EVG 12V 15W

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

EVG 12V 15W

Beitrag von Rial »

Ich habe hier ein EVG für 12V 15W für eine TO8 Röhre...
Es tut aber nicht und ich habe leider keine Ahnung von diesem
Leuchtstoff-Röhren-Gelumpe :?

Es sieht so aus,als wäre bei dem "Z-Anschluß" ein Kontakt abgebrochen ?!?
Z liegt aber nur auf dem Gehäuse...

Beim Abschrauben des Deckels fiel mir auf,daß einer der beiden Halbkerne
aus der Spule halb rausgerutscht war.Ist das vielleicht schon der Fehler ?
Sollte ich die Halbkerne mit etwas Glodder befestigen ?

Die Transistoren...
Sind das BUY27,oder BUV27 ?
Bild 3.jpg
Bild 2.jpg
Bild 1.jpg
Zuletzt geändert von Rial am Di 22. Aug 2017, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: EVG 12V 15W

Beitrag von Rial »

Bild 6.jpg
Bild 5.jpg
Bild 4.jpg
Bilder
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: EVG 12V 15W

Beitrag von Bastelbruder »

Ein klassischer Baxandall, da sollte eigentlich nichts kaputtgehen (wenn er korrekt dimensioniert wurde). Die Transistoren sind BUV27.

Etwas Weltherrschaftskleber sollte dem Kern nicht schaden, die Konstruktion mit der abgesetzten Sekundärwicklung finde ich interessant. Das ist besser als der Vorschaltkondensator in den CCFL-Wandlern.

Der Wandler ist kompromißlos leerlauffest, am Ausgang muß ein sauberer Sinus rauskommen.

Wenn er (wegen Kurzschluß) nicht anschwingt, dann sollte die Sicherung abpfeifen, bevor die Transistoren Löcher in die Platine brennen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: EVG 12V 15W

Beitrag von ferdimh »

Komm aber nicht auf die Idee, die Schwingung mit dem Oszi zu messen. Das brennt dann (das Oszi).
Lieber einen Draht um den Kern wickeln (1-3x) und daran messen. Da muss ein Sinus hoher Frequenz kommen - dann sollte die Lampe auch losrennen, wenn die Wicklungen auf der Ausgangsseite alle Durchgang haben.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: EVG 12V 15W

Beitrag von Rial »

Komm aber nicht auf die Idee, die Schwingung mit dem Oszi zu messen. Das brennt dann (das Oszi).
Oszi...
Da fängt das Problem schon an :(

Wie sieht es denn aus mit :
Es sieht so aus,als wäre bei dem "Z-Anschluß" ein Kontakt abgebrochen ?!?
Z liegt aber nur auf dem Gehäuse...
Muss das vieleicht auch noch auf Masse ?
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: EVG 12V 15W

Beitrag von andreas6 »

Braucht man dafür nicht. Miss mal die Wechselspannung zwischen den beiden Kollektoren (TO220-Kühlfahnen). Ist da keine, einen neuen C mit gleichem Wert einsetzen. Der wird recht gut belastet und gibt gern auf. Geht das auch nicht, den R durchmessen. Ist der intakt, die Transistoren prüfen (BE- und BC-Strecke, es muss sich jeweils eine Diode messen lassen, CE muss offen sein). Bringt das nichts, könnte die Sekundärwicklung durchgeschlagen oder unterbrochen sein. Ich habe schon mal eine neu gewickelt, war eine sehr mühsame Arbeit mit dünnstem Lackdraht - mache ich nicht wieder.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: EVG 12V 15W

Beitrag von Rial »

Vielen Dank für deine Hilfe !
Werde ich morgen mal messen/ausprobieren
und dann berichten.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: EVG 12V 15W

Beitrag von Rial »

Miss mal die Wechselspannung zwischen den beiden Kollektoren (TO220-Kühlfahnen). Ist da keine,
Nein,ist leider keine
Ist da keine, einen neuen C mit gleichem Wert einsetzen
Werde gleich mal mein Lager durchsuchen...

Wenn ich die 12V anlege,fließt aber ein kleiner Strom.
Kurz Mini-Funken an den Klemmen und ein kurzes "anpfeifen"
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: EVG 12V 15W

Beitrag von Rial »

Werde gleich mal mein Lager durchsuchen...
Natürlich nichts passendes vorhanden :cry:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: EVG 12V 15W

Beitrag von uxlaxel »

du kannst auch mehrere C's parallel schalten. oder in reihe. es geht ja erst mal darum, die funktion wieder herzustellen. wenn die schaltung mit ersetztem C funktioniert, dann kannst du immer noch einen passenden bestellen. lg axel
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: EVG 12V 15W

Beitrag von Rial »

Belastbarkeit 400V habe ich leider gar nichts auf Lager :geek:

Siehe auch : Wer hat,ich brauche...
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: EVG 12V 15W

Beitrag von andreas6 »

Kein Pc-Schrott verfügbar? Solche Cs sitzen in jedem Schaltnetzteil im Netzfilter drin. Zumindest mit der passenden Spannungsfestigkeit. Je nach Kapazität kann man mehrere parallel anlöten zum Test.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: EVG 12V 15W

Beitrag von Bastelbruder »

Natürlich hätten 100 Volt für den Kondensator auch gereicht. Die einfache Spitzenspannung ist doch bloß pi mal 12 V.

