Magnetschalter von Bosch-Anlassern
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- käferthias
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Magnetschalter von Bosch-Anlassern
Moin!
Kennt sich jemand mit diesen Dingern aus?
Mein Anlasser ist gerade gestorben. Bzw. der angeflanschte Magnetschalter. der Starter hat die Bezeichnung 001 106 012.
Jetzt wollte ich eigentlich den Magnetschalter zerlegen, ich vermute eine durchgescheuerte Isolierung, die einen Kontakt zum Gehäuse erlaubt, weswegen sich der Bolzen nicht mehr bewegt. Leider ist der Magnetschalter aber nicht zerlegbar, er ist umgebördelt...
Einen kompletten Ersatz konnte ich bisher nicht finden (also einen Magnetschalter) aber irgendwie sehen doch viele sehr ähnlich aus. Gibt es irgendwelche Merkmale, anhand derer man sehen kann, ob ein Magnetschalter passen wird? Es gibt schon welche für 12 Euro, die so ähnlich aussehen...
Gruss
Matthias
Kennt sich jemand mit diesen Dingern aus?
Mein Anlasser ist gerade gestorben. Bzw. der angeflanschte Magnetschalter. der Starter hat die Bezeichnung 001 106 012.
Jetzt wollte ich eigentlich den Magnetschalter zerlegen, ich vermute eine durchgescheuerte Isolierung, die einen Kontakt zum Gehäuse erlaubt, weswegen sich der Bolzen nicht mehr bewegt. Leider ist der Magnetschalter aber nicht zerlegbar, er ist umgebördelt...
Einen kompletten Ersatz konnte ich bisher nicht finden (also einen Magnetschalter) aber irgendwie sehen doch viele sehr ähnlich aus. Gibt es irgendwelche Merkmale, anhand derer man sehen kann, ob ein Magnetschalter passen wird? Es gibt schon welche für 12 Euro, die so ähnlich aussehen...
Gruss
Matthias
-
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Re: Magnetschalter von Bosch-Anlassern
Moin!
mach mal bitte ein Foto und sag, zu welchem Auto der Starter gehört, ich habe noch welche in der Garage liegen.
Gruß, felix
mach mal bitte ein Foto und sag, zu welchem Auto der Starter gehört, ich habe noch welche in der Garage liegen.
Gruß, felix
Re: Magnetschalter von Bosch-Anlassern
Ich habe auch noch welche im Messykabinett.
Zeige mal Bilder.
Zeige mal Bilder.
Re: Magnetschalter von Bosch-Anlassern
Eine Analyse bei Bosch ergab, dass das ein Starter 12V/0.9kW ist und es eine Ersatztype gibt. Weitere Infos habe ich der Seite leider nicht entlocken können.
BTW: Bei 9stelligen Typnummern muss eine 0 vornedrangestellt werden, sonst will die Suche nicht.
Bosch Automotive Tradition (www.automotive-tradition.de - sehr informativ das ganze!) deckt das leider nicht ab, vermutlich weil der Starter zu neu ist.
Aber bist du dir sicher dass der Defekt elektrischer Natur ist? Mechanisch hängende Magnetschalter gibts doch oft...
BTW: Bei 9stelligen Typnummern muss eine 0 vornedrangestellt werden, sonst will die Suche nicht.
Bosch Automotive Tradition (www.automotive-tradition.de - sehr informativ das ganze!) deckt das leider nicht ab, vermutlich weil der Starter zu neu ist.
Aber bist du dir sicher dass der Defekt elektrischer Natur ist? Mechanisch hängende Magnetschalter gibts doch oft...
Re: Magnetschalter von Bosch-Anlassern
Hallo Matthias,
was für ein Fahrzeug/Motor ist denn das wo der Starter starten soll?
Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du den Magnetschalter ausgebaut. Ist der Anker des Magnetschalters bewegbar?
Ersatzteile würde ich bei Monark oder Iskra beschaffen.
Monark hat viel altes (Elektrik, Einspritzdüsen, Einspritzpumpenplunger ect.) im Programm und ist preislich akzeptabel.
Bei einem neuen Starter kaufe ich nur noch einen Iskra (sofern die einen Vergleichstypen haben) da diese Starter qualitativ besser sind wie die meisten eines pseudo Deutschen Herstellers. Auch bekommst du bei Iskra fürs gleiche Geld einen neuen und nicht einen "Überholten" (besser gesagt, neu lackierten).
