duese »

Bei Tischgeräten war ich wohl vorschnell. Da hab ich nur geschaut, ob es sowas gibt, nicht ob es noch lieferbar ist.

Aber das hier kommt dem auch recht nahe. Und da man für den Preis zwei kriegt ist das auch nicht so wild:
https://www.voelkner.de/products/257355 ... r9EALw_wcB
Gernstel
Beiträge: 1302
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von Gernstel »

Sowas entspricht wohl einigermaßen der Vorstellung von einem Tischgerät, lohnt sich fürs Camping aber nicht:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11435.html

Die Antenne ist wohl fest angeschlossen, um die Zulassungsbedingung einer maximalen Strahlungsleistung von 0,5 W sicher einzuhalten. Sinn dieser Kombination mit externer Antenne ist es, dass beim Autofahren die Antenne nicht im, sondern außen am Fahrzeug ist und damit höhere Reichweiten erzielbar sein sollten. Sollten, weil: Wer weiß, welche Verluste das Anschlusskabel hat.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von Gary »

Bei einem Tischgerät muss dann Nello im/am Wohnwagen bleiben oder braucht einen Rollwagen um mobil zu sein.
Also ich bin dafür das auch er eine Handfunke bekommt und maximal mobil bleibt. Wenn er dann seine (kleine) Funke suchen muss ist er selber schuld.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von andreas6 »

Suchen und finden ist einfach: Alle Lautstärkeregler zu und einer der Mitkämpfer sendet einen 1750-Hz-Ton. Wo es piept, ist das gesuchte Gerät. Das ist dann auf der Wiese oder im Wald schnell wieder gefunden.

MfG. Andreas
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von sysconsol »

Wäre jetzt noch die Frage, ob man ein PMR-Gerät mit CTCSS kauft oder ohne.

Dafür spricht:
  • - mehr Kanäle, andere "Funker" werden nicht gestört
  • - maximale Kompatibilität zu anderen Geräten
Dagegen spricht:
  • - kompliziertere Bedienung, weil eben mehr Kanäle
  • - höherer Anschaffungspreis
  • - wegen dem Preis bei gewünschtem Einsatzgebiet wahrscheinlich doch selten anzutreffen
    (die meisten Menschen werden preisbewusst kaufen)

Ein Anschluss für Sprechbesteck ? Funkbesteck ? Headset ist beim "Stationsgerät" von Vorteil.
Kann man mit einem Ohr mithören, ohne dass alle anderen mithören müssen.
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von D2O »

CTCSS
Dafür spricht:
- Rauschsperre geht nicht bei jedem Knacken auf dem Kanal auf. Für Standby Betrieb auf höherer Lautstärke ist das ziemlich praktisch.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von uxlaxel »

sysconsol hat geschrieben:Wäre jetzt noch die Frage, ob man ein PMR-Gerät mit CTCSS kauft oder ohne.

Dafür spricht:
  • - mehr Kanäle, andere "Funker" werden nicht gestört
Dagegen spricht:
  • - kompliziertere Bedienung, weil eben mehr Kanäle
Das ist ein allgemeiner Irrtum, daß man mehr Kanäle hätte. Bis auf wenige Ausnahmen (die ganz neuen Geräte haben 16) haben alle PMR-Geräte nur 8 Kanäle. Sprich 8 Frequenzen teilen sich sehr viele Nutzer. Nutzer, die kein CTCSS eingeschaltet haben, hören euch trotzdem, können aber mit euch nicht in Kontakt treten, da man die Kennung nicht ohne weiteres rausbekommt.
Dennoch ist PMR aus meiner Sicht das Mittel der Wahl. Bedingt durch dir relativ kurzemn Antennen (nicht großartig verkürzt wie bei Freenet) hat man bei freier Sicht mehrere Kilometer Reichweite, bei leichter Bebauung (Zeltplatz u.ä.) durchaus aber noch mehrere hundert Meter, eher 1/2km aufwärts. Bei Billiggeräten ist allerdings der Empfänger so schlecht, dass man nicht wirklich weit kommt.
Meine Motorolas habe ich ja auch testweise auf PMR programmiert. Damit komme ich vom Inneren der Fabrikhalle zu Fabrikhalle, wobei beides geschlossene Blechkisten sind (Sandwichplatten) und sie etwa 200m auseinander liegen. Bei Billiggeräten hat man da keine Chance.
Richtig gute PMR-Geräte gehen allerdings bei 200€/Stück los, das ist wohl für den Heimanwender bisschen sehr fett. Ein gesundes Mittelmaß muß gefunden werden, jedoch kann ich keine Empfehlung in der Sicht aussprechen, da ich seit mind. 10 jahren keine PMRs mehr gekauft habe ;)

73, Axel
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von OnOff »

Ich habe hier noch 2 DYNASCAN R46 liegen.

