Rasentrecker aufarbeiten

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Rasentrecker aufarbeiten

Beitrag von jodurino »

Hallo
mir ist so ein Trecker zugelaufen Toro Roth / TORO 15-44 HXL:
Bild

Bild

Bild

Habe noch nicht weiter danach sehen können, nur nervt es gerade das er hinten einen Platten hat.
Braucht man da ein speziellen Schlüssel oder wie bekomme ich das Rad ab?

cu
jodurino
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Rasentrecker aufarbeiten

Beitrag von tryps »

Hast du nichts von dem Reifenschleim Schnodder? Rein damit, gut verteilen und Druck drauf. Das ist das einfachste.
Sonst Schraube oder was auch immer das ding sichert, und abziehen.
Die Felgen sind oft ziemlich mies auf die Achsen gerostet. Da hilft sonst nur Hitze und Abzieher/Hammer.
Gruß
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Rasentrecker aufarbeiten

Beitrag von jodurino »

Hallo
ok was man nicht sieht, der Reifen sitzt innen nicht mehr auf der Felge
muss Abends noch mal fotografieren

cu
jodurino
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Rasentrecker aufarbeiten

Beitrag von Hausmeister »

Einfach Mal mit Bremsenreiniger drauf sprengen. Dann schauen ob er die Luft hält?
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Rasentrecker aufarbeiten

Beitrag von tryps »

Das geht sonst auch gut mit Starthilfespray. Das verflüchtigt sich nicht so schnell, aber lieber einmal zu wenig als einmal zu viel... ;)
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Rasentrecker aufarbeiten

Beitrag von berlinerbaer »

Wenn der Reifen porös ist, ist das Reifenflickspray sicher die beste Lösung.

Falls er ein Loch hat: hart aufpumpen und mit Gasleckspray/Wasser mit Geschirrspüler aufpinseln, gucken wo es blubbert und mit so Bohr-und-Gummistopfen-Reinsteck-Flickzeug reparieren.

Sollte das Rad doch runter müssen, mach doch nochmal ein Detailfoto von der Befestigung, so ist das nicht richtig zu erkennen, wie das Rad drangespaxt ist.

Gerade gefunden:
Der Hersteller hat das komplette Werkstatthandbuch für Deinen Trecker zum freien download:
https://www.toro.com/getpub/22447
Da steht dann auch das korrekte Anzugsdrehmoment für den Radbolzen.

Das ist sicher generell hilfreich für die Aufarbeitung und sehr löblich von Toro.

Viel Spaß schonmal beim treckerfahren...
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Rasentrecker aufarbeiten

Beitrag von jodurino »

Hallo

schaut mal bitte der Reifen sitzt nicht mehr auf der Felge:
Bild

Bild

Der link zu dem Manual funktioniert leider irgendwie nicht.

Das mit der Bremsflüssigkeit und aufsprengen verstehe ich nicht, wie ist das gemeint?

cu
jodurino
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Rasentrecker aufarbeiten

Beitrag von Daffid »

Nicht Bremsflüssigkeit sondern Bremsenreiniger.

Alles weitere sieht man im Viedeo: https://www.youtube.com/watch?v=H1Dh16hLPEc

Gruß
David
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Rasentrecker aufarbeiten

Beitrag von jodurino »

Ah OK

sieht aber nicht so aus als würde ich mir das so zutrauen.

Abmontieren die Felge und zum Treckerfritzen bringen, alternativ hier einen Ministammtisch machen
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Rasentrecker aufarbeiten

Beitrag von video6 »

Neuer Begriff den Reifen "auffumpen" ;)
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Rasentrecker aufarbeiten

Beitrag von tryps »

Das ist einfacher als abbauen, und weniger gefährlich. :D
Hörschutz ins Ohr, kurzer Sprüher im Halbkreis in den Reifen dann etwas nach draußen gucken lassen und mit langem Arm und Feuerzeug oder Propanflöte, Stock u. Zeitung etc..
Keine synthetik Klamotten versteht sich von selbst und dann am besten den Luftschlauch vom Kompressor schon angeschlossen haben, der sollte auch schon Druck haben.
Ein paar verkohlte Haare sind besser als Hand aufreißen beim abziehen. ;)

Gruß
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Rasentrecker aufarbeiten

Beitrag von RMK »

weiterhin sollte man den Ventileinsatz *raus*gedreht haben vorher, nicht dass der Reifen zuviel Druck aufbaut
und dann auch noch platzt.
Wenn der dann ordentlich auf der Felge sitzt, kann der Ventileinsatz wieder rein und "normal" aufgepumpt werden...
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Rasentrecker aufarbeiten

Beitrag von berlinerbaer »

jodurino hat geschrieben: Der link zu dem Manual funktioniert leider irgendwie nicht.
Ich fürchte, was auch immer Du für Deinen download-Versuch verwendet hast, funktioniert nicht.