Solltest du Hilfe bei der Reperatur bzw. Beschaffung brauchen, ich hab da jemanden an der Hand.
Grüße
Josef
was für ein Fahrzeug/Motor ist denn das wo der Starter starten soll?
Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du den Magnetschalter ausgebaut. Ist der Anker des Magnetschalters bewegbar?
Ersatzteile würde ich bei Monark oder Iskra beschaffen.
Monark hat viel altes (Elektrik, Einspritzdüsen, Einspritzpumpenplunger ect.) im Programm und ist preislich akzeptabel.
Bei einem neuen Starter kaufe ich nur noch einen Iskra (sofern die einen Vergleichstypen haben) da diese Starter qualitativ besser sind wie die meisten eines pseudo Deutschen Herstellers. Auch bekommst du bei Iskra fürs gleiche Geld einen neuen und nicht einen "Überholten" (besser gesagt, neu lackierten).
Solltest du Hilfe bei der Reperatur bzw. Beschaffung brauchen, ich hab da jemanden an der Hand.
Grüße
Josef
Re: Magnetschalter von Bosch-Anlassern
Was auch oft passiert ist daß die Ausrückegabel klemmt oder vergriesgnaddelt ist.
Wenn der Magnetschalter im ausgebauten Zustand knackig anzieht würde ich da mal suchen.
Wenn der Magnetschalter im ausgebauten Zustand knackig anzieht würde ich da mal suchen.
- käferthias
- Beiträge: 574
- Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19
Re: Magnetschalter von Bosch-Anlassern
Also der Starter stammt aus nem 99er Espace mit 2liter 16V Motor.
Ich bin sicher, dass es ein elektrisches Problem ist, weil ichs zerlegt hab. Diese Gabel lässt sich leicht bewegen, der Bolzen mit dem Hacken (Der an der Gabel zieht) ist widerstandsfrei rausziehbar, die Feder darunter ist OK. Mechanisch also keine Probleme.
Wenn ich das Ganze lose zusammenstecke, also Bolzen und Feder in den Magnetschalter einstecke ( also NICHT im Anlasser eingebaut) und mit 12V besafte, macht es keinen Muks. Nicht das leiseste Zucken zu sehen. Aber es funkt leicht bei Kontakt. Es wird also ordentlich Strom gezogen, ohne Wirkung -> Kurzschluss.
Bilder ist grad schwierig, hab nur Handycam... Na mal sehen.
Gruss
Matthias
Ich bin sicher, dass es ein elektrisches Problem ist, weil ichs zerlegt hab. Diese Gabel lässt sich leicht bewegen, der Bolzen mit dem Hacken (Der an der Gabel zieht) ist widerstandsfrei rausziehbar, die Feder darunter ist OK. Mechanisch also keine Probleme.
Wenn ich das Ganze lose zusammenstecke, also Bolzen und Feder in den Magnetschalter einstecke ( also NICHT im Anlasser eingebaut) und mit 12V besafte, macht es keinen Muks. Nicht das leiseste Zucken zu sehen. Aber es funkt leicht bei Kontakt. Es wird also ordentlich Strom gezogen, ohne Wirkung -> Kurzschluss.
Bilder ist grad schwierig, hab nur Handycam... Na mal sehen.
Gruss
Matthias
Re: Magnetschalter von Bosch-Anlassern
Magnetschalter holen sich die Masse zum Ausrücken über den Anlassermotor. Wenn der dann bestromt wird fließt nur noch der wesentlich kleinere Haltestrom. Vielleicht liegt hier das Problem?
- käferthias
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- Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19
Re: Magnetschalter von Bosch-Anlassern
Ich dachte sie holen Masse über ihr Gehäuse? Also Plus an Stecker, Minus an Gehäuse müsste den Bolzen anziehen? Und dieser drückt einen Schalter, der wiederum den grossen Kontakt auf Masse schliesst, an dem der Starter hängt.
Re: Magnetschalter von Bosch-Anlassern
Jein.
Die haben eine niederohmige Wicklung, die zum Anker führt zum Anziehen und eine hochohmige, die nach Masse führt zu Halten.
Nebenbei dreht durch die niederohmige Wicklung der Motor ein bisschen, so dass das Ritzel sicher einspurt.
Die haben eine niederohmige Wicklung, die zum Anker führt zum Anziehen und eine hochohmige, die nach Masse führt zu Halten.
Nebenbei dreht durch die niederohmige Wicklung der Motor ein bisschen, so dass das Ritzel sicher einspurt.
