Samsung UE46D5000 Startprobleme

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Samsung UE46D5000 Startprobleme

Beitrag von masterstrike »

Langsam aber sicher verabschiedet sich mein Fernseher.

Frage an die Tv Menschen hier:

Ich habe einen Samung UE46D5000 - Wenn ich den Stecker einstecke blinkt das Standbylicht 3x dann kurze Pause wieder drei mal. Nach 2 -3 Wiederholungen bleibt es dann für 3 Sekunden an leuchten und es wiederholt sich alles.
Manchmal geht der Fernseher dann an. Ansonsten Stecker ziehen und wieder nach 10 Minuten rein und hoffen das der Fernseher angeht.
Dieses Spiel betreibe ich schon seit einiger Zeit, nur ist es jetzt so das er kaum oder gar nicht mehr angehen will.

Zum Wegwerfen ist mir das Gerät zu schaden.

Gibt es eine kostengünstige Lösung, ist das Problem bekannt?
Habe ich eine Möglichkeit den Fehler zu beheben?

Besten Dank!
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Samsung UE46D5000 Startprobleme

Beitrag von Sir_Death »

Ja, lösbar.
zu 99,9% Elkos im Netzteil austauschen, und die Möhre läuft wieder Problemlos.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Samsung UE46D5000 Startprobleme

Beitrag von video6 »

Kann aber auch nen beginnendes Firmwareproblem sein
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Samsung UE46D5000 Startprobleme

Beitrag von Joschie »

Schau dir u.U. auch mal die Lötstellen vom Gleichriechter an.
Hatte da schon zwei so Samsung Kisten bei denen sich der Gleichrichter ausgelötet hat und dann nur noch schlechten Kontakt zum Leiterbahnmaterial hatte und daher die geforderte Leistung nicht mehr gezogen werden konnte.
Etwas frisches Lot und ein Stückchen Kupferdraht brachten da schnell abhilfe (und ein Kühlkörper für den Gleichrichter).

Grüße
Josef
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: Samsung UE46D5000 Startprobleme

Beitrag von masterstrike »

video6 hat geschrieben:Kann aber auch nen beginnendes Firmwareproblem sein
Habe die neuste Firmware drauf gemacht als er noch lief.

Gibt es ein Hardreset?
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: Samsung UE46D5000 Startprobleme

Beitrag von masterstrike »

Joschie hat geschrieben:Schau dir u.U. auch mal die Lötstellen vom Gleichriechter an.
Hatte da schon zwei so Samsung Kisten bei denen sich der Gleichrichter ausgelötet hat und dann nur noch schlechten Kontakt zum Leiterbahnmaterial hatte und daher die geforderte Leistung nicht mehr gezogen werden konnte.
Etwas frisches Lot und ein Stückchen Kupferdraht brachten da schnell abhilfe (und ein Kühlkörper für den Gleichrichter).

Grüße
Josef
Elkos und Gleichrichter kenne ich aber nicht in verbindung mit einem TV gerät, aufschrauben würde ich gerne als letzde Lsung nehmen aber ist für mich möglich.
Habt ihr ein "Lagebild" wo ich das Bauteil finden kann. es würde mir sehr helfen.
NT habe ich auch im verdacht gehabt. Ich weiss das der Fernseher viel lief beim Vorgänger, lässt sich darauf der Verdacht erhärten?

Ist es ein großer aufwadn das gerät aufzumachen? Ansonsten gibt es heute abend eine op ;) Danke =)
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Samsung UE46D5000 Startprobleme

Beitrag von thinkpad »

Samsung TVs auseinander nehmen ist easy.
Sind verschraubt und fast keine Clips.

Auf dem Netzteil sind die Spannungen aufgedruckt (Pinout am Stecker).

Denke der Fehler hier hat mit dem Mainboard/Firmware zu tun.

Würde vom Mainboard die Nummer ins ebay eingeben und schauen was die für die Platine haben wollen.
Anpassung ans Display Panel/ Größe geht über das Service Menü.

Man kann auch in gewissen Maße das Mainboard aus einem anderen Samsung TV einbauen.
Habe ich schon gemacht, von einem 26Zoll in einen 32Zoll.
Man muss nur annähernd in der selben Serie bleiben und auf die Anschlüsse zum Display/T-Con achten.
Auch kann man ein SAT Board in ein TV einbauen der nur DVB-T hat, Ausparrung ist meist im Deckel vorhanden.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Samsung UE46D5000 Startprobleme

Beitrag von Sir_Death »

Hmmm....