Gerade nochmal probiert:

Code: Alles auswählen

wget https://www.toro.com/getpub/22447
--2017-09-06 23:27:01--  https://www.toro.com/getpub/22447
Resolving www.toro.com... 170.92.64.61
Connecting to www.toro.com|170.92.64.61|:443... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 5913196 (5.6M) [application/pdf]
Saving to: ‘22447’

22447                              100%[================================================================>]   5.64M   402KB/s    in 14s

2017-09-06 23:27:18 (421 KB/s) - ‘22447’ saved [5913196/5913196]
Natürlich solltest Du dafür sorgen, daß der Dateiname zumindest auf .pdf endet, damit Du keine Probleme beim öffnen hast.

Und um den Reifen wieder auf die Felge zu kriegen, wie bereits von einigen Vorrednern erwähnt, Ventil raus und einen ordenlichen Stoß harte Luft rein.
Wenn Dein Kompressor nicht genug Kawumm hat, sollte das in jeder Tanke/Autowerkstatt/Reifendienst machbar sein. Letztere werden auf jeden Fall auch etwas von dieser speziellen Schmierepampe zum Reifenaufziehen haben. Davon etwas auf den Reifenrand macht die ganze Operation noch geschmeidiger. Und es knallt nicht so laut, weil man weniger Druck braucht.

Auch wenn ich sonst kein pingeliger Bedenkenträger bin, halte ich das herbeiführen von Gas-Explosionen zu solchen Zwecke für unangemessen ;).
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Rasentrecker aufarbeiten

Beitrag von Treckergott »

berlinerbaer hat geschrieben:
jodurino hat geschrieben: Der link zu dem Manual funktioniert leider irgendwie nicht.
Ich fürchte, was auch immer Du für Deinen download-Versuch verwendet hast, funktioniert nicht.
Nur auf den Link klicken funktioniert bei mir auch nicht.
Seite neuladen auch nicht.
Wenn man die URL markiert und nochmal mit Enter bestätigt funktioniert es endlich.

Alternativ URL kopieren und in neuen Tab einfügen
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Rasentrecker aufarbeiten

Beitrag von jodurino »

Treckergott hat geschrieben:
berlinerbaer hat geschrieben:
jodurino hat geschrieben: Der link zu dem Manual funktioniert leider irgendwie nicht.
Ich fürchte, was auch immer Du für Deinen download-Versuch verwendet hast, funktioniert nicht.
Alternativ URL kopieren und in neuen Tab einfügen
AHA
das hat funktioniert URL kopieren und in neuen Tab einfügen!

Sonst öffne ich immer mit der rechten Maustaste die links hier aus dem Forum in neue Tabs, ist für mich einfacher und übersichtlicher.

Das Handbuch ist Goldwert, danke für den TIpp!

cu
jodurino
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Rasentrecker aufarbeiten

Beitrag von radixdelta »

berlinerbaer hat geschrieben:Auch wenn ich sonst kein pingeliger Bedenkenträger bin, halte ich das herbeiführen von Gas-Explosionen zu solchen Zwecke für unangemessen ;).
Völlig übliches Vorgehen, Explosionen sind selten unangemessen ;)

Die Felge scheint mit einem Rohr verschweißt zu sein das auf die Hinterachse aufgesteckt wird. Da wird irgendwo ein Splint oder eine Schraube dran sein. Raus damit und das Rad dürfte abzuziehen sein.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Rasentrecker aufarbeiten

Beitrag von ESDKittel »

Professionell gibt das für solche Zwecke auch tragbare Druckkessel mit fettem Kugelhahn und Flachdüse.
Die werden mit Druckluft gefüllt, die Düse dann am Spalt zwischen Reifen und Felge ansetzen und den Kugelhahn schlagartig öffnen.