- käferthias
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- Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19
Re: Magnetschalter von Bosch-Anlassern
Ich steh auf dem Schlauch. Wenn ich den ausgebauten Magnetschalter testen will, wie soll ich das also machen? Also wo muss Masse dran? An die Schraube oder ans Gehäuse? Oder an beides? Oder muss 12v an die Schraube und an die Steuerleitung ?
Re: Magnetschalter von Bosch-Anlassern
Minus an die Schraube die zum Starter geht und Plus an Klemme 50 (Steuerleitung).
Edith sagt dass Du natuerlich auch an Gehäuse und Schraube Masse legen kannst. Es interessiert aber nur die Einzugswicklung.
Mit "Schraube die zum Motor geht" meine ich natuerlich den Bolzen am.Magnetschalter an dem das kurze dicke Kabel das im Lagerschild verschwindet angeschlossen ist.
Ich teste allerdings immer erstmal ob sich der Motor ordentlich dreht und auch ordentlich Strom zieht.
Ich habe dafuer ein gutes altes dickes Batterieladegeraet. Das wird je nach Anlasser auf 30-60A eingestellt und dann an den Startermotor geklemmt.
Anhand vom Brutzeln und Brummen und jenachdem wie sich der Motor dreht weiss ich dann auch bescheid.
Edith sagt dass Du natuerlich auch an Gehäuse und Schraube Masse legen kannst. Es interessiert aber nur die Einzugswicklung.
Mit "Schraube die zum Motor geht" meine ich natuerlich den Bolzen am.Magnetschalter an dem das kurze dicke Kabel das im Lagerschild verschwindet angeschlossen ist.
Ich teste allerdings immer erstmal ob sich der Motor ordentlich dreht und auch ordentlich Strom zieht.
Ich habe dafuer ein gutes altes dickes Batterieladegeraet. Das wird je nach Anlasser auf 30-60A eingestellt und dann an den Startermotor geklemmt.
Anhand vom Brutzeln und Brummen und jenachdem wie sich der Motor dreht weiss ich dann auch bescheid.
- Desinfector
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Re: Magnetschalter von Bosch-Anlassern
is' der denn elektrisch tot oder klemmt der Schalter nur?käferthias hat geschrieben:Moin!
Kennt sich jemand mit diesen Dingern aus?
Mein Anlasser ist gerade gestorben. Bzw. der angeflanschte Magnetschalter. der Starter hat die Bezeichnung 001 106 012.
Jetzt wollte ich eigentlich den Magnetschalter zerlegen, ich vermute eine durchgescheuerte Isolierung, die einen Kontakt zum Gehäuse erlaubt, weswegen sich der Bolzen nicht mehr bewegt. Leider ist der Magnetschalter aber nicht zerlegbar, er ist umgebördelt...
Einen kompletten Ersatz konnte ich bisher nicht finden (also einen Magnetschalter) aber irgendwie sehen doch viele sehr ähnlich aus. Gibt es irgendwelche Merkmale, anhand derer man sehen kann, ob ein Magnetschalter passen wird? Es gibt schon welche für 12 Euro, die so ähnlich aussehen...
Gruss
Matthias
hatte mal nen Alt-Benz wo man alle paar Starts mit dem Hammer auf den Starter klopfen musste,
dann ging das wieder
Re: Magnetschalter von Bosch-Anlassern
... und dabei schön die Magnete im Anlasser zerbrochen...
Re: Magnetschalter von Bosch-Anlassern
die.... Magnete.... im... Anlasser...
http://de.wikipedia.org/wiki/Reihenschl ... ssmaschine
http://de.wikipedia.org/wiki/Reihenschl ... ssmaschine
- käferthias
- Beiträge: 574
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Re: Magnetschalter von Bosch-Anlassern
Also in meinem sind definitiv Magnete drin...
Re: Magnetschalter von Bosch-Anlassern
Hallo,
das ist unwahrscheinlich. Natürlich erfahren die eisernen Kerne der Statorwicklung im Laufe der Zeit eine gewisse Magnetisierung durch den immer in die gleiche Richtung fließenden Strom, dennoch sind es nur Eisenteile mit Restmagnetismus.
MfG. Andreas
das ist unwahrscheinlich. Natürlich erfahren die eisernen Kerne der Statorwicklung im Laufe der Zeit eine gewisse Magnetisierung durch den immer in die gleiche Richtung fließenden Strom, dennoch sind es nur Eisenteile mit Restmagnetismus.