Bevor ich hier die Firmware und das Mainboard herumfrickeln würde, würde ich erstmal das Netzteil ansehen. Elkos mit dicken Backen, Elkos mit (getrockneter) Pfütze darunter - eventuell auch Lötstellenkontrolle, wie hier auch schon vorgeschlagen.

Ich habe bisher schon einige TVs - auch Samsungs - am Tisch gehabt, und bisher waren es immer tote Elkos im Netzteil.
Und nachdem der Threadersteller schon schrieb, dass der beim Vorbesitzer viel gelaufen ist, würde das dazu passen.

masterstrike hat geschrieben: ....


Elkos und Gleichrichter kenne ich aber nicht in verbindung mit einem TV gerät, aufschrauben würde ich gerne als letzde Lsung nehmen aber ist für mich möglich.
Habt ihr ein "Lagebild" wo ich das Bauteil finden kann. es würde mir sehr helfen.
NT habe ich auch im verdacht gehabt. Ich weiss das der Fernseher viel lief beim Vorgänger, lässt sich darauf der Verdacht erhärten?

Ist es ein großer aufwadn das gerät aufzumachen? Ansonsten gibt es heute abend eine op ;) Danke =)

Lagebild bekommst du, wenn du das Ding öffnest ganz von selbst. Netzteil ist meist eine extra-Platine, an der jedenfalls irgendwie der Netzstrom-Anschluss hin läuft. Dort sind dann meist mehrere Mittelgroße Elkos.
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Samsung UE46D5000 Startprobleme

Beitrag von Kuehnetec »

Ich tippe mal so ins graue...
Stand By Netzteil schwach und dann kommt die UB
für das IC der PFC Aufstockstufe zum Siebelko nicht aus den
Knick.
Meistens ist die UB am Siebelko zu klein beträgt nur 350V~360V statt
390~408V mit funktionierender PFC.
->Aber Vorsichtig messen über den Siebelko,beißt und macht bumm beim abrutschen!
So ohne PFC startet das Hauptnetzteil nur sehr unwillig!

Auf dem Netzteil könnte eine Nummer stehen z.b : BN44-00432A
dafür gibt es hier einen Plan:
https://elektrotanya.com/samsung_bn44-0 ... nload.html
(->Warten bis "Get Manual" erscheint!!)

Genau den Fall hatte ich schon bei dem Gerät und dem Netzteil
von Samsung da war die Vcc 15V zu klein und
die SMD Z-Diode gut durchgetoastet.
Ist in der Nähe vom Stand By Netzteil IC D2011K ist gut zu sehen.
Da ist noch ein Elko und noch 2 SMD Dioden die sind auch ausfallgefährdet.
Vielleicht reicht nachlöten und neuer Elko schon aus...

Machen muß man was durch diese rumpelnden Startversuche schießt man die Software
irgentwann demnächst ab.

Mfg Andreas
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Samsung UE46D5000 Startprobleme

Beitrag von tryps »

Sonst mach ein gutes wakelfreies Bild vom Netzteil und lad es einfach mal hoch, da kann man auch schon mal was sehen und auch markieren.
Samsung D Serie könnten die Elkos sein. Dioden gehen auch gerne mal auf Durchzug.
Elkos entladen bevor man dran rum tüdelt, Dinge die man spannungslos messen kann sollte man auch so messen.

Du könntest aus zwei Halogentrafos (nur die Eisenschweine, je 100VA 230->12->12->230) einen Trenntrafo bauen, dann ist unter Spannung messen etwas sicherer.
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: Samsung UE46D5000 Startprobleme

Beitrag von masterstrike »

Boah so viele antworten. ich schraube erst mal auf und schau mir die elkos an. Bild mach ich und stell ich dann hier ein. bis Später :)
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Samsung UE46D5000 Startprobleme

Beitrag von Matt »

Sorry, wenn ich mal wieder nur blödes schreiben werde: sieht das als Gelegenheit zum abschaffen von TV

Dazu hab ich nie an Koreanische Elektronik Reparatursversuch gemacht, von mir hört man nur: Samsung ?, entsorgt es !
(selbst japansiche Elektronik mag ich nicht)

Grüss
Matt
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: Samsung UE46D5000 Startprobleme

Beitrag von masterstrike »

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: Samsung UE46D5000 Startprobleme

Beitrag von masterstrike »

Wenn ihr eine Idee habt gerne her damit oder vllt sogar eine Erstatzplatine oder den link dazu wenn ich den Fehler damit beheben kann.