Aaber die im Schwingkreis (Spule und Kondensator) hin- und hergeschobene Blindleistung liegt bei dieser Schaltung unabhängig vom Belastungszustand im Bereich von 100 Watt. Da werden die mechanisch viiel kleineren Kondensatoren nahezu aller anderen Baureihen ziemlich schnell knusprig braun...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: EVG 12V 15W

Beitrag von xoexlepox »

Da werden die mechanisch viiel kleineren Kondensatoren nahezu aller anderen Baureihen ziemlich schnell knusprig braun...
... oder bekommen ein Kraterloch, in dem dann die Metallisierung vor sich hin blubbert (schon selber gesehen), bis die Transistoren aufgeben ;) Und die entsprechend stress/impulsfesten Kondensatoren gibt es anscheinend nur mit relativ hoher Spannungsfestigkeit :roll:
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: EVG 12V 15W

Beitrag von Chefbastler »

Rial hat geschrieben: Wenn ich die 12V anlege,fließt aber ein kleiner Strom.
Kurz Mini-Funken an den Klemmen und ein kurzes "anpfeifen"
Pfeifen heist dass da eigentlich schon was schwingt. Deine Versogrungsspannung bricht dabei nicht gerde zufällig weg?

Dann müsste auch eine Wechselspannung zwischen den beiden Kolektor Anschüssen der Transen zu messen sein.

In nem PC-Netztteil sind halbwegs robuste Folienkondis im Wandler auf der Primärseite zu finden. Meist braunes Gehäuse.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: EVG 12V 15W

Beitrag von Rial »

Pfeifen heist dass da eigentlich schon was schwingt
Deswegen schrieb ich das ja auch.Ist aber auch wirklich nur ganz
kurz,bei/während anlegen der Spannung.
Deine Versogrungsspannung bricht dabei nicht gerde zufällig weg?
Eigentlich nicht.SNT mit 13,4V bis zu 40A.Lief bis dato auch immer stabil.
Dann müsste auch eine Wechselspannung zwischen den beiden Kolektor Anschüssen der Transen zu messen sein.
Nein,leider nicht
In nem PC-Netztteil sind halbwegs robuste Folienkondis im Wandler auf der Primärseite zu finden
Ich werde heute Mittag mal gucken...

Edit :
Nichts passendes drin :cry:
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: EVG 12V 15W

Beitrag von Rial »

Dann müsste auch eine Wechselspannung zwischen den beiden Kolektor Anschüssen der Transen zu messen sein.
Warum auch immer :
eben nochmal gemessen und es wurden 65,6V AC angezeigt :ugeek:

MKT habe ich jetzt bestellt.Kommen Mitte nächster Woche...
die Transistoren prüfen (BE- und BC-Strecke, es muss sich jeweils eine Diode messen lassen, CE muss offen sein)
B-E zeigt mir bei beiden Transen einen Wert von 545 auf dem DMM an
B-C einen Wert von 100 irgendwas...
C-E hat den gleichen Wert wie B-E
Habe die zum Messen aber nicht ausgelötet.

R ist 180 Ohm ausgelötet.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: EVG 12V 15W

Beitrag von Rial »

Habe grad den MKT und die beiden Transen getauscht...
Lautes pfeifen...
Dann hat sich die rechte Transe fast selbst entlötet und wurde schweineheiß :shock:
(Fingerkuppe verbrannt)

Ich habe echt keine Lust mehr,mich mit diesem Schrott zu beschäftigen... !!!
Wenn die Spulen einen Schaden haben,kann ich das sowieso nicht reparieren.

Ich suche jetzt eine LED TO8-Röhre,welche direkt mit 12V befeuert werden kann !
Ohne Vorschaltgerät und sonstigem Humbug !

Im Zweifelsfall zerkloppe ich die vorhandene Röhre,damit ich die "Stifte" habe und
baue mir selber was :roll:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: EVG 12V 15W

Beitrag von Bastelbruder »

Lautes pfeifen...
deutet drauf hin daß der Oszillator schwingt
Dann hat sich die rechte Transe fast selbst entlötet und wurde schweineheiß
Es gibt drei mögliche Gründe
(1)Der Transistor wurde mit zu geringem Basisstrom angesteuert.
(2)Der Transistor hält die Spannung (pi-fache Betriebsspannung) nicht aus.
(3)Die Basis-Emitterdiode wurde wegen zu hoher Rückkopplungsspannung in Sperrichtung leitend was temporär die Stromverstärkung reduziert und Fehler (1) nach sich zieht.
Zumindest scheint der Kondensator in Ordnung.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: EVG 12V 15W

Beitrag von Rial »

Vielen Dank für deine Antwort :)

Ich habe jetzt aber mit dem Teil abgeschlossen und es
wandert in die Tonne :oops:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: EVG 12V 15W

Beitrag von uxlaxel »

bevor du es voller wut zerdepperst: vielleicht mag sich jemand anderes damit beschäftigen?
Antworten