MfG. Andreas
- Desinfector
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Re: Magnetschalter von Bosch-Anlassern
nu übertreib ma nichHenning hat geschrieben:... und dabei schön die Magnete im Anlasser zerbrochen...
ich meinte nicht Vorschlaghammer, den man im Motorraum ja auch so gut händeln kann.
Re: Magnetschalter von Bosch-Anlassern
Recht hat er.
Es gibt viele Anlasser, die statt einer Statorwicklung tatsächlich eingeklebte Magnete haben, die sehr zerbrechlich sind. Ich habe schon einige Anlasser in der Hand gehabt, wo der Besitzer die Magnete zerschlagen hat. Dazu gehört nicht viel.
Es gibt viele Anlasser, die statt einer Statorwicklung tatsächlich eingeklebte Magnete haben, die sehr zerbrechlich sind. Ich habe schon einige Anlasser in der Hand gehabt, wo der Besitzer die Magnete zerschlagen hat. Dazu gehört nicht viel.
Re: Magnetschalter von Bosch-Anlassern
Aber man kloppt doch eigentlich auf den Magnetschalter, oder?
Auf den Anlasser selber draufhauen ist ziemlich "honkig".
Und ja. So gut wie alle "modernen" Anlasser haben Permanentmagnetmotoren mit sehr hoher Drehzahl und ein Untersetzungsgetriebe.
Bei velen mittlerweile mit Zahnrädern aus Plastik. Wegwerfteile. Da rentiert es sich definitiv nicht, einen Magnetschalter einzeln auszutauschen.
Auf den Anlasser selber draufhauen ist ziemlich "honkig".
Und ja. So gut wie alle "modernen" Anlasser haben Permanentmagnetmotoren mit sehr hoher Drehzahl und ein Untersetzungsgetriebe.
Bei velen mittlerweile mit Zahnrädern aus Plastik. Wegwerfteile. Da rentiert es sich definitiv nicht, einen Magnetschalter einzeln auszutauschen.
- käferthias
- Beiträge: 574
- Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19
Re: Magnetschalter von Bosch-Anlassern
Ich hab heute den Magnetschalter nochmal getestet, wie beschrieben. Also an die Schraube, die zum Anlasser führt Masse, 12v an die andere Schraube und von da mit dem Dicken Schraubenzieher zum Steuerpin kurzgeschlossen. Und siehe da - er geht. Dann hab ich den Anlasser wieder zusammengebaut, nochmal getestet: Alles scheint zu gehen. Magnetschalter zieht das Ritzel vor, der Starter dreht.
Jetzt dachte ich an Kontaktprobleme. Habe also alle Kontakte saubergeschliffen und alles durchgemessen. Wenn ich den Zündschlüssel auf startet drehe, liegen korrekte 12v an der Steuerleitung an. Zwischen dem 12v-Kabel und dem Bateriepol ist kein Widerstand messbar, das gleiche gilt für den Massepol und das Anlassergehäuse.
Also alles wieder eingebaut und - nix. :heul:
Ich hab mir also ein dickes Kabel genommen und etwas rumprobiert. Wenn ich direkt vom Batterieplus zum Steuerpin gehe, tickt der Magnetschalter - aber nur manchmal und sehr leise. Exakt das gleiche Verhalten, wie wenn ich am Schlüssel drehe.
Wenn ich eine 12V Brücke zwischen Batterie und der entsprechenden Schraube am Anlasser lege, ändert sich nichts.
Wenn ich eine Brücke zwischen Anlassergehäuse und Massepol der Batterie lege, dann wird das Tack! des Magnetschalters beim Startversuch sehr viel kräftiger, aber drehen tut sich nix. Auch lässt der Magnetschalter erst los, wenn ich den Schlüssel zurückdrehe.
Was ich auch versucht hab: Masse an die Schraube, die Kontakt zwischen Starter und Magnetspule herstellt. Dann macht es Tack Tack Tack... Bis ich den Schlüssel loslasse.
Seltsam, irgendwie...
Gruss
Matthias
Jetzt dachte ich an Kontaktprobleme. Habe also alle Kontakte saubergeschliffen und alles durchgemessen. Wenn ich den Zündschlüssel auf startet drehe, liegen korrekte 12v an der Steuerleitung an. Zwischen dem 12v-Kabel und dem Bateriepol ist kein Widerstand messbar, das gleiche gilt für den Massepol und das Anlassergehäuse.