Herzlichen Dank.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Samsung UE46D5000 Startprobleme

Beitrag von zauberkopf »

Solche Startprobleme hatte ich mit meinem Samsung Monitor auch.. das wurde immer schlimmer.. irgendwann war gar nix mehr..
Elkopest ?! Nada.. was war ? Die LED's.. hatten sich in ihren Parametern verschoben.. und der Controller wollte deswegen die nicht mehr besaften.
Der hatte nämlich gemerkt, das ein LED Strang plötzlich leicht andere Parameter hatte.. und deswegen gesagt : NÖ !

Meine Lösung : China-Stepup und Vorwiderstand an jede der 4 LED Stränge, und mit dem nachteil leben, das wenn der Bildschirm aus sein sollte, dieser weis ist.
(Das wurde mit einer Schaltersteckdose gefixed).

Hier mal der Fred von damals(tm) : http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... or#p180278
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Samsung UE46D5000 Startprobleme

Beitrag von eJunkie »

Ich hatte erst gestern einen Samsung mit defektem Backlight. Da hats eine LED komplett zerlegt. Scheint die neue Standardseuche zu sein. Erkennbar an fehlendem Bild und abnormal hoher Spannung am LED Netzteil (klar, die KSQ läuft dann im Leerlauf). Ersatzleds nur in Fernost erhältlich (oder überteuerte Module aus Schlachtgeräten auf eBay), die Platine hatte aber auch schon arg gelitten, deshalb einfach eine Brücke draufgemacht. Ausleuchtung leidet zwar minimal, aber für den Fall wars egal, war ja nur eine LED und dem Menschen dem das Teil gehörte sollte es nur noch als Zweitgerät dienen. Die Dinger sind termisch total jenseits von Gut und Böse, ungefähr 25% der LEDs hatten auf der Rückseite der Platine schon braune Flecken. Vorzüglich dort wo unter den LEDs eine Vertiefung im Blech war und die Wärmeableitung deshalb schlechter war. Also erst mal checken ob der Kasten wirklich nicht läuft oder ob nur das Panel dunkel ist. Laut Fehlerbeschreibung ging das Ding auch immer mal zwischendurch wieder, die defekte LED hatte dann wohl so lange rumgekokelt bis die Unterbrechung perfekt war. Mein Fazit: Wer das Backlight auf 100% stellt, kann sich auf den baldigen Ausfall schon fast verlassen... Unnötig zu erwähnen das Samsung nur ganze Panels tauscht, was sonst.

Vorsicht, das LED Netzteil beißt! Bei dem kleinen 32'' gabs da schon 200V im Leerlauf!
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Samsung UE46D5000 Startprobleme

Beitrag von tryps »

Wo du das Netzteil schon raus hast, fang doch mal mit den Dioden an, DP802/DP803 zuerst. Den Rest auch einfach mal so und falls du ein ESR Meßgerät hast (oder einen von diesen kleinen Multitestern) CS805 und CS802. Und dann immer so weiter.

Hast du die Spannungen vorm Ausbau gemessen? Vor allem A5V und B5V, sonst guck eben wo die oben auf dem Board rausgucken und markiere dir die als Testpunkte. Das kannst du oben am Stecker durch Piepsen, die Belegung steht ja daneben.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Samsung UE46D5000 Startprobleme

Beitrag von xanakind »

Schaue dir auch mal den dicken Hauptelko an (450V 82µF)
Ich hatte da schon öfters mal Beinchen, die im inneren unsichtbar weggefault waren.
also den mal auslöten und nachmessen.
Alternativ:
Netzteil einstecken und die Spannung am Elko messen.
Dann Strom abschalten und weiterhin messen.
Wenn die Spannung dann fast sofort zusammenbricht--> kaputt.
Ein intakter Elko hält die Spannung eine ganze weile (so 1-5 Minuten ohne Last von 400V bis leer)
Beim messen aufpassen, der beisst! :)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Samsung UE46D5000 Startprobleme

Beitrag von sysconsol »

Ich rate zum Einsatz eines Oszilloskopes.
Denn sofort auffällige Stellen kann ich auf der Netzteilplatine nicht erkennen.