Explosionsfreie aber mühsame Methode:
-um den Reifen einen Spanngurt klemmen und den Reifen zusammendrücken, so daß er nach außen gegen den Wulst gedrückt wird.
-Wulst vorher für bessere Dichtheit einfetten
-dann mit Druckluft auf volles Rohr übers Ventil aufpumpen, bis er wieder draufspringt (rechtzeitig aufhören, sonst bummm ;) )
So hab ich das letzte mal den Pneu der Schubkarre wieder draufbekommen.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Rasentrecker aufarbeiten

Beitrag von OnOff »

ESDKittel hat geschrieben:Professionell gibt das für solche Zwecke auch tragbare Druckkessel mit fettem Kugelhahn und Flachdüse.
Die werden mit Druckluft gefüllt, die Düse dann am Spalt zwischen Reifen und Felge ansetzen und den Kugelhahn schlagartig öffnen.

Explosionsfreie aber mühsame Methode:
-um den Reifen einen Spanngurt klemmen und den Reifen zusammendrücken, so daß er nach außen gegen den Wulst gedrückt wird.
-Wulst vorher für bessere Dichtheit einfetten
-dann mit Druckluft auf volles Rohr übers Ventil aufpumpen, bis er wieder draufspringt (rechtzeitig aufhören, sonst bummm ;) )
So hab ich das letzte mal den Pneu der Schubkarre wieder draufbekommen.
und den Spanngurt rechtzeitig runter nehmen, sonst wirds doof....
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Rasentrecker aufarbeiten

Beitrag von tschäikäi »

Die Spanngurtmethode funktioniert recht gut, nur statt einfetten würde ich zu einseifen raten.
Einfach ein Stück Seife rappen, Wasser drunter bis man ne zähe Paste hat und die mitm Pinsel drauf tun.
Dann hat man genau das Gleiche wie das, was man als Reifenmontagepaste kaufen kann.
Mit Fett könnte der Reifen auf der Felge durchrutschen, bei sonem Ackergefährt v.a. beim Anfahren.
Gruß Julian
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Rasentrecker aufarbeiten

Beitrag von ESDKittel »

tschäikäi hat geschrieben:Mit Fett könnte der Reifen auf der Felge durchrutschen,
Da hast Du natürlich recht, wenn Drehmomente übertragen werden sollen ist Fett nicht die beste Wahl :oops: .
Bei meiner Schubkarre war das aber egal...
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Rasentrecker aufarbeiten

Beitrag von jodurino »

Hallo
da ich ja auch dem Elektrifizierungswahn verfallen bin habe ich glatt mal eine Frage
schaut mal bitte auf die Skizze:

Bild

Ist eine vereinfachte Darstellung und nur die Bremse als Bediehnung eingezeichnet
Welches Bauteil ist denn jetzt die Rekuperation verantwortlich?

Der Motorcontroller? dann müsste ja noch Leitungen zum Batteriemanager gezogen werden (?)

Wahrscheinlich gebe ich den falschen Suchtext ein denn ich finde nur allgemeine Infos wer hatt einen Tipp für mich?

cu
jodurino
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Rasentrecker aufarbeiten

Beitrag von bastelbjoern »

Bei der Rekuperation wird der Motor als Generator geschaltet. also über Dioden auf den Akku. Schneckengetriebe im antrieb fallen also aus....
Am effektivsten ist der Asynchronmotor Schaltendes Teil ist hier der Motorcontroller.
Das BMS sorgt nur für "Richtige" Spannung am Akku. Also pro Zelle nicht zu viel nicht zu wenig....
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Rasentrecker aufarbeiten

Beitrag von Anse »

jodurino hat geschrieben:Ist eine vereinfachte Darstellung und nur die Bremse als Bediehnung eingezeichnet
Welches Bauteil ist denn jetzt die Rekuperation verantwortlich?

Der Motorcontroller? dann müsste ja noch Leitungen zum Batteriemanager gezogen werden (?)
Normalerweise sitzt das BMS zwischen Akku und Motorcontroller und schaut auf die Spannung und Strom. Beim Laden wird der Motorcontroller vom BMS getrennt und die Ladespannung auf die jetzt freien Anschlüsse gegeben.
Bei der Rekuperation passiert ja im Prinzip das gleiche natürlich ohne Trennung. Das BMS muss halt mit schnell wechselnden Stromrichtungen zurecht kommen.