Also alles wieder eingebaut und - nix. :heul:
Ich hab mir also ein dickes Kabel genommen und etwas rumprobiert. Wenn ich direkt vom Batterieplus zum Steuerpin gehe, tickt der Magnetschalter - aber nur manchmal und sehr leise. Exakt das gleiche Verhalten, wie wenn ich am Schlüssel drehe.
Wenn ich eine 12V Brücke zwischen Batterie und der entsprechenden Schraube am Anlasser lege, ändert sich nichts.
Wenn ich eine Brücke zwischen Anlassergehäuse und Massepol der Batterie lege, dann wird das Tack! des Magnetschalters beim Startversuch sehr viel kräftiger, aber drehen tut sich nix. Auch lässt der Magnetschalter erst los, wenn ich den Schlüssel zurückdrehe.
Was ich auch versucht hab: Masse an die Schraube, die Kontakt zwischen Starter und Magnetspule herstellt. Dann macht es Tack Tack Tack... Bis ich den Schlüssel loslasse.
Seltsam, irgendwie...
Gruss
Matthias
Re: Magnetschalter von Bosch-Anlassern
Das ist logisch. Magnetschalter zieht an, schließt Batterie kurz, fällt ab und von vorne.Was ich auch versucht hab: Masse an die Schraube, die Kontakt zwischen Starter und Magnetspule herstellt. Dann macht es Tack Tack Tack... Bis ich den Schlüssel loslasse.
Wenn die Verbindung Masse->Anlassergehäuse den KLONK stärker macht hast du ein Kontaktproblem.
Ganz doofe Frage: könnte es außerdme sein, dass die Batterie einfach leer oder tot ist? miss mal die Spannung während du versuchst zu starten.
Re: Magnetschalter von Bosch-Anlassern
Womit hast du die Wiederstände gemessen? Ein normales Multimeter ist dafür ungeeignet, weil hier schon sehr kleine Übergangswiderstände Fehler verursachen können.
Ich würde jetzt mit dem Multimeter den Spannungsabfall an verschiedenen Kabeln, Kontakten etc. messen, während ein Helfer versucht zu starten. Als erstes z.B. zwischen Motorblock und Minuspol der Batterie.
Dort wo beim Startversuch nennenswert Spannung abfällt (würde mal sagen mehr als 1V), ist der Übergangswiderstand zu hoch und ein Kontakt korrodiert oder ein Kabel defekt.
Ich würde jetzt mit dem Multimeter den Spannungsabfall an verschiedenen Kabeln, Kontakten etc. messen, während ein Helfer versucht zu starten. Als erstes z.B. zwischen Motorblock und Minuspol der Batterie.
Dort wo beim Startversuch nennenswert Spannung abfällt (würde mal sagen mehr als 1V), ist der Übergangswiderstand zu hoch und ein Kontakt korrodiert oder ein Kabel defekt.
- käferthias
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- Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19
Re: Magnetschalter von Bosch-Anlassern
Ich war ebennochmal unterm Auto.
Die Batterie ist tatsächlich ziemlich schwach. Ich hab den Anlasser nochmal ausgebaut, nochmal probiert, hin und her. Am Schluss hab ich einfach mal mit nem Starthilfekabel Masse von der Batterie mit dem Motorblock gebrückt. Und siehe da, der Starter dreht den Motor. War zwar nur ein einziges müdes Wuap, aber immerhin.
Jetzt hängt die Batterie am Ladegerät. Mal sehen, wies dann aussieht. Aber ich werde wohl eine neue Masseverbindung zum Motor machen müssen.
Danke jedenfalls an alle fürs mitdenken. Ich hab wenigstens was über den Aubau des Starters gelernt. Und sauber ist er jetzt auch.
Gruss
Matthias
Die Batterie ist tatsächlich ziemlich schwach. Ich hab den Anlasser nochmal ausgebaut, nochmal probiert, hin und her. Am Schluss hab ich einfach mal mit nem Starthilfekabel Masse von der Batterie mit dem Motorblock gebrückt. Und siehe da, der Starter dreht den Motor. War zwar nur ein einziges müdes Wuap, aber immerhin.
Jetzt hängt die Batterie am Ladegerät. Mal sehen, wies dann aussieht. Aber ich werde wohl eine neue Masseverbindung zum Motor machen müssen.
Danke jedenfalls an alle fürs mitdenken. Ich hab wenigstens was über den Aubau des Starters gelernt. Und sauber ist er jetzt auch.
Gruss
Matthias