Edit: Stromlaufplan zum Netzteil:
BN44-00473A-UE40D5003.pdf
Stromlaufplan
(200.47 KiB) 122-mal heruntergeladen
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Samsung UE46D5000 Startprobleme

Beitrag von Felix945 »

Als angestellter dieses uneernehemens:
Schlachte den und verkaufe die reste und organisier dir einen panasonic o.Ä.

Entweder ist bei dir das WLan modul frotte sofern extern oder das mainboard.

Ledbacklightstrings kann ich euch besorgen so viel ihr wollt.
Besonders gibt es da die serie F5570 und 4570, alle 1,2 bis 2 Jahre knann man am besten display tauschen oder alle Strings, einzeln macht kein sinn.

Netzteile sterben eher selten bei denen

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: Samsung UE46D5000 Startprobleme

Beitrag von masterstrike »

sysconsol hat geschrieben:Ich rate zum Einsatz eines Oszilloskopes.
Denn sofort auffällige Stellen kann ich auf der Netzteilplatine nicht erkennen.

Edit: Stromlaufplan zum Netzteil:
BN44-00473A-UE40D5003.pdf
hab kein Oszi =/
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: Samsung UE46D5000 Startprobleme

Beitrag von masterstrike »

Felix945 hat geschrieben:Als angestellter dieses uneernehemens:
Schlachte den und verkaufe die reste und organisier dir einen panasonic o.Ä.

Entweder ist bei dir das WLan modul frotte sofern extern oder das mainboard.

Ledbacklightstrings kann ich euch besorgen so viel ihr wollt.
Besonders gibt es da die serie F5570 und 4570, alle 1,2 bis 2 Jahre knann man am besten display tauschen oder alle Strings, einzeln macht kein sinn.

Netzteile sterben eher selten bei denen

Mit freundlichen Grüßen
Ahh ein Angestellter =)
Hilf mir :) kann man das Mb nicht tauschen ?!
Kennst du das Fehlerbild?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Samsung UE46D5000 Startprobleme

Beitrag von Hightech »

Bei meinem Samsum war es der Elko. Ich glaub der 450V.
Die Kapazität ging gegen 0.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Samsung UE46D5000 Startprobleme

Beitrag von xanakind »

eJunkie hat geschrieben:Da hats eine LED komplett zerlegt. Scheint die neue Standardseuche zu sein.
Die Erfahrung hab ich auch gemacht.
Eigentlich hatte ich gehofft, dass mit den LED Backlights das Thema "defekte Hintergrundbeleuchtung / Inverter" erledigt ist. Vonwegen!
Diese Dinger fliegen bei uns in der Videoabteilung immer mal wieder in den Schrott.
Hauptsächlich 50" Aufwärts, kleinere haben wir kaum noch.
Wenn die keinen Fallschaden haben, sind tatsächlich eigentlich immer die LED´s defekt.
Und wirklich gekühlt sind die ja auch nicht :roll:
Ich hatte mir mal ein paar geschlachtet und hab dann die restlichen LED´s runtergelötet.
Damit konnte ich schon einige defekte LED Backlights wiederbeleben.
Wenn die LED eine etwas andere Farbtemperatur oder Helligkeit hat, fällt das garnicht auf :)
Ein paar Ausrangierte alte LED Glotzen (übrigens alle von Samsung) hängen nun bei uns in der Firma verteilt und bekommen ihr Gnadenbrot.
Die laufen 24/7 mit voller Helligkeit, mal gespannt wann die verrecken.
die alten kleineren Philips (CCFL Backlight) kamen nur in den Schrott, weil die "neuen" Samsung grösser sind.
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Samsung UE46D5000 Startprobleme

Beitrag von Kuehnetec »

Beim oben genannten PDF Anhang vom Netzteil BN-00473 auf
auf Seite 20 im Stand By Netzteil Nähe des Optokopplers PC802S

SMD Teile prüfen:
Transistor QS 801
Z-Diode ZDS 803
Diode DS 806
Dieode DS 807

+Elko CS 805

Diese SMD Teile hatte ich bei dem Netzteil auch schon defekt
die sind oft sehr gut durchgetoastet
die Leiterplatte ist an der Stelle von unten gut braun.