Die lassen sich per Software programmieren (Also auch auf 16 Kanäle)
Leistung, Relaisablage,CTCSS,... lässt sich damit einstellen.
Sind aber zugelassene PMR Geräte.
Es soll wohl irgendeine Soft geben, um die Dinger auch Afu fähig zu machen.
Da ich mittlerweile alles auf Motorola DP/DM/SL umgestellt habe, liegen die nur noch rum.
Bei Interesse PN

Gruß Sebastian
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von Robby_DG0ROB »

uxlaxel hat geschrieben:Nutzer, die kein CTCSS eingeschaltet haben, hören euch trotzdem, können aber mit euch nicht in Kontakt treten, da man die Kennung nicht ohne weiteres rausbekommt.
Viele HFuG und auch Scanner haben einen "CTCSS-Suchlauf", um den verwendeten Subton zu ermitteln. Dass einen andere auf der selben QRG nicht stören, mag als Vorteil erscheinen, aber es muss dennoch vor eigenen Aussendungen geprüft werden könnne, ob die QRG frei ist.

Dieses Problem in vergleichbarer Weise haben auch OMs, die mit den Talkgroups bei DMR nicht durchblicken (unzweckmäßige Geräteprogrammierung) und somit nicht mitbekommen, dass auf Zeitschlitz 2 durchaus auch QSOs außerhalb "ihrer" TG9 laufen können.
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von Nello »

Uli hat geschrieben:Ich hatte für den Urlaub dieses Jahr Motorola TLKR T41 PMR-Handfunken gekauft. Mit denen war (bin) ich sehr zufrieden. Kosten bei Maxens im Paar 21,99€. Ich finde, da kann man nicht meckern.
Finde ich allerdings auch. Ich denke, dieser Empfehlung werde ich folgen (meinzeit, man kann sogar die Farbe auswählen :mrgreen: ).
Außerdem hab ich PM geschrieben wegen der Dynascan, quasi als Elternteile. Machen einen interessanten Eindruck, was man so liest. Alles zusammen könnte das eine taugliche Kombination ergeben.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von Harry02 »

Uli hat geschrieben:PMR-Funk ist aber im UHF-, nicht im UKW-Band. :ugeek:
Die Bezeichnungen (engl./ dt.) sind nicht so ganz kompatibel... ich würde sagen UKW ist die Zusammenfassung von VHF und UHF (zumindest im Amateurfunk ist UKW 2m und 70cm), oder in der Bedeutung UKW-Rundfunk ist UKW unter VHF (würde aber engl. und dt. System nicht mischen, wenn man 70cm nicht auf knapp 1m aufrunden will, wäre Dezimeterbereich wohl korrekt sagt aber keiner).
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wenn man dann noch die Bänder mit Buchstaben benennt, ist das Chaos perfekt ;-) Es geht ja schon mit den hü Radios los, die international mit AM/FM beschriftet sind, obwohl da kein technisch bedingter Zusammenhang zwischen Band und Modulationsart besteht. Man könnte daher annehmen, es sei ein "Monoband-Zweimode-Gerät", ist aber ein ordinäres Mittelwellen-/UKW-Radio.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von uxlaxel »

Uli hat geschrieben:PMR-Funk ist aber im UHF-, nicht im UKW-Band. :ugeek:
ja und nein.

VHF und UHF werden im deutschen gemeinsam als UKW bezeichnet. im deutschen sprachgebrauch, zu mindest bei funkamateuren, werden 2m und 70cm gemeinsam als UKW bezeichnet. eine explitzite unterscheidung gibt es nicht. (längstwelle)/LW/GW/MW/KW/UKW - und dann?


edit: es wurde bereits beantwortet, ich habe nur nicht bis zu ende gelesen.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von Lukas94 »

Die Motorola TKLR kann ich auch nur empfehlen, ich habe mir einen Satz von den T60 bestellt, die haben mich bisher noch nicht im Stich gelassen und die Bedienung ist nach einmal mit Betriebsanleitung durchkaspern auch problemlos.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Beratung: Ordentliche Handpusten

Beitrag von RMK »

Hallo,
als ich den Thread gelesen hab ist mir eingefallen was ich auch
unbedingt noch brauche... #-)
Hab über die Kleinanzeigen ein 4er-Set der orangen DeTeWe-PMRs
gefunden, für faires Geld.
Heute mit der besten Ehefrau von allen (hätte nicht gedacht dass
sie mitmacht ;-) ) einen Reichweitentest gemacht mit zwei von den
Geräten.
Sie blieb im Haus auf der Couch sitzen, ich bin zum Einkaufen
gefahren. Guter, verständlicher Empfang war bis 3 km möglich,
wie gesagt durch eine Hausmauer durch, einigen anderen Häusern
im Weg, Bäume usw ( definitiv alles andere als eine Sichtverbindung ).
Ich bin sehr zufrieden, für meine Zwecke reicht das gut aus, und
für einen Campingplatz in handelsüblicher Größe sollte das auch bequem
funktionieren....
Antworten