Rekuperation funktioniert entweder mit DC-Motoren oder mit Asynchronmotoren. Bei letzteren geht es eigentlich fast automatisch da der Motor als Generator wirkt sobald er schneller gedreht wird als das vom Motorcontroller erzeugt Drehfeld.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Rasentrecker aufarbeiten

Beitrag von jodurino »

Hallo

hier schon mal geändert:

Bild

Mich macht dies hier unsicher:
"Bremsverhalten
Wird ein Fahrzeug beim Fahren plötzlich gebremst, so entsteht wie oben erwänht ein hohes Drehmoment für den Motor. Deshalb muss der Stromkreis zum Motor in diesem Fall rechtzeitig unterbrochen werden bis der Bremsphase beendet ist.
Ein Bürstenmotor darf grundsätzlich nicht bestromt werden wenn eine Rotationsfreiheit der Motorwelle nicht gewährleistet ist. Dies gilt nur für die Bürstenmotoren. "
Habe ich von Forandor (http://forandor.com/index.php?route=pro ... th=120_124)

Das verstehe ich so das der Motorcontroller beim Bremsen den Motor trennt, oder den Motor aktiv bremst?

da habe ich noch einen Denkknoten

cu
jodurino
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Rasentrecker aufarbeiten

Beitrag von xoexlepox »

Das verstehe ich so das der Motorcontroller beim Bremsen den Motor trennt, oder den Motor aktiv bremst?
Beides ist möglich: "Abtrennen" führt zum Leerlauf/Auskuppeln (auf die entstehende Spannung achten), "Energie abziehen" oder "kurzschließen" führt zum aktiven Bremsen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Rasentrecker aufarbeiten

Beitrag von ferdimh »

Ich verstehe das so, dass du nicht volles Rohr mechanisch bremsen sollst, während der Motor Vollgas macht.
Dass das eine dumme Idee ist, sollte ziemlich offensichtlich sein...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Rasentrecker aufarbeiten

Beitrag von ESDKittel »

Ist die Möglichkeit der Bremsenergierückgewinnung bei einem Rasenmäher wirklich relevant?
Bei anwendungstypischen Geschwindigkeiten und Untergründen dürfte ein Großteil der Bewegungenergie eh zwischen Rasen und Reifen verlorengehen.
Wenn man seine Runden dreht, ist da auch irgendwie nicht wirklich häufig die Nötigkeit der Bremsnutzung da.
(Nagut, meine Rasenflächen sind auch so angelegt, daß man möglichst in einem Zug durchmähen kann.)

Oder hast Du stark abschüssiges Gelände oder soll der auch als Zugmaschine auf "glatten" Untergründen eingesetzt werden?
Dann wird das natürlich interessant.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Rasentrecker aufarbeiten

Beitrag von Daniel »

[quote="jodurino"]Hallo

schaut mal bitte der Reifen sitzt nicht mehr auf der Felge:
Bild

Den Schlauch auch sorgfältig mit Puder einreiben.
Falls der Reifen noch keine Luft hat, dann schlinge einen Spanngurt um die Lauffläche und ziehe soweit an, dass die Wulst an der Felge anliegt.
Anschließend ohne Ventil auffumpen...
Das müsste gehen.
Habe drei Rasent... aufgemacht.
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Rasentrecker aufarbeiten

Beitrag von jodurino »

ESDKittel hat geschrieben:Ist die Möglichkeit der Bremsenergierückgewinnung bei einem Rasenmäher wirklich relevant?
Bei anwendungstypischen Geschwindigkeiten und Untergründen dürfte ein Großteil der Bewegungenergie eh zwischen Rasen und Reifen verlorengehen.
Wenn man seine Runden dreht, ist da auch irgendwie nicht wirklich häufig die Nötigkeit der Bremsnutzung da.
(Nagut, meine Rasenflächen sind auch so angelegt, daß man möglichst in einem Zug durchmähen kann.)

Oder hast Du stark abschüssiges Gelände oder soll der auch als Zugmaschine auf "glatten" Untergründen eingesetzt werden?
Dann wird das natürlich interessant.
Letzteres, wobei Zugmaschine wohl etwas hoch gegriffen ist.
Sagen wir mal als etwas größere Schubkarre für Kompost, Brennholz und Werkzeugkarren
wenn das funktioniert gehe ich die Mähfunktion an.
Aber das Gelände ist auch leicht abschüssig.

Davor steht erst mal weiter zerlegen und noch den Reifen montieren, danke da für die Tipps.
Der Benzinmotor ist dann als Aal zu haben.

Bei der ganzen Aktion geht es mir auch darum Erfahrungen zu sammeln um mit Akkus weiter und größere Projekte an zu gehen.
jodurino
Antworten