Der SMD Transistor und die Z-Diode setzen aus
und die PFC VCC Versorgungsspannung
ist zu gering oder fehlt beim hochfahren der Kiste.
Als Folgefehler ist die PFC DC am Elko 82µf 450V zu gering
und die Kiste startet nicht.

Du den LED Displays:

In letzter Zeit häufen sich auch bei mir die
Ausfälle von TV LED Hintergrundbeleuchtungen
Besonders Vestel,Grundig,LG,Samsung haben eine immer
kürzere Lebensdauer und überleben nur noch die 2 Jahre Garantie!

Mein Tip wenn möglich die LED Hintergrundbeleuchtung unbedingt reduzieren auf 50% oder
auf das Mindestmaß wenn die Beleuchtung auf 100% leuchtet hält das Display nicht lange.
Ersatz LED's gibts offenbar nur ab China oder es gibt völlig überteuerte komplette LED Streifen.
Es ist offenbar auch nicht gewünscht diese LED Beleuchtungen zu reparieren!

Daher aus zerschossenen LED Bildschirmen immer die LED Beleuchtung ausbauen
die könnte man gebrauchen zu Reparaturzwecken.

Mfg Andreas
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: Samsung UE46D5000 Startprobleme

Beitrag von masterstrike »

Mhhh...

Ich habe zu wenig Erfahrung in TV Technik das Teil durchzumessen und mit einem Multimeter kann ich gerade mal Dioden und Spannungen bei den Dicken messen.
Ich den ich würde mehr kaputt machen als als wieder in Stand zusetzen. Der Austausch einer Hauptplatine wäre für mich ein leichtes. Ihr sagt aber vom Spannungsboard - LED backlight kann alles defekt sein =/

So bekomme ich das ohne die Erfahrung nicht hin, die ich leider nicht habe. Ist das Ausschlachten rentabel? Kann man für solche Teile noch was verlangen?
Im zweifel verkaufe ich ja ein Defektes welches ich nicht benamen kann, das ist auch schiete für den Käufer. :( :( :(
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Samsung UE46D5000 Startprobleme

Beitrag von Desinfector »

eJunkie hat geschrieben:Ich hatte erst gestern einen Samsung mit defektem Backlight. Da hats eine LED komplett zerlegt. Scheint die neue Standardseuche zu sein.
man kannzumindest eine schöne Seuche draus machen. ein LED-Strang ist nicht mehr im Parameter - AUS!!!
und wie viele LEDs da doch drin sind, herrlich jede kann für den Fehler sorgen...

wie einfach sind dagegen netzteiltote CCFL-Flabis zu reparieren...

bei LED-Defekten würde ich auch für ein Ersatzlicht oder eine Ersatzversorgung des bestehenden Geleuchts suchen,
genau wie bei den Kaltröhren Monitoren.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Samsung UE46D5000 Startprobleme

Beitrag von Desinfector »

masterstrike hat geschrieben: So bekomme ich das ohne die Erfahrung nicht hin, die ich leider nicht habe. Ist das Ausschlachten rentabel? Kann man für solche Teile noch was verlangen?
na wenn das Displaypanel selbst heil ist?
da gibts doch genügend ehekrachzerstörte Fernseher...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Samsung UE46D5000 Startprobleme

Beitrag von zauberkopf »

Wie gesagt.. ich habe das Problem an dem Monitor hier, an dem ich schreibe so gelöst :
China-Stepup Wandler für 2 Eur.. 4 Widerstände.. und das wars !

Von dem her würde ich wirklich mal probieren, ob ein Bild kommt, wenn man die LED Hintergrundbeleuchtung manuell ansaftet.
Dann ist nämlich die Kiste reif für diese Lösung.. feddich ! ;-)
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Samsung UE46D5000 Startprobleme

Beitrag von xanakind »

Das kann man auch ganz einfach testen, indem man mit einer Hellen Taschenlampe direkt in das Display leuchtet.
Die Umgebung sollte dabei dunkel sein und der TV natürlich eingeschaltet.
Dann sollte aber auch der Ton normal funktionieren.
Aber an einen Backlightdefekt glaube ich hier noch nicht.
Benutzeravatar
masterstrike
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:28

Re: Samsung UE46D5000 Startprobleme

Beitrag von masterstrike »

xanakind hat geschrieben:Das kann man auch ganz einfach testen, indem man mit einer Hellen Taschenlampe direkt in das Display leuchtet.
Die Umgebung sollte dabei dunkel sein und der TV natürlich eingeschaltet.
Dann sollte aber auch der Ton normal funktionieren.
Aber an einen Backlightdefekt glaube ich hier noch nicht.
Ton geht auch nicht. Jetzt blinkt er 2 mal schnell und dann Pause. Ich werde das Gerät versuchen, zu verkaufen.
Danke für die vielen Tipps die ich leider nicht alle umsetzen konnte.

LG und einen schönen Restsonntag :)
ksandro
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Aug 2019, 07:34

Re: Samsung UE46D5000 Startprobleme

Beitrag von ksandro »

Hallo,
bei mir bleibt der Bildschirm dunkel.
Keine LED gar nichts.
Ziehe ich aber die beiden abgehenden Stecker vom Netzteil ab, leuchtet der Bildschirm weiß.
Wo soll ich mit der Suche beginnen?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Samsung UE46D5000 Startprobleme

Beitrag von Sir_Death »

Genau an der gleichen Stelle.
Elektrolytkondensatoren im Netzteil voraussichtlich tot
https://www.tvparts.co.uk/BN44-00423A-P ... WER-SUPPLY

Einmal alle Elkos neu, und zu 99% rennt er wieder.


Das Display wird weiß, weil du den 3. Stecker übersehen hast.

EDIT größeres Bild, ich habe 12 Stück gezählt.
https://www.ebay.ie/itm/Power-Supply-Ca ... 36514151f4
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Samsung UE46D5000 Startprobleme

Beitrag von Mista X »

Die LEDs sterben teilweise echt kurios.
Die meisten leuchten einfach nicht mehr, die Durchlassspannung geht von 3V rauf auf 4 - 5V.
Test hier:
NT liefert die vollen 100 - 180V am LED Anschluss - auch wenn nur kurz - aber nichts leuchtet.
Controller legt sich wieder schlafen, der Nennstrom wurde nicht erreicht. Er denkt also es wären keine LEDs angeschlossen und schaltet ab.

Panel zerlegen (Jippieee)
Die einzelnen Streifen haben Testpunkte neben den Klemmpunkten.
Labor NT auf 16V (5er Streifen) 20V (7er Streifen) stellen. Leuchtet was? Ja... alle? Dann nächsten Streifen.
Nix zu sehen? Dann langsam hochdrehen bis so 24 - 25V. Dann enttarnen sich meist die defekten LEDs durch nicht leuchten. Der Rest geht ganz normal.
Immer noch nichts zu sehen? Dann ist eine dabei die komplett durch ist.
Schmirgelpapier raus, Leiterbahnen jeweils direkt neben den LEDs freilegen. Stückprüfung mit 2V durchführen.

Die defekten mit Edding daneben markieren.
Linsen runterholen (knack)
Heißluftfön rausholen und punkuell runterfönen
Pads sauber machen
Ersatz LEDs rein. Man wird überrascht sein - der Controller ist sehr fehlertolerant und akzeptiert (fast) alle LEDs.
Ich häkel dann idR. wenn es nicht die Original LEDs sind einen 10 Ohm 10W Widerling in die Zuleitungen rein.
*
Leitungen vom NT kommend verlängern (Schrumpfschlauch nicht vergessen) Widerling einschleifen und dann mit Kabelbindern an einen der Träger strapsen. Nennstrom der da raus kommt ist in der Regel eher sehr gering. So um die 20 - 30mA.
Warum 10 Ohm 10W? Da ist mir mal ne Anstaltspakung zugelaufen...
ksandro
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Aug 2019, 07:34

Re: Samsung UE46D5000 Startprobleme

Beitrag von ksandro »

Hallo,
bei mir bleibt der Bildschirm dunkel.
Keine LED gar nichts.
Ziehe ich aber die beiden abgehenden Stecker vom Netzteil ab, leuchtet der Bildschirm weiß.
Wo soll ich mit der Suche beginnen?
